Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall

Diskutiere Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @chase truck   Nö! Es geht in dem Fall nicht darum, dass das Bauteil durch das Schweissen  erhitzt wird, sondern dass das Bauteil die Schweissnaht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@chase truck
 
Nö! Es geht in dem Fall nicht darum, dass das Bauteil durch das Schweissen 
erhitzt wird, sondern dass das Bauteil die Schweissnaht zu schnell abkühlt.
Alles in allem eine riesige Spielwiese für Ingeniuere. Der Schweisser führt aus.
 
Ich weiss nicht, wo Du an die C-Gussets schweissen willst, in dem Fall gilt
aber das gleiche. Wenn man in der Nähe der Achsschenkelbolzen schweisst
entfernt man diese dazu besser, weil da Kunststoff drin/dran ist.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Stormtrooper schrieb:
Zitat: RickyRicardo
Ich würde auch wieder Teile an-/einschweißen. 
Was soll passieren ?  Härteveränderung ? Ne, bei langsamen abkühlen eher nicht.
Verzug ? Ne,   das würde  mit Kühlung der umliegenden Gegenden   Stückweise geschweißt.
 
Das ist übelst aufgeblasene Internetschlaumeierei ohne jeglichen Sachverstand von Stahl, setzen "6"! Bitte nicht beachten! 

 
 
Zitat: bagmaster
Beim anschweißen von neuen Brackets braucht man auch nix kühlen sondern man wärmt eher etwas vor und lässt langsam auskühlen.
 
In der Theorie müssen die Schweisstelle auf den Achsen und die neuen Brackets tatsächlich vorgewärmt werden, weil das kalte Umfeld
die heisse Schweissnaht zu schnell abschreckt, was die Schweissnaht spröde werden lässt. Fachliteratur gibts im Ingenieurwesen
Maschinenbau zur Thermodynamik und Werkstoffkunde und nicht im Internet.
 
 
 
bagmaster schrieb:
Wo siehst du in beiden Postings den gleichen Inhalt.
 
In beiden steht geschrieben das man langsam abkühlen lassen soll.
Wie geschrieben, das Kühlen bezieht sich auf die Anleitung der Gussets, dass man man beim Schweißen mit noch verbauten Bolzen, diese durch nasse Tücher schützen kann.
Was  bei mir relativ egal war, da sie danach eh gegen Synergy getauscht wurden......
 
Und auch wieder der Hinweis den ich bereits oben geschrieben hatte,  schlimmstenfalls reißt eben die Schweißnaht. Bei nem Gusset wäre mir das reichlich Latte.
Dann schweiße ich das nach. Bei ner Längslenkeraufnahme  wäre ich nicht so begeistert.......
Aufwärmen kann man machen, muß man aber nicht.  Gibt ja auch andere Schweißverfahren und Möglichkeiten.
Z.B. durch das anheften  entsprechend vor zu wärmen und danach erst durch zu schweißen.... und dies auch Stückchenweise um den Wärmeeintrag klein zu halten.
 
Und irgendwas  von meiner Ausbildung ist wohl hängengeblieben, da die Dinger seit über 2 Jahren im Offroadeinsatz bereits halten und sich auch nix verzogen hat. Zumindest nix, was bei einer Achsvermessung vermessen wird.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Wie man bei seinen Modifikationen vorgeht speziell bei Schweißarbeiten, liegt ja zum Teil auch an den Möglichkeiten. Sicherlich geht alles auch ohne Vorwärmen oder sonst was.
Ich pers. wärme gerne vor wenn die Materialstärken stark unterschiedlich sind.
Beim verschweißen der Achsrohre mit dem Differentialgehäuse ist das vorwärmen allerdings ein muss, ebenso wie das extrem langsame auskühlen. Des Weiteren sollten da speziellere Schweißzusätze verwendet werden. Aber wie geschrieben jeder nach seiner Fasson.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall

Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall - Ähnliche Themen

  • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

    Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
  • Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme

    Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme: Guten Tag zusammen, hat jemand eine Info für mich um wieviel Grad sich der Nachlauf verstellt von einem Strich zum Nächsten? Grüsse Martin
  • Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt

    Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt: An meinem Cherokee ist hinten rechts die radaufhängung oder der längsträger durchgerostet wo bekomm ich ihn günstig her ?
  • Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen

    Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen: Hi Freunde, nachdem es unter dem Wagen geklappert hat beim Fahren, haben wir das hier entdeckt! Die Aufnahme des Längslenkers an der Hinterachse...
  • Längslenkeraufnahme hinten...

    Längslenkeraufnahme hinten...: Hallo Gemeinde... Wolte eben gerade hinten ne Satz Levelling-Scheiben (1/2-Zoll-Spacer) einbauen. Da ich keine Bühne hab wollte ich Methode...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

      Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
    • Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme

      Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme: Guten Tag zusammen, hat jemand eine Info für mich um wieviel Grad sich der Nachlauf verstellt von einem Strich zum Nächsten? Grüsse Martin
    • Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt

      Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt: An meinem Cherokee ist hinten rechts die radaufhängung oder der längsträger durchgerostet wo bekomm ich ihn günstig her ?
    • Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen

      Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen: Hi Freunde, nachdem es unter dem Wagen geklappert hat beim Fahren, haben wir das hier entdeckt! Die Aufnahme des Längslenkers an der Hinterachse...
    • Längslenkeraufnahme hinten...

      Längslenkeraufnahme hinten...: Hallo Gemeinde... Wolte eben gerade hinten ne Satz Levelling-Scheiben (1/2-Zoll-Spacer) einbauen. Da ich keine Bühne hab wollte ich Methode...
    Oben