neues Fahrwerk schlechtes Fahrverhalten, warum?

Diskutiere neues Fahrwerk schlechtes Fahrverhalten, warum? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, hab nun seit ca. 1 Monat ein neues Fahrwerk verbaut RE Vorne 5.5 TJ Spiralfedern, hinten 3.5 Blattfedern mit 2 Zoll Schäkel, das ganze in...
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Benjamin

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Hi,

hab nun seit ca. 1 Monat ein neues Fahrwerk verbaut RE Vorne 5.5 TJ Spiralfedern, hinten 3.5 Blattfedern mit 2 Zoll Schäkel, das ganze in Verbindung mit Billstein Dämpfer und Cooper Discoverer STT 265/76 R 16.
Letze Woche war ich in Kroatien und somit meine erste längere Fahrt hinter mir. Bisher bin ich ja noch nicht so begeistert. Es ist teileweise schwierig die Spur zu halten je nach zustand der Straße natürlich, vor allem beim wechseln der Kurvenrichtung sprich von links nach rechts fahren. Auto versetzt es manchmal richtig. Mehr als 130 bin ich noch nicht gefahren und des auch nur kurz da es mir zu riskant war. Mit normalen Reifen hab ich es noch nicht probiert wollt erst hier mal nachfragen. Die Kurvenlage selber ist schon super war ich gleich verwundert bin an ner kleinen Passstrasse ohne Probleme den vorderen Autos nachgekommen und hab sogar noch an der 2 spurigen stelle überholen können.

Nun meine frage an euch: Ist des normal? Muss es erst eingefahren werden? Liegt es an den Reifen? Bin ich zu blöd?
Ach und vibrationen hab ich so ab 120 sind des die Reifen?


danke schon mal im voraus
 
cherokee xj

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In dem ganzen Text kein Wort von Achs /-Spurvermessung bzw. Korrektur :hmmm:
 
Benjamin

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Sorry ganz vergessen.

Ist alles mehrmals vermessen worden und auch schon zum testen veränderungen vorgenommen worden.
Bei der achsvermessung war nur ein millimaler unterschied der aber nicht zur geltung trägt.
Laut spurvermessung passt alles nun zieht er aber leicht nach links. wenn man nun die spur verändert und er somit gerade fährt passen allerdings die werte bei der vermessung nicht mehr.
 
Kurtla

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Je höher Du deine Kiste machst desto schwammiger und eigensinniger wird dein Fahrzeug. Das iss normal. Allein schon die steilere Anlenkung der Vorderachse seitens Spurstange und Panhardstab sorgen für ein eigenwilliges Fahrverhalten.
Dazu noch die steile Stellung deiner Längslenker die das Fahrzeug bockig machen beim einfedern.
Da kannste machen und verbauen was Du will´st - das wird nedd besser mehr. Leb damit oder bau das Originalfahrwerk wieder ein.

BTW: Besseres Einfederverhalten bekommst durch den Einbau der "Control Arm drop brackets " aber bitte dann gleich mit diesen Teilen (Verstärkung Drop Bracket ) zusammen. Damit stehen dann auch die Längslenker wieder in einer annehmbaren Position um auch Schlaglöcher ohne Rahmenschaden zu absorbieren. ;)

Das Lenkverhalten verbessert sich durch den Einbau eines "Drop Pitman Arm"

Als Panhard den HD von Rubicon samt HD Halterung.

Mit Originallängslenkern brauchst bei dieser Höhe garnid zu kommen - die sind zu lasch.

Und die Spur wird auf 0 eingestellt.

Um deine Vibrationen sollte sich am hinteren Kardan ein SYE kümmern samt Kardanwelle mit integriertem Längenausgleich. Auch die Vorderachse sollte winkelmäßig an die Höhe angepasst werden. Dazu gibt´s Shimms zum unterlegen um damit die Achse zu drehen. Die kann nähmlich genauso Vibrationen erzeugen wie die hintere.

Mit nur dem Einbau neuer Federn (das iss noch lange kein "Fahrwerk" :D ) kannst ned erwarten dass die Kiste läuft wie mit Originalfahrwerk. Die ganze Pheriperie iss auf Originalhöhe optimiert - wird´s höher wird´s aufwendiger die Kiste zu bändigen. Der große Preissprung beginnt ab ca. 4" Höherlegung. B)

Ach ja, selbst ein "Super-tuper-Lenkungsdämpfer" wird hier nicht helfen ... :hmmm:
(Ich weiß ich bin gemein :p )


:hmmm:
 
Benjamin

Benjamin

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Des volle programm, obere und untere längslenker, teilbare stabis, panhardstab, sye, neue welle,...
Von minimal war nur bei der abweichung die rede nicht vom einstellungsgrad
 
cowboy82

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Einstellbarer Phanhard oder feste Länge?

Bei einstellbaren, prüf ob der fest ist, die Buchsen in Orndung sind und die Befestigung fest ist...


Hast nen längeren Pitman auch verbaut?



Ich hatte das von dir beschriebene Problem auch mal... bei mir war es der Phanhard, der nicht fest war (Konterschraube für die Längenverstellung) und beim zweiten mal war ne Buchse ausgeschlagen am Phanhard...




Gruß Robert
 
Benjamin

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@ kurtla haben wir wohl zeitgleich geschrieben. Hab alles verbaut was du geschrieben hast auch in der verstärkten ausführung, gibts des überhaupt unverstärkt? Aber ich sollte doch normal fahren können. Klar das es nicht zum rasen ist aber des solls ja a ned aber 140 auf der autobahn sollten doch drinn sein.

@ cowboy einstellbarer panhard, ja längeren pitman auch verbaut. Danke werd ich morgen kontrollieren.

