Menge Differenzial-Öl HA ?

Diskutiere Menge Differenzial-Öl HA ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich schätze, die Achsrohre sind jetzt voll. Normal wäre eine nur oberflächliche Versorgung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich schätze, die Achsrohre sind jetzt voll. Normal wäre eine nur oberflächliche Versorgung:

 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Scheint mir auch zu viel.
Wenn du Pech hast, drückst jetzt aus den Simmerringen bei der Radnabe und der Eingangswelle raus.
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Werde die Tage mal ein Auge drauf haben und keine längeren Strecken fahren. Außerdem versuche ich den Händler zu erreichen. Die Firma gibt es leider in der Form nicht mehr. Die Achsentlüftung habe ich nach ober verlegt. da hat das Öl einen weiten weg vor sich..... :rolleyes:
 
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Hamilkar schrieb:
Ist zuviel.
Hab mit meinem Werkstatt :) gesprochen, der hat im System geschaut.
In die Dana 44 HA mit Original-Deckel kommen 2,25 l rein, +- 0,03 l.
 
Gruß
:)
Danke für die Info. Ist aber kein Originaldeckel. Ich denke mal Solid hat nicht umsonst die Einfüllöffnung soweit nach oben gemacht.
Wie sieht es bei den anderen verstärkten Deckeln aus?
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
centaur66 schrieb:
Danke für die Info. Ist aber kein Originaldeckel. Ich denke mal Solid hat nicht umsonst die Einfüllöffnung soweit nach oben gemacht.
Wie sieht es bei den anderen verstärkten Deckeln aus?
 
hmm, wenn ich meine aev deckel bis zur einfüllöffnung gefüllt hätte (ganz oben!), dann wären es auch garantiert viel zu viele liter geworden, da es ja in die achsrohre drückt... deshalb hier (bild) ja auch die front & rear overflow schrauben. bis dahin füllen, nicht weiter... alles gute!
 

 
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Ich habe mal SOLID angeschrieben( Danke an Google Übersetzter :idea1: .) Mal schauen ob und wann die antworten.
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Solid hat geantwortet: [SIZE=10pt]I would put the factory recommendations in according to your manual.  The intention of the higher fill plug is to ensure that the proper amount is in the diff incase of a rotated pinion for a lift.[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Den 2. Satz verstehe ich trotz Google nicht richtig.[/SIZE]
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bei einem Lift + hintere Kardanwelle im CV-Style, muss die Achse mittels einstellbarer Längslenker gedreht werden. Die Einfüllöffnung kommt damit weiter runter. Das heißt, man könnte die notwendige Ölmenge nicht mehr einfüllen, da es rausläuft, bevor man alles drin hat. Deshalb haben sie die Öffnung so hoch gesetzt. Für den Fall der Fälle sozusagen.
 
Auf deine Frage, wie es andere Hersteller machen.
 
Seite 5
 
http://store.arbusa.com/Assets/PDF/ARB_Diff_Cov_Inst.pdf
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
raik schrieb:
Bei einem Lift + hintere Kardanwelle im CV-Style, muss die Achse mittels einstellbarer Längslenker gedreht werden. Die Einfüllöffnung kommt damit weiter runter. Das heißt, man könnte die notwendige Ölmenge nicht mehr einfüllen, da es rausläuft, bevor man alles drin hat. Deshalb haben sie die Öffnung so hoch gesetzt. Für den Fall der Fälle sozusagen.
 
Auf deine Frage, wie es andere Hersteller machen.
 
Seite 5
 
http://store.arbusa.com/Assets/PDF/ARB_Diff_Cov_Inst.pdf
Vielen Dank für die Info. Dann scheinen die 2,3-2,5 Liter die richtige Menge zu sein.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Wenn wir schon beim Differential-Öl sind hätte ich auch gleich noch eine Frage:

Wird in der vorderen sowie Hinteren Achse NUR, Achsöl verwendet? Habe da mal etwas gehört, dass schon ab Werk noch ein spezielles Aditiv oder sogar Achsöl verwendet wird!!! Ist da etwas dran oder kann ich ein normales und qualitativ gutes Achsöl verwenden?
Welche Viskosität bevorzugt Ihr, wenn auch zwischendurch in Gelände und Offroadparks gefahren wird?

