Kühlerventilatorrelais WJ

Diskutiere Kühlerventilatorrelais WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Mitforisten knapp 1,5 Jahre ist es her als ich das defekte Kühlerrelais das unterm Scheinwerfer sitzt ausgetauscht habe, nun ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
718
Standort
Neuhausen
Hallo liebe Mitforisten knapp 1,5 Jahre ist es her als ich das defekte Kühlerrelais das unterm Scheinwerfer sitzt ausgetauscht habe, nun ist es allem Anschein nach wieder defekt. Ich hab damals eins bei Jeep gekauft für 70€, das hatten sie sogar als Lagerware mit der Aussage die Dinger gehen gerne kaputt.
 
Jetzt würde ich von euch gerne mal wissen ob man das Bauteil auch gegen ein Relais tauschen könnte oder ob der Steuerausgang vom PCM da schon am Limit ist bzw. sich das technisch überhaupt umsetzen lässt.
Das kleine Kästchen scheint ja Thyristoren zu beherbergen die der Leistung des Lüfters scheinbar nicht gewachsen sind.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd das halbleiterrelai rauswerfen und ein lastsstabiles magnetrerlai einfügen. oder das halbleiterrelai besser kühlen.
ich seh da wenig problem, man müßte nur die steuerspannung für den fan am pcm messen. da kommen glaub ich nur 8volt raus. insofern müßte es ein relai sein das mit weniger spannung auskommt um anzuziehen.
ich hoff du weißt dass der lüfter nur bei klimadruck einstufig läuft !
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Sicher dass der Lüfter nur an/aus schaltet bzw. nur zwei Stufen hat? Wieviele Kabel (und wie dick) gehen in den Lüftermotor? 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
718
Standort
Neuhausen
@blini
Was meinst du mit "das der Lüfter bei klimadruck nur einstufig läuft" ?
Mir ist bekannt das der Lüfter immer angeht wenn ich die Klima einschalte.
Ansonsten springt er ab einem gewissen Temperatur mit ein um den Visco zu unterstützen.
 
Ich werde gleich mal schauen wie viele Leitungen in den Lüfter gehen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Thunderbird1987 schrieb:
@blini
Was meinst du mit "das der Lüfter bei klimadruck nur einstufig läuft" ?
Mir ist bekannt das der Lüfter immer angeht wenn ich die Klima einschalte.
Ansonsten springt er ab einem gewissen Temperatur mit ein um den Visco zu unterstützen.
Ich werde gleich mal schauen wie viele Leitungen in den Lüfter gehen.
 beim lüfter werden nur 2 leitungen reingehen. einmal masse mit kabel schwarz/pink und einmal die + leitung dunkelgrün die vom relai durchgeschalten wird.
vielleicht steuert dieses halbleiterrelai ja wirklich mal die spannung und der fan hat sowas wie stufen. aber glaub ich nicht dass es die spannung auch regeln kann. denn das pcm schaltet nur durch die druckschalter der klima den quirl an. da is nix temperaturgesteuert !! also aus und ein !
 
ok, hab mich schlau gemacht, ist also doch spannungsgeregelt !!
bis 87°c wirft der fan Controller 0 volt raus, bis 101°c dann 5 Volt und ab 101°c dann volle kanne 12 Volt.
somit müßte das pcm schon die Spannung regeln was ich aber nicht ganz verstehe. daher kann das ganze nur pulsweitenmoduliert generiert werden. daher kann man dann das mit einem normalen schaltrelai vergessen.
im prinzip wie eine cpu lüftersteuerung
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
718
Standort
Neuhausen
Das sind dann eher schlechte Nachrichten.
Trotzdem vielen lieben Dank, dann weiß ich jetzt auch bescheid.
Ich werde dann wohl doch auf das Ersatzteilangebot eines Mitforisten zurückgreifen müssen, weil die Temperatur im stop and go gerne mal etwas höher liegt.
 
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Das ist nicht spannungsgeregelt, sondern PWM. ;) @Blini: Das kannst du nur mit einem Oszilloskop messen. Bei dem Lüfter müssten 85% PWM Nenndrehzahl entsprechen, alles darüber volle Pulle. Zwischen 15% und 85% Drehzahlregelung.
 
Hilfsweise kann man auf die PWM-Leitung auch 12V legen, entspricht dann 100% PWM. Oder noch einfacher die PWM-Leitung trennen, dann geht der Lüfter in den "Notlauf", heißt volle Pulle.
 
Elegant ist das aber alles nicht und der Lüfter sollte schon so angesteuert werden wie von Chrysler vorgesehen.
 
Gibt's ein Foto vom Lüftermotor? Wie viele Kabel gehen rein? Reine Neugier. ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
2 kabeln werden reingehen.
hab ich eh geschrieben pulsweitenmoduliert.
aber irgendetwas muss ja dann die spannug an den lüfter ändern, oder ? also wird das pcm hier wahrscheinlich spannung mit 2 abtastraten an den contoller senden.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hab grad einen draussen. Hier das Bild es sind 2 Kabel wie Blini schreibt.
 

