Klimaanlage läuft manchmal beim Starten

Diskutiere Klimaanlage läuft manchmal beim Starten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schon eine Weile versuche ich dahinterzukommen wer festlegt wann die Klimaanlage bei Start in Betrieb ist. Ich bin es nämlich nicht. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJ-MC

XJ-MC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Schon eine Weile versuche ich dahinterzukommen wer festlegt wann die Klimaanlage bei Start in Betrieb ist.
Ich bin es nämlich nicht.

Die Stellung des Wahlschalters ist definitiv Kopf/Beine und nicht Frontscheibe/Defroster.
Die Memorys habe ich mit abgestellter Klima gespeichert.

Mal ist das Sternchen zu sehen, mal nicht. Andauernd muß man danach sehen und von hand abschalten.
Manchmal merke ich es erst wenn die zehen in den Sandalen kühl werden. :angry:

Habe ein Thema gefunden was aber auch keine Antwort enthält und geschlossen ist.
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=26104
Damit hatten demnach auch andere zu tun.

Dann bitte auf ein Neues - wer weiß was?
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Exaktemente würde mich das gleiche interessieren, laut meinem Handbuch ist die Klima nicht im Memory mit drin, aber die bestimmt bei mir auch über sich selbst. :angry:
z.B. hab ich die unter der Fahrt schon ausgemacht, am Knöpfchen halt, den Regler auch auf Kupf+Fuß gelassen und siehe da, beim nächsten Start isse wieder mit dabei.
 
Snake

Snake

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
124
Danke
0
Standort
59846 Sundern
Meine stellt sich auch ab und zu von selber an.
Nur beim Starten, nicht während der Fahrt.
Zuerst dachte ich, ich hätte Alzheimer, habe dann aber verschärft darauf geachtet sie immer auszustellen, und sie stellt sich tatsächlich selbst an.
ES LEBT...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn der Gebläseschalter auf den Autostufen ist läuft die Klima nach Bedarf, erst wenn man manuell regelt ist sie aus oder an wie der Fahrer will.
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Leider nicht, habe den "Drehzahlregler" im Handbetrieb.
Trotzdem Klimaanlage mit Eigenleben.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ist bei mir auch so. Habe alles auf manuell und trotzdem läuft sie manchmal nach dem Starten
 
Snake

Snake

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
124
Danke
0
Standort
59846 Sundern
Bei mir auch, ...steht immer auf manuell und läuft ab und zu nach dem Starten.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Eigenartig, das macht meiner (glaub ich zumindest) nicht.

Muss aber zugeben dass ich auch fast nie manuell regle, ist zu 99% auf Vollautomatik 22°. :p
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Das ist und war bei allen meinen Grand´s gleich. Die Klimaanlagen machen was sie wollen, egal ob ZG, WG oder aktuell der WH.
Und die Anlage steht bzw. standen bei mir immer im Manuellen Modus. Beim WH wenn ich von der Luftverteilung "Fußraum" in die Luftverteilung "Fußraum, Oberkörper" wechsel dauert es immer eine unbestimmte Zeit bis die Klima an ist. :p
Wenn ich mich recht erinnere war das bei den Vorgängern auch der Fall. Vielleicht wollen die Amis uns verrückt machen?!?! :wave:
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Das Problem dabei ist das man bei kurz aufeinanderfolgenden Stops, oder generell,
eher vergißt die Klima vor dem Anhalten auszumachen. Da steht der Verdampfer schön im Saft.

Außerdem habe ich es gern wenn ich was unter Kontrolle haben kann. :p
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich mein...

schaut woher das Auto kommt, DIE schalten die Klima garantiert nie aus, die steht immer auf 18° ergo stellt sich das Problem im Herkunftsland gar nicht. :p

Darum auch durch alle Baureihen dasselbe.

Oder? Wär doch schlüssig?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo,

hat mein 2004-er WG wie allen anderen auch. Im Automatikbetrieb schaltet sich die Klima hinzu, wenn es erforderlich ist, nur zeigt sie dies in dieser Stellung nicht durch Aufleuchten der Klimaleuchte an. Ich fahre ausnahmslos im manuell gesteuerten Bereich, weil ich selbst bestimme möchte, was im Fahrzeug. geht. Habe auch schon das gesamte Steuergerät (nicht billig) austauschen lassen, dies ist zwar aktuell modifiziert (Endziffer C), aber schaltet die Klima trotzdem nach jedem Neustart des Motors wieder ein. NUR zwischendurch schaltet die Klima dann nicht mehr zu. Zumindest eine kleine Verbesserung ist da.
Durch Hochdrehen der gewünschten Innen-Temperatur, kann man das sofortige automatische Einschalten zwar verhindern, man muss aber dann die Regler wieder zurückdrehen, sonst wird im Sommer geheizt. Hier müssen dann 2 Regler bedient werden.
Der einfachere Weg ist, dass man die Rheumadüse gleich nach dem Start wegdrückt, dann bleibt sie bis zum Neustart auch tatsächlich aus. Eine andere Lösung konnte mir DC nicht bieten. (Hätte im Fortbestand der Fusion mit Mercedes bestimmt auch mal geklappt).

Vancouver
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn jemand die Klima nie braucht könnte man auch die Sicherung dafür ziehen oder das Relais vom Kompressor entfernen.
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Relais oder Sicherung rausziehen ist doch eher die radikale Tour.
Manchmal muß man doch die Scheibe trocknen.

Kann man nicht die Ansteuerleitung des Relais auftrennen und auf
einen Schalter legen der im Armaturenbrett eingebaut wird?

Vielleicht findet sich jemand der mit Sachverstand die richtige Strippe
findet und die Sache fertigstellt. Dazu noch ein paar nette Bilder macht,
damit die Nachahmer auch etwas davon haben. :p
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich kann mir nicht vorstellen das ihr da noch eine "Strippe" findet, die ganze Klimatisierung wird doch vom Computer gesteuert.
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
War nur so ein Gedanke, wenn es ein Relais für die Zuschaltung vom Klimakompressor gibt, muß es doch angesteuert werden.
Genau diese Ader müßte man eben schaltbar machen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hm, ja so gesehen hast recht, wäre dann wohl ein Kabel vom Motorraum ins Häuschen und wieder raus, aber gehen würde sowas sicher, kommt ja dem gezogenen Relais gleich.



Hm, ja so gesehen hast recht, wäre dann wohl ein Kabel vom Motorraum ins Häuschen und wieder raus, aber gehen würde sowas sicher, kommt ja dem gezogenen Relais gleich.



Hm, ja so gesehen hast recht, wäre dann wohl ein Kabel vom Motorraum ins Häuschen und wieder raus, aber gehen würde sowas sicher, kommt ja dem gezogenen Relais gleich.



Hm, ja so gesehen hast recht, wäre dann wohl ein Kabel vom Motorraum ins Häuschen und wieder raus, aber gehen würde sowas sicher, kommt ja dem gezogenen Relais gleich.



Hm, ja so gesehen hast recht, wäre dann wohl ein Kabel vom Motorraum ins Häuschen und wieder raus, aber gehen würde sowas sicher, kommt ja dem gezogenen Relais gleich.



Scheiss YPS-Error

Scheiss YPS-Error

Scheiss YPS-Error
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage läuft manchmal beim Starten

Klimaanlage läuft manchmal beim Starten - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

    Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
  • Klimaanlage läuft zweimal an und das war's

    Klimaanlage läuft zweimal an und das war's: Gestern war es das erste Mal wieder richtig warm, sodass ich die Klimaanlage benötigt hätte.   Leider lief sie nur kurz an - ca. 15 Sekunden...
  • Klimaanlage läuft ständig?

    Klimaanlage läuft ständig?: Bei meinem WH, BJ 2005, EZ 2007 mit ehemals 5,7l Maschine, jetzt mit SRT8 wird ein Rohr vom Klimakompressor immer kalt (im Motorraum). Die...
  • Klimaanlage läuft permanent mit ?

    Klimaanlage läuft permanent mit ?: Hallo an alle Kennenden, ich hab das Gefühl das bei meinem WJ nicht nur die Heizung mitläuft sondern eingeschränkt auch die...
  • Klimaanlage läuft nicht

    Klimaanlage läuft nicht: Hallo Leute, heute bin ich durch den Tüv gekommen, :confused: trotz dem Fächer aus usa hat keinen interessiert. Habe es natürlich auch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft

      Klimaanlage zieht nicht an, E-Lüfter läuft dauerhaft: Moin, ich beschäftige mich seit längerem mit meiner Klimaanlage, bin jedoch leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Sachlage wie folgt: -...
    • Klimaanlage läuft zweimal an und das war's

      Klimaanlage läuft zweimal an und das war's: Gestern war es das erste Mal wieder richtig warm, sodass ich die Klimaanlage benötigt hätte.   Leider lief sie nur kurz an - ca. 15 Sekunden...
    • Klimaanlage läuft ständig?

      Klimaanlage läuft ständig?: Bei meinem WH, BJ 2005, EZ 2007 mit ehemals 5,7l Maschine, jetzt mit SRT8 wird ein Rohr vom Klimakompressor immer kalt (im Motorraum). Die...
    • Klimaanlage läuft permanent mit ?

      Klimaanlage läuft permanent mit ?: Hallo an alle Kennenden, ich hab das Gefühl das bei meinem WJ nicht nur die Heizung mitläuft sondern eingeschränkt auch die...
    • Klimaanlage läuft nicht

      Klimaanlage läuft nicht: Hallo Leute, heute bin ich durch den Tüv gekommen, :confused: trotz dem Fächer aus usa hat keinen interessiert. Habe es natürlich auch nicht...
    Oben