MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138

Diskutiere MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Nach der letzten "grossen" Fahrt über den Gotthard Pass und nachfolgender Fahrt bei Temperatur um 35 Grad - leuchtete beim GC 5.9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj6coupe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
83
Danke
1
Standort
87XXX
Hallo zusammen,

Nach der letzten "grossen" Fahrt über den Gotthard Pass und nachfolgender Fahrt bei Temperatur um 35 Grad - leuchtete beim GC 5.9 nach dem Tanken von LPG SOFORT die Motorkontroll-Leuchte. Mir ist keine Veränderung des Laufverhaltens des Motors aufgefallen. Daheim hat der GC auch den Tüv inkl. AU bestanden.

Das OBD hat die Codes P0204 & P0138 ausgeworfen. Die MKL leuchtet NUR im Gasbetrieb. Das mehrfache Löschen der Fehlercodes hat nichts erbracht. Der P0138 betrifft offentsichtlich die Lambdasonde nach dem Kat. Wenn ich die Forenbeiträge richtig deute, ist diese Sonde nicht besonders wichtig?

Die Frage, die mich umtreibt, schadet dieser Fehler dem Auto, wenn ich im Gasbetrieb so ca. 2000 km fahre, bis ich zum Reparieren komme. Natürlich bleibt immer noch die Option, den Wagen im Benzinmodus zu betreiben.

Viele Grüsse Gert
 

Det65

Guest
Der 204 beinhaltet ja den Fehler Einspritzdüse oder halt eben den Gasinjektor, wovon ich auch ausgehe, von  Zylinder 4....
 
Dann sollte er eigentlich nur auf 7 Zylindern laufen. Ich denke da wird auf dem Weg zur Düse ein Kabelproblem sein oder eben der Gasinjektor.
 
 
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
 
wenn er den P0204 bringt müsst er auch leicht unrund laufen.
Diese Fehler habe ich jetzt nach Motorwechsel auch durch.
Frage: Welche LPG-Anlage ist verbaut?
Falls Prins VSI, könnte da ein Emulator zicken.
Am Zylinder 4 an der Einspritzdüse (ESD) die Verkabelung prüfen. Evtl löst sich da eine Lötstelle von der LPG-Verkabelung zur ESD.
Das könnte dann so aussehen:
Mies gelötet, mies isoliert, Eingangskabel nicht isoliert nach Beschadigung beim Einbinden der LPG-Verkabelung, Kurzschluß => P020x
Mach mal ein Photo von der rechten Zylinderbank.
 
 
 
 

Anhänge

xj6coupe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
83
Danke
1
Standort
87XXX
Hallo Ihr beiden,

Vielen Dank für Euer Input,
Habe soweit mit möglich alle Kontakte überprüft - soweit alles OK (Sichtprüfung), Kabelbruch kann ich so natürlich nicht erkennen.
Wenn er NUR auf 7 Zylindern laufen würde - müsste ich da doch eigentlich merken? Es ist aber kein Schütteln im Leerlauf noch Leistungsmangel beim Beschleunigen zu spüren. Er läuft gefühlt mit Gas (mit Fehlermeldung) genauso wie mit Benin (ohne Fehler).....


Gruss Gert
 

Anhänge

xj6coupe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
83
Danke
1
Standort
87XXX
xj6coupe schrieb:
Hallo Ihr beiden,

Vielen Dank für Euer Input,
Habe soweit mit möglich alle Kontakte überprüft - soweit alles OK (Sichtprüfung), Kabelbruch kann ich so natürlich nicht erkennen.
Wenn er NUR auf 7 Zylindern laufen würde - müsste ich da doch eigentlich merken? Es ist aber kein Schütteln im Leerlauf noch Leistungsmangel beim Beschleunigen zu spüren. Er läuft gefühlt mit Gas (mit Fehlermeldung) genauso wie mit Benin (ohne Fehler).....


Gasanlage: Oecotec - eingebaut durch Jeep Pauli / Buchloe

Gruss Gert
 

Nuser

Guest
Baunix63 schrieb:
Hoi,
 
 
Mies gelötet, mies isoliert, Eingangskabel nicht isoliert nach Beschadigung beim Einbinden der LPG-Verkabelung, Kurzschluß => P020x
Mach mal ein Photo von der rechten Zylinderbank.
 
 
 
Das sieht eher aus als ob sich da ein Nager ausgetobt hätte.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Ne, kein Nager, das war alles zusammen unter Isolierband dick verpackt und nicht angenagt.
 

xj6coupe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
83
Danke
1
Standort
87XXX
...war wieder mit dem GC unterwegs. Habe den Fehler P0138 erfolgreich "bekämpft" - war wohl ein Kontaktproblem. Hinsichlcih des Fehlers P0204 stelle ich den GC zum Händler - ich denke mittlerweile, dass ggfs. einer der Rails einen Fehler produziert..

VG Gert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138

MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138 - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben