Motor läuft unruhig bis zum ausgehen

Diskutiere Motor läuft unruhig bis zum ausgehen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Jeep Cherokee XJ BJ: 98 4,0L 4x4 Automatik Guten Abend an alle, nachdem folgendes getauscht wurde habe ich weiterhin, hoffentlich kein...
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coup

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XJ BJ: 98
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Guten Abend an alle,

nachdem folgendes getauscht wurde habe ich weiterhin, hoffentlich kein gravierendes Problem;

Getauscht wurde:
Thermostat
Wasserpumpe
Wärmetauscher
Wasserkühler
Zylinderkopfdichtung + Schrauben

Problem:
Im kalten Zustand und losfahren ist nach etwa 2-3 min der Motor völlig unruhig und beim zB anfahren einer Ampel
dreht der DZM verrückt bis der Motor ausgeht. Ich habe dann immer kurz vor dem ausgehen auf N geschalten
und Gas gegeben. Danach läuft er wieder völlig normal und geht nicht aus.

In letzter Zeit lasse ich den Wagen kurze Zeit warm werden vor dem losfahren. Beim warm werden läuft er auch
im Stand nach 2-3 min unruig. Ich gebe dann kurz Gas - der DZM ist dann etwa 10 sek bei 2000 Touren und geht
dann wieder runter. Wenn ich dann losfahre, fährt er ohne Probleme und der Motor geht auch nicht aus.

Finde ich jetzt nicht so schlimm, denke aber das irgendetwas noch nicht 100% korrekt läuft.
Habe vor am Freitag rund 300km zu fahren und keine Lust stehen zu bleiben.

Kennt ihr dieses Problem, sollte ich dringend noch etwas dran machen oder kann ich nach den anfänglichen
"kalten" Schwierigkeiten sorgenfrei weiterfahren?

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen!

Beste Grüsse
Sascha
 
McDrive

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hi sascha, du schreibst du hast weiterhin dein problemchen...
hat also nix mit deinem teiletausch zu tun, korrekt ?

ist ja gerade kein anderer da (was man ja neurdings sieht, find ich cool!) ich probier mal:

ich würde so ins blaue auf einen verkokten TPS sensor tippen,
den findest du über die google site search

TPS site:www.jeepforum.de

oder undichtigkeiten an den unterdruchschläuchen,
mal hören obs zischt im motorraum

oder benzindruck

wenns letzteres wäre, könnte dir das eventuell ärger machen auf deiner fahrt

vielleicht auch nix von allem und mal ventilreiniger vor der fahrt in den tank schütten
 
cowboy82

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Würde auch mal auf ein TPS-Problem tippen...
Wann wurde die Drosselklappe das letzte mal sauber gemacht?


Gruß Robert
 

coup

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Hallo!

Vor dem Teiletausch gab es das Problem, dass bei kalten Starts die Gasannahme gesponnen hat.
Nach mehrmaligen pumpen mit dem Gaspedal, war das allerdings auch weg.

Dieses Pumpen ist nun nicht mehr nötig, da jetzt nur am Anfang das o.g. Problem besteht. Danach fährt er ohne Gasaussetzer.

@ Philipp

Benzinpumpe kann ich mir nicht vorstellen, da dieses Problem dann dauerhaft wäre, denke ich.
Undichtigkeit von den Schläuchen wäre evtl. auch dauerhaft ?!

@Philipp & Robert

TPS Sensor käme wohl tatsächlich in Frage. Kann es angehen das dieser nur im kalten Zustand und auch nur einmalig
am Anfang rumspinnt?

Drosselklappe müsste ich mal checken, wie die aussieht. Vll. ist diese ja auch nur verschmutzt.

Ich denke ich werde erstmal den Ventilreiniger ausprobieren und wenn das nichts hilft die Drosselklappe säubern.
Wenn es dann immernoch nix hilft, muss ich wohl oder übel nochmals rund 150 Euro in den TPS Sensor investieren.

Kann es passieren, dass ich irgendwann stehenbleibe und der kein Gas mehr annimmt oder
wird es bei den "kalten" Schwierigkeiten bleiben und ich halt nur die nervigen Stars habe?!

Besten Dank für die Tipps vorweg!

Grüsse
Sascha
 
McDrive

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Kann es angehen das dieser nur im kalten Zustand und auch nur einmalig
am Anfang rumspinnt?


warum nicht, wenn er kurz vor knapp vorm verstopfen ist..


hey, den TPS kann man vorsichtig sauber machen, muss nicht neu,
hab ich auch zusammen mit der drosselklappe gemacht

such mal alle beiträge mit TPS ab, da gibts auch fotos die viel aussagen + erklärungen wie du es machst und wo er sitzt

ist der wagen viel in der stadt gefahren ?
das würde auch für den verkokten TPS sprechen

Kann es passieren, dass ich irgendwann stehenbleibe und der kein Gas mehr annimmt oder
wird es bei den "kalten" Schwierigkeiten bleiben und ich halt nur die nervigen Stars habe?!


wenn es ein dreckiger TPS ist, dann nicht
 
cowboy82

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.....


Drosselklappe müsste ich mal checken, wie die aussieht. Vll. ist diese ja auch nur verschmutzt.

Ich denke ich werde erstmal den Ventilreiniger ausprobieren und wenn das nichts hilft die Drosselklappe säubern.
Wenn es dann immernoch nix hilft, muss ich wohl oder übel nochmals rund 150 Euro in den TPS Sensor investieren.
...
Mach erst mal die Drosselklappe + den TPS sauber (Leerlaufsteller auch gleich mit sauber machen, aber ned am Stift drehen...)...
Der Ventilreiniger wird ned schaden, aber ich glaube ned das er dein Problem lösen kann...


Gruß Robert
 
catmanjag

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Bin nicht ganz im Bilde - gibts am TPS effektiv so viel sauber zu machen? :confused:

Ich würde auf jeden Fall erstmal das DK-Gehäuse samt Klappe, LL-Steller und dessen Kanal saubermachen.
 
McDrive

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oh grosses entschuldigung.. ich hab auch den leerlaufsteller gemeint, der verkokt
 
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