Kühler undicht, obere Plastikabdeckung

Diskutiere Kühler undicht, obere Plastikabdeckung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, nach nur 3 Wochen geht es schon los. Kühler wahrscheinlich undicht ! Im Stand, auch bei laufendem Motor ist kein Wasseraustritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
Hallo Zusammen, nach nur 3 Wochen geht es schon los.
Kühler wahrscheinlich undicht !
Im Stand, auch bei laufendem Motor ist kein Wasseraustritt festzustellen.
Nach ca. 10 Km Fahrt sammelt sich Kühlwasser an der Gummi-Motorhaubenabdichtung auf der Quertraverse und auf dem kleinen Kühler vor dem Wasserkühler (Klimakühler?). Und, es ist definitiv Kühlwasser.
Lamellen sind augenscheinlich trocken. Um den Fehler finden zu können wollte ich nun die Kunststoffabdeckung mit dem angebauten Korb die sich auf dem Kühler befindet demontieren. Dort vermute ich die Undichtigkeit.
 
Wie baue ich dieses Ding ab oder wie kann ich es etwas zur Seite bewegen um freie Sicht auf den Kühler zu bekommen?
 
Oder hat jemand einen anderen Tipp wo das Wasser herkommen könnte ?
 
Danke,
Gruß Uwe
 
 
 
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
kann jetzt nur vom ZJ sprechen, 
Undichtigkeiten im Kühlkreislauf können mehrere Ursachen haben.
 
Zunächst die Frage in welchem Aussmass der Kühlmittelverlust ist.
Tropft es regelmässig oder kommt nur Wasser, wenn man den Wagen in Schräglage hat.
Eine defekte Wasserpumpe kann sich u.a. durch Undichtigkeit bemerkbar machen.
Verschleiss am Kühler, oder Sabotage in einer Werkstatt, wie bei mir mal, wo jemand einem Hebel durch eine untere Spoileröffnung in die untere Kühlerhaubenkante getrieben hatte, und dort rumgehebelt hatte.
(Spitzenreiter von Sabotageaktionen in Werkstätten bleibt bei mir allerdings die zu streng eingestellte Luftdruckratsche, wo die Radbolzenmuttern beim nächsten Lösungsversuch zu 100% rund gehebelt werden, weil sie keiner mehr aufkriegt, Linksdrehende Nuss und Aufschlagen einer kleineren Nuss erfolglos ist, und man nur noch Steckachsen ziehen kann, um die Radbolzen von innen auszubohren)
 
Wenn Verschleiss am Kühler vorliegt, nicht den Fehler machen, und nur defekte Komponenten wechseln, sondern alle Verschleisskomponenten,
es kommt zu teuer, auf den Ausfall der nächsten verschleisskomponente zu warten, und dann die Einbau und Ausbauaktion im wesentlichen immer zu wiederholen.
 
Zu Deinen Fragen,
woher das Wasser kommt, kann keiner sagen, ohne zumindestens ein Handyvideo zu sehen.
 
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
Update!
Hallo Zusammen,
 
habe die Undichtigkeit gefunden und mit Bordmitteln behoben. Evt. hilft es Euch bei ähnlichen Problemen.
 
In Höhe rechts neben der Motorentriegelung trat aus der oberen Lamellenreihe ein minimaler Wasserstrahl aus, welcher die Feuchtigkeit auf der Quertraverse erklärte.
 
Der Platz zwischen Traverse und Kühler war gerade ausreichend um mit einem Finger an besagte Stelle zu gelangen.
 
1. Ein 2 Komponenten Harz-Kleber angerührt und die Stelle großflächig eingestrichen.
2. Vor der endgültigen Durchtrocknung des Klebers eine größere Menge einer 2 Komponenten Metall-Knetmasse vorbereitet und auf der undichten Stelle eingearbeitet.
 
Nach einer ausgiebigen Probefahrt bisher alles dicht.
 
Die Knetmasse verbindet sich unlösbar mit den Lammellen de Kühlers, ist bis 250 Grad hitzebeständig, leicht zu verarbeiten und kostet pro Verpackungseinheit ca. 8 Euro.
 
Diese Knetmasse gehört in jedes Fahrzeug, benutze sie seit Jahren zur schnellen und Dauerhaften Reparatur an meinem BMW-Oldtimer.
 
Dies ist sicher keine Lösung für die nächsten 10 Jahre, hilft aber auf jeden Fall die Zeit bis zu einer ordentlichen Reparatur zu überbrücken.
P.S. Stopft auch kleinere Löcher in der Abgasanlage.
 
Viele Grüße
Uwe
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
hoffe, dass von der Klebmasse möglichst wenig bis nichts in den Kühlkreislauf gelangt,
sonst meldet sich eine andere Baustelle im Kühlkreislauf.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
maxdriver schrieb:
Update!
Hallo Zusammen,
 
habe die Undichtigkeit gefunden und mit Bordmitteln behoben. Evt. hilft es Euch bei ähnlichen Problemen.
 
In Höhe rechts neben der Motorentriegelung trat aus der oberen Lamellenreihe ein minimaler Wasserstrahl aus, welcher die Feuchtigkeit auf der Quertraverse erklärte.
 
Der Platz zwischen Traverse und Kühler war gerade ausreichend um mit einem Finger an besagte Stelle zu gelangen.
 
1. Ein 2 Komponenten Harz-Kleber angerührt und die Stelle großflächig eingestrichen.
2. Vor der endgültigen Durchtrocknung des Klebers eine größere Menge einer 2 Komponenten Metall-Knetmasse vorbereitet und auf der undichten Stelle eingearbeitet.
 
Nach einer ausgiebigen Probefahrt bisher alles dicht.
 
Die Knetmasse verbindet sich unlösbar mit den Lammellen de Kühlers, ist bis 250 Grad hitzebeständig, leicht zu verarbeiten und kostet pro Verpackungseinheit ca. 8 Euro.
 
Diese Knetmasse gehört in jedes Fahrzeug, benutze sie seit Jahren zur schnellen und Dauerhaften Reparatur an meinem BMW-Oldtimer.
 
Dies ist sicher keine Lösung für die nächsten 10 Jahre, hilft aber auf jeden Fall die Zeit bis zu einer ordentlichen Reparatur zu überbrücken.
P.S. Stopft auch kleinere Löcher in der Abgasanlage.
 
Viele Grüße
Uwe
 
Wenn der Wagen richtig warm wird wird es wieder undicht werden.
 
Habe das beim ZG und bemerkte das durch Zufall den das Problem trat nur selten auf.
Hatte denn es probiert mit anschleifen und Kunstharz um noch auf der sicheren Seite zu sein ....
Zeitgleich neuen Kühler bestellt aber die Leck war schneller wie der Lieferant.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler undicht, obere Plastikabdeckung

Kühler undicht, obere Plastikabdeckung - Ähnliche Themen

  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...

    Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...: Hallo zusammen. Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte: 1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte...
  • Kühler undicht Ablassschraube

    Kühler undicht Ablassschraube: Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...
  • Kühler undicht

    Kühler undicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   mein liebes Autohaus hat eine Undichtigkeit am Kühler festgestellt und meint alleine der Kühler liegt bei 625 Euronen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...

      Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...: Hallo zusammen. Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte: 1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte...
    • Kühler undicht Ablassschraube

      Kühler undicht Ablassschraube: Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...
    • Kühler undicht

      Kühler undicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   mein liebes Autohaus hat eine Undichtigkeit am Kühler festgestellt und meint alleine der Kühler liegt bei 625 Euronen...
    Oben