Rem
Guest
Hallo zusammen
Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal hier im Forum, weil ich nicht weiter weiss und einen guten Rat gebrauchen kann. :dontgetit: Danke für eure Hilfe...
Vor 15 Monaten ersetzte ich mein erstes Auto überhaupt (einen gebrauchten Golf IV) durch ein mir viel passenderes Fahrzeug, mein Traumauto: einen gebrauchten Jeep Gr. Cherokee 3.0CRD, JG 2008 mit 150'000 km. Mit Ausnahme von Motor und Getriebe war es ein Kauf "ab Platz".
Randnotiz: Heute würde ich bei der Gebrauchtwagen-Garantie auf eine Umfangreichere als nur auf Motor und Getriebe beharren. Ausserdem würde ich keinen Diesel mehr kaufen: Da mein Arbeitsweg lediglich 7 km beträgt, habe ich immer ein schlechtes Gewissen und kompensiere dies mit längeren Ausfahrten am Wochenende.
Nach wenigen Tagen bemerkte ich, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Das Leck im Kondensator war schnell gefunden, dass dieses jedoch durch den defekten Hydraulik-Lüfter verursacht wurde, hat mir dann die Fachwerkstatt eröffnet. (Auch nach einer längeren Ausfahrt in die Berge stieg die Betriebstemperatur nicht über die Hälfte der Anzeige - typisch Diesel!) Schon damals konnte innert nützlicher Frist kein originales Ersatzteil aufgetrieben werden und sie bauten mir kurzerhand vorne zwei elektrische Lüfter ein. Ende Sommer 2013 funktionierte endlich meine Klimaanlage. Soweit sogut...
Am 26. Mai dieses Jahres liess ich mit 170'000 km den Service inkl. Filter, Keilriemen, etc. machen. Am selben Tag wollte meine Werkstatt auch die Beläge der Vorderbremse ersetzen, jedoch brach eine "rostige Schraube" ab und sie musste einen neuen, simplen Bremssattel ordern. Dieser traf nach 13 Werktagen, also am 16. Juni ein!
Anfangs Juli war ich wieder für ein paar Tage in den Bergen: Am Montag sind wir hochgefahren, am Dienstag stand der Jeep und am Mittwoch startete er erst ganz schlecht und klang dann immer komisch (als ob der Keilriemen beim "Drehen" irgendwo ankäme). Nach einigen Kilometern dann der Schock: heller Rauch stieg aus der Kühlerhaube. Diagnose: defekter Klimakompressor.
Momentan warte ich auf den neuen Kompressor, dieser wurde am 11. Juli bestellt!
Mich würde von euch interessieren:
- Musstet ihr ähnliche Erfahrungen mit Defekten (hydr. Lüfter, Klimakompressor, etc.) machen oder habe ich einfach ein Montags-Modell?
- Müsst ihr jeweils auch 2-3 Wochen auf teilweise einfache Ersatzteile warten?
- Würdet ihr an meiner Stelle den Jeep verkaufen?
Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal hier im Forum, weil ich nicht weiter weiss und einen guten Rat gebrauchen kann. :dontgetit: Danke für eure Hilfe...
Vor 15 Monaten ersetzte ich mein erstes Auto überhaupt (einen gebrauchten Golf IV) durch ein mir viel passenderes Fahrzeug, mein Traumauto: einen gebrauchten Jeep Gr. Cherokee 3.0CRD, JG 2008 mit 150'000 km. Mit Ausnahme von Motor und Getriebe war es ein Kauf "ab Platz".
Randnotiz: Heute würde ich bei der Gebrauchtwagen-Garantie auf eine Umfangreichere als nur auf Motor und Getriebe beharren. Ausserdem würde ich keinen Diesel mehr kaufen: Da mein Arbeitsweg lediglich 7 km beträgt, habe ich immer ein schlechtes Gewissen und kompensiere dies mit längeren Ausfahrten am Wochenende.
Nach wenigen Tagen bemerkte ich, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Das Leck im Kondensator war schnell gefunden, dass dieses jedoch durch den defekten Hydraulik-Lüfter verursacht wurde, hat mir dann die Fachwerkstatt eröffnet. (Auch nach einer längeren Ausfahrt in die Berge stieg die Betriebstemperatur nicht über die Hälfte der Anzeige - typisch Diesel!) Schon damals konnte innert nützlicher Frist kein originales Ersatzteil aufgetrieben werden und sie bauten mir kurzerhand vorne zwei elektrische Lüfter ein. Ende Sommer 2013 funktionierte endlich meine Klimaanlage. Soweit sogut...
Am 26. Mai dieses Jahres liess ich mit 170'000 km den Service inkl. Filter, Keilriemen, etc. machen. Am selben Tag wollte meine Werkstatt auch die Beläge der Vorderbremse ersetzen, jedoch brach eine "rostige Schraube" ab und sie musste einen neuen, simplen Bremssattel ordern. Dieser traf nach 13 Werktagen, also am 16. Juni ein!
Anfangs Juli war ich wieder für ein paar Tage in den Bergen: Am Montag sind wir hochgefahren, am Dienstag stand der Jeep und am Mittwoch startete er erst ganz schlecht und klang dann immer komisch (als ob der Keilriemen beim "Drehen" irgendwo ankäme). Nach einigen Kilometern dann der Schock: heller Rauch stieg aus der Kühlerhaube. Diagnose: defekter Klimakompressor.
Momentan warte ich auf den neuen Kompressor, dieser wurde am 11. Juli bestellt!
Mich würde von euch interessieren:
- Musstet ihr ähnliche Erfahrungen mit Defekten (hydr. Lüfter, Klimakompressor, etc.) machen oder habe ich einfach ein Montags-Modell?
- Müsst ihr jeweils auch 2-3 Wochen auf teilweise einfache Ersatzteile warten?
- Würdet ihr an meiner Stelle den Jeep verkaufen?