Kfz-Steckverbindungen - zum verzweifeln

Diskutiere Kfz-Steckverbindungen - zum verzweifeln im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich verzweifele regelmäßig daran, Steckverbindungen im Auto zu lösen. Geht euch das auch so oder stelle ich mich da irgendwie...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

ich verzweifele regelmäßig daran, Steckverbindungen im Auto zu lösen. Geht euch das auch so oder stelle ich mich da irgendwie blöd an?

Aktuell gerade an der Steckverbindung für den Sitzbelegungssensor hinten im JLU. Die sieht so aus:

Sitzbelegungssensor-hinten-Steckverbindung_01_s.JPG Sitzbelegungssensor-hinten-Steckverbindung_02_s.JPG Sitzbelegungssensor-hinten-Steckverbindung_03_s.JPG Sitzbelegungssensor-hinten-Steckverbindung_03_Trennung_s.jpg Sitzbelegungssensor-hinten-Steckverbindung_05_s.JPG Sitzbelegungssensor-hinten-Steckverbindung_06_s.JPG

Der rote Sicherungsschieber ist schon (hoffentlich?) in der geöffneten Position. Ich habe die Steckverbindung mal von allen Seiten fotografiert, weil mir noch nicht mal ganz klar ist, wo sich das Teil trennen soll - ich vermute aber mal an der rot markierten Stelle:

Sitzbelegungssensor-hinten-Steckverbindung_01_Trennung_s.jpg Sitzbelegungssensor-hinten-Steckverbindung_03_Trennung_s.jpg

Könnt ihr meine Annahmen bestätigen? Wenn ich dann an den beiden Enden (gefühlt wie Hulk, aber immer noch gebremst durch die Angst, was kaputt zu machen) ziehe, tut sich genau gar nichts. Was mach ich falsch? Habt ihr da einen Tipp für mich?

Gruß
Pitch
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du musst noch irgendwo draufdrücken. Der rote Schieber ist nur die Sicherung zur Sicherung.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
204
Danke
84
Standort
Stuhr - bei Bremen
Aber den schwarzen “Knopf” links vom roten Schieber (erstes Bild) drückst du schon dabei oder? Hatte den Stecker noch nicht offen aber sieht für mich so aus, dass man den drücken muss
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke da muss gedrückt werden. Eventuell erst den Stecker etwas zusammenschieben, damit sich die Rastnase beim Drücken nicht verhakt.

InkedSitzbelegungssensor-hinten-Steckverbindung_01_s.jpg
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Euch allen für die Tipps. Das Zusammenschieben und Drücken des schwarzen Hebels hat geholfen. Und dann geht's plötzlich kinderleicht... :)

Danke auch an Markus für das Outing. Tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht ging...
 
Thema:

Kfz-Steckverbindungen - zum verzweifeln

Kfz-Steckverbindungen - zum verzweifeln - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Steckverbindung Fussraumbeleuchtung

    Steckverbindung Fussraumbeleuchtung: Wer weiß die Bezeichnung für diesen Stecker ? der befindet sich im Fußraum und ist für die originalen Golfball Leuchten von Mopar/ Alibaba Ich...
  • Fehlermeldung "Vierradantrieb warten" - Info zu Steckverbindungen

    Fehlermeldung "Vierradantrieb warten" - Info zu Steckverbindungen: Bei mir kommt seit einiger Zeit ab und an die Fehlermeldung "Vierradantrieb warten" (Laufleistung ca. 110 Tkm, quasi noch pubertäre Phase). Zu dem...
  • Neuer JKler und gleich eine Frage - Subwoofer Steckverbindung?

    Neuer JKler und gleich eine Frage - Subwoofer Steckverbindung?: Moin, ich habe gerade meinen ersten Wrangler (Unlimited Sahara 2,8 CRD) abgeholt und freue mich immer noch wie ein Schneekönig  :yes:   Und da...
  • Ähnliche Themen

    Oben