Mein SRT8 to LPG Projekt: Part One; wie die Auspuffanlage umbauen ?

Diskutiere Mein SRT8 to LPG Projekt: Part One; wie die Auspuffanlage umbauen ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, mein WK1 soll eine LPG Anlage bekommen. Ein erfahrener Umbauer war schnell gefunden; fachlich offensichtlich sehr kompetent; gutes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hi zusammen,
mein WK1 soll eine LPG Anlage bekommen. Ein erfahrener Umbauer war schnell gefunden; fachlich offensichtlich sehr kompetent; gutes Gefühl.
Aber vor dem Einbau des Donuts steht die Verlegung der Auspuffanlage; selbige läuft beim WK1 ja leider mittig längs unter dem Fahrzeug durch.
Ich hatte mir schon einige Beispiele von Membern hier aus dem Forum angesehen, die mir freundlicherweise Infos und sogar Bilder zukommen ließen. Eine Verlegung der Anlage nach dem Mitteltopf links und rechts von den Trägern des Chassis schien möglich und wurde auch schon einmal so umgebaut.
Mit dieser Lösung und den zwei Endrohren die aus der Heckstoßstange schauen, könnte ich mich anfreunden. Ebenso habe ich Umbauten gesehen, bei denen die beiden Endrohre nur jeweils 30-40 cm liinks und rechts vom Zentrum angebracht wurden und durch die Stoßstange geführt waren.
Mit diesen Anregungen im Hinterkopf fuhr ich dann zu einer Werkstatt, die sich auf Auspuffanlagenbau spezialisiert hat.
Der Meister und Inhaber schaute sich meinen Wagen von unten an und meinte dann, dass er einen speziellen Mitteltopf anfertigen würde, mit nur einem Endrohr und Endtopf, das rechts verlaufen würde, und wie ein Dieselendrohr nach unten unsichtbar abkrümmen würde.
Da links "irgendein Filter säße" und ein Umbau des Filters sehr aufwändig sei und die Rohrführung nahezu unmachbar, wäre das die einzige Variante, die er anbieten könne.
Qualität; Sound und Preis; alles im Rahmen; gegen Aufpreis sogar komplett eingetragen. 
Nachdem ich dieses Szenario jetzt aber ein paar Tage durchdacht habe, sagt es mir immer weniger zu. Ich will einfach kein Einzel Diesel-like Endrohr am Fahrzeug haben.
 
Daher jetzt meine Frage an alle die diesen Umbau schon hinter sich haben; welche Varianten habt Ihr umgesetzt ? Habt Ihr selbst umgebaut oder umbauen lassen ? Wenn ja, wo habt Ihr das machen lassen ? Alte Anlage umgebaut, oder etwas neues angepasst ? Ist die Anlage eingetragen worden?
 
Freue mich auf Eure Vorschläge
 
VG
 

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
hm.... ich habe kein Gas, aber hm... ich würde sie glaub ich links und rechts rausschauen lassen, wenn es schon nicht möglich ist, es "wie im Ursprung" umzubauen. Oder Doppelrohr- Sidepipes wäre dann meine Überlegung  :hehe:
Also auf alle Fälle zwei Endrohre. Dann kannst in der Mitte ne Anhängerkupplung anbauen- dann hat das "Loch" auch einen Sinn.
So 30/40 cm auseinander? naja- also das sieht m.E. nicht sehr professionell aus... Vllt kann ja der ein- oder andere seine Lösung hier bildlich posten, dann kann man sich das besser vorstellen...
 
hoffe Du findest eine FÜR DICH befriedigende Lösung  :top:
 
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
ich würde wohl eher den Tank senkrecht in Kofferraum stellen und auf die paar Liter weniger Ladevolumen verzichten. Der Umbau der schönen Mittelrohre sieht doch immer irgendwo komisch aus...
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hallo zusammen.
 
