Also ich bin in Sachen Jeep-Technik nicht so bewandert, aber wenn man mich fragt lässt sich der Schlauch durch eine deutlich stabilere Variante austauschen. Es gibt im Bereich der Kompressorentechnik und Baumaschinentechnik deutlich festere Teile. Man müsste halt einen suchen, der die gleichen Maße, Krümmung ggf. Felxibilität ausweisst. Wie es da mit einer Garantie aussieht, kann ich dann nicht sagen. Würde das Ding tauschen, alten behalten und zur Not, bzw Werkstattbesuch davor wieder einbauen
Zum Thema teure Teile wechsel, gibt es beim BMW auch so eine kleine Anekdote. Ich musste mal einen Birne der Angeleyes wechsel, bzw wechseln lassen. Das ist ein Alutubus, in der der Birnensockel verklebt bzw eingeschmolzen ist. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass man nur den ganzen Tubus bestellen kann und keine einzelne Birne. Ok, der Tubus hätte satte 40 Steine gekostet, mmmh dachte ich mir, ist doch etwas viel für eine defekte Birne!? Dann hab ich etwas gegoogelt und eine Lösung gefunden, einfach den Sockel vorsichtig aus dem Sockel lösen und dann die Birne raus ziehen. Hab dann die Birne oder auch LED für geschmeidige 1 Euro Kaufpreis gewechselt und den Sockel einfach mit Sekundenkleber wieder eingeklebt, fertig. Das hält bis heute und funktioniert prima!
Ich denke bei den ganzen Herstellern, egal welcher Art, mit solchen Methoden einfach Ihre Gewinne optimieren, quasi nach dem Kauf ordentlich die Marge nochmal hochjagen. Wenn Jeep/Fiat interesse an einem stabilen Schlauch hätte, würde einer drinne sein! Man müsste halt nur genug Stunk machen, so wie damals bei den Querlenkern vom "Bayern-Dreier" die damals schon nach 30000km den Geist aufgegeben haben, haben die Leute sich beschwert und siehe da, jetzt verbauen die wirklich stabile Teile und das Problem ist behoben.