Leerlauf zu hoch

Diskutiere Leerlauf zu hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo wir waren mal wieder mit unserem 91er xj 4.0 automatik in lovely u.k. die fahrt war wie immer super, und der dicke hat mächtig spaß...
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schneekette

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hallo

wir waren mal wieder mit unserem 91er xj 4.0 automatik in lovely u.k.
die fahrt war wie immer super, und der dicke hat mächtig spaß gemacht.

aber diesmal hat er gegen ende ziemlich gemuckt, und wir haben uns schon im leihwagen gesehen.....hüstel...

urplötzlich fängt er an die gefahrene drehzahl zu halten (auch bei 2000 und mehr upm), obwohl der tempomat aus ist.
der effekt ist auch etwas anders als ich ihn vom tempomat her kenne, denn die drehzahl geht gaaaanz langsam zurück.
mit dem bremsen schaltet die automatik dann runter und die drehzahl fällt mit, aber nicht ganz auf den normalen wert.
sie bleibt so bei einem leerlauf von 1000-1200 hängen und zieht mächtig an der bremse.
der wert schwankt. beim loslassen der bremse beschleunigt der wagen wegen der drehzahl selbsttätig, und schaltet auch bis in den 2. gang hoch. alles nicht so wild, und wenn man sich daran gewöhnt hat auch nicht gefährlich, aber halt doof. das will repariert werden.

am tag drauf springt der kalte motor wie immer klaglos an. aber bei warmstarts versagt er plötzlich die arbeit. sprit kommt...ich tippe daher auf zündung ?! einmal gestärtet hustet er 1-2mal durch, läuft dann aber wie gewohnt rund durch. schwein gehabt...

noch ein tag später fängt der motor bei ampelstops an zu stottern (bei der besagten hohen drehzahl von etwas über 1000). beim anfahren bockt er ziemlich. scheint trotz hoher drehzahl auszugehen, das gleiche phänomen beim rangieren.....motor heult im standgas vor sich hin, nimmt aber im ersten moment kein gas an. immer hat man das gefühl er verreckt gleich. wenn er sich dann wieder hat anfahren lassen läuft er wieder problemlos als nix gewesen wär....gibt man nach konstanter fahrt z.b. bei tempo 100 dann gas, kann es passieren, das man ziemlich durchgeschüttelt wird, grad so, als ob der tempomat mal eben rausfliegt .. .aber wie gesagt, der ist AUS

ich bin mir nicht sicher, ob die beschriebenen sachen irgendwie zusammenhängen oder nicht.
kann da ein steuergerät abgeraucht sein ?
ich würde sonst erstmal zündkerzen und -kabel auf verdacht wechseln. aber das mit dem "unfreiwilligen tempomaten" krieg ich damit sicherlich nicht in den griff.

freue mich auf anregungen, womit ich mir das nächste wochenende versauen sollte

gruß sven
 
SandmannOffroad

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Servus,

das rumkotzen und die schlechte Gasannahme,
da Tipp ich auch erstmal auf irgendwas Richtung Zündung,

Hört sich ja fast so an wie einer der absäuft, weil irgendwo Wasser+ offenes Zündkabel zusammen kommen, und dann fehl- bzw Zündaussetzer produzieren.

Hast die Zündkabel mal angeschaut? Wenn die brüchig oder teils offen sind raus damit,
und wennst es gut meinst gönnst Dir ein Service-Kit, zb von ASP-eberle,
da sind gleich Kerzen, Kabel, Verteilerkappe+ Finger, Ölfilter + Luftfilter drin zu nem echt anständigen Kurs!

Mit der erhöhten Drehzahl weis ich leider nix zu zu sagen, aber da find sich bestimmt auch einer ;)

Gruß Frank
 
cherokee xj

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Zündanlage ( auch die Kabel ) erneuern wie vor beschrieben schadet nie und ist häufig ein möglicher Grund.

Aber:

Lese mal den Fehlerspeicher aus > so aus der Ferne könnte es an der Lamdasonde liegen, daß er das Gas schlecht annimmt und nur wiederwillig hochdreht
( Gemisch ist dann zu fett )

http://minimopar.kni...mily.net/fault/
 
schneekette

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danke für die antworten.

@micha : fehlercode 12 : hat glaube ich mit der batterie zu tun, die ich neulich abgeklemmt habe, um den blinkerhebel
zu wechseln...sollte nach einigen (50?) zündschloßbetätigungen wieder verschwinden.
fehlercode 17 : motor läuft zu kalt. jojo, das macht sinn, aber wo könnte die ursache liegen ?

apropos blinkerhebelwechsel, den habe ich ja gemacht, weil der tempomat wg. offensichtlichem kabelbruch nicht funzte. meinste der tausch könnte das dilemma mit der drehzahl verursacht haben ?

habe auf jeden fall mal euren rat befolgt, und auf verdacht beim freundlichen württemberger das kit inkl. kabel und kerzen bestellt.
 
cherokee xj

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Steht doch da: Replace Thermostat :read: - erreicht er denn die 90° bzw. 100° am Schätzeisen im Mäusekino auch nicht?

Aber dennoch denke ich, daß es mit deinem eigentlichen Fehler nicht zwingend zusammenhängt.
Genauso wie die Geschichte mit dem Tempomat / Blinkerhebel. (Tempomat geht sowieso erst ab 50km/h )

Steck mal die Lambdasonde probehalber ab und fahre dann mal ein wenig.

Ggf. auch mal die Drosselklappe und den Leerlaufstellmotor sauber machen.
 
RalfXJ

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Hallo,

wie Micha schon schreibt, auch mein Tip wäre der Leerlaufsteller

Gruß Ralf
 
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danke, werde die verdächtigen teile mal checken

btw. temp wie immer um die 100 +/- 5
 
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so : kabel, kerzen und kappe mit finger sind frisch. hat ihm spürbar gut getan, aber den fehler hats nicht behoben. ich hab ihn jetzt mal zum auslesen weggegeben und hoffe auf klarheit...
 
cherokee xj

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Soweit waren wir aber schon mal... hast du das mal geprüft Sven?
 
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leerlaufsteller okay, drosselklappe sauber+gängig
"
ausgelesen : "motor läuft zulange zu kalt
thermosensor ausgewechselt
mal schaun, aber bis jetzt kein kotzen+rotzen, scheint alles wieder zu klappen !!! FROI !!!
 
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