Kühlerventilator läuft sehr oft

Diskutiere Kühlerventilator läuft sehr oft im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
Der_Jörch

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Moin an die Gemeinde...
Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit Außentemperaturen von ca 15 Grad zu dem ist es im Winter bei viel tieferen Temperaturen auch nicht viel anders gewesen.
Teilweise läuft er für 10 Minuten, schalte dann ab und geht nach 5 Minuten wieder an. Anfangs dachte ich es ist die Regeneration des DPF. Aber so oft kann das Teil doch auch nicht regenerieren oder?
Ich muss zugeben dass ich relativ viel Kurzstrecke fahre. Morgens habe ich ein Autobahnstück zur Arbeit das hat so ca 10 km. Ansonsten Stadt-und Landstraße.
Irgendjemand hier im Forum dem das auch aufgefallen ist?

Grüße Jörg
 

uofm1982

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Hallo Jörg,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem GC steigt die Temperaturanzeige, bevor der Lüfter angeht. Dann nach 5 - 10 Minuten Fahrt geht der Lüfter aus, die Temperaturanzeige zickt rum, um dann auf die normale Anzeige zurückzugehen.

Werkstatt meint es wäre ein defekter Temperatursensor. Werde ich aber erst Ende des Monats genau wissen.

Gruß
Thomas
 
Der_Jörch

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Ok...nein bei mir sehe ich da keinen Zusammenhang mit der Kühlwassertemperatur. Die ist eigentlich in einem ruhigen unteren Bereich. Vorhin waren es 67 Grad. Da sollte es nicht nötig sein das der Ventilator läuft. Habe auch keine Schwankungen etc.
Teilweise warte ich (wenn die Zeit vorhanden ist) nach dem Anhalten wirklich bis der Ventilator ausgeht. Das dauert mitunter schonmal 3-4 Minuten. Dann schalte ich erst den Motor ab, weil ich zudem letztens einen gewissen Geruch wahrgenommen habe , der von der Auspuffanlage kommt. Ich vermutete dann eine Regeneration, die ich nicht abbrechen wollte. Aber so oft kann das doch nicht sein...
Ich weiß auch nicht wie und wo ich genau den Füllwert des DPF auslesen kann. Über JScan finde ich da nichts.
Der Wagen hat jetzt 107000 km runter. Da dürfte der Filter eigentlich noch nicht zu sein🤷🏽‍♂️.
 
V8Jeeper

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Ok...nein bei mir sehe ich da keinen Zusammenhang mit der Kühlwassertemperatur.
Na der Sensor (Schalter ein/aus) vom Ventilator, nicht der Sensor für Tempanzeige.
Aber bei den "Neuen" kann das auch noch was mit der Klima zu tun haben, aber die ist ja zur Zeit sicher nicht an.
DBF bei den Km unwahrscheinlich aber wer weiß?

evtl. mal mit einem Laserthermometer die Teile auf Temp prüfen und den Sensor Wiederstand ausmessen ob der im Normalbereich ist.
 
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Det65

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Wenn die Klima eingeschaltet ist läuft der Lüfter auch öfter....
 
Der_Jörch

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Ja logisch. Aber das sollte dann der Klimalüfter sein. Vom Wärmetauscher. Den hört man ja auch nebenbei, aber der ist um einiges leiser.
 
Det65

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Hat dein Auto zwei Lüfter??
 
Der_Jörch

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So wie fast jede Fahrzeug mit Klimaanlage. Ja natürlich.
 
Det65

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Sorry ich weiß nicht wo du deine Infos her hast, aber dann war ich in meinen fast 40 Jahren Schrauberleben auf einem Auge Blind....

Zwei Lüfter sind nicht die Regel, es richtet sich nach der große des Kühlerpaketes. Und was ich so in Erfahrung gebracht habe hat dein Auto nur einen Lüfter.
 
Der_Jörch

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Sorry , aber dann weiß ich nicht was ich da noch laufen höre, was sich wie ein kleinerer Lüfter anhört, wenn die Klima läuft. Oder aber es es ist Drehzahl bedingt und es ist der gleiche Lüfter. Im übrigen wundert es mich doch sehr, das du nach 40 Jahren schrauben nicht weißt das manche Fahrzeuge tatsächlich zwei Lüfter haben. Hört sich zumindest so an. Auch wenn ich kein Profischrauber bin, würde ich mich nicht so arrogant aus dem Fenster hängen. Beim Jeep Cherokee sieht das übrigens aus wie auf dem Foto. Aber der Cherokee ist dann wohl nicht "die Regel"

Schönen Abend noch ....
 

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Nyne1526

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Meist ist es so wenn ein Auto eine Viscokupplung hat und mit einer Klimaanlage ausgestattet ist dieser auch n Zusatzlüfter bzw n E-Lüfter hat.

Der WK2 hat nur einen Großen E-Lüfter der Stufengeschaltet ist.

Hast die Rückrufaktionen W58 und W59 durchführen lassen ? Dazu gibt's hier reichlich Themen
 
Der_Jörch

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Meist ist es so wenn ein Auto eine Viscokupplung hat und mit einer Klimaanlage ausgestattet ist dieser auch n Zusatzlüfter bzw n E-Lüfter hat.

Der WK2 hat nur einen Großen E-Lüfter der Stufengeschaltet ist.

Hast die Rückrufaktionen W58 und W59 durchführen lassen ? Dazu gibt's hier reichlich Themen
Werde ich mich mal drum kümmern. Habe den Wagen erst seit letztem Jahr. Danke erstmal für den Hinweis!
 
Det65

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Ich denke das war nicht arrogant von mir, sondern Erfahrung mit der du nicht klar kommst, gut das wir jetzt noch eine zweite Meinung haben und ich weiter arrogant sein darf. So vergrault man eben Helfende...
 
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@Det65:
Nicht traurig sein, er hat nicht richtig gelesen. Denn er glaubt, du hast geschrieben, dass es keine mit Zwei Lüfter gibt, derweil hast du geschrieben, dass nicht jeder Zwei haben muss und das auch mit Einem können.

Was mich an @Der_Jörch stört, dass er sich nicht mal vor sein Auto stellt und schaut was Sache ist. Wie es aussieht hat er keine Ahnung wann Einer oder Zwei Lüfter laufen, aber lieber 3-4 Minuten im Auto hocken und warten und vielleicht sich wundern wenn auch noch etwas riecht.
Sehr nett ist dieser Info-Sauger nicht und glaubt es anderen verbieten zu dürfen. Das ist ja noch Schlimmerer!

Also, aus steigen wenn du was hörst und Motorhaube auf. Der Grill vorne ist fett genug, dass man auch als fauler Sack sehen könnte ob sich was bewegt und ob es an der Drehzahl liegt. Genau DANN wäre der Moment gewesen diesen Fred zu erstellen. So hast du nur ein Geräusch welches dir nicht gefällt und wir sollen helfen... - Wer weiß wie du die 10km fährst und die Tante scheuchst. Vielleicht gehörst du auch zu den Leuten die mit 2 Füßen eine Automatik fahren und sich wundern, dass der Spritverbrauch höher ist...
 
Der_Jörch

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@Det65:
Nicht traurig sein, er hat nicht richtig gelesen. Denn er glaubt, du hast geschrieben, dass es keine mit Zwei Lüfter gibt, derweil hast du geschrieben, dass nicht jeder Zwei haben muss und das auch mit Einem können.

Was mich an @Der_Jörch stört, dass er sich nicht mal vor sein Auto stellt und schaut was Sache ist. Wie es aussieht hat er keine Ahnung wann Einer oder Zwei Lüfter laufen, aber lieber 3-4 Minuten im Auto hocken und warten und vielleicht sich wundern wenn auch noch etwas riecht.
Sehr nett ist dieser Info-Sauger nicht und glaubt es anderen verbieten zu dürfen. Das ist ja noch Schlimmerer!

Also, aus steigen wenn du was hörst und Motorhaube auf. Der Grill vorne ist fett genug, dass man auch als fauler Sack sehen könnte ob sich was bewegt und ob es an der Drehzahl liegt. Genau DANN wäre der Moment gewesen diesen Fred zu erstellen. So hast du nur ein Geräusch welches dir nicht gefällt und wir sollen helfen... - Wer weiß wie du die 10km fährst und die Tante scheuchst. Vielleicht gehörst du auch zu den Leuten die mit 2 Füßen eine Automatik fahren und sich wundern, dass der Spritverbrauch höher ist...
Jaja....ihr habt beide recht. Bin bissl im Stress momentan. Zwischendurch mal kurz ins Forum was posten. Mal sehen ob einer was weiß...ist nicht ok und unlogisch vorgegangen bin ich auch. Ist aber manchmal meine Art. Und dann nur flüchtig lesen auch....
Ich gelobe Besserung. Sorry. Er hat nur einen fetten Lüfter, hatte letztens noch den LMM ersetzt. Alleine da hätte ich ja mal schauen können 🫣
 
Nyne1526

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Und am Ende sitzen wir doch alle zam und trinken ne halbe 😏
Solange alle aufn Nenner kommen passts ja.

@Der_Jörch

Nimm dir mal 30 min zeit und such nach W58 und W59.
Da gibt's einiges. Positiv sowie auch negativ.
Alles andere ist Normalprozedur
Fehler auslesen,
Online Werte auf Plausibilität prüfen
 
Der_Jörch

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Und am Ende sitzen wir doch alle zam und trinken ne halbe 😏
Solange alle aufn Nenner kommen passts ja.

@Der_Jörch

Nimm dir mal 30 min zeit und such nach W58 und W59.
Da gibt's einiges. Positiv sowie auch negativ.
Alles andere ist Normalprozedur
Fehler auslesen,
Online Werte auf Plausibilität prüfen
Moin nochmal. Soo kleines Update zum weiteren Verlauf...
Ich habe mir mal ein Stündchen Zeit genommen und über diese Updates W 58 und w59 gelesen....hui ....ich werde es lassen. Hat mich doch erschreckt was ich da von einigen Usern gelesen habe. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit dass ich danach mehr Probleme habe, ist recht hoch.
Zweitens habe ich nach dem Wochenende ( ich war in Frankfurt auf einem Konzert und habe ca 600 km BAB abgespult...) festgestellt dass sich die Intervalle im Stadtverkehr laufenden Kühlerventilators drastisch verringert haben. Das heißt also im Klartext , er läuft im Moment kaum noch im Stadtverkehr/Kurzstrecke .
Daraus schließe ich logischerweise dass es sich tatsächlich um die Regeneration des DPF handelt.
Gibt es Werte die man über JScan auslesen kann (bezüglich Aschefüllgrad oder irgendeiner ∆P Messung des DPF damit ich das mal beobachten kann?

Gruß
Jörg
 
Det65

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Ich frage nochmal.... auch mal ohne Klima gefahren??
 
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Nein noch nicht. Aber wenn dieses Düsentriebwerksgeräusch nur vom Betrieb der Klimaanlage kommt, fress ich nen Besen. Wie ich schon geschrieben habe hört man ja beim Klimaanlagenbetrieb eindeutig das viel leisere Rauschen des Lüfters. Also mit geringerer Drehzahl. Werde es aber trotzdem (wenn ich morgen dran denke) mal testen.
 
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