Modelljahr 2016 Facelift

Diskutiere Modelljahr 2016 Facelift im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Weiß Jemand von Euch, ob das ACC (endlich) so gut ist, wie beim kleinen Cherokee? Beim MY2015 stoppt das ACC ja bis zum Stillstand, und nach 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Weiß Jemand von Euch, ob das ACC (endlich) so gut ist, wie beim kleinen Cherokee?
Beim MY2015 stoppt das ACC ja bis zum Stillstand, und nach 3 Sekunden schaltet es ab (und das Auto rollt los). Beim Cherokee hält er die Bremsen, egal, wie lange das Fahrzeug steht (stehen muss).
 

biketogether

Member
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
Echt, der Cherokee hat das?!  :wow:
 
Das wäre für den GC auch ein Fortschritt; mein MB SLK, Bj. 2012 hat das auch und diese "Hold-Funktion" ist echt angenehm.
 
Gruß
 
bikeotgether
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Ja. Ich dachte, dass der GC das auch so mit MY2015 bekommen hat. Daher war ich so erstaunt
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
UweG schrieb:
Über einen Bericht würden wir uns freuen, speziell wenn du einen Vergleich zum 2015er oder früher ziehen kannst.

VG Uwe
 
Sorry Uwe,
 
mit so einem Vergleich kann ich leider nicht dienen, wohl aber mit einem "Vergleich" zum kleinen Bruder Cherokee (KL).
Zwei Stück bin ich schon gefahren, zuerst seit 06/2014 das MY 2014, dann seit Ende 03/2015 bis jetzt das MY 2015......!
Die kommenden Probefahrten mit dem GC Overland MY 2016 werden entscheiden, ob ich tatsächlich ein Upgrade auf den GC (dann ein MY 2017) vornehme. 
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
103
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
ich haben meine GC am Freitag bekommen. Bin bis jetzt noch nicht viel gefahren, finde aber, dass der Vorführwagen (Modell 2015) gefühlt härter war als mein 2016er. Die 2016er Federung arbeitet meiner Meinung nach weicher. Beides waren Overland, der Vorführer allerdings ein Diesel.
 
Gruß Axel
 

HeikoP

Guest
Der Diesel ist schwerer als der V6, daher wohl auch die härtere Abstimmung.
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
103
Danke
22
Standort
Esslingen
Ich habe einen V8, der nach den alten techn. Daten nur 20kg weniger wiegt. Daran kann es also nicht liegen.
 
Gruß Axel
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Wurde nicht ab Modelljahr 2016 die Achsschenkel verschlankt bzw. aus Alu gemacht?
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
103
Danke
22
Standort
Esslingen
Korrekt. Vielleicht auch desshalb das sanftere Ansprechen des Fahrwerks.
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Hallo Freunde,
 
hatte ja nun am Wochenende ausgiebig einen 3 Liter-Diesel Limited zur Probe fahren können, passt auch soweit alles.
Werde sicherlich bis übermorgen die Bestellung für einen Overland auslösen - kommt dann ca. Ende Jahres bzw. Anfang 2017 (MY 2017).
 
Dazu mal noch zwei Fragen an Euch:
 
1.betr. diesem neuen MY 2017
- Wird diese Feststellbremse ev. auch gegen eine elektr. Parkbremse ersetzt - so, wie ich sie jetzt schon in meinem Cherokee habe ?
 
2. betr. Luftfederung
- Der Probe-GC war ja ein Limited, der diese Luftfederung nicht hat. Meiner Frau war er etwas hoch.
  Senken sich die Overland und Summits beim Stillstand eigentlich ab - also kann man dann besser einsteigen ??
 
Sorry - ich weiß, dass ich als Neuer auch selber suchen sollte, würde mich trotzdem über Antworten freuen.
 
Vorab Danke!  
 

wildundfrei

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
54
Danke
17
Bei den Oberland und Summit senkt sich das Fahrzeug um ca. 4cm ab.

Dies entweder per Knopfdruck wenn du unter 25km/h fährst oder wenn du das P einlegst. Darfst dann allerdings die Türen nicht öffnen bis er unten ist, da dies den Absenkvorgang unterbricht. So wird verhindert, dass die Türen z.b. auf einem Mauervorsprung oder ähnlichem aufliegen...
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hallo Zusammen,
 
heute habe ich meinen MY 2016 Overland Diesel abgeholt.
 