75W-90 oder 75W-140?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unabhängig von Offroad (da tut es auch 90er) ist 140er die bessere Wahl....
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Flores666 schrieb:
Wenn wir schon beim Differential-Öl sind hätte ich auch gleich noch eine Frage:

Wird in der vorderen sowie Hinteren Achse NUR, Achsöl verwendet? Habe da mal etwas gehört, dass schon ab Werk noch ein spezielles Aditiv oder sogar Achsöl verwendet wird!!! Ist da etwas dran oder kann ich ein normales und qualitativ gutes Achsöl verwenden?
Welche Viskosität bevorzugt Ihr, wenn auch zwischendurch in Gelände und Offroadparks gefahren wird?

75W-90 oder 75W-140?
 
Ich kenne nicht die deutsche Bezeichnung, aber vermutlich hast Du da vom Friction Modifier gehört. Wenn man keinen Rubicon hat, dann haben die Achsen ein so genanntes Limited Slip Differential (LSD) und dieses benötigt einen Friction Modifier als Additiv. Wenn man allerdings zu synthetischem Öl greift, ist der Friction Modifier so gut wie immer bereits im Öl enthalten.
 
Natürlich darf man auch einen Rubicon mit synthetischem Öl fahren. Ich nutze voll synthetisches 75W-90.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
OK, so kann ich also beruhigt ein synthetisches Achsöl ohne irgend ein Aditiv fahren. Das klingt schon einmal gut.
Und ich denke ob nun 75W-90 oder 75W-140 gefahren wird, ist wohl eher eine Glaubensfrage.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Leider hat Dana eigene Spezifikationen, wenn es um FM geht. Diese erfüllt der "interne FM" nicht.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Sagen wir mal, der interne FM eines synthetischen Öls entspricht nicht explizit der Spezifikation von Dana. Ob der interne FM diese Spezifikation nun aber nicht erfüllt oder vielleicht sogar in seinen Eigenschaften übertrifft, steht auf einem anderen Blatt. In diesem Zusammenhang frage ich mich gerade, ob Chrysler MS-5630 vielleicht sogar der Spezifikation von Dana entspricht (siehe unten).
 

Valvoline SynPower Gear Oil is recommended for use in axle applications requiring factory-fill or drain-and-fill levels of
limited slip performance. Valvoline SynPower 75W-140 is also recommended for use where Ford M2C-192A, GM 12346140,
Chrysler MS-8985 , or GL-5 SAE 75W-140 gear oil is specified. The addition of a supplemental friction modifier(Ford M2C-
118-A, Chrysler MS-5630, or GM 1052358) is not required.
 
 

Quelle: 
http://www.valvoline.com/products/brands/synpower/gear-oil/59
http://www.valvoline.com/pdf/synpower_gear.pdf
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Flores666 schrieb:
OK, so kann ich also beruhigt ein synthetisches Achsöl ohne irgend ein Aditiv fahren. Das klingt schon einmal gut.
Und ich denke ob nun 75W-90 oder 75W-140 gefahren wird, ist wohl eher eine Glaubensfrage.
 
Laut Handbuch MOPAR SAE 75W-140 oder gleichwertig bei Anhängerbetrieb; ansonsten 80W-90.
 
Für den Fall, dass ein Trac-lok verbaut ist, brauchst Du noch 0.1L Limited Slip Additive.
 
Gruß
:)
 

 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
sebbekk schrieb:
Sagen wir mal, der interne FM eines synthetischen Öls entspricht nicht explizit der Spezifikation von Dana. Ob der interne FM diese Spezifikation nun aber nicht erfüllt oder vielleicht sogar in seinen Eigenschaften übertrifft, steht auf einem anderen Blatt. In diesem Zusammenhang frage ich mich gerade, ob Chrysler MS-5630 vielleicht sogar der Spezifikation von Dana entspricht (siehe unten).
 

 

Quelle: 
http://www.valvoline.com/products/brands/synpower/gear-oil/59
http://www.valvoline.com/pdf/synpower_gear.pdf
 
 

Nur dass der Zusatz MS 10111 als Spezifikation heisst, welcher in die Achsen kommt....davon steht nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Menge Differenzial-Öl HA ?

Menge Differenzial-Öl HA ? - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2

    Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2: Hallo Gemeinde! Weiss zufällig jemand, wieviel Menge die Vorförderpumpe in welcher Zeit fördern muss? Konkret beim WK2 VFL von 2011-2013...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

    Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
  • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

    Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2

      Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2: Hallo Gemeinde! Weiss zufällig jemand, wieviel Menge die Vorförderpumpe in welcher Zeit fördern muss? Konkret beim WK2 VFL von 2011-2013...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

      Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
    • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

      Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
    Oben