Eine Dummheit löst ein Problem
Nach Einbau der Räder stand die Aufrüstung der Beleuchtung auf dem Plan. Das hieß bessere Schweinwerfer, zusätzliche Fernscheinwerfer eine Lichtleiste und ein paar kleine Lichtlein für den Rahmen. Da es den SPOD Satz leider nicht für den Diesel gibt konnte ich mir auch die preiswertere Bussmannbox besorgen um mir Kabelorgien zu ersparen. Dazu noch die A-Säulenschalter. Die erste Frage war „Welche Hauptscheinwerfer?“ Ich entschied mich für die Trucklite die ich mir dann auch bestellte Das nächste Problem waren die Fernschweinwerfer. Es gab sie nur mit ca.40 WATT LED. Nach einigem Suchen fand ich dann bei einem Rennsporthändler welche mit 80 Watt und E-Zulassung zu einem Kurs der weit unter denen der üblichen Verdächtigen lag. Da der Händler auch seriös war bestellte ich die Teile. Lichtleiste kam über einen Amazonhändler und 4 kleine Lichtlein von RuggedRidge. Von den RR Teilen war ich ein wenig enttäuscht da sie auf Tageslicht getrimmt waren und eher gelblich leuchteten. Die Lichtleiste war ok, allerdings die dazugehörigen Halter waren für 52“ Lichtleisten gedacht und ich hatte nur eine 50er. Die Spacer dazu waren schnell besorgt und so sah er dann nach Abschluß aus:
Die Lichtleiste war im Zusammenspiel mit meinem Softtop grausam. Die verursachten Windgeräusche schon ab 30 km/h ließen jedes Gespräch ersterben.
Inzwischen plante mein Kumpel (der mir den Kontakt zum Umbauer hergestellt hatte) seine Rückkehr aus den USA und wollte natürlich seinen Jeep mitbringen. Nach einigen Telefonaten erklärte er sich einverstanden seine derzeitige Motorhaube gegen eine vom 10th anniversary zu tauschen, und den Wagen inkl. der neuen Motorhaube nach Deutschland zu verschiffen. Hier in Deutschland kaufte ich die Motorhaube für 600€ +meiner alten und ließ die neue schwarz lackieren
Inzwischen stellte sich für mich auch die Frage, wozu ich mir einen Jeep gekauft habe wenn ich ihn nicht im Gelände nutze? Die ganzen Probleme mit dem vermurksten Fahrwerk hielten mich bis zu diesem Punkt davon ab ins Gelände zu fahren. Also traf ich die Entscheidung No Risk No Fun und machte mich auf nach Jänschwalde um wenigstens die Hausfrauenstrecke zu fahren. Wie es aber so ist, einmal da siegt der Bauch über den Verstand. Also rauf auf den mittelschweren Teil… Ein furchtbares Knacken das bei jedem einfedern auftrat beendete die Fahrt und ein Blick unter das Auto sorgte für ein langes Gesicht. Kurz und gut, Spurstange verbogen (im märkischen Sand!), OME Stoßdämpfer im Eimer und einer der Halter für die vorderen Bumpstops (quasi eine Röhre aus gebogenen Blech) hatte es auseinander gedrückt. Nun war es Zeit die Geschichte zu Ende zu bringen! Zuerst wurden die defekten Teile mühselig gerichtet. Dabei riss dann freundlich die Schelle an der Spurstange. Ok, eine neue vom Schelle war schnell besorgt und mein Schrauber bestellte eine Teraflex HD. Der Bumpstophalter wurde zusammengedengelt und mit einem Schweisspunkt gesichert. Mit den Stoßdämpfern musste ich erst einmal leben. Zu Hause bestellte ich mir von Teraflex die 2,5“ Bumpstops und rief bei Ralf Berlitt an welche Stoßdämpfer zu mir passen
Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns für die 2,5“ King Piggybags und sie wurden bestellt. Ich entschied mich die Achsschenkelbolzen wechseln zu lassen da die bei der 1. Prüfung schon nicht mehr 100% hatten. Beim herauspressen der Achsschenkelbolzen kam merkwürdigerweise einer mit relativ geringer Kraft raus. Stutzig geworden schauten wir uns das Teil genauer an! An dem entsrechendem Knuckel waren innen Rattermarken. Also gemessen und gemessen und festgestellt, daß der Achsschenkelbolzen nicht denselben Durchmesser am Kopf hat wie sein Gegenstück auf der anderen Seite. Auch der Vergleich mit neuen ASBs zeigten den Unterschied. Der ASB hatte an einer Seite weniger Material. War das die Erklärung für den DW? Knuckel getauscht, Alloy Achsschenkelbolzen rein und gut , Buchsen der Lenkungsdämpfer gewechselt. Als die Spurstange 14 Tage später eintraf, Buchsen aus den LD raus und….keinerlei Rattermarken. Perfekt. Problem gelöst. DW beseitigt. Die neue Spurstange (ungefähr doppelt so dick wie die Original)kann man hier bewundern
Die Stoßstange ist abschmierbar, nachstellbar und eignet sich durchaus zur Verdeidigung gegen Zweihandschwerter.
Der DW war nun weg. Nachdem ich noch mal 1000km gefahren bin habe ich die LDs mal abgeklemmt und bin ohne gefahren.Ja, es geht ! Aber schön ist anders.
to be continued