LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

Diskutiere LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sag ich doch, wenn alle sagen das geht nicht, muss nur eine kommen der das nicht weiß und es einfach macht.👍👍 Das geht nicht, hat noch niemanden...
Labrador

Labrador

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Eventuell wurde auch ‚vorher‘ und ‚nachher‘ vertauscht :jester:
Um die leidige Diskussion mal abzukürzen:
Einfach mal probieren - Versuch macht kluch…
Sag ich doch, wenn alle sagen das geht nicht, muss nur eine kommen der das nicht weiß und es einfach macht.👍👍
Das geht nicht, hat noch niemanden weiter gebracht!
 
blob

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@Labrador : Okay, akzeptiert!
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Es kann doch jeder das Zeug in seinen Motor reinkippen, wovon er glaubt, dass es gut ist und wirkt. Solange der Motor davon nicht kaputt geht, ist doch alles in Ordnung.
Ich kenne einen HiFi Freak, der felsenfest behauptet, dass sein CD Player besser klingt, wenn er einen Backstein drauf legt.
 
TGSA

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Ein gereinigter Ansaugtrakt sieht zwar schön aus, bringt aber nicht wirklich etwas. Gewisse Teile verschmutzen im Laufe der Zeit. Beim AGR läßt sich das auch nicht verhindern. Der Motor ist aber so konstruiert, dass das i.d.R. keinen spürbaren Auswirkungen auf das Laufverhalten hat.
Das ist nicht alles grundlegend falsch aber aus meiner Erfahrung möchte ich ein wenig widersprechen, aber auch etwas hinzufügen.
Schuld an den Verkokungen ist die Motorenkonstruktion und auch das Fahrprofil einiger Nutzer.
Angefangen hat das Dilemma ja erst mit der Einführung der Abgasrückführung um die gesetzlichen Abgaswerte mit geringem
Kostenaufwand in der Serie zu erfüllen. Bei Langstreckenfahrzeuge die 50tkm oder mehr im Jahr fahren ist das System eher problemlos.
Der Durchschnittsfahrer schafft in der gleichen Zeit aber nur 10tkm und das meist mit Kurz,- oder Mittelstrecke und vielleicht
einmal im Jahr über die Autobahn in den Urlaub. Und natürlich hat ein zugerußter, verkrusteter und verengter Ansaugtrakt
Auswirkungen auf das Laufverhalten. Drallklappen im Ansaugrohr, die nur noch 20% Arbeitsweg schaffen haben auch Auswirkungen
auf den Motorlauf. Bei Kunden mit wiederholt massiv verrußtem Ansaugtrakt, wegen einem ungünstigen Fahrprofil,
hat eine probeweise Stilllegung des AGR Systems das bestätigt.
Ich komme aus einer Zeit wo die Diesel noch lange vorgeglüht werden mussten und eine Reiheneinspritzpumpe verbaut war.
Die Kraftstoffeinspritzung war im Saugrohr vor dem Einlassventil. Und ohne einen Turbolader war die Leistung anfangs eher
sehr gering. Aber die Motoren haben ewig gehalten, waren zuverlässig und hatten schon gar keine Probleme mit Verkokungen.
War das besser oder schlechter ? :hmmm: Wahrscheinlich hatte jede Automobile Epoche oder Entwicklung ihre Hoch,- und Tiefzeit.
 
Labrador

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Das ist nicht alles grundlegend falsch aber aus meiner Erfahrung möchte ich ein wenig widersprechen, aber auch etwas hinzufügen.
Schuld an den Verkokungen ist die Motorenkonstruktion und auch das Fahrprofil einiger Nutzer.
Angefangen hat das Dilemma ja erst mit der Einführung der Abgasrückführung um die gesetzlichen Abgaswerte mit geringem
Kostenaufwand in der Serie zu erfüllen. Bei Langstreckenfahrzeuge die 50tkm oder mehr im Jahr fahren ist das System eher problemlos.
Der Durchschnittsfahrer schafft in der gleichen Zeit aber nur 10tkm und das meist mit Kurz,- oder Mittelstrecke und vielleicht
einmal im Jahr über die Autobahn in den Urlaub. Und natürlich hat ein zugerußter, verkrusteter und verengter Ansaugtrakt
Auswirkungen auf das Laufverhalten. Drallklappen im Ansaugrohr, die nur noch 20% Arbeitsweg schaffen haben auch Auswirkungen
auf den Motorlauf. Bei Kunden mit wiederholt massiv verrußtem Ansaugtrakt, wegen einem ungünstigen Fahrprofil,
hat eine probeweise Stilllegung des AGR Systems das bestätigt.
Ich komme aus einer Zeit wo die Diesel noch lange vorgeglüht werden mussten und eine Reiheneinspritzpumpe verbaut war.
Die Kraftstoffeinspritzung war im Saugrohr vor dem Einlassventil. Und ohne einen Turbolader war die Leistung anfangs eher
sehr gering. Aber die Motoren haben ewig gehalten, waren zuverlässig und hatten schon gar keine Probleme mit Verkokungen.
War das besser oder schlechter ? :hmmm: Wahrscheinlich hatte jede Automobile Epoche oder Entwicklung ihre Hoch,- und Tiefzeit.
Die verkokerei ist nicht nur bei Diesel Motoren ein Problem, wie gesagt an meinem 2.4 er Compass verottert die Drosselklappe und die Drallklappen auch, sowie bei vielen anderen Benzinern auch.
Mein Compass hat nicht mal ein Agr, da reichen die Öl- und Kraftstoffdämpfe.
 
Mik

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Ähm … wie war eigentlich gleich noch mal die Frage..?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der ThreadStarter überhaupt ein gesteigertes Interesse an all den ‚semi-wissenschaftlichen‘ Ausführungen hat - der liest nämlich seit Mittwoch schon gar nicht mehr mit 😉
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Ich gebe zu Bedenken, dass Alles, was das Zeugs an Verkokungen im Ansaugtrakt ablöst, einmal durch den Motor wandert.
Ich bin nicht sicher, ob das so vorteilhaft für die Ventile und die Laufbuchsen etc. ist.
Dann vielleicht doch lieber einmal ausbauen und gründlich von Hand reinigen…
Was sind diese Ablagerungen?

Kohlenstoff in Reinform?

Was ist Graphit?
Gegenfrage
Was ist Diamant?

Du wirst doch nun nicht behaupten, dass du Klunker in der Ansaugbrücke versteckst.... :biggrin:
 

boldor

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MILK: Irrtum, ich lese schon mit. War nur ein paar Tage unterwegs. Aber denke jetzt mal das ich im Sommer alles mal zerlegen werde und dann reinigen lasse. Hat jetzt schon 260Tkm runter.
 
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LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

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