@ xj988 ja sind einstellbare. nachlauf, hat doch was mit achsvermessung zu tun oder? Hab ich nämlich keine ahnung davon.
 
catmanjag

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Ja. Je nachdem wie vermessen wird und wie intensiv derjenige es betreibt fällt der Nachlauf hinten runter - und der ist für den Geradeauslauf äusserst interessant. Hast Du kein Vermessungsprotokoll?
 
jakyj

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stell mal deine räder in gradeausstellung und fotographiere lenkung und FW , mich würde mal interessieren ob trackbar und schubstange paralel sind
 
kamel007

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anfürsich sollte man beim XJ keinen abgesenkten pitmanarm verbauen , weil man dann bumpsteer bekommt , wenn schubstange und panhard nicht parallel sind
hatte letztens einen tj mit skyjacker Fahrwerk und abgesenktem pitmanarm, der fuhr sich grausig und eierte rum bei schlechter straße, mit originalem pitmanarm fuhr er dann wieder geradeaus
 
cowboy82

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anfürsich sollte man beim XJ keinen abgesenkten pitmanarm verbauen , weil man dann bumpsteer bekommt , wenn schubstange und panhard nicht parallel sind
hatte letztens einen tj mit skyjacker Fahrwerk und abgesenktem pitmanarm, der fuhr sich grausig und eierte rum bei schlechter straße, mit originalem pitmanarm fuhr er dann wieder geradeaus

Ohne längeren Pitman hälst das Ding kaum in der Spur...


Gruß Robert
 
kamel007

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das funktioniert aber nur, wenn der Panhard auch abgesenkt wird mit einer anderen halterung
beim XJ und 4,5" braucht man definitiv keinen abgesenkten Pitmanarm, der fährt 1a geradeaus und stabiler in der strassenlage wie original.
Spurstangenköpfe würde ich auch mal kontrollieren
 
cowboy82

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das funktioniert aber nur, wenn der Panhard auch abgesenkt wird mit einer anderen halterung
beim XJ und 4,5" braucht man definitiv keinen abgesenkten Pitmanarm, der fährt 1a geradeaus und stabiler in der strassenlage wie original.
Spurstangenköpfe würde ich auch mal kontrollieren
Bei 4.5" weiß ich´s ned... aber bei 5.5" RE solltest nen längeren Pitmann einbauen... (würde das gleiche aber auch für 4.5" RE behaupten!) und Phanhard "drop bracket" versteht sich bei so nem Fahrwerk eigentlich von selbst... alles andere ist Blödsinn, da der immer steiler steht und jedes Schlagloch voll auf die Buchse bzw. das Lager des selbigen geht... (gleiches gilt für die Lenkung)


Gruß Robert
 
jakyj

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richtig, stärker gekröpfter pitmanarm ist ein segen, aber nur wenn auch dementsprechend am panhardstab modifiziert wurde, sonst wird das zum fluch
 
Benjamin

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Also einen andren Pitman hab ich nicht. Einstellbaren Panhard hab ich ist aber noch an der Originalhalterung dran ( Mit Phanhard "drop bracket" ist die absenkung der Panhard aufnahme gemeint oder?)

So nun mal a Bild davon. Anscheinend brauch ich dann wohl noch was wenn ich des jetz alles richtig verstanden hab, hoff ich zumindest.

IMG_2088klein.jpg
 
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Also einen andren Pitman hab ich nicht. Einstellbaren Panhard hab ich ist aber noch an der Originalhalterung dran ( Mit Phanhard "drop bracket" ist die absenkung der Panhard aufnahme gemeint oder?)

So nun mal a Bild davon. Anscheinend brauch ich dann wohl noch was wenn ich des jetz alles richtig verstanden hab, hoff ich zumindest.

....
Mit drop bracket ist eine Absenkung gemeint... gibts von RE als fertiges Teil... kriegst bei Joachim...


Und yep, ich würd´s dir empfehlen... die beiden Sachen noch reinzumachen... wobei der Pitman nicht günstig und auch nicht einfach zu montieren ist....
Und falls du auf die Idee kommst den alten warm zu machen das er runter geht.... denk dran das im Lenkgetriebe Kunststoffdichtungen drin sind...


Gruß Robert
 
Benjamin

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Yep, das sind die Teile die sinnvoll wären... (sprichs am besten am Telefon nochmal mit Joachim ab, er wird dir für deine Konfigurationen die passenden Teile ggf. raussuchen...)

Drop Brackets für die LL ... kommt auf die Länge deiner LL an... und sind´s RE LL? Falls ja, dann wäre das Ding auch ned schlecht....
Grund: Der Winkel der LL wird flacher und das ist besser da eventuelle Schläge besser abgefedert werden...


Und die Montage des Pitmans ist nicht so das Problem... das Problem ist die Demontage des alten Pitmans... du brauchst nen richtig guten Abzieher... aber es wird trotzdem ein größeres Problem... ich hab damals den alten warm gemacht und bei der Gelegenheit gleich das Lenkgetriebe überholt, da die Hitze sämtliche Dichtungen gekillt hat...


Gruß Robert
 
Kurtla

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... das Problem ist die Demontage des alten Pitmans... du brauchst nen richtig guten Abzieher... aber es wird trotzdem ein größeres Problem... ich hab damals den alten warm gemacht und bei der Gelegenheit gleich das Lenkgetriebe überholt, da die Hitze sämtliche Dichtungen gekillt hat...


Gruß Robert
Nix warm machen :D

Nimm ne Flex mit´ner Trennscheibe und mach nen Schlitz von oben nach unten. Aufpassen dabei dass Du die Welle nedd erwischen tu´st. Dann nen Flachmeisel und mal leicht in den Schlitz reinklopfen. Danach fällt das Ding alleine runter. ;)

;)
 
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