Neu hier und gleich Problem

Diskutiere Neu hier und gleich Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und Guten Tag an alle! Seit längerer Zeit Mitleser hier und jetzt Besitzer eines 96er 5,2 ltr. Grand Cherokee. Das Auto läuft super und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Watchdog64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Hallo und Guten Tag an alle!

Seit längerer Zeit Mitleser hier und jetzt Besitzer eines 96er 5,2 ltr. Grand Cherokee.
Das Auto läuft super und ist auch in einem relativ guten Zustand. Habe nur ein gravierendes
technisches Problem und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.

Der Tacho meines Autos funktioniert nur sporadisch. Mal zeigt er an und mal nicht. Tachogeber
am VTG ist bereits getauscht, Masseverbindung überprüft und auch das Signalkabel habe ich
mal aussenherum zum Steuergerät verlegt. Nichts half. Andere Tachoeinheit war auch schon drin
und brachte das gleiche (negative) Ergebniss.

Vielleicht hat hier ja jemand noch ne Idee...

Danke und Gruss an allle

Sascha
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..:D sascha ....

..da Du ja schon alles getauscht bzw. geprüft hast, kanns ja nur noch das Steuergerät sein, oder....aber ;) :D ...
...kenne das Sympton von einem anderen Fzg. mal Ausfall, dann wieder nicht, da war´s aber der Tacho selbst...

gruß
tom
 

Watchdog64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Hallo annatom

Danke für die schnelle Antwort

Tachoeinheiten hab ich 2 hier. Machen beide das gleiche (negative). Alle anderen Anzeigen scheinen
zu funktionieren. Kann man das Steuergarät so einfach tauschen? Oder liegt dann die komplette
Elektrik flach?

Gruß

Sascha
 

Watchdog64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
@davidbengurion

Hallo David!

Hab die zusätzliche Masseleitung gelegt, hat aber nichts gebracht. Der Tacho funktioniert nur wann er will und das ist
nicht oft. Ausserdem zeigt er manchmal im Stand ca. 160 km/h an und fällt dann nach einiger Zeit wieder auf null.
Vielleicht fällt dir oder jemand anders noch was ein.

Gruß

Sascha
 

Watchdog64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Keiner ne Idee? :rolleyes:
 

Watchdog64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Hallo David!

Ja, die Masseleitung liegt vom Minuspol bis zum Geber am Zwischengetriebe.
Tachoeinheit habe wie schon geschrieben 2 Stück (eine davon in anderem Wagen getestet)
und die machen beide den gleichen Blödsinn. Ich komme aus der Gegend von Hannover
und hätte kein Problem mal nach Hamburg zu kommen wenn du darauf anspielst.....

Gruß

Sascha
 

Watchdog64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Weiß keiner mehr einen Rat? :rolleyes:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Sascha

ich kann auch nur Vermutungen anstellen bzw. schreiben, wie ich bei der Suche vorgehen würde.
Da die Tachoeinheit in Ordung zu sein scheint, würde ich als erstes die Funktion des Gebers überprüfen. Wenn der in Ordung ist, kann es eigentlich nur noch an zwei Dingen liegen. 1. Die Leitung zum Steuergerät. 2. Am Steuergerät selber.

Was passiert wenn du über eine unebene Strasse fährst? Wenn die Tachonadel auf Vibrationen reagiert, würde ich auch einen Kabelbruch zwischen Geber und Steuergerät tippen.

Gruss
Mathias
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Sachsa,

wie Du geschreiben habe, manchmal steht 160kmh auf die Tacho bei Stillstand, hast Du ganz bestimmt eine electronik probleme und kein mechanisch probleme.

Hast Du dieser anzeigeprobleme in jeder gang? Probieren durch jeder Gang zu fahren und sehen was passiert mit den Tacho.

Grüß,
v8man :rolleyes:
 

Watchdog64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Das Problem ist ja nicht immer da. Manchmal zeigt der Tacho ganz normal an. Die 180 zeigt er auch nur
manchmal. Hat vielleicht eine ne Steuereinheit rumliegen mit der man das mal probieren kann, ob es die
ist?

Gruß

Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu hier und gleich Problem

Neu hier und gleich Problem - Ähnliche Themen

  • Neu hier und gleich ein Problem..

    Neu hier und gleich ein Problem..: Hallo mein Name ist Michael Komme aus Ludwigshafen am Rhein und bin 51 Jahre alt habe mir seit ein paar Tagen einen Wrangler YJ Baujahr 88...
  • Nach langem zurück und gleich ein Problem: Jaulen und Vibs ZJ

    Nach langem zurück und gleich ein Problem: Jaulen und Vibs ZJ: hoi, der ein oder andere kennt mich evtl noch...ist schon paar jahre her als ich hier war...hat sich ja einiges verändert...mein yj hab ich damals...
  • Servus, und gleich ein Problem!

    Servus, und gleich ein Problem!: Hallo zusammen! Zuerst darf ich Euch zu diesem äußerst informativem Forum gratulieren. Seit knapp 2Wochen angemeldet, habe ich schon viel erfahren...
  • Neuvorstellung und gleich ein PROBLEM

    Neuvorstellung und gleich ein PROBLEM: HALLO JEEPER! Lese hier schon einige Zeit mit und will mich jetzt endlich mal vorstellen. Wohne in der nähe von Stuttgart und fahre seit 3 Jahren...
  • Endlich wieder dabei....gleich ein Problem

    Endlich wieder dabei....gleich ein Problem: Hallo Leute, nach 2 Jahren Pause und einigen autotechnischen Fehlschlägen :hehe: bin ich zu dem Schluß gekommen dass ich diesen Winter wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Neu hier und gleich ein Problem..

      Neu hier und gleich ein Problem..: Hallo mein Name ist Michael Komme aus Ludwigshafen am Rhein und bin 51 Jahre alt habe mir seit ein paar Tagen einen Wrangler YJ Baujahr 88...
    • Nach langem zurück und gleich ein Problem: Jaulen und Vibs ZJ

      Nach langem zurück und gleich ein Problem: Jaulen und Vibs ZJ: hoi, der ein oder andere kennt mich evtl noch...ist schon paar jahre her als ich hier war...hat sich ja einiges verändert...mein yj hab ich damals...
    • Servus, und gleich ein Problem!

      Servus, und gleich ein Problem!: Hallo zusammen! Zuerst darf ich Euch zu diesem äußerst informativem Forum gratulieren. Seit knapp 2Wochen angemeldet, habe ich schon viel erfahren...
    • Neuvorstellung und gleich ein PROBLEM

      Neuvorstellung und gleich ein PROBLEM: HALLO JEEPER! Lese hier schon einige Zeit mit und will mich jetzt endlich mal vorstellen. Wohne in der nähe von Stuttgart und fahre seit 3 Jahren...
    • Endlich wieder dabei....gleich ein Problem

      Endlich wieder dabei....gleich ein Problem: Hallo Leute, nach 2 Jahren Pause und einigen autotechnischen Fehlschlägen :hehe: bin ich zu dem Schluß gekommen dass ich diesen Winter wieder...
    Oben