Kreuzgelenke wechseln

Diskutiere Kreuzgelenke wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Staubsaugerrohr ging prima! Am liebsten hätte ich ja vom Differntial her gespült, aber das mach ich erst nach dem TÜV in Kombination mit neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Staubsaugerrohr ging prima! Am liebsten hätte ich ja vom Differntial her gespült, aber das mach ich erst nach dem TÜV in Kombination mit neuen Differentialsimmerringen und Achsabdichtung.
So nun kommt sogleich die linke Seite also zweiter Streich.
 

philo

Member
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Solothurn, Schweiz
AH, alles klar!
Ich habe die lange Ratschenverlängerung mit Tape an die untere Stossdämpferaufnahme und Radnabe geklebt. Ging mit der Servolenkung richtig leicht auszupressen.

Hallo Florian

kannst du das noch mal etwas genauer erläutern wie du das gemacht hast mit der Servolenkung?

Habe heute die 3 13-er Schrauben der Nabe eingeölt und das sichtbare Gewinde entrostet, traue mich aber noch nicht an die Schrauben heran, hoffe es bricht keine ab...

Gruss, Felix
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

um die Schrauben zu öffnen habe ich einen einfachen 12/13-Ringschlüssel verwendet und den in ein kurzes 50cm-Baumarktrohr gesteckt und da mit Panzertape fixiert. Die erste 1/4 Drehung musste ich volle Hebelkraft draufgeben. Danach habe ich nur noch 30cm Hebel gegeben, um mehr Gefühl für die Schraube zu haben. Dann habe ich jede 1/4 Drehung den sich lösenden Rost weggebürstet und nach jeder ganzen Drehung wieder zurückgedreht, gebürstet und geölt. Das Öl hauptsächlich deshalb, damit der Rost sich weicher löst. Ins Innengewinde kommt eh kein Öl rein. Das Ganze geht ca. 5 Umdrehungen so weiter bis das rostige Ende im Innengewinde verschwindet. Du musst so viel es geht vom Rost entfernen, weil das Dir sonst das Innengewinde abdreht. Bissl lässt es sich wohl nicht ganz vermeiden.

Die Radnabe habe ich alleine mit Hilfe der großen Ratschenverlängerung und kaum Widerstand mit Hilfe der Servolenkung ausgepresst. Dazu musst Du die Verlängerung waagerecht an Radnabe und unterer Stossdämpferaufnahme (möglichst nah an der Achse/wenig Hebel auf die Aufnahme) mit Tape befestigen. Dann die Lenkung vorsichtig gegen die Verlängerung einschlagen, dann knarzt es ein bisschen und das Ding kommt mit der Achse raus.

Viel Glück
 

philo

Member
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Solothurn, Schweiz
Die Radnabe habe ich alleine mit Hilfe der großen Ratschenverlängerung und kaum Widerstand mit Hilfe der Servolenkung ausgepresst. Dazu musst Du die Verlängerung waagerecht an Radnabe und unterer Stossdämpferaufnahme (möglichst nah an der Achse/wenig Hebel auf die Aufnahme) mit Tape befestigen. Dann die Lenkung vorsichtig gegen die Verlängerung einschlagen, dann knarzt es ein bisschen und das Ding kommt mit der Achse raus.

Viel Glück
Hast du dazu die 36-er Mutter gelöst? Theoretisch müsste diese ja nicht unbedingt gelöst werden, dann käme halt die Steckachse komplett mit Nabe raus...? Das mit der Ratschenverlängerung kann ich mir so noch immer nicht ganz vorstellen aber vielleicht erklärt es sich ja von selber wenn ich dran bin am ganzen...evtl. kann man ja auch einen Abzieher benutzen...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hast du dazu die 36-er Mutter gelöst? Theoretisch müsste diese ja nicht unbedingt gelöst werden, dann käme halt die Steckachse komplett mit Nabe raus...? Das mit der Ratschenverlängerung kann ich mir so noch immer nicht ganz vorstellen aber vielleicht erklärt es sich ja von selber wenn ich dran bin am ganzen...evtl. kann man ja auch einen Abzieher benutzen...
Die 36er Mutter muß auch praktisch net raus! Steckachse mit Nabe ziehen, KG´s wechseln und gut!

