greasypete
Lord of the Geeks
Wenn mir das passieren würde, hätte ich endlich einen Grund um vor meiner Frau eine Dynatrack Prorock44 zu rechtfertigen ....
Pete
Pete
Wo steht denn geschrieben das man für KFZ Reparaturen an tragenden Teilen das große Schweißzeugniss haben muss ?RickyRicardo schrieb:Fachlich sehe ich da auch kein Problem. Eher rechtlich eben, bzw. TÜV seitig.
Repariere ich eben tragende Teile, dann dürfen das eben nur bestimmte Firmen und nicht der Autoschlosser am Hinterhof.
Problem ist eben, wenn das der Falsche sieht...... einen mit dem Rahmen verschweißtes Rock Rail kann ich nicht mehr umändern......
Ähm..... Also wenn ich langsam abkühlen lasse soll ein Härteveränderung bei Kohlenstoffarmen Stahl statt finden ?Stormtrooper schrieb:Zitat: RickyRicardo
Ich würde auch wieder Teile an-/einschweißen.
Was soll passieren ? Härteveränderung ? Ne, bei langsamen abkühlen eher nicht.
Verzug ? Ne, das würde mit Kühlung der umliegenden Gegenden Stückweise geschweißt.
Das ist übelst aufgeblasene Internetschlaumeierei ohne jeglichen Sachverstand von Stahl, setzen "6"! Bitte nicht beachten!
Zitat: bagmaster
Beim anschweißen von neuen Brackets braucht man auch nix kühlen sondern man wärmt eher etwas vor und lässt langsam auskühlen.
In der Theorie müssen die Schweisstelle auf den Achsen und die neuen Brackets tatsächlich vorgewärmt werden, weil das kalte Umfeld
die heisse Schweissnaht zu schnell abschreckt, was die Schweissnaht spröde werden lässt. Fachliteratur gibts im Ingenieurwesen
Maschinenbau zur Thermodynamik und Werkstoffkunde und nicht im Internet.
Wo siehst du in beiden Postings den gleichen Inhalt.ChaseTruck schrieb:Ähm..... Also wenn ich langsam abkühlen lasse soll ein Härteveränderung bei Kohlenstoffarmen Stahl statt finden ?
Selbst wenn ich zu schnell Abkühlen würde, würde keine Härteveränderung bei diesem Material stattfinden. Eher lasse ich langsam Abkühlen, damit keine Spannungsrisse in den Nähten entstehen......meist Aufgrund unterschiedlicher Abkühlraten der einzelnen Bauteile dort.
Ich glaube in beiden Postings steht das Selbe.....
Ich glaube Kühlen war eher auf umliegende Bauteile bezogen. Allgemein wird geraten die Achsschenkelbolzen mit nassen Handtücher zu umwickeln um den Wärmeeintrag zu reduzieren, falls in zusammen gebauten Zustand geschweißt wird....... auf C Gussets bezogen.