Luftfahrwerk neu kalibrieren

Diskutiere Luftfahrwerk neu kalibrieren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sehr geil. Was hastn zum messen hergenommen?
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Sehr geil.

Was hastn zum messen hergenommen?
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Einen guten alten Messchieber bzw. eine Schiebelehre
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Ich war extra heute auf Arbeit, weil dort so ein perfekt nivellierter Industrieboden ist, er stand also auch wie auf einem zugefrorenem See, perfekt gerade.
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Aber das nächste Problemchen (seit ca. 2 Wochen) wartet schon. Das berühmte Klappern an der VA. Ich gehe mal von beiden oberen Querlenkern aus, die unteren sind bereits gewechselt samt Koppelstangen und beiden Stabilagern. Klappert trotzdem noch, vor allem bei leichten Bodenwellen. Im Fußraum stark bemerkbar. Habe auch schon beide liegen, extra einen langen Werkzeugsatz mit passenden 18er Ringschlüssel besorgt. An die Muttern hinter den Domen kommt man ja so schön dran 🤪 und für die vorderen müssen ja auch der Sicherungskasten und anderer Kleinkram, wie Lufikasten usw. raus. Mir fehlt nur noch der „Fang mal an damit-Reiz“. :drink:
 
freeze783

freeze783

Member
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
24
Danke
15
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Also, das ist Fahrtrichtung links. Du musst einmal Radnabenmitte zum Boden messen. Dann einmal vom Schraubenkopf zum Boden. Die differenz beider Werte ist die Höhe die du eintragen musst. Das jeweils für jede SeiteAnhang anzeigen 106509sAnhang anzeigen 106510
Hallo,

lässt sich so auch die "Keilform" des Fahrwerks beheben ohne das man die Koppelstangen verbaut?
Sprich das man sich die gemessenen Werte notiert und dann hinten die 20mm differenz nochmal mehr abzieht oder drauf rechnet und diesen Wert dann einträgt? Da laut US Foren hier eine Gewisse Höheneingabe von 3,12in-39in Vorn und 2,49in-3,28in Hinten möglich ist.
Hat das so durchs Kalibrien schon mal jemand gemacht?

JScan App und MX+ OBD Adapter habe ich und auch schon bissle rumgespielt. Die Original Werte habe ich auch auslesen können. Allerdings habe ich mich noch nicht ans Kalibrieren getraut.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
336
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Das sollte funktionieren, beim RAM klappt das zumindest.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ja, kein Problem, geht ohne Probleme mit AlfaOSB
 
freeze783

freeze783

Member
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
24
Danke
15
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Das sollte funktionieren, beim RAM klappt das zumindest.
Nimmst du dann den Messwert (Höhe Radmitte-Boden Minus Höhe Querlenkerschraube-Boden) mit z.B 75mm und trägst dann um die 20mm tiefer zu kommen nur 55mm ein?

Oder ist hier meine Denkweise falsch und ich muss die Drauf rechnen und 95mm nehmen?

Danke und Grüße
Marcel
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
336
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Der RAM hat andere Werte.

Ich habe nichts gemessen, ich besitze das komplette Werkstatthandbuch, und die Werte daraus habe ich genommen, und vorne einfach 15 mm dazu addiert.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Bliebe eine Frage: Wie kann ich mit JScan alle Einstellungen sichern für so einen Fall?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
573
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Gar nicht, JScan weißt ja auch darauf hin dass man zwar alle Einstellungen die man selbst verstellt hat wieder rückgängig machen kann (mit einer Ausnahme beim DVD-Player), jedoch nur rein manuell in dem du dir merkst was du verstellt hast. Es gibt keine Backup-Funktion oder sowas ähnliches... leider...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Yap. Bis es upgedatet wird nur als diese Version.
images (1).jpeg
 

3.0 CRD

Neu hier
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem mit dem kalibrieren.

Weißt jemand die genauen Massen. Bei mir hatt das mit dem abmessen nicht ganz funktioniert.

Danke im voraus für eure Zeit
Gruss Kosta
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem mit dem kalibrieren.

Weißt jemand die genauen Massen. Bei mir hatt das mit dem abmessen nicht ganz funktioniert.

Danke im voraus für eure Zeit
Gruss Kosta
Dann hast du etwas falsch gemacht. Es müssen eben DEINE Maße rein und ned irgendwelche. Also ich mein es gibt kein universal Maß.

Hast du schon Radnabe mitte zum Boden abzüglich oberer Messpunkt-/e zum Boden ?
 

3.0 CRD

Neu hier
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Das habe ich nicht ich habe die Höhe von unten angemessen aber komischerweise kann ich nur eine Zahl zwischen 50 und 200 eingeben
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Du musst erstmal radnabenmitte zum Boden messen. Da kommen je nach Felge grob 300mm raus. Dann misst du an jeder Seite vom Boden bis zu den messpunkten die ich auf Seite 1 gezeigt habe. Sagen wir du misst vorne links 220 mm

Dann nimmst du 300mm - 220 mm =80 mm.
80 mm trägst du dann an der Seite ein die du gemessen hast. Das alles an den anderen 3 Seiten.

PS. Das hier oben sind alles frei erfundene Werte die nur als schlechtes Beispiel dienen sollen.
 

3.0 CRD

Neu hier
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Danke
1
Ah so ja dan habe ich komplett falsch gemessen ich habe nur vom Boden bis zur schraube gemessen.
Alles klar ich probiere heute wieder un melde mich nacher

Vielen vielen Dank
 

Serkan 5513

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
10
Danke
0
@Nyne1526

Hi, habe aktuell das Problem auch mit meinem jeep grand cherokee wk2 2014.

Kollege wollte mit seinem launch tester womit er echt viel kann mein Fahrzeug etwas tiefer machen wobei das ganze schief gegangen ist.

Er hat erstmal die Daten ausgelesen und futsch waren alle Werte weg.

Es funktioniert zwar alles noch aber verzögert nicht mehr wie vorher und die Fehlermeldung C156E-00 ist da die ich nicht mehr gelöscht bekomme.

Ich habe mir Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehlercode Leser Auto Check Engine Light mit ELM327 Adapter bestellt womit ich garnicht klar komme und es wie du es hier beschrieben hast schaffe und nicht weiß wie und mit welchem app ich da vor gehe das fahrwerk lässt sich einfach nicht mehr kalibrieren und ich kann nirgends Werte eingeben ich habe im exit also parkmodus vordere Achse gemessen von rad Mitte zum Boden und vom Schrauben Kopf dann wäre die Differenz 13cm beide Seiten und hinten 14cm beide Seiten brauche dringend Hilfe habe nächsten monat tüv und möchte damit dieses Jahr noch in den Urlaub...

Danke im voraus und liebe Grüße bleibt gesund...

Ach ja ich komme aus Hamburg
 

Serkan 5513

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
10
Danke
0
Anleitung nicht ist aber selbsterklärend.
Da gehst auf Adaption -> Air Suspension-> Air Suspension Calibration.

Wenn du auf Go drückst gibt's kein Zurück mehr.

Türen müssen natürlich zu sein.
Er stell eine unkallibrierte Normalposition ein. Dann will er das du Seite für Seite die fahrzeughöhe ( oben beschrieben) eingibst.

Jede Seite einmal durchmachen und das wars dann eig.
Hi, genau so habe ich es versucht aber es klappt nicht es steht auch alles auf englisch und leider habe ich keinen plan von der Sprache 🙈
 
Thema:

Luftfahrwerk neu kalibrieren

Luftfahrwerk neu kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Luftfahrwerk

    Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Luftfahrwerk wechseln

    Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
  • Ad Blue und Luftfahrwerk

    Ad Blue und Luftfahrwerk: Hallo Zusammen, ich habe den Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel Bauj. 11.2018 Km 55.000 Ich habe schon da zweite Mal den Fehler Luftfahrwerk und...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrwerk

      Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • Luftfahrwerk wechseln

      Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
    • Ad Blue und Luftfahrwerk

      Ad Blue und Luftfahrwerk: Hallo Zusammen, ich habe den Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel Bauj. 11.2018 Km 55.000 Ich habe schon da zweite Mal den Fehler Luftfahrwerk und...
    Oben