Probefahrten habe ich noch mit dem MY 2015 absolviert, der Vergleich zum MY 2016 ist also nicht unbedingt aussagekräftig.
 
Ich habe den Eindruck, dass die Innengeräusche jetzt noch leiser sind, da war mein Mercedes eine richtige Krawallbude.
Die Lenkung auf Komfort eingestellt entpricht genau meinen Vorstellungen,extrem leichtgängig und trotzdem zielgenau, dem Fahrzeugkonzept entsprechend.
Das Getriebe eine absolute Offenbarung, da spürt man ja gar nichts mehr...und der Schalthebel, echt spitze, damit sollte jetzt jeder klar kommen.
 
Das Fahrwerk bügelt alles weg, wie eine Sänfte, endlich ist mir der Zustand deutscher Straßen herzlich egal,
Im Mercedes war mein erster Knopfdruck nach dem Starten die Start-Stopp-Funktion zu deaktivieren, ist jetzt am GC genauso, muss mich also gar nicht umgewöhnen. :hehe:
Heute Mittag habe ich festgestellt, dass es mir an ausreichenden Ablagemöglichkeiten im Innenraum fehlt.
Der Garagentoröffner, das IPhone, meine guten Zigaretten, der Chip für den Einkaufswagen ( Lieblingsutensil meiner Frau ) und der Pinsel zum Reinigen der Lüftungsgitter, wenn ich mal wieder sinnlos und ellenlang an einer Ampel rumstehe, haben Ihren Platz noch nicht gefunden, aber das wird schon.
Das Handschuhfach ist mit der Tasche der Bedienungsanleitung schon gut gefüllt.
Der Stauraum unter der Ladeklappe für die größeren Sachen, z.B. Wischwassernachfüllkanister, Reinigungsfläschen etc. ist auch eher bescheiden.
 
Ich glaube ich habe zuviel Mist dabei, :giveup:
 
Eine Frage habe ich aber doch noch
 
in der Bedienungsanleitung MY 2015 ist beim Diesel unter der Rubrik Instrumente eine Meldung wie -Partikelfilter regeneriert, bitte weiter fahren- oder so ähnlich.
Diese Meldungen sind in der Anleitung MY 2016 nicht mehr vorhanden, hat man diese Info weggespart weil die Amis damit sowieso nichts anfangen können oder was ist der Hintergrund?
Ich hätte dies Info gerne, da m.E.eine ständige Unterbrechung der Regeneration auch nicht förderlich ist.
 
Hoffentlich läuft er problemlos und Zuverlässig, ich glaube, da könnte eine richtige Freundschaft entstehen.
 
So,jetzt überlege ich mir ernsthaft, den Dicken nochmal aus der Garage zu holen und noch ine Runde zu drehen, solche Gedanken hatte ich schon lange nicht mehr :)

Ich berichte weiter und tschüssi,
 
Stefan
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
wildundfrei schrieb:
Bei den Oberland und Summit senkt sich das Fahrzeug um ca. 4cm ab.

Dies entweder per Knopfdruck wenn du unter 25km/h fährst oder wenn du das P einlegst. Darfst dann allerdings die Türen nicht öffnen bis er unten ist, da dies den Absenkvorgang unterbricht. So wird verhindert, dass die Türen z.b. auf einem Mauervorsprung oder ähnlichem aufliegen...
 Also ich muss ihn immer manuell runterfahren, kann man das auch einstellen?
 

wildundfrei

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
54
Danke
17
im uconnect kann man einstellen das er runterfährt, befindet sich in den Komforteinstellungen, das aber nur im P...
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Danke, liebe Freunde.
Da kommt meine bessere Hälfte jetzt sicher besser heraus - bei mir als 100-Kilo-Mann war`s auch beim Limited kein Problem.
Gehe mal davon aus, dass ich mit dieser Luftfederung dann noch mehr Freude haben werde.....!
Wobei auch schon der Limited mit seiner normalen Federung/Fahrwerk sehr angenehm auf mich wirkte.
 
