Kosten bei Marderschaden exorbitant

Diskutiere Kosten bei Marderschaden exorbitant im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Erfahrungen mit einem Grand Cherokee Summit 3,0 GRD, 2015.   Ich war bis vor einigen Tagen stolzer und zufriedener Besitzer des o. g...
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stranger0166

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Meine Erfahrungen mit einem Grand Cherokee Summit 3,0 GRD, 2015.
 
Ich war bis vor einigen Tagen stolzer und zufriedener Besitzer des o. g. Fahrzeugs. Zwischenzeitlich ereignete sich ein Marderschaden an der Zuleitung vom Turbolader zum Ladeluftkühler. Die dort verbauten Schläuche sind sehr weich und können offenbar auch leicht zerstört werden. Obwohl der Schlauch durchgehende Löcher aufweist tritt keinerlei Fehlermeldung (Motorwarnleuchte) auf. Schäden für den Partikelfilter sind zu erwarten.
 
Auf Grund der hier offenbar, lückenhaften Systemüberwachung wurde der Schaden erst bemerkt als der Ölstand kontrolliert wurde. Also ab damit zum freundlichen Jeep- Partner und mit riesen großen Augen wieder raus. Ein ca. 30 cm langes, mit 2 Schellen befestigtes Schlauchstück, ist nur in einer ganzen Baugruppe mit diversen Metallrohren und Haltern, für weit über 500 € käuflich. Das ebenfalls betroffene 2. Stück hat einen ähnlich abgehobenen Preis. Verwunderlich wird das Ganze vor dem Hintergrund dessen, dass dieses Schlauchstück einzeln (also nicht nur als Baugruppe) austauschbar ist.
 
Ich bin der Meinung das Jeep im Sinne einer langfristigen Kundenbindung sehr schnell seine Praxis überdenken sollte. Bei uns in der Firma laufen diverse Fahrzeuge deutscher und asiatischer Marken, man ist da speziell von den deutschen Premiumherstellern einiges an Preisen gewohnt, eine derartige Überraschung habe ich persönlich aber noch nicht mal bei Porsche erlebt.
 
Hat jemand eine Ahnung ob es diese Schläuche einzeln gibt? Ich befürchte nämlich, das auch die neuen trotz dann installiertem Marderschutz wieder nicht all zu lange halten werden.
 
Hawkeye

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seh es mal so dafür haste bei der Anschaffung aber einiges zu den Premiumherstellern gespart ;-)
 

2015GCSRT

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Das gleiche Problem hatte ich an einem Opel mit v6-Diesel. Die unnützen Teile liegen noch immer bei mir rum.
Später wurden diese Schläuche dann auch schon von Drittanbietern für 20-25 Eur angeboten.
Ist in der Garantiezeit allerdings ein wirklich nerviges Thema.....
 

Fakin

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Irgendwie sind die Jeepfahrer von heute alle durchgeweicht.
 
So viel Grappa könnte ich erst gar nicht saufen, dass ich für "ein ca. 30 cm langes, mit 2 Schellen befestigtes Schlauchstück" weit über 500,- € bezahlen würde.
 
Irgendjemand muss das Teil doch herstellen und wer nicht selber sucht und sich stattdessen lieber auf die Aussage eines Raubritters verlässt, der musst halt alles glauben und dementsprechend latzen
 
wjrobby

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Fakin schrieb:
Irgendwie sind die Jeepfahrer von heute alle durchgeweicht.
 
So viel Grappa könnte ich erst gar nicht saufen, dass ich für "ein ca. 30 cm langes, mit 2 Schellen befestigtes Schlauchstück" weit über 500,- bezahlen würde.
 
Irgendjemand muss das Teil doch herstellen und wer nicht selber sucht und sich stattdessen lieber auf die Aussage eines Raubritters verlässt, der musst halt alles glauben und dementsprechend latzen
Wie ist es eigentlich mit der Garantie?
Das fzg ist aus 2015..!

Wenn ich da einfach dran rum bastel, könnte es auch noch nachteilig für spätere Schäden sein, vorallem wenn ich schon beim freundlichen war, und der Schaden bekannt gegeben wurde..

Ich hätte da wirklich bedenken..

Gruß Robert.

Btw; du bist im falschen Unterforum gelandet, hier geht es eigentlich um ZJ/WJ..,
 
ninja

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Gibts da nix von Samco ?
 
Ralf

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Fiat hat 2016 die Ersatzteilpreise für Jeep zum Teil drastisch erhöht.
Kostete ein neues REJ Navi letztes Jahr noch 1000 Euro sind es heuer 3500 Euro....ein AT-Gerät wird für 1850 Euro angeboten.
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Was sind denn bei einem quasie-Neuwagen 500€?
 
