Kennzeichenleuchte XJ

Diskutiere Kennzeichenleuchte XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Klar, ne fertige Datei durch den Drucker zu jagen ist kein großer Aufwand... ;)
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Klar, ne fertige Datei durch den Drucker zu jagen ist kein großer Aufwand... ;)
 
Luk81

Luk81

Member
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
101
Danke
74
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
@Carlo-ZJ
super Arbeit erstmal.

Ich habe Zugriff auf ein Ressin Drucker.

Ich könnte die klare Scheibe mal drucken.

Dauert aber noch was, muss noch das passende Ressin besorgen.

Ein Versuch währ es wert.

Könnte man ein O-Ring in die Nut, in der passenden Länge, da rein legen?
Vor Montage mit Kleber fixieren.

Mfg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Könnte man ein O-Ring in die Nut, in der passenden Länge, da rein legen?
Vor Montage mit Kleber fixieren.
Ich versuchen bei sowas immer ohne Kleben auszukommen. Normalerweise sollte das aber möglich sein.
Eventuell machst Du mir Mal ein Bild von dem Ausschnitt am Auto eventuell mitt Maßen. Dann könnte ich eventuell für dich auch eine Runde Nut modellieren.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Die Leuchten sind gerade noch auf dem Postweg zu Mario.
Wenn ich von Ihm eine positive Rückmeldung nach seinem Test gegeben hat könnte ich eine neue Variante erstellen.
...
Mahlzeit zamm!
Testleuchten sind eben angekommen. Danke @Carlo-ZJ :up:
Ich versuche heute nach der Arbeit noch zum Probanten PreXJ zu kommen, spätestens aber die Tage.
Melde mich dann mit Ergebnis des Anbau- und Betriebsversuch inkl. Bildern hier.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Tach!

Ergebnis am PreXJ Probanten positiv! :up:

Lies sich ohne Probleme anbauen.

IMG_0500.JPG

Wem die gedruckte Dichtung zu stark aufträgt kann auch eine dünnere aufkleben und passend zuschneiden.
Ich würde die gedruckte Dichtung wie auf den Bildern erkennbar nehmen inkl. etwas längeren Schrauben.

IMG_0502.JPG

Auch die Ausleuchtung wird ausreichend sein.
Man kann das ganze ja auch noch mit warmweißen LED verstärken, dann reichts allemal.

IMG_0505.JPG

IMG_0503.JPG

Das einzige was noch etwas angepasst werden könnte, ist die Aufnahme der Lampenfassung aus Gummi.
Die könnte bei den Aussparungen etwas "enger" von den Maßen ausfallen, dann sitzt die Lampenfassung sicherer.

IMG_0506.JPG

IMG_0507.JPG

Im Vergleich mit dem orig. Teil fehlts um etwa 1,5-2mm

IMG_0508.JPG

Top Arbeit @Carlo-ZJ :bier:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke für die Rückmeldung mit den Bildern. :)

Dann überarbeite ich die Lampenfassung nochmals etwas. Das hatte ich ja auch vorab selbst an meinem ZG prüfen können... :wacko:

Ich hab noch durchsichtiges PETG Filament und schwarzen Strukturlack. Dann werde ich Mal 5 Paar drucken.

Die Modelldaten lade ich dann auf meiner 3DCults Profil hoch.

Und ich bemühe mich um eine für ResinDrucker optimiere Variante. :) Die Daten schicke ich dann an @Amphiranger und @Luk81 zum probieren.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Fred @Carlo-ZJ

Die Lampenfassungen bei den PreXJ sind anscheinend etwas unterschiedlich.
Ich habe noch welche von meinem ehem. PreXJ zuhause, die habe ich grad vorher rausgesucht und damit nochmal getestet.

IMG_0509.JPG

Die sind etwas breiter von den "Codierungen", als die von heute Nachmittag und da sitzt die Fassung schon etwas straffer.

Denke eine minimale Anpassung (Verengung der Aussparungen um -1,5mm ) dann passt für alle ganz gut.

Auch die Wanddicke um +0,5mm des "Boden" noch etwas verstärken, dann passt defintiv. Dann "ziehts" die Gummis dichter.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
die Lampenfassungen vom Pre hatte ich doch in #21 schon gepostet?
Und wie hätte ich deiner Meinung anhand der zwei Bilder mit dem maximalen längen und breiten auf:
  • die stärke des Bodens
  • Auf die Breite des kreuzförmigen Ausschnitts
  • auf den Radius des Kreuzförmigen Ausschnitts
  • ...
dieser Fassung herauslesen sollen? Sodass die PreXJ Fassung welche die Brine hält, die ich selbst noch in der Hand hatte später ganz exakt passt?


Mario hat mir das komplette Bauteil aus seinem Fundus herausgesucht, akribisch gesäubert, verpackt und zugeschickt. Ich hab dass Teil in der Hand gehabt.

Klar kann ich und habe ich das alles exakt auf den Millimeter genau ausgemessen. Hätte ich folglich dann auch ganz genauso drucken und modellieren können.

