Kosten bei Marderschaden exorbitant

Diskutiere Kosten bei Marderschaden exorbitant im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Mit Samco geht alles... aber leider auch der Garantieanspruch. Zumindest dann wenn Jeep bei einem Folgeschaden einen Gutachter findet der einen...
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stranger0166

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ninja schrieb:
Gibts da nix von Samco ?
 
Mit Samco geht alles... aber leider auch der Garantieanspruch. Zumindest dann wenn Jeep bei einem Folgeschaden einen Gutachter findet der einen kausalen Zusammenhang nicht ausdrücklich verneint.
 
 

stranger0166

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Bender76

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Hallo !
 
Bei meinen Fahrzeug war es kein Marder den den Schlauch beschädigt hat.
Das kleine runde Schildchen auf dem Anschluss der Klimaanlagen Befüllung hat bei mir den besagten Turboschlauch beschädigt.
 
 

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indianerfahrer

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Also ich bin in Sachen Jeep-Technik nicht so bewandert, aber wenn man mich fragt lässt sich der Schlauch durch eine deutlich stabilere Variante austauschen. Es gibt im Bereich der Kompressorentechnik und Baumaschinentechnik deutlich festere Teile. Man müsste halt einen suchen, der die gleichen Maße, Krümmung ggf. Felxibilität ausweisst. Wie es da mit einer Garantie aussieht, kann ich dann nicht sagen. Würde das Ding tauschen, alten behalten und zur Not, bzw Werkstattbesuch davor wieder einbauen :)
Zum Thema teure Teile wechsel, gibt es beim BMW auch so eine kleine Anekdote. Ich musste mal einen Birne der Angeleyes wechsel, bzw wechseln lassen. Das ist ein Alutubus, in der der Birnensockel verklebt bzw eingeschmolzen ist. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass man nur den ganzen Tubus bestellen kann und keine einzelne Birne. Ok, der Tubus hätte satte 40 Steine gekostet, mmmh dachte ich mir, ist doch etwas viel für eine defekte Birne!? Dann hab ich etwas gegoogelt und eine Lösung gefunden, einfach den Sockel vorsichtig aus dem Sockel lösen und dann die Birne raus ziehen. Hab dann die Birne oder auch LED für geschmeidige 1 Euro Kaufpreis gewechselt und den Sockel einfach mit Sekundenkleber wieder eingeklebt, fertig. Das hält bis heute und funktioniert prima!

Ich denke bei den ganzen Herstellern, egal welcher Art, mit solchen Methoden einfach Ihre Gewinne optimieren, quasi nach dem Kauf ordentlich die Marge nochmal hochjagen. Wenn Jeep/Fiat interesse an einem stabilen Schlauch hätte, würde einer drinne sein! Man müsste halt nur genug Stunk machen, so wie damals bei den Querlenkern vom "Bayern-Dreier" die damals schon nach 30000km den Geist aufgegeben haben, haben die Leute sich beschwert und siehe da, jetzt verbauen die wirklich stabile Teile und das Problem ist behoben.
 
Rssechs

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....bezüglich Marder schaden habe ich ein Marder "Abschreckspray" gekauft, Kosten ca. 10 bis 20 Euro im Baumarkt(O..), in unserem Touareg und SRT habe ich seitdem keine alten zurückgelassenen Knabberknochen von unseren Hunden mehr im Motorraum gefunden und bisher auch noch keinen Schaden feststellen können. Es scheint bei unserem lokalem Marder zu helfen ! :rail:
 

Klaus3

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Natürlich, das mit dem Ersatzteil ist ärgerlich, aber so ist es nunmal. Solche Bespiele finden sich bei jedem Hersteller. Beispiel Seat: Da ist einem Kollegen das Spiegelglas kaputt gegangen, aber das gab es bei Seat halt nicht einzelne - nur der komplette Außenspiegel mit Gehäuse für mehrere hundert Euros. Lustigerweise gab es das identische Spiegelglas aber bei VW als Einzelteil für paar Euros.
 
Weshalb ich mich aber bedanken möchte: Heute morgen finde ich so komischen Kot neben dem Auto. Hab' mir nichts bei gedacht; Ich hatte noch nie einen Marderschaden, daher konnte ich da keine Verknüpfung herstellen. Aber nach deinem Bericht habe ich mal gegoogelt, und siehe da - es war Marder-Kot...
 