Okay, Spaß beiseite. Würde vielleicht mal bei Tomgan anfragen ob der auch was für das Auto macht. Ansonsten turbozentrum.de oder eben basteln mit Samco.
 

hiaslV8

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Marderschaden ist doch Teilkasko Schaden? Also einreichen bei der Versicherung.
 

wolke66

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da hat mich der "vorweisliche" Einbau der Marderabwehranlage ja weniger gekostet.
 
 
 

MonsieurCB

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Nach Jahrzehnten mit Marder-Stress rund ums Haus
und vielen, vielen Tausenden von Euro an Schaden und Ärger
mit den verschiedensten Autos, Methoden und "Wundergeräten"
kann ich nur ZWEI Dinge wirklich empfehlen:
 
a) als ursächlich wirkende Vorsorge: großflächig Fliegengitter auf dem Boden unter und rund ums Auto verlegen:
    Da laufen Marder nicht drüber und kommen so gar nicht erst ans Auto.
b) als einzig funktionierende Abwehr ansonsten: Verlegung von "Elektroschock-Kabeln" im Motorraum -
    gibt's von Bosch und Konsorten, ziehen mittlerweile extrem wenig Ruhestrom und wirken perfekt,
    wenn man alle Motoröffnungen nach unten damit abdeckt (beim Granny hab ich einen Erweiterungs-Satz dazu gekauft).
 
Und TEILKASKO ist gut und schön ... hilft aber wenig, wenn man losfährt und nach ein paar Kilometern merkt,
dass der Motor kocht (Wasserschlauch), am Arsch ist (Turboschlauch) oder die Karre nicht mehr bremst ..
 
 
 

wolke66

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@monsieurCB:
dem ist nix hinzuzufügen und ja, Erweiterungskit braucht man wirklich, sonst kommt der marder doch noch "ohne Funken" rein  :)
 
inkl. Einbau unter € 500,--
 
gerrywolf

gerrywolf

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stranger0166 schrieb:
Meine Erfahrungen mit einem Grand Cherokee Summit 3,0 GRD, 2015.
 
Ich war bis vor einigen Tagen stolzer und zufriedener Besitzer des o. g. Fahrzeugs. Zwischenzeitlich ereignete sich ein Marderschaden an der Zuleitung vom Turbolader zum Ladeluftkühler. Die dort verbauten Schläuche sind sehr weich und können offenbar auch leicht zerstört werden. Obwohl der Schlauch durchgehende Löcher aufweist tritt keinerlei Fehlermeldung (Motorwarnleuchte) auf. Schäden für den Partikelfilter sind zu erwarten.
 
Auf Grund der hier offenbar, lückenhaften Systemüberwachung wurde der Schaden erst bemerkt als der Ölstand kontrolliert wurde. Also ab damit zum freundlichen Jeep- Partner und mit riesen großen Augen wieder raus. Ein ca. 30 cm langes, mit 2 Schellen befestigtes Schlauchstück, ist nur in einer ganzen Baugruppe mit diversen Metallrohren und Haltern, für weit über 500 € käuflich. Das ebenfalls betroffene 2. Stück hat einen ähnlich abgehobenen Preis. Verwunderlich wird das Ganze vor dem Hintergrund dessen, dass dieses Schlauchstück einzeln (also nicht nur als Baugruppe) austauschbar ist.
 
Ich bin der Meinung das Jeep im Sinne einer langfristigen Kundenbindung sehr schnell seine Praxis überdenken sollte. Bei uns in der Firma laufen diverse Fahrzeuge deutscher und asiatischer Marken, man ist da speziell von den deutschen Premiumherstellern einiges an Preisen gewohnt, eine derartige Überraschung habe ich persönlich aber noch nicht mal bei Porsche erlebt.
 
Hat jemand eine Ahnung ob es diese Schläuche einzeln gibt? Ich befürchte nämlich, das auch die neuen trotz dann installiertem Marderschutz wieder nicht all zu lange halten werden.
 
Jeep Normal,
 
sowas hab ich schon mehrmals bei meinem " Freundlichen " erlebt.
 
Komisch, wenn man selbst vom Fach ist und ordentlich das Maul aufreißt gibts auch Einzelteile nach anfänglichen Widerwillen.
 
Und solange es keine speziellen Formschläuche sind, würde ich auf Meterware zurückgreifen. Schei.....ß auf Garantie.
 
Ansonsten Panzerband, die Rolle zu 2,50 €.
 
