Lenksensor anlernen?

Diskutiere Lenksensor anlernen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe ein neues Lenkgetriebe eingebaut und nun geht die ESP Lampe nicht mehr aus. Ich habe bei langsamer Fahrt vollen Lenkeinschlag rechts...
CJ7 Ditze

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Hallo,
habe ein neues Lenkgetriebe eingebaut und nun geht die ESP Lampe nicht mehr aus.
Ich habe bei langsamer Fahrt vollen Lenkeinschlag rechts wie links mehrfach durchgeführt.
Mittlerweile auch 40km Stadt und Land gefahren aber sie geht nicht aus.
Fehlerspeicher ist leer.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Beste Grüße
Ditze
 

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Det65

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Steht das Lenkrad bei geradeausfahrt richtig in der Mitte oder schief?? Wenn schief muss das korrigiert werden.
 
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Moin,

zumindest bei den FL Modellen geht das mit den Procal, - klar vorher Lenkrad gerade stellen. Ob das mit dem JScan auch geht hab ich noch nicht ausprobiert und ob das bei den älteren JKs funktioniert? Hab ich bisher nur bei FL JKs gemacht.

VG Heiko
 
Dreamland

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Fehler Code ausgelesen? Vlt ABS Sensor nicht wieder richtig zusammengesteckt. Falls die Leitung getrennt wurde.
Bei ausgebauter Lenkung das Lenkrad hin und her gedreht? dann vlt Wickelfeder zerstört.
 
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Moin,

erst mal den LWS wieder anlernen. Der Sensor muss wieder lernen wo sein Nullpunkt/seine 0 Gradstellung ist. Ist ein wichtiges Signal fürs Hab das schon oft gehabt nach Umbauten der VA/Lenkungsteile oder Höherlegungen.
Schau mal hier: https://forum.aev-conversions.com/f...wrangler/3489-procal-centering-steering-wheel

Wie gesagt, JScan kann das sicher auch, damit hab ich es allerdings noch nicht gemacht. Und ganz klar, wurde beim Umbau das Lekrad „überdreht“ könnte natürlich auch die Wickelfeder - das Flachbandkabel - ist nicht wirklich eine Feder, defekt sein.
Aber erst einfach mal rekalibrieren/anlernen das Ding.

Viel Erfolg und G

Heiko
 
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Fehler Code ausgelesen? Vlt ABS Sensor nicht wieder richtig zusammengesteckt. Falls die Leitung getrennt wurde.
Bei ausgebauter Lenkung das Lenkrad hin und her gedreht? dann vlt Wickelfeder zerstört.
Moin,
kein Fehlercode gespeichert oder aktuell, keine ABS Stecker getrennt und während der Montage die Lenkstange mit Kabelbindern fixiert.
 

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Moin,
kein Fehlercode gespeichert oder aktuell, keine ABS Stecker getrennt und während der Montage die Lenkstange mit Kabelbindern fixiert.
Na dann wird es mit dem Kalibrieren sehr wahrscheinlich auch erledigt sein.

G Heiko
 
CJ7 Ditze

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erst mal den LWS wieder anlernen. Der Sensor muss wieder lernen wo sein Nullpunkt/seine 0 Gradstellung ist. Ist ein wichtiges Signal fürs Hab das schon oft gehabt nach Umbauten der VA/Lenkungsteile oder Höherlegungen.
Schau mal hier: https://forum.aev-conversions.com/f...wrangler/3489-procal-centering-steering-wheel

Wie gesagt, JScan kann das sicher auch, damit hab ich es allerdings noch nicht gemacht. Und ganz klar, wurde beim Umbau das Lekrad „überdreht“ könnte natürlich auch die Wickelfeder - das Flachbandkabel - ist nicht wirklich eine Feder, defekt sein.
Aber erst einfach mal rekalibrieren/anlernen das Ding.

Viel Erfolg und G

Heiko

Moin,
ich würde mir ein Procal zulegen, wenn es dies für mein Baujahr 2008 kann. Gibt es einen Händler, der einem bei der Handhabung auch helfen könnte?
Gibt es eine deutsche Anleitung dazu?
 
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Denke da ist JScan inzwischen die günstigere und vielseitigere Alternative. Ich hab das auch, aber komm grad nicht dran. Mein Dongle ist grad auf Abwegen. Schau doch mal im JScan Thread ob da einer was dazu geschrieben hat oder hier meldet sich noch einer der es mit dem JScan schon gemacht hat.
Ich hab eben nur mal im Demomodus rumgestöbert und da gibt es das Module Steering Column, das könnte es sein. Aber wie gesagt nur im Demomodus auf die Schnelle gefunden.
Das ist alles auf Englisch und ich meine auch das Procal hat nur ne englische Anleitung. Aber Vorsicht wenn du eines gebraucht kaufst, dass Ding muss zurückgesetzt sein, dh wenn wenn es verwendet wurde und auf einem anderen Jeep angelernt war ist es für einen anderen Jeep unbrauchbar. Das Ding merkt sich die FIN und nur wenn der Verkäufer alles was an seinem Fz mal programmiert hat wieder durch einen Reset des Procal an eben diesem Jeep zurücksetzt wurde, kann das Procal an einem anderen verwendet werden. Meist haben die Verkäufer das aber noch über und der Jeep ist schon längst verkauft- dann ist das Procal für niemanden mehr nutzbar. Also wenn du was gebraucht kaufen willst - fragen ob es zurückgesetzt wurde. Wenn nicht ist es E-Schrott.

