LED Scheinwerfer für den Wrangler

Diskutiere LED Scheinwerfer für den Wrangler im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier mal ein Link zu einem LED-Scheinwerfern mit augenscheinlich stimmigen E-Prüfzeichen. Ob man für 103 Euro das Paar ein echtes Prüfzeichen...
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Hier mal ein Link zu einem LED-Scheinwerfern mit augenscheinlich stimmigen E-Prüfzeichen. Ob man für 103 Euro das Paar ein echtes Prüfzeichen bekommt überlasse ich eurer Bewertung.
Vordere Begrenzungsleuchten (MA) und symmetrisches Abblendlicht (WC-CS) mit Fernlicht (R) mit Kunststoffabdeckung (PL) = MA WCR-CS PL
0294 = Genehmigungsnummer; E24 = Prüfland Irland, 7,5 = Referenzzahl (scheint mir etwas niedrig für LED-Scheinwerfer);
geprüft nach UN/ECE-Regelung 148R Lichtsignaleinrichtungen (Leuchten) in der Ursprungsfassung (00) und
nach UN/ECE-Regelung 149R Fahrbahnbeleuchtungseinrichtungen (Leuchten) und -systeme in der Ursprungsfassung (00) = 148R00 149R00

Hier noch eine Übersicht für Interessierte mit den ganzen UN/ECE-Regelungen und Link zu den einzelnen Regelungen (PDF-Download).
Und die lieben Schweizer haben hier eine schöne Übersicht (PDF-Download) erstellt, die zeigt welche Kennzeichnung auf welcher Leuchte sein muss.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ich muss gestehen, dass ich die Diskussion hier nicht wirklich verstehe.
Zum einen kommen doch alle Scheinwerfer aus dem Fernen Osten, und ob die aufgedruckten Nummern alles passen?
Sicherlich kann man nachlesen, ob das soweit passen könnte, entscheiden wird aber der TÜV.

Ich habe damals meine Scheinwerfer bestellt, bin zum TÜV gefahren und habe sie dort vor dem Einbau vorgelegt.
Der Prüfer hat sich Zeit für mich genommen, hat die Scheinwerfer und die Stempel darauf geprüft und sein OK gegeben.
Habe dafür nur etwas für die Kaffeekasse werfen müssen.

Es wird in der Zwischenzeit so viel Blödsinn zum Thema Zulassung verbreitet...
Es werden sogar LED Lampen (nicht Osram oder Phillips) mit H4 Fassung verkauft, die über einen deutschen Vertrieb als "Mit Zulassung und E-Nummer" verkauft werden. Mein Prüfer hat darüber gelacht und mir erklärt:
Ja, E-Nummer haben sie, haben somit offiziell die Freigabe in DE betrieben zu werden, nur nicht im KFZ-Bereich ;-)

Es gibt sicherlich viele, die hier Ahnung davon haben, ich verlasse mich da lieber auf den Prüfer.

Gruß
Christoph
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hier mal ein Link zu einem LED-Scheinwerfern mit augenscheinlich stimmigen E-Prüfzeichen. Ob man für 103 Euro das Paar ein echtes Prüfzeichen bekommt überlasse ich eurer Bewertung.
Vordere Begrenzungsleuchten (MA) und symmetrisches Abblendlicht (WC-CS) mit Fernlicht (R) mit Kunststoffabdeckung (PL) = MA WCR-CS PL
0294 = Genehmigungsnummer; E24 = Prüfland Irland, 7,5 = Referenzzahl (scheint mir etwas niedrig für LED-Scheinwerfer);
geprüft nach UN/ECE-Regelung 148R Lichtsignaleinrichtungen (Leuchten) in der Ursprungsfassung (00) und
nach UN/ECE-Regelung 149R Fahrbahnbeleuchtungseinrichtungen (Leuchten) und -systeme in der Ursprungsfassung (00) = 148R00 149R00

Hier noch eine Übersicht für Interessierte mit den ganzen UN/ECE-Regelungen und Link zu den einzelnen Regelungen (PDF-Download).
Und die lieben Schweizer haben hier eine schöne Übersicht (PDF-Download) erstellt, die zeigt welche Kennzeichnung auf welcher Leuchte sein muss.
Moin,
dass die Prüfzeichen nachträglich auf dem Foto, und nicht auf dem Scheinwerfer sind, ist Dir sicherlich aufgefallen, oder?
Ich würde sie vor dem Einbau dem TÜV vorführen, und ggf. zurück geben.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe gerade meine 7 Jahre alten Truck Lite rausgeschmissen
Moin, Werner. Was ist der Anlass, dass du die TruckLite gegen LED-Leuchtmittel in den Original-Scheinwerfern eingetauscht hast? Ich habe auch die TruckLite und bin zufrieden damit ...

Wenn ich noch keine LED-Scheinwerfer hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch für LED-Leuchtmittel in den Original-Scheinwerfern entscheiden ... zumal ich für Fernlicht ohnehin noch eine zugelassene LED-Lightbar montiert habe. :angel:
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hi Chris, ich hatte immer mehr das Gefühl, dass die Scheinwerfer ermüdeten, dass die LED gealtert ist. Ich war nicht mehr mit der Lichtausbeute zufrieden. Damals, als ich die H4 gegen die Truck Lite getauscht hatte, war das ein gewaltiger Unterschied! Ok, kann auch daran liegen, dass man heute durch andere Scheinwerfer, neuerer Auto, auch immer mehr verwöhnt wird und im Alter die Augen auch eine Rolle spielen :angel:
Jetzt bin ich aber ( erstmal ) wieder sehr zufrieden. :bier:

Gruß, Werner
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
So kleines Update, die Antwort von Osram.....
OSRAM GmbH: Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Thomas Stockmeier; Geschäftsführung: Ingo Bank (Vorsitzender), Babette Fröhlich;
Sitz der Gesellschaft: München; Registergericht: München, HRB 201526; WEEE-Reg.-Nr. DE 71568000
te.

Leider hat der Scheinwerfer E4-20 die lichttechnische Messung nicht bestanden.

Wo auch immer der Unterschied zu den legalen E11 0035 Scheinwerfern ist, wenn beide für H4 zugelassen sind aber nicht für die "konstuktionmäßig baugleiche" LED.....
 
MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
82
Danke
40
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Danke für die Klärung, damit sind die Dinger leider raus, schade ,,,
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Das sind die Gen1, wie es aussieht. Ich habe die Gen2 und finde die persönlich schöner und bin sehr zufrieden damit.
Neu kosten die gerade 399,- das Stück. Die 490,- für die alte Version finde ich jetzt nicht sooooo günstig.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Das sind die Gen1, wie es aussieht. Ich habe die Gen2 und finde die persönlich schöner und bin sehr zufrieden damit.
Neu kosten die gerade 399,- das Stück. Die 490,- für die alte Version finde ich jetzt nicht sooooo günstig.
Sind halt auch Neu. Auch wenn Gen 1 passt der Preis…Umsonst gibt es gute Qualität halt nicht. Nolden sind A mit Prüfzeichen und B sehr gute Qualität und nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Chinacrachern. Jeder will top Qualität, aber keiner was zahlen. Aber wo du recht hast, die Gen 2 finde ich auch chicer, deswegen liegen die schon hier :angel: - sind aber auch teurer. Muss halt jeder selbst entscheiden was ihm Qualität und Zulassung wert ist.
G Heiko
 

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
56
Danke
29
Ich hatte auch einmal kurz Amazon China Led im JK. Neben dem gefälschten Prüfzeichen (was ich erst nach Kauf bemerkte) war das größte Problem das sie so stark gestört haben das kein Radioempfang mehr möglich war. Auch in Fahrzeugen die zb. an der Kreuzung neben dem Jeep standen ging der Empfang weg. Der Verkäufer blieb trotz eindeutiger Identifizierung der Fälschung dabei das sein Prüfzeichen echt sei.

Nächste Sache ein Freund von mir hat trotzdem an diesem ich nenne es Dreck festgehalten und was ist passiert, ein Scheinwerfer begann zu brennen und hat massiven Schaden an Grill und Umgebung inklusive Kabelstrang angerichtet.

Es ist eine absolute Frechheit und ein Gesetzesverstoß das solches Gerümpel es über die EU Grenzen in die Union schafft und von unseriösen kriminellen Verkäufern über große Plattformen verkauft wird. Kriminell wegen Urkundenfälschung!

Ich habe beim Eberle Trucklite mit Prüfzeichen gekauft und mit denen bin ich Top zufrieden und legal unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Hatte mehrere Jahre welche von Amazon drin. Beim letzten TÜV hat der Prüfer dann doch gemeckert.
Habe dann welche bei Kaufland Online Marketplace gefunden, die echte Prüfzeichen haben und der
TÜV-Onkel war hochzufrieden. Die sind auch noch um Klassen besser, als die Amazon-Teile von Suparee
und viel teurer waren die auch nicht. War auf jeden Fall unter 300 € und das sind sie echt wert.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Alternativ zu den LED-"Birnen" von Osram gibt es selbige auch von Philips Ultinon Pro H4-LED. Die haben sogar eine Zulassung für den alten T4 mit Hella-Scheinwerfern. Ich habe sie in unserem T4 eingebaut und bieten ein hervorragendes Licht ... In der letzten mir vorliegenden Liste ist auf alle Fälle der Renegade aufgelistet. Ggfs. gibt es die Philips inzwischen auch für weitere Jeep-Fahrzeuge? Die Liste soll permanent erweitert werden. :bier:
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Alternativ zu den LED-"Birnen" von Osram gibt es selbige auch von Philips Ultinon Pro H4-LED. Die haben sogar eine Zulassung für den alten T4 mit Hella-Scheinwerfern. Ich habe sie in unserem T4 eingebaut und bieten ein hervorragendes Licht ... In der letzten mir vorliegenden Liste ist auf alle Fälle der Renegade aufgelistet. Ggfs. gibt es die Philips inzwischen auch für weitere Jeep-Fahrzeuge? Die Liste soll permanent erweitert werden. :bier:
Siehe mein Beitrag #8
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Wie ist es im Winter mit den LED's. Die erzeugen ja keine Wärme. Sammelt sich nicht da der Schnee und verdeckt den Scheinwerfer? Es gibt ja die beheizten, kosten jedoch dementsprechend..
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich hatte die Probleme auch mit unbeheizten LED-Scheinwerfern bisher nicht. Vielleicht liegt das daran, dass es in Motorbereich grundsätzlich recht warm ist, beim JK.
 
Thema:

LED Scheinwerfer für den Wrangler

LED Scheinwerfer für den Wrangler - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?

    Wrangler YJ LED Scheinwerfer für EU Modell?: Liebe Jeep Wrangler YJ Freunde! Ich musste heute leider mit Bedauern feststellen, dass die von mir erworbenen LED Scheinwerfer nur für das US...
  • Neue Scheinwerfer für XJ 4.0 BJ 95

    Neue Scheinwerfer für XJ 4.0 BJ 95: Moin, hat jemand ne Idee wo ich die herbekomme? Meine KFZ Werkstatt hat wohl Schwierigkeiten die zu ordern. Bin deswegen durch den TÜV gerasselt...
  • Scheinwerfer Clip für Leuchtweitenregulierung

    Scheinwerfer Clip für Leuchtweitenregulierung: Hallo gibt es den Clip von der elektrischen Scheinwerferregelierung einzeln oder nur mit Scheinwerfer. gibt es einen Teilekatalog wo ich mir...
  • suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009

    suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009: hallo, habe einen rechtslenker von kunden aus london geschenkt bekommen. suche um das fahrzeug beim tüv vorzufüheren scheinwerfer mit e...
  • Scheinwerfer für compass

    Scheinwerfer für compass: Hallo Habt ihr tipps für bessere scheinwerfer? Mein compass hat jahrgang 2014 und ich bin unzufrieden mit der lichtstärke :/ Habt ihr tipps für...
  • Ähnliche Themen

    Oben