Den Tank im Kofferraum unterzubringen ist für mich keine Option. 
Sidepipes links und rechts wären natürlich genial ;-) ,aber leider auch nicht machbar..
Ich überlege tatsächlich schon, ob man nicht fake-Tips anbringt, damit es wieder original aussieht... Nur wenn dann die sichtbaren Abgase woanders rauskommen ist das ebenfalls wieder suboptimal. 
Je nachdem wo die Rohre dann endgültig rauskommen, werde ich dann den Platz in der Mitte dann tatsächlich durch einen Haken füllen, alternativ ein Gitter anbringen.
 
Eine letzte Option wäre den Wagen ganz zu cleanen (Alle Badges entfernen) und eine normale Heckschürze anzubringen. Dann wäre es hinten ein normaler GC.
 
Vlt. hat ja aber jemand genau den Umbau den ich suche und kann mal berichten, wer das gemacht hat. 
Bin gespannt. 
 
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
puh das ist schwer ich habe mich für den tank im Kofferraum entschieden.

aber habe davor auch lange überlegt.
die variante mit dem dieselrohne hatte ich gesehen und unter uns das sah beschi en aus. für mich muss der srt8 die rohre in der mitte haben.

wie sieht das mit den abgasen aus da?
was ich gesehen habe war ein 3 zoll rohr. die zwei rohre ab motor haben beim srt8 schon je 2.75".
ob das nicht zu klein ist?

die borla s anlage z.b. läuft relativ weit rechts mit der rohrführung. vielleicht kann man damit arbeiten.

wenn du ein foto willst sag Bescheid

grüße
xjeep
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich hätt ein endrohren genommen und nen CRD Aufkleber draufgemacht.
Sorgt immer wieder für ungläubige Gesichter = unbezahlbar!
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Mit meinem Opel Kadett GSi hatte ich das seinerzeit so gehandhabt, habe mir einen 1.6D Aufkleber drangepeppt und schon hingen mir die ganzen GTI-freaks nur noch ganz kurz an der Heckstoßstange, bis sie den Aufkleber sahen ;-)
 
@XJeep; Du hast eine Borla-s unter dem SRT ? Würde gerne mal ein Foto sehen, falls möglich.
Der Auspuff-bauer meinte, dass er die Volumenströme messen würde und die neue Anlage so dimensioniert, dass die Werte der alten Anlage entsprechen; ist auch eine Vorbedingung, wenn die Anlage eingetragen werden soll. Wie gesagt, er schien mir schon sehr kompetent, was die Ein-Rohr-Diesel like Lösung immer wahrscheinlicher werden lässt  :angryfire:  Allerdings soll der Sound deutlich besser werden. Wobei ich den SRT6.1 Sound einfach genial finde; Fetter 8Zylinder Sound gepaart mit NASCAR-Brüllen in den oberen Lagen.
 
VG
 
 
 
 
 
 

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
ja- das ist die beste Lösung. Ich habe schon viele "Lösungen" gesehen, eben bzw. vor allem Umbauten wg. ner Anhängerkupplung... war alles nix halbes, nix ganzes- so sieht nen SRT nicht aus. Kofferraum wäre auch nicht meine Option- ist einer im www- da brauchst ne Leiter um einzuladen haha.
Ganz cleanen und normale Heckschürze... das wäre dann auch Understatement. (auch keine Aufkleber oder son Mist! machen kleine Kinder)  Alles andere ist wie mc_jörg auch schon treffend sagt einfach unbefriedigend- das sieht hinten immer "bissi pfuschig/-nach Notlösung" aus; shite...
 
Mit Sidepipes denke ich schon das es geht, warum nicht?...-allerdings ist die Problematik der Heckoptik natürlich damit nicht gelöst
 
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Danke Dir.
 
Yo, die Sidepipe-Anlage ist schon der Knaller.
Aber die wirst Du hier in D nicht eingetragen bekommen. 
Eine Anforderung an die Abgasanlage eines Autos ist, dass Fussgänger nicht direkt mit den Abgasen angeströmt werden.
Wobei der eine oder andere Passant bestimmt Spaß daran hätte, dass ihm ein V8 die Hosenbeine flattern lässt. Die Gruppe dürfte aber zu klein sein ;-)
Und man hat wahrscheinlich >3x pro Woche die Rennleitung hinter sich stehen, die sich das Kunstwerk genauer ansehen wollen. 
 