Und ja, mit den Ablagen war ich jetzt auch nicht so begeistert - dass kann mein jetziger Cherokee (MY 2015) besser.
Ebenso wie ich die dortigen Vordersitze in punkto Kontour, Auflagefläche und Seitenhalt spürbar besser empfinde - kann aber auch daran liegen, dass ich einen ganz neuen Vorführer mit erst 46 km hatte.
Da muss sich sicher noch Vieles "einformen".
Verbrauch kann ich nicht bewerten - bin immerhin wegen der Einfahr-Km sehr verhalten gefahren.
 Letztlich standen 9.7 l, was sicher nach der Einfahrtzeit noch mal ein bissel nach unten geht.  
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
103
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
anfänglich dachte ich auch, dass es zuwenig Ablagen gibt, dem ist aber meiner Meinung nach nicht so:
 
- Handschuhfach: Wenn man die Bordmappe nach oben in das extra Fach legt, hat man das ganze restliche Handschuhfach für andere Dinge frei.
- Wer keinen Aschenbecher braucht, kann den rausziehen und hat dann 2 Becherhalter für Kleinigkeiten.
- Im Medienfach (USB-SD-Karte,...) kann man Dinge lagern, die man nicht so oft braucht.
- Am Dachhimmel gibt es ein Brillenfach.
- Unter der Armlehne ist ebenso ein Fach.
- Beide Türen haben Ablagefächer.
- Unter der Kofferraumabdeckung gibt es ebenso 2 Ablagen, wo Warnwesten, Verbandskissen, Verzurrgurte, usw. gelagert werden können. zudem gibt es noch ein Seitenfach.
 
Ich weiß nicht was Ihr alles an Kleinzeug dabei habt, aber ich habe alles untergebracht, was ich in meinem Passat auch drin hatte. Der hatte nicht mehr Ablagefläche.
 
Gruß Axel
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Gibts für den 17er schon Preise? Mein Händler hatte gestern noch keine.
 

Stehnsestramm

Guest
Trikeflieger schrieb:
Hallo,
 
anfänglich dachte ich auch, dass es zuwenig Ablagen gibt, dem ist aber meiner Meinung nach nicht so:
...
 

dem kann ich noch die genialen Ablageflächen unter den hinteren Sitzen hinzufügen!
 
Da wär ich nie drauf gekommen, daß dort Regenjacken, Regenschirme (solang sie trocken sind :Smilie048: ) und noch einiges mehr gut aufgehoben sind, wenn ich das nicht irgendwo in diesem Forum gelesen hätte.
 
Gruß, Nobbi
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Da frage ich jetzt mal blöd - sorry:
 
Hebst Du dazu die Rücksitzbank an bzw. wie kommst Du dorthin ?
Hatte ich jetzt auf der Probefahrt nicht mitbekommen, ich habe nur die Rücksitzlehne verstellt bzw. umgelegt.
Für ein Sitzbank-Um- bzw. Aufklappen habe ich keine Schalter gefunden.
 
Ach so, es war ein Limited. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modelljahr 2016 Facelift

Modelljahr 2016 Facelift - Ähnliche Themen

  • Modelljahr erkennen

    Modelljahr erkennen: Kann man anhand der werksseitig verbauten Felgen, beim Summit erkennen, um welches Modelljahr es sich handelt. Und welche zusätzlichen Änderungen...
  • Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

    Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?: Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
  • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

    Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
  • Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014

    Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014: Hallo Leute, ich liebäugele mit einem Grand Cherokee SRT aus dem Modelljahr 2013 oder 2014. Diesbezüglich benötige ich eure Hilfe. Im Netz habe...
  • Renegade Modelljahr 2016

    Renegade Modelljahr 2016: Auf der Jeep Internetseite ist die aktuelle Preisliste für das Modelljahr 2016 abrufbar.   http://www.jeep.de/preisliste/jeep_renegade.pdf   Mal...
  • Ähnliche Themen

    • Modelljahr erkennen

      Modelljahr erkennen: Kann man anhand der werksseitig verbauten Felgen, beim Summit erkennen, um welches Modelljahr es sich handelt. Und welche zusätzlichen Änderungen...
    • Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

      Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?: Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
    • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

      Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
    • Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014

      Kaufempfehlung SRT Modelljahr 2013/2014: Hallo Leute, ich liebäugele mit einem Grand Cherokee SRT aus dem Modelljahr 2013 oder 2014. Diesbezüglich benötige ich eure Hilfe. Im Netz habe...
    • Renegade Modelljahr 2016

      Renegade Modelljahr 2016: Auf der Jeep Internetseite ist die aktuelle Preisliste für das Modelljahr 2016 abrufbar.   http://www.jeep.de/preisliste/jeep_renegade.pdf   Mal...
    Oben