Mein SRT8 to LPG Projekt: Part One; wie die Auspuffanlage umbauen ?

Diskutiere Mein SRT8 to LPG Projekt: Part One; wie die Auspuffanlage umbauen ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ dobermann996: a shit, ja sorry- wer lesen kann.... hm- interessante Geschichte...     dann wohl doch die "Diesel-unsichtbar-Variante"? ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
@ dobermann996: a shit, ja sorry- wer lesen kann.... hm- interessante Geschichte...  
 
dann wohl doch die "Diesel-unsichtbar-Variante"?  :confused:  :sarcasm:
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
SRT4.jpg
 
 
 
schaut doch gar nicht so schlecht aus. SRT8 Ansatz in vertikal ....
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Endlich einmal eine gute Möglichkeit sich die Strumpfhose zu verbrennen. Sorry, aber das ist eine typische Männerlösung für Männer die nie kurze Hosen tragen.
 
 
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Doch, schon. 
Habe mich da ein wenig vom Ferrari California inspirieren lassen, der hat, wie einige andere Wagen auch, die zwei Rohre Vertikal angeordnet. 
Wenn man die Ausschnitte etwas näher aneinanderlegt als in meinem Entwurf oben, und noch eine schöne, fließend angepasste Carbonmaske drumrumlegt könnte das IMO nicht schlecht wirken. Klar, auffällig, aber das ist die SRT8 Anlage standardmäßig auch schon. 
 
So in etwa würde ich mir die Anordnung vorstellen:
 
 


Bzw. so 
 

Anhänge

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
susiq schrieb:
Endlich einmal eine gute Möglichkeit sich die Strumpfhose zu verbrennen. Sorry, aber das ist eine typische Männerlösung für Männer die nie kurze Hosen tragen.
Wer so dicht an einem fremden Auto vorbei geht,und mit seiner Handtasche noch schön den Lack zerkratzt ,darf sich auch schon mal verbrennen. :hehe:
Gruss Kay
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
manowar schrieb:
manowar, on 23 Nov 2013 - 15:31, said:

Wer so dicht an einem fremden Auto vorbei geht,und mit seiner Handtasche noch schön den Lack zerkratzt ,darf sich auch schon mal verbrennen. :hehe:
Gruss Kay
Ich bin nicht von einem fremden Auto ausgegangen, sondern von meinem Hemi, bei dem der Auspuff dezent verborgen ist. Das finde ich auch viel schöner so. :drive:
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.188
Danke
773
An der Eisdiele kommt die andere Variante aber besser !
 
aral
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
611
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Das sind ja echt sachdienliche Hinweise bis jetzt :)

Also:
Ich habe mal einen WH 6.1 SRT auf Gas umgebaut.
Der Kunde hat sich vor dem Umbau von Individual Exhaust den Auspuff auf ein Endrohr rechts umbauen lassen.
Optik wie beim 5.7er HEMI, Klang war o.K.
Danach passte entspannt ein 95 Liter und auch eine AHK drunter.
Das Fahrzeug hatte übringens eine BRC Sequent Plug & Drive bekommen mit zwei Verdampfern und Gaseinbläsern unter den Benzineinspritzdüsen. ( Keine Löcher im Ansaugkrümmer )
Läuft jetzt seit drei Jahren ohne Probleme.
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Danke Dir Big Blue,
 
mir war schon klar, dass dieser Thread, je nach Inhalts-Steuerung, polarisieren würde ;-)
Der SRT ist eines meiner Spaßfahrzeuge, er darf deshalb auch durchaus etwas auffälliger sein; auch wenn der eine oder andere die Nase rümpfen mag.
Den SRT mit einer 08/15 Heckschürze und "Diesel-Auspuff" zu versehen ist mir in diesem Fall einfach zu langweilig; und wäre nur die Lösung wenn nichts anderes greifen würde.
 
Die von Dir verbaute LPG-Anlage scheint sehr gut ausgewählt. Ich vermute, dass Du braune Düsen verwendet hast ? 
Ich schwanke noch ein wenig zwischen der Plug &Drive und einer entsprechenden Prins-Anlage. Letztendlich wahrscheinlich reine Geschmacksfrage.
Hast Du das Fahrzeug durch z.B. einen Extra-Kühler noch im Wärmehaushalt verändert ? 
Ab welchem Throttle hast Du wieviel Benzin zugegeben; wenn überhaupt ?
 
Danke und VG
 
 
TJ 44

TJ 44

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
Hallo Andre,
 
ich würde auf jeden Fall ein bissl mehr Kohle in die Hand nehmen und den Aktivkohlefilter verlegen lassen, damit du die zweiflutige Anlage umsetzen kannst. Sieht auf jeden Fall viel besser aus als ein Rohr auf der rechten Seite.
Anbei ein Pic aus dem Netz, finde ich sehr gut umgesetzt, wobei ich persönlich gerade nach hinten verlegen würde.
 
Bei meinem ist eine doppel Verdampfer Anlage von Prins (braune Düsen) verbaut und läuft perfekt. Bei mir ist die original AGA auch mit Verlegung des Aktivkohlefilter verbaut, aber ohne sichtbare Endrohre, werde ich aber im Zuge mit einer Klappenanlage ändern.
 