Also gerade bei Amazon ein Stromplatten-Abwehrsystem "Mardersicher Mobil MS12V (Marderschreck mit Ultraschall+Hochspannung)" bestellt (ca. EUR 140,-), und morgen wird dann gebastelt und die Kontaktplatten im Motorraum platziert...
 
:top:
 

Andy79

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Der Marderschaden wird von der Teilkasko-Versicherung übernommen, bei guten Verträgen auch der Folgeschaden des Marderbiss. Ich vermute mal das ein 2015er Auto mindestens eine Teilkasko hat, besser noch ein Vollkasko, welche ja eine Teilkasko beinhaltet.
 

wolke66

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Andy79 schrieb:
Der Marderschaden wird von der Teilkasko-Versicherung übernommen, bei guten Verträgen auch der Folgeschaden des Marderbiss. Ich vermute mal das ein 2015er Auto mindestens eine Teilkasko hat, besser noch ein Vollkasko, welche ja eine Teilkasko beinhaltet.
 
nur nützt die ganze Geldübernahmerei nix, wenn Du wohin mußt und Deine Karre fährt nicht mehr. Dann am WE erreichst Du keinen und kannst dann erst Montag wieder was machen. Versicherungs-Ok holen, Werkstatt-Termin, Teil bestellen - schwupp ist ne Woche ins Land. Wenn Du diesen Weg so gehst ok, aber ggf. git es auch anders denkende ..........
 

 
 
gerrywolf

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dognose schrieb:
Meine Einschätzung: 
 
Es ist ein Schlauch der Ladeluftkühlung defekt (lt. TC) - Ladeluft wird gekühlt, weil Sie sich durch den Druck "erwärmt" hat. (hoher Druck, wie hoch beim Jeep kp, aber 3 Bar im Randbereich kommen durchaus vor.)
 
Meine Erfahrung: 
 
Auf der AB ist mir ebenfalls ein Stück der "Lade-Luft-Führenden-Schläuche" geplatzt. Der ADAC hat es vor Ort mit massig Panzerklebeband geflickt, sodass ich es zum nächsten Jeephändler schaffen sollte.
 
einmal anfahren - *puff* war das Panzer-Tape gerissen. Mehr Tape, wir nehmen mehr Tape! - und noch Kabelbinder drum herum. Einmal um den Parkplatz - Kabelbinder weg und Tape gerissen... (es mag sein, dass man Löcher damit ggf. für eine weile abdichten kann, aber das Problem ist, dass die Schläuche sehr "elastisch" sind, das Panzertape aber nicht) 
 
(letzten Endes musste mein Dicker mit 10.000km abgeschleppt werden - war aber zum Glück Garantie Fall)
 
Sorry, war ne Weile urlaubern.
 
In gewisserweise hast Recht, denn Panzertape ist Gewebe mit wenig Abdichtung gegen Druck.
 
Man kann aber auch zuvor, je nach Art und Größe der Reparaturstelle, zur Abdichtung einen Fahrradflicken draufpappen und diesen danach mit Panzertape, Isolierband, Tesakrepp, Hasenstallgitter oder Mullbinden aus dem Verbandskasten ordentlich stabilisieren.
 
Gängiger Maximaldruck heutzutage in Fahrrädern, auch mit Flicken, ist locker bis 4.5 bar. Zuerst die Abdichtung und dann der Mantel zur Stabilisierung.
 
Das sollte zumindest bis zum nächsten Freundlichen halten und die allgemeinen Batterieverkäufer eigentlich drauf haben.
 
Gruß, Gerd
 
 
 
 
 

 
 

marabu

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grannyman schrieb:
Man kann aber auch zuvor, je nach Art und Größe der Reparaturstelle, zur Abdichtung einen Fahrradflicken draufpappen 
 
Das stelle ich mir schwierig vor, da der Flicken zur Vulkanisierung einen ordentlichen Anpressdruck benötigt.
 

Klaus3

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wolke66 schrieb:
@monsieurCB:
dem ist nix hinzuzufügen und ja, Erweiterungskit braucht man wirklich, sonst kommt der marder doch noch "ohne Funken" rein  :)
inkl. Einbau unter € 500,--
 
 
Nur zur Info:
Ich habe mir solch ein Marderabwehrsystem bei Amazon gekauft (EUR 155,-),
der Einbau erfolgte gerade in Eigenleistung.
 
Das Howto habe ich hier im Forum veröffentlicht: DIY - Marderschutz installieren
 
 
Gruß,
Klaus
 
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