Die ersten 30 Meter zum Maul verkleben der wichtigsten Leute in Herstellerkreisen und deren Ajudanten, sprich der "Freundliche".
 
10 Meter zur notdürftigen Schlauchreparatur und den Rest für den Marder falls er sich in flagranti erwischen läst.
 
Nix für Ungut,
 
Gerd, :coolman:
 
 
 
 
 
 
 

 
 

marabu

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stranger0166 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung ob es diese Schläuche einzeln gibt?
 
Wenn ich die Original-Teilenummer für den Schlauch vorne davorstehend rechts (52014481AG) richtig ermittelt habe, dann kann man ein kompatibles Teil in Polen für unter 90€ (inkl. Versand) ordern.  Das Original von Mopar kostet wohl etwa das 3-fache, aber 500€ wären mir zu viel.  
 

dognose

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grannyman schrieb:
 
Jeep Normal,
 
sowas hab ich schon mehrmals bei meinem " Freundlichen " erlebt.
 
Komisch, wenn man selbst vom Fach ist und ordentlich das Maul aufreißt gibts auch Einzelteile nach anfänglichen Widerwillen.
 
Und solange es keine speziellen Formschläuche sind, würde ich auf Meterware zurückgreifen. Schei.....ß auf Garantie.
 
Ansonsten Panzerband, die Rolle zu 2,50 €.
 
Die ersten 30 Meter zum Maul verkleben der wichtigsten Leute in Herstellerkreisen und deren Ajudanten, sprich der "Freundliche".
 
10 Meter zur notdürftigen Schlauchreparatur und den Rest für den Marder falls er sich in flagranti erwischen läst.
 
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Meine Einschätzung: 
 
Es ist ein Schlauch der Ladeluftkühlung defekt (lt. TC) - Ladeluft wird gekühlt, weil Sie sich durch den Druck "erwärmt" hat. (hoher Druck, wie hoch beim Jeep kp, aber 3 Bar im Randbereich kommen durchaus vor.)
 
Meine Erfahrung: 
 
Auf der AB ist mir ebenfalls ein Stück der "Lade-Luft-Führenden-Schläuche" geplatzt. Der ADAC hat es vor Ort mit massig Panzerklebeband geflickt, sodass ich es zum nächsten Jeephändler schaffen sollte.
 
einmal anfahren - *puff* war das Panzer-Tape gerissen. Mehr Tape, wir nehmen mehr Tape! - und noch Kabelbinder drum herum. Einmal um den Parkplatz - Kabelbinder weg und Tape gerissen... (es mag sein, dass man Löcher damit ggf. für eine weile abdichten kann, aber das Problem ist, dass die Schläuche sehr "elastisch" sind, das Panzertape aber nicht) 
 
(letzten Endes musste mein Dicker mit 10.000km abgeschleppt werden - war aber zum Glück Garantie Fall)
 

stranger0166

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Hawkeye schrieb:
seh es mal so dafür haste bei der Anschaffung aber einiges zu den Premiumherstellern gespart ;-)
 

Es geht dabei nicht um eine Ersparnis beim Neuwagenkauf sondern um die Dreistigkeit wie man als Kunde ein Stück Schlauch für Schätzungsweise 20 € nur als Baugruppe, mit vielen Teilen, welche man gar nicht braucht, zusammen erwerben kann. Das Ganze obwohl das Schlauchstück mittels zweier Schellen in 2 Minuten tauschbar ist. Sorry, ich kann mir das Schlauchstück sicher leisten, fühle mich aber ehrlich gesagt etwas verladen.
 

stranger0166

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marabu schrieb:
 
Wenn ich die Original-Teilenummer für den Schlauch vorne davorstehend rechts (52014481AG) richtig ermittelt habe, dann kann man ein kompatibles Teil in Polen für unter 90€ (inkl. Versand) ordern.  Das Original von Mopar kostet wohl etwa das 3-fache, aber 500€ wären mir zu viel.  
 

Der Freundliche verkauft die gesamte Baugruppe vorne bis hinten zum Turbo. Da sind Metallrohre etc. dabei die ein Marder ganz sicher nicht killt.
 

stranger0166

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wolke66 schrieb:
da hat mich der "vorweisliche" Einbau der Marderabwehranlage ja weniger gekostet.
 
 
 

Garantiert:
 
Der Schlauch rechts vom Motor > 500 € der links von oben nach unten > 300 € das Kabel vom Abstandswarner... keine Ahnung... jedenfalls schmeckt das alles gut und ist offenbar so schwach dimensioniert das es leicht zerstört wird.
 
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Kosten bei Marderschaden exorbitant

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