Dann schrumpft es je nach Druckeinstellung und verwendetem Drucker und Filament halt unterschiedlich stark - Dann funktioniert das Teil beim einen und der beim anderen geht dann die 30Jahre alte Lampenfassung beim Versuch diese ins Teil einzusetzen kaputt, oder das Teil selbst. :eek: :crazy:

Deshalb hab ich die Maße etwas in diesem Bereich moderater gewählt. Wie sich nun dank Mario herausstellt kann ich hier nun noch etwas Optimieren. :)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
die Lampenfassungen vom Pre hatte ich doch in #21 schon gepostet?
Jo, Joda, Du hast die Leuchte inkl. dessen Auschnitt für die Fassungshalterung vermessen. Danke Dir dafür.

Heute gings drum, dass wohl die eigentlichen Lampenfassungen aus Gummi anscheinend geringfügig Unterschiede aufweisen können, wie ich heute beim probieren feststellen durfte.

Am ersten PreXJ Probanten von einem Spetzl waren gelbe Lampenfassungen dran und die waren wie gezeigt ziemlich schlank im Bereich der „Codierung“. Und die Fassungen bei mir zuhause in meinem alten PreXJ Fundus waren weiß und sind im Bereich der „Codierung“ etwas breiter.

Passen und Halten tun beide Fassungsvarianten in dem von @Carlo-ZJ gedruckten Leuchten-Prototypen, aber sie sollten generell noch einen Ticken straffer im Halter sitzen um die Leuchte auch gut abzudichten.

Und das ist der noch nötige Feinschliff wie @Carlo-ZJ schon schrieb, weil die durch die Drucktechnik mit einhergehende Schrumpfung immer noch mit berücksichtigt werden muss. Ein physisches herantasten ist auch bei bester Vermessung unausweichlich.

EDIT @Carlo-ZJ : Fred, ich war ja auch doof, ich hätte Dir den Heckklappen KB vom PreXJ damals mit dem Leuchtenmuster mitschicken sollen, wenigstens die Fassungen, dann hättst orig. Fassungen auch noch zum überprüfen der Masshaltigkeit des Fassungshalter mit dabei ghabt. Soll ich Dir nochmal ein Pakerl damit fertig machen und die Tage zuschicken? Ich werd dazu die Fassungen vom KB abtrennnen, den werd ich eh nie wieder brauchen, so dass Pakerl ned unnötig groß werden muss. Gib mir kurz Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Modelldaten nach Input von @oeki47 überarbeitet.

Um die Verwendung von längeren Schrauben zu vermeiden habe ich die nochmals etwas dünner ausgeführt. Durch die Nut hält sie dennoch sicher, erfüllt ihren Zweck sicher und verrutscht nicht.

Fertig_Unbearbeitet.jpg Fertig_Unbearbeitet02.jpg

@oeki47 ich würde diese Teile wieder lackieren und Dir für einen weiteren (wohl finalen) Test erneut zuschicken. Wenns für dich ok ist.
Wenn Du daraufhin dein Go gibst würde ich die Daten auf meiner 3D-Cults Seite zur Verfügung stellen und für alle die keinen 3D-Drucker haben würde ich auch mit der Produktion einer Mini Microserie von 3-5 Paaren starten.


Außerdem habe ich eine weitere Variante erstellt - Die Idee dahinter war es die Streuscheibe separat zu drucken um die Vorteile eines Resin Druckers auszunutzen. Damit lassen sich sehr transparente drucke erstellen, da die Harzdrucke (je nach verwendetem Harz) tendenziell jedoch etwas spöder sind, wollte ich das Gehäuse und Streuscheibe separieren. So kann für das Gehäuse ein anderes Harz, oder ein anderes anderen Filament verwendet werden.


Außerdem lässt sich so die Kennzeichenbeleuchtung gänzlich ohne lackieren (und kleben) erstellen. Die Einzelteile halten aufgrund einer Presspassung ineinander was den druck halt etwas schwieriger gestaltet.

Im Schnitt sieht meine neue (Resin)Modellvariante folgendermaßen aus:
Resin_Schnitt.png

Separate Dichtung:
Resin_Dichtung.png

Separates Gehäuse:
Resin_Gehaeuse.png

Separate Streuscheibe:
Resin_Glas.png

Gedruckt mit einem FDM Drucker sieht das so aus:

Seperat_01.jpgSeperat_02.jpgSeperat_03.jpg
  • Streuscheibe aus transparentem PETG
  • Gehäuse aus schwarzem PETG
  • Dichtung aus schwarzem TPU

@Amphiranger & @Luk81 -> wenn ihr das mit einem Harzdrucker ausprobieren möchtet könnt ihr mir eure Mailadresse via PN schreiben, dann schick ich euch die STLs zum testen zu. :)

Habt ihr auch flexibles Harz?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Wow Fred @Carlo-ZJ ! :up:

Ja klar ist das für mich OK. Teste sehr gern wieder an dem PreXJ Probanten von meim Spetzl den Anbau aus, sowie mit den verschiedenen Gummi-Fassungen, die ich dafür im Zugriff habe. Leider können wir das nur nicht mehr im Livebetrieb testen grade, weil der Pre ist ein Schlachter ohne Motor.
Komm aber nächste Woche noch zu einem hin der noch einen PreXJ in Betrieb hat. Vielleicht kann ich die mal zum testen für eine Nachtfahrt anbauen.

