stranger0166
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Meine Erfahrungen mit einem Grand Cherokee Summit 3,0 GRD, 2015.
Ich war bis vor einigen Tagen stolzer und zufriedener Besitzer des o. g. Fahrzeugs. Zwischenzeitlich ereignete sich ein Marderschaden an der Zuleitung vom Turbolader zum Ladeluftkühler. Die dort verbauten Schläuche sind sehr weich und können offenbar auch leicht zerstört werden. Obwohl der Schlauch durchgehende Löcher aufweist tritt keinerlei Fehlermeldung (Motorwarnleuchte) auf. Schäden für den Partikelfilter sind zu erwarten.
Auf Grund der hier offenbar, lückenhaften Systemüberwachung wurde der Schaden erst bemerkt als der Ölstand kontrolliert wurde. Also ab damit zum freundlichen Jeep- Partner und mit riesen großen Augen wieder raus. Ein ca. 30 cm langes, mit 2 Schellen befestigtes Schlauchstück, ist nur in einer ganzen Baugruppe mit diversen Metallrohren und Haltern, für weit über 500 € käuflich. Das ebenfalls betroffene 2. Stück hat einen ähnlich abgehobenen Preis. Verwunderlich wird das Ganze vor dem Hintergrund dessen, dass dieses Schlauchstück einzeln (also nicht nur als Baugruppe) austauschbar ist.
Ich bin der Meinung das Jeep im Sinne einer langfristigen Kundenbindung sehr schnell seine Praxis überdenken sollte. Bei uns in der Firma laufen diverse Fahrzeuge deutscher und asiatischer Marken, man ist da speziell von den deutschen Premiumherstellern einiges an Preisen gewohnt, eine derartige Überraschung habe ich persönlich aber noch nicht mal bei Porsche erlebt.
Hat jemand eine Ahnung ob es diese Schläuche einzeln gibt? Ich befürchte nämlich, das auch die neuen trotz dann installiertem Marderschutz wieder nicht all zu lange halten werden.
Ich war bis vor einigen Tagen stolzer und zufriedener Besitzer des o. g. Fahrzeugs. Zwischenzeitlich ereignete sich ein Marderschaden an der Zuleitung vom Turbolader zum Ladeluftkühler. Die dort verbauten Schläuche sind sehr weich und können offenbar auch leicht zerstört werden. Obwohl der Schlauch durchgehende Löcher aufweist tritt keinerlei Fehlermeldung (Motorwarnleuchte) auf. Schäden für den Partikelfilter sind zu erwarten.
Auf Grund der hier offenbar, lückenhaften Systemüberwachung wurde der Schaden erst bemerkt als der Ölstand kontrolliert wurde. Also ab damit zum freundlichen Jeep- Partner und mit riesen großen Augen wieder raus. Ein ca. 30 cm langes, mit 2 Schellen befestigtes Schlauchstück, ist nur in einer ganzen Baugruppe mit diversen Metallrohren und Haltern, für weit über 500 € käuflich. Das ebenfalls betroffene 2. Stück hat einen ähnlich abgehobenen Preis. Verwunderlich wird das Ganze vor dem Hintergrund dessen, dass dieses Schlauchstück einzeln (also nicht nur als Baugruppe) austauschbar ist.
Ich bin der Meinung das Jeep im Sinne einer langfristigen Kundenbindung sehr schnell seine Praxis überdenken sollte. Bei uns in der Firma laufen diverse Fahrzeuge deutscher und asiatischer Marken, man ist da speziell von den deutschen Premiumherstellern einiges an Preisen gewohnt, eine derartige Überraschung habe ich persönlich aber noch nicht mal bei Porsche erlebt.
Hat jemand eine Ahnung ob es diese Schläuche einzeln gibt? Ich befürchte nämlich, das auch die neuen trotz dann installiertem Marderschutz wieder nicht all zu lange halten werden.