Hier mal Infos zu JScan von @Manny : Jscan Diverse Einstellungen für den JK
Procal ist halt etwas mehr oldschool und man kann weniger „kaputt“ machen durch falsch Programmierung. Dippschalter einstellen, einstecken Zündung An/Aus - Hupt als Bestätigung und fertig.

G Heiko
 

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Hallo,
habe gerade den Vgate Pro BLE 4.0 wiederentdeckt und eingesteckt aber ich bekomme keine Verbindung zu JScan auf meinem Iphone 15 Pro. Es hatte aber schon mal funktioniert, da meine VIN gespeichert ist. Mit Autodoc funktioniert er. Hat jemand einen Tipp?
 
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Hallo,
habe gerade den Vgate Pro BLE 4.0 wiederentdeckt und eingesteckt aber ich bekomme keine Verbindung zu JScan auf meinem Iphone 15 Pro. Es hatte aber schon mal funktioniert, da meine VIN gespeichert ist. Mit Autodoc funktioniert er. Hat jemand einen Tipp?
Ich hatte mit einem Bluetooth Dongle keine guten Erfahrungen mit nem IPhone, Verbindungen kamen nicht zu Stande oder brachen sofort wieder ab. Hab dann nen WLan Dongle den die auf ihrer Seite empfehlen besorgt und damit klappte es. Vielleicht mal nen anderen Dongle nehmen. Aber wirklich oft verwende ich das Ding nicht, bin damit nicht so fit.

G Heiko
 
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Kumpel hatte auch immer wieder mal mit seinem iPhone und bt dongle, Probleme.
Mit meinem Android, keinerlei Probleme.
 
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Moin,
neuer Tag neues Glück.
Ich habe Verbindung aber brauche Hilfe, da ich nicht weiß wie es weiter gehen müsste.
Siehe Fotoreihe
 

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wie schon geschrieben, ich hab das immer mit dem Procal gemacht, da wird wenn das Lenkrad gerade steht einfach der Lenkwinkel neu/jetzt als “0” abgespeichert.
Beim JScan scheint es anders zu sein, die nehmen die live Daten und ermitteln damit den Lenkwinkel und stellen dann am Draglink so lange ein bis der bei “0” Grad bzw. nahezu steht. So kommt es mir zumindest vor. Vorteil hier, kannst dein Telefon mit unter den Jeep nehmen und an der Einstellhülse des Draglink drehen bis du auf 0 bist. Schau mal hier, das wird an mehreren Stellen so in der Art geschildert.
Das hier kam mir am verständlichsten vor, vielleicht hilft es Dir: https://www.wranglerforum.com/threa...ring-another-handy-use-for-jscan-app.2397795/

Viel Erfolg und Grüße

Heiko
 
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Danke Heiko,
bin wieder einen Schritt weiter.
So wie es aussieht ist das Lenkrad um eine komplette Umdrehung verstellt.
Mein Gedanke:
Ich könnte ja jetzt die Lenkstange vom Getriebe abziehen und eine Lenkradumdrehung nach links drehen, dann wäre ich ja wieder auf null.
Oder?
 

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kb1089

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was für ein wildes Durcheinander :hmmm: Wenn die ESP / ABS Leuchte sich meldet muss in einem Steuergerät auch ein Fehler hinterlegt sein.
Das muss nicht zwingend im ABS Steuergerät sein. Daher Advenced Scan durchführen und komplette Fehlerspeicher einträge posten.

Es gibt für den LWS keine Anlernroutine da der in der Wickelfeder zentriert geliefert wird. Das lenkgetriebe hat wenn es geliefert wird eine 0 Markierung. Fluchtet diese beim Einbau oder hat jemand den Pitmanarm verdreht? War der Pitmanarm überhaupt drauf bei Lieferung des Lenkgetriebes?

Bevor du anfängst irgendwas zu ändern solltest du ermitteln welchen Fehler er wirklich auswirft.

Wenn das Lenkrad 360 Grad verdreht war und du mit dem neuen lenkgetriebe in beide Anschläge gelenkt hast kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das deine Wickelfeder bereits abgerissen ist.
 
CJ7 Ditze

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Hallo,
ich habe nun den richtigen Scan gefunden und durchgeführt und da taucht einiges auf.
Danke schon mal.
Das Lenkgetriebe kam ohne Pitmanarm. Die Markierung zeigte zum Rahmen, beim neuen Pitmanarm habe ich keine gefunden.
 

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CJ7 Ditze

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Zeigt JSCAN bei defekter Wickelfeder trotzdem die Gradzahl an?
 
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Das könnte ja nur der Fehler sein, wenn du das Lenkrad nicht gesichert hattest gegen Verdrehen. Hast du oder nicht? Ich denke wenn das Flachbandkabel ab währe, würden auch keine Werte kommen.
Sichern der Welle/Lenkung gegen Verdrehen wäre essenziell, Basics halt bei sowas. Bei alten Kisten ohne Airbag kann man sowas noch ohne alles machen, aber spätestens bei nem Airbaglenkrad ist das vorbei, da ist halt nichts mit Schleifring und Kohlestift. D.h. essentiell wäre das nichts verdreht wurde, natürlich auch wie die Stellung des LG war.

G Heiko
 
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