Aber ich würd zudem vorschlagen, dass nach dem erneuten Anbautest von mir, wir die Muster auch einen Daily PreXJ Fahrer zum testen im Real-Einsatz senden.
@joda Würdest Du das übernehmen wollen? Wenn ja, dann schick ich Dir die Muster nach meinen Versuchen zu. Was meinst?

@Carlo-ZJ Ich schick Dir die Woche dennoch auch eine meiner PreXJ Lampenfassung aus Gummi zu, weil ich brauch die sowieso nicht mehr in der Anzahl wie ich die bei mir nutzlos im Lager rumliegen hab und dann hast noch ein Muster von einer orig. PreXJ Fassung für eigene Tests zur Verfügung.

Die von Dir entwickelte geteilte Variante ist übrigens auch Genial.
Bin schon sehr gespannt wie die Linse in Harzdruck von @Amphiranger oder @Luk81 dann aussieht.

So long, schönes WE an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@oeki47: Dankeschön :)

@joda Würdest Du das übernehmen wollen? Wenn ja, dann schick ich Dir die Muster nach meinen Versuchen zu. Was meinst?
Gute Idee. :)
In dem Fall kommt vor der Lackierung noch etwas Schleifarbeit und Spitzspachtel zum Einsatz. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Carlo-ZJ Ich schick Dir die Woche dennoch auch eine meiner PreXJ Lampenfassung aus Gummi zu, weil ich brauch die sowieso nicht mehr in der Anzahl wie ich die bei mir nutzlos im Lager rumliegen hab und dann hast noch ein Muster von einer orig. PreXJ Fassung für eigene Tests zur Verfügung.
Danke :)
Päckchen ist angekommen.

Übersicht.jpg


Alle Versionen nochmals miteinander verglichen...
Unterschied.jpg

...und die Passgenauigkeit der Fassung in meiner letzen Überarbeitung getestet.

Mit dem Resultat:
NEIN.jpg

Jetzt ist es einen Hauch zu stramm :laugh:

Ich überarbeite das Modell nochmal und dann geht es nochmal zurück an @oeki47 für einen Test an einem PreXJ - und dann geht es zu @joda für den Langzeittest. :)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Jo, ich bin ja auch doof...hätte Dir halt damals beim ersten mal zusammen mit der Leuchte auch gleich eine Fassung mitschicken sollen, sorry! :angel:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Später ist man doch immer schlauer. :icon-smile-lachuh:
 
Thema:

Kennzeichenleuchte XJ

Kennzeichenleuchte XJ - Ähnliche Themen

  • GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play

    GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play: Hallo zusammen, für fast alle Autos wird man mit den Plug&Play Lösungen (Komplette Lampeneinheit mit integrierten LED) mit TÜV/ABE in der Bucht...
  • Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen

    Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen: Hallo zusammen   Will die Zuführungen der Kennzeichenleuchte hinten ersetzen. Meint ihr man müsste den Tank runter nehmen, dass man an den...
  • LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte

    LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte: Moinsen,   da an meinem Heckplastikbumper ein japanischer Kleinwagen zerschellte, nutz ich die Gunst der Stunde und rüste auf Stahl um. die AEV...
  • Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II

    Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II: Hallo Leute , kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen, wo ich neue Kennzeichenleuchten (nicht Glühlampen) für meinen Dicken bekomme?   Danke...
  • Kennzeichenleuchte mit LED möglich?

    Kennzeichenleuchte mit LED möglich?: Hallo, ich möchte das Kennzeichen von unten zum originalen Punkt versetzten. Dafür benötige ich natürlich einen neuen Kennzeichenhalter mit...
  • Ähnliche Themen

    • GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play

      GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play: Hallo zusammen, für fast alle Autos wird man mit den Plug&Play Lösungen (Komplette Lampeneinheit mit integrierten LED) mit TÜV/ABE in der Bucht...
    • Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen

      Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen: Hallo zusammen   Will die Zuführungen der Kennzeichenleuchte hinten ersetzen. Meint ihr man müsste den Tank runter nehmen, dass man an den...
    • LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte

      LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte: Moinsen,   da an meinem Heckplastikbumper ein japanischer Kleinwagen zerschellte, nutz ich die Gunst der Stunde und rüste auf Stahl um. die AEV...
    • Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II

      Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II: Hallo Leute , kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen, wo ich neue Kennzeichenleuchten (nicht Glühlampen) für meinen Dicken bekomme?   Danke...
    • Kennzeichenleuchte mit LED möglich?

      Kennzeichenleuchte mit LED möglich?: Hallo, ich möchte das Kennzeichen von unten zum originalen Punkt versetzten. Dafür benötige ich natürlich einen neuen Kennzeichenhalter mit...
    Oben