Grüße
Mike
 
 

Anhänge

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
zitat: Der SRT ist eines meiner Spaßfahrzeuge, er darf deshalb auch durchaus etwas auffälliger sein; auch wenn der eine oder andere die Nase rümpfen mag
 
also doch Sidepipes?  :hehe: 
 
@mike: das wäre eben meine eigentlich erste Wahl   :top:  
 
@big Blue: dein "sachdienlichen" Hinweis hatten wir aber auch schon ;-)
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Individual Exhaust baut die auf Wunsch auch so mit der Verlegung des Aktivkohlefilter - aber der Chefe hatte einen schweren Unfall - soll angeblich zuzeit nichts machen. Für entsprechendes Geld wird sich sicherlich auch jemand finden, der Sidepipes baut und durch den Tüv kriegt
  Auch Prins VSI verbaut mit zwei Verdampfern und braunen Injektoren. Wenn die Dimensionierung und Auslegung passt, muss kein Benzin zugemischt werden. Ist ja eine Gasanlage, keine Halbgasanlage.   Ölkühler zusätzlich halte ich für sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
611
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Bei BRC sind die großen Injektoren die gelben.
Ich habe die Plug & Drive bis 240 kW genommen, dazu einen 2. Verdampfer. In den Tank ist das Tomasetto Super-Multiventil mit 8mm Ausgang reingekommen.
Die Verdampfer sind an dem unteren Quertäger hinter dem Kühler montiert.
Bilder habe ich leider keine mehr.
Das Auto hat -wie geschrieben- Gasadapter bekommen. Dadurch wird das Gas in die Löcher der Benzineinspritzdüsen eingeblasen.
Dichter an den Ventilen geht es nicht und man spart sich die Demontage des Ansaugkrümmers und Löcher bohren.
Die Teile bekommt man z.B. bei www.lpgshop-24.de.
Man sollte die Dinger dann aber vor der Montage auf 3,5mm aufbohren.
Es ist noch Flash-Lube mit elektrischer Pumpe reingekommen. Das Auto läuft seit 3 Jahren problemlos.
 
Ich hatte das Fahrzeug anfangs so eingestellt, daß ab 4200/min bzw. 800mb Unterdruck auf Benzin umgeschaltet wurde. Das haben wir aber wieder zurückgenommen, da die Umschaltung doch nicht immer so ruckfrei vonstatten geht.
Trotz schweren rechten Fuß des Herrchens, hat das Auto aber keine Probleme. Er läuft jetzt schon 90.000km auf Gas.
 

Tyson2013

Neu hier
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
15
Danke
1
Standort
52525 Heinsberg
Hallo zusammen 
habe dieses Thema gerade erst gelesen !
Fahre auch einen Jeep SRT-8 Mit lpg ! 82 Liter Brutto
Habe eine Bigas Gasanlage verbaut !
Den auspuff habe ich zur seite weg verbaut Gastank im reserverad Verbaut und die End-töpfe schauen jetzt wieder mittig wie orginal hinten raus ;-)
Mfg
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hallo Marco,
ich lese Deinen Beitrag ebenfalls erst jetzt (manchmal scheint die Benachrichtigungsfunktion bei update etwas zu klemmen). 
Könntest Du etwas genauer beschreiben, wie Du diesen Umbau vorgenommen hast (idealer Weise mit Bildern). Ich bin aus Zeitmangel mit meinem Projekt nicht nicht weiter gekommen will es jetzt zum neuen Jahr aber etwas forcierter angehen.
 
VG
André 
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hallo zusammen,
da mein ursprünglicher Thread geschlossen ist (warum eigentlich, so bietet sich kaum die Möglichkeit ein Thema mal wieder hochzuholen), hier noch, um das ganze abzuschließen, das Ergebnis der Umbaumaßnahme. 
 
 DSC_0036.JPG
 
 
Wie ihr seht, seht Ihr nichts.
 
DSC_0035.JPG
 
 
DSC_0037.JPG
 
Ich habe eine Firma gefunden die mir eine sehr gut klingende Edelstahlanlage mit TÜV so verbaut hat, dass es fast wieder wie das Original aussieht. Und der 90 Liter UF LPG Donut passt auch noch prima drunter.
Für mich die perfekte Lösung.
 
VG
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Dobermann996 schrieb:
da mein ursprünglicher Thread geschlossen ist (warum eigentlich, so bietet sich kaum die Möglichkeit ein Thema mal wieder hochzuholen)
 

Ich habe Deine beiden Threads zum Thema zusammengeführt.
 
Threads schliessen sich automatisch nach einer bestimmten Zeit. Das sollte aber eigentlich mittlerweile bekannt sein.
Einfach einen der Mods anschreiben und wir können einen Thread dann auf Anfrage wieder öffnen, falls es notwendig wird.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Ein Bild von unten wäre nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein SRT8 to LPG Projekt: Part One; wie die Auspuffanlage umbauen ?

Mein SRT8 to LPG Projekt: Part One; wie die Auspuffanlage umbauen ? - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Mein WKII SRT8 Projekt

    Mein WKII SRT8 Projekt: Hallo,   so langsam nimmt mein SRT 8 Projekt Formen an. Mit dem Kauf war zumindest der Grund geschaffen, mit ein paar Feinheiten das eine oder...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Mein WKII SRT8 Projekt

      Mein WKII SRT8 Projekt: Hallo,   so langsam nimmt mein SRT 8 Projekt Formen an. Mit dem Kauf war zumindest der Grund geschaffen, mit ein paar Feinheiten das eine oder...
    Oben