Gruß Peter
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
So, heute habe ich die zweite Steckachse mit einem neuen Kreuzgelenk versehen. Das ging deutlich schneller als das erste Kreuzgelenk. Diesmal habe mir nicht mehr das Geknechte mit dem Schraubstock angetan, um die Schmierpfannen auszupressen. Ich habe einfach das vom Kreuz abgeschnittene Stück aus der Pfanne geklopft und mit Tape außen auf der Pfanne/Gabel fixiert und mit sanften Hammerschlägen die Schmierpfanne aus der Gabel getrieben. Das geht selbst bei 18 Jahre alten Kreuzgelenken erheblich schneller und vorallem leichter und kraftsparender als mit dem Schraubstock, mit dem man sich, wie Vorredner bereits erwähnten, die Gabel zerbrechen oder verbiegen kann.


Mein Dank nochmal allen für ihre Unterstützung, bei meinem ersten Kreuzgelenkswechsel!

Gruß
 

philo

Member
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Solothurn, Schweiz
Du Glücklicher...

zum Kreuzgelenk bin ich noch nicht mal gekommen, bin heute an den 3x 13 Schrauben mit welchen die Radnabe am Achsschenkel befestigt ist, gescheitert, die erste konnte ich lösen, die anderen beiden gingen weder mit Heissluftföhn noch Hammer raus trotz 1 Woche vorherigem Einsprühen mit Rostlöser... 13-er Schlüssel habe ich einen abgerissen und einen verbogen, so eine Scheisse...ich geb's auf und lasse meinen Fachmann ran... :)
 

philo

Member
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Solothurn, Schweiz
YESSSS....

ich hab's geschafft :)

mit dem richtigen Werkzeug geht alles viel leichter...habe die 3 13-er Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel doch noch losbekommen...

das wechseln des Kreuzgelenkes war allerdings nochmals ein Sache für sich, da kann jeder Action-Film in Sachen Spannung einpacken...herausgetrennt mit der Flex ging ziemlich gut. Dann angefangen mit der Seite der Radnabe, das Kreuzgelenk mit Grossvaters selbstgemachter Presse eingepresst, oweh, kein Spiel mehr im Gelenk, dachte schon die Gabel wäre krumm geworden da kam mir in den Sinn dass beim neuen Kreuzgelenk (mit Schmiernippel) so kleine Plastikplättchen drin waren, das waren genau jeweils 1mm das ich zuwenig Spiel hatte, ich denke mir nun dass diese lediglich zur Fixierung der Nadeln gedacht sind. Falls nicht habe ich wohl Pech gehabt. Nachdem ich diese dann herausgenommen und das Gelenk von neuem eingepresst hatte, (dachte schon nach dem ersten Mal bringe ich das Teil nie mehr raus) hatte ich dann genug Spiel zwischen der Gabel dass sich das Gelenk drehen liess...die Seite mit der Steckachse war dann wirklich Peanuts...dann noch das Achsrohr herausgesaugt mit dem Staubsauger, und das ganze wieder eingebaut... ich fühle mich nun gleich männlicher ;) es fühlt sich wirklich toll an wenn man sowas das erste Mal fertiggebracht hat,
vielen Dank an alle die mir geschrieben haben...jetzt Pfoten waschen und ab ins Weekend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenke wechseln

Kreuzgelenke wechseln - Ähnliche Themen

  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Kreuzgelenke Antriebswelle wechseln - Kleines Video online

    Kreuzgelenke Antriebswelle wechseln - Kleines Video online: Hey Jeepers, hab neulich mal die Kreuzgelenke erneuert und dabei ein kleines Video dazu gemacht.... Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
  • Kreuzgelenke Kardanwelle JKU wechseln.

    Kreuzgelenke Kardanwelle JKU wechseln.: Hallo zusammen, Nachdem ich mir die Tage vorgenommen habe das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle zu wechseln, musst ich feststellen, dass...
  • 98´XJ 4.0 Simmerring Differential + Kreuzgelenke wechseln Hilfe

    98´XJ 4.0 Simmerring Differential + Kreuzgelenke wechseln Hilfe: Hallo zusammen,   folgendes... mein 98er Facelift XJ 4.0  ´sifft´ am differential (simmerring undicht) und ´rattert / quitcht´ beim fahren hört...
  • Kreuzgelenke wechseln

    Kreuzgelenke wechseln: Servus miteinander, Ich muss bei meinem XJ die Kreuzgelenke wechseln. Gibt's ne Anleitung dazu zum runterladen, oder hilft diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben