MT Reifen auswuchten

Diskutiere MT Reifen auswuchten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ok gut zu wissen danke !
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ok gut zu wissen danke !
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Allradscheune...mhh...naja...OK.
'Allradscheune' ... davon muss man kein Fan sein, oder :unsure:
Das hast du über deine FIN rausbekommen oder über das www?
FIN = VIN = Fahrgestell-Nr.
Am Besten vom Jeep ablesen oder den Papieren entnehmen ... .
www.VIN.Cherokee-XJ.de
Aber eher brauchst Du ein BuildShild zu Deinem Jeep.
Damit man weiß, was wirklich verbaut wurde.
Diese Challenge scheint inzwischen gelöst ... :angel:
Ist die 3,73er Übersetzung stärker oder schneller,was ich habe, als die 3,07 ?
Die Variante 3.07 dürfte die längste serienmäßige Übersetzung (ab Werk) für einen
Jeep TJ sein ... faktisch viel zu lang für den TJ.
Einerseits bringt der Motor nicht die notwendige Power und andererseits will keiner mit
einem TJ weit über 200km/h schnell fahren. Trotzdem wurde ab 1999 (???) oft diese
Übersetzung gewählt, weil sie im Testzyklus die niedrigsten Werte bringt und damit
einfach 'attraktivere' Zahlen auf dem gedruckten Papier publiziert werden können.
In der Realität war diese Übersetzungswahl einfach ein Murks und untauglich.

Der Standard-Reifen sollte mit einer 3.55-Achse kombiniert sein/werden.
Die 3.73er Achse ist dann mehr offRoad orientiert und wird in der Regel mit etwas
größeren Rädern gefahren.
Bei Jeep TJ mit 31er ... da würde ich schon wieder die 4.10er Achse wählen.
Bei 33er oder 35er eine 4.56er Achse.
Zu einer 35er Achse kann man auch noch kürzere Achsen wählen, was aber oft nicht
lange gut geht, weil die Kraftübertragung dann zu filigran ausgelegt ist.

Bei 31er und einer 3.73er Achse würde ich es lassen - gefühlt passt diese Kombination.
Nur würde ich mit Hilfe eines Navis oder einer Handy-App mal einen Tachoabgleich
fahren, damit bekannt ist, welchen Wert die angezeigten Werte wirklich wiedergeben.
Im Detail - bedeutet 100km/h am Tacho reale 105km/h oder 90km/h ... :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.076
Danke
3.318
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Bodo schreibt einfach schöner :)
und hat die gleichen Gedanken.
FIN Check und build sheet ist schön und gut, Kontrolle ist besser.
Wer weiß schon, was irgendeiner umgebaut hat..... oder ob im Werk das richtige verbaut wurde :biglaugh:
Mein Yps kriegt 4.10 bei 31ern. Damit ist der 5te kein Schongang mehr...
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also mein 2005er TJ mit 6-Gang war oberhalb 100 km/h auch ganz schön zäh und ich glaube die 160 km/h bin ich mit dem nie gefahren.
Und das mit Serienrädern und 30 tkm auf der Uhr als ich ihn 2008 verkauft habe.

Mein aktueller TJ Automatik (denke gleiche Spezifikation wie vom TS) mit Höherlegung und 31ern kommt oberhalb 100 km/h auch nur ganz zäh voran, da muß man dann halt schon voll durchtreten und ihn nochmal runterschalten lassen. Dann bewegt er sich ein wenig flotter Richtung 130 ...

Denke das ist normal.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
375
Danke
103
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ja das Ok er macht doch, was er soll und wer schneller fahren, kann sich ein schnelles Auto kaufen oder sich vorher erkundigen.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
645
Danke
285
Standort
nähe Demmin
mein 2004er mit 4.0 Automatik 3,73er Achsen

168... vielleicht 169 mit 225 75 r15
160 mit 30x9.5x15
155 mit 31x10.5x15

in der Regel fahr ich nicht schneller wie 140

Durchschnitt Verbrauch glatte 15l auf 100 über 100tkm Vergleich
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
So sieht das aus beim TJ. Die 4.11er übersetzung ist am besten geignet für 31er Reifen, vor allem mit Automatik.
3.73 geht noch gerade so aber die Beschleunigung ist träge.

gear_ratios.jpg
 
Thema:

MT Reifen auswuchten

MT Reifen auswuchten - Ähnliche Themen

  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

    Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
  • Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld

    Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld: Hallo Leute.   Hab letzte Woche neue Reifen auf die A-Klasse meiner Frau bekommen auf Stahlfelge.   Hab die A-Klasse beim Netto Reifendiscount...
  • Auswuchtung von Reifen "nicht möglich"

    Auswuchtung von Reifen "nicht möglich": HAllo, ich habe mir auf meine Mangel Chromefelgen 8/10 X 15Zoll neue Reifen von General ziehen lassen und als ich sie abholen wollte, meinte der...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

      Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
    • Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld

      Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld: Hallo Leute.   Hab letzte Woche neue Reifen auf die A-Klasse meiner Frau bekommen auf Stahlfelge.   Hab die A-Klasse beim Netto Reifendiscount...
    • Auswuchtung von Reifen "nicht möglich"

      Auswuchtung von Reifen "nicht möglich": HAllo, ich habe mir auf meine Mangel Chromefelgen 8/10 X 15Zoll neue Reifen von General ziehen lassen und als ich sie abholen wollte, meinte der...
    Oben