 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn der quirl nicht ordnungsgemäß funktioniert müßte immerhin ein p1491 beim obd check rauskommen !
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
718
Standort
Neuhausen
Nein keine Codes, das war aber beim letzten mal schon so das kein Fehler ausgeworfen wurde als das Teil defekt war.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der lüfter springt also niemals an ?!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
718
Standort
Neuhausen
Richtig, nicht mit Klima und nicht durch stop and go.
Man kann schön beobachten wie die Temp im Stand steigt, mit Klima an noch schneller, gibt man dann Gas heult der Visco auf und die Temp fällt wieder.
Genau das selbe Verhalten wie ich schon einmal hatte, nur das mir da der Kram im Velebit Gebirge abgeraucht ist........
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast den lüfter schon mal gecheckt ob der mit den 12 Volt anfährt ?! nicht dass der nur vielleicht defekt ist.  
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
718
Standort
Neuhausen
Noch nicht, wobei ich meinen A......meisenhaufen darauf verwette das es wieder dieses Mistding ist.
Alternativ kann ich doch auch die Klima einschalten und das Multimeter dran hängen, oder?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Thunderbird1987 schrieb:
 
Alternativ kann ich doch auch die Klima einschalten und das Multimeter dran hängen, oder?
 
ist natürlich möglich so, wenn die druckschalter auslösen müßte man am controllerausgang spannung haben. 
dazu mußt du das erdungskabel vom Voltmeter an das hellgrüne kabel vom controllerstecker bringen. aber mit angestecktem Controller !!
und die pluspolleitung vom Voltmeter an den Batterie + pol bringen.
dann den stecker vom ventilator abmachen und dort eine 12 Volt prüflampe anbringen.
Motor an und Klima aus sollte klarerweis 0 Volt ergeben und die prüflampe bleibt aus. Klima an muss 12 Volt am Voltmeter ergeben und prüflampe an.
 
aber kannst du vorher mal den innenwiderstand des Lüfters messen ?! daraus kann man sich dann ableiten wieviel Strom dieser zieht. der Schaltkreis is mit einer 40amp Sicherung abgesichert. zieht dieser mehr wird auch ein neuer Controller sofort durchheizen weil die Sicherung deswegen auch nicht auslöst.
wenn das so ist muss ein neuer lüfter her !
kommst du zb. beim widerstandswert nicht unter 0.4 ohm ist alles ok und der lüfter zieht dir im Höchstfall 32 amps. alles was weiter runter geht am innenwiderstand wird sich als defekter lüfter zeigen.
 
dann auch noch die Stromzufuhr am Controller messen. am grauen kabel muss immer 12 Volt spannung anliegen. wenn dort gegen masse 12 Volt spannung gemessen wird kann man auch davon ausgehen dass die Sicherung in Ordnung ist.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
718
Standort
Neuhausen
Ich hätte jetzt als erstes mal gemessen ob Spannung am Stecker zum Quirl ankommt wenn die Klima an ist um auszuschließen ob es am "Relais" oder am Lüfter liegt.
Das mit den Widerstandswerten ist ein guter Tipp, danke blini.
Ich werde das morgen mal checken, muss morgen sowieso wieder schrauben :jester:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.553
Danke
718
Standort
Neuhausen
So ich hab heute mal das Multimeter bemüht und Gott sei Dank nur einen Ameisenhaufen verwettet.
Der Lüfter ist im Eimer, Widerstand ist unendlich, also Wicklung durch.
Am Stecker zum Lüfter kamen 13,X Volt an mit Klima an, also ist das Relais soweit in Ordnung.
 
Tante Edit sagt: Ich verstehe immer weniger weshalb man den Visco in die Wüste schickt und auf E-Lüfter umbaut, der Viscolüfter ist wenigstens zuverlässig und kühlt wenn defekt zu viel. Am PT meiner Eltern ist der Lüfter auch kaputt gegangen, nur das der keinen Visco hat. :judge:
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Alles hat nun mal ein Ende - sieh's dem Lüftermotor nach. ;) Die Dinger sind i.d.R. auf ca. 2000 Betriebsstunden ausgelegt, deine sind vermutlich rum.  :smilewinkgrin:
 
Ein E-Lüfter lässt sich viel besser regeln und muss nicht gnadenlos überdimensioniert werden. Beim Viskolüfter musst du bei Leerlaufdrehzahl schon volle Kühlleistung haben. Ensprechend hast du dann bei Vollgas viel zu viel Lüfterleistung und entsprechenden Leistungsbedarf (bis zu 5kW), den der gute Jeep mitziehen muss.
 
Also weine nicht, sondern geh zum Händler und kauf dir einen neuen Lüfterantrieb. Vermutlich weinst du dann. :a060: Ich habe am Teiletresen auch schon so manches Tränchen verdrücken müssen in den letzten Wochen. :(  Mit einem defekten Viskolüfter und im Winter zu kaltem Auto könntest du auch nicht fahren. ;)
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerventilatorrelais WJ

Oben