 

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
das ist m. E. so nicht richtig (das mit den Fussgängern stimmt wohl, das weiss ich) . dann macht man halt die Endrohre leicht nach unten... ich denke trotzdem das dies möglich ist! Letztlich gibt es auch genug Beispiele (Brabus ML,GL, div. Amerikaner etc)
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Selbst wenn es möglich wäre, wäre es mir dann doch etwas zu extravagant ;-) 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht wäre Autogas Rankers in Krefeld ne Option für dich.
Der hatte oder hat noch selber einen SRT.
Der war von ihm umgerüstet und mit einem anderen Auspuff versehen.
Guck doch mal auf seiner Seite oder ruf an.
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Danke für die Info.
Mit o.g. Kontakt hatte ich schon gemailt, er baut auch "nur" die einflutige Lösung.
 
VG
 
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ich habe auch eine einflutige Anlage unter dem Auto - allerdings mit 100 mm Rohr durch die Heckschürze. Da ich ein US Modell habe, haben wir damals im Rahmen der Umrüstung die Lücke in der Schürzenmitte mit einer lackierten Blende versehen. und den Rüchfahrscheinwerfer reingebaut.
 
Die Kosten für eine Verlegung des Evaporators links waren mir zu hoch. Der Klang mit der einflutigen Anlage ist besser und dumpfer als der bei der Doppelanlage.
 
 

Anhänge

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hallo Klaus,
 
das wäre auch noch eine Variante.
Ich überlege gerade wie zwei vertikal angeordnete 10 er Rohre wirken würden.
Hast Du Probleme mit dem Übergang Endrohr Stoßstange ? 
Hält der Kunststoff der Hitzeentwicklung stand ?
Ist der Lochausschnitt nochmals umrandet ? Unabhängig davon, wie genau man aussägt, es bleibt ja immer die unschöne Sägekante sichtbar.
Könntest Du mir vlt. noch ein/zwei Detailfotos zukommen lassen ?
 
Danke vorab
 
VG
 
 
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Der Kunststoff hält der Hitzeentwicklung seit 5 Jahren stand. Es ist ca. 1 cm grösser ausgeschnitten und nicht umrandet. Das Rohr muss schön gerade raus kommen, da es bei Erwärmung länger wird. Ich bezweifele aber, das man dort mit zwei Rohren paralell durchgehen kann - warum auch - ein grosses Rohr hat den gleichen flow wie zwei Kleine und klingt besser.  Es müssen ja auch entsprechende Abstände zum Gastank eingehalten werden.
 

Anhänge

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
hm... wenn man das will dann ist das ne Alternative... sieht zumindest sauber gemacht aus :top:  
 Ich würde allerdings dies auf beiden Seiten machen. 
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
:frust: Genau das ist ja der Punkt; dafür ist a) auf der linken Seite kein Platz weil ein Filter montiert; und  b ) die Verrohrung nach links dafür extrem aufwändig ist wenn man nur links und rechts der Träger entlang legen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein SRT8 to LPG Projekt: Part One; wie die Auspuffanlage umbauen ?

Mein SRT8 to LPG Projekt: Part One; wie die Auspuffanlage umbauen ? - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Mein WKII SRT8 Projekt

    Mein WKII SRT8 Projekt: Hallo,   so langsam nimmt mein SRT 8 Projekt Formen an. Mit dem Kauf war zumindest der Grund geschaffen, mit ein paar Feinheiten das eine oder...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Mein WKII SRT8 Projekt

      Mein WKII SRT8 Projekt: Hallo,   so langsam nimmt mein SRT 8 Projekt Formen an. Mit dem Kauf war zumindest der Grund geschaffen, mit ein paar Feinheiten das eine oder...
    Oben