Notlauf

Diskutiere Notlauf im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Jeep-Gemeinde, ich habe einen Jeep Cherokee kk aus dem Jahr 2008. er stand jetzt länger und ich habe ihn auslesen lassen, da er nicht ziehen...

Nik2702

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Liebe Jeep-Gemeinde,
ich habe einen Jeep Cherokee kk aus dem Jahr 2008. er stand jetzt länger und ich habe ihn auslesen lassen, da er nicht ziehen tut. Angezeigt wurde Luftmassenmesser und Bremslichtschaler. Beides habe ich neu gemacht, jedoch zieht er immer noch nicht. Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße und vielen Dank 🙏🏽
 
Gipsfuss

Gipsfuss

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Hast den Fehler auch resetten lassen?
 

Nik2702

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Ja, mehrmals. Die Motorleistung fehlt allerdings immer noch
 

Nik2702

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Es handelt sich um einen 2,8 Liter Diesel. Die genaue Standzeit kann ich leider nicht genau sagen, dürften aber ca. zwei Jahre sein. Der Luftmassenmesser ist aus dem Internet bestellt worden, also nicht direkt von Jeep
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
 

Raubritter

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Ich würde zuerst das Dieselfilter inspizieren. Wenn das mit einem teerähnlichen schwarzen Glibber überzogen ist, dann hat sich die Dieselpest im Tank vermehrt.
Grund: Bioanteil im Diesel, in dem sich die Bakterien besonders bei heißem Wetter explosionsartig vermehren.

Dann würde ich den alten LMMesser mit Bremsenreiniger vorsichtig am unteren Ende durchsprühen und gleich mit wenig Druckluft trocknen.
Nach eigener Erfahrung taugen Noname Luftmassenmesser nichts und funktionieren im Jeep nicht auch wenn sie in die Aussparung passen.

Dann rate ich dazu die Turboschläuche auf Risse, Bißstellen vom Marder auch von der Unterseite zu untersuchen.
Auch ein Blick in den Luftfilterkasten hat schon Mäusenester hervorgebracht.

Ist der Jeep nach Wiederinbetriebnahme auch schon einmal kraftvoll gelaufen?
 

Nik2702

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Vielen Dank für die Hilfe, das werde ich machen.
dadurch, dass derJeep nicht über 50-60 km/h hinauskommt ist er noch nicht Kraftvoll gelaufen, das werde ich aber denke die Tage mal versuchen
 

Raubritter

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Für den VW T4 habe ich einmal den Diodentest gemacht und den LMM durch eine Diode ersetzt. Damit lief der T4 wie die Sau. Ob das als Test auch beim Jeep funktioniert??

Hier ein Auszug:

Diodentest (TDI)


Einen Schnelltest ohne Eigendiagnose kann man mit dem sogenannten Dioden-Test durchführen: Der Stecker wird abgenommen und die Kontakte 'Spannungsversorgung 5 Volt' und 'LMM-Signal' zum MSG werden mit einer Diode (Universaldiode, z.B. 1N4148 oder 1N4001 bis 1N4007) mit einer Durchlassspannung von ca. 0,6 bis 0,7 Volt) überbrückt. Durch die nun am MSG anliegende Spannung von ca. 4,4 Volt wird eine maximale Luftmasse signalisiert. Dadurch wird beim Vollgasgeben die volle Einspritzmenge freigegeben.


Vorher sollte aber auf jeden Fall die Luftführung vom LMM zum Turbolader gründlich geprüft werden. Es kann durchaus sein, dass der LMM in Ordnung ist, die gemessenen Luftmassenwerte wegen eines Lecks (Fremdluft) aber nicht mehr mit den Werten am Motor überreinstimmen.


Ist der LMM nicht mehr in Ordnung, wird nun einen Unterschied in der Leistungsentfaltung bemerkbar sein. Um das Ganze zu objektivieren, könnte man [Quelle: Dieselschrauber.de] zum Beispiel im 3. Gang ab 1300 U/min Vollgas geben und dann die Zeit messen, die von 2000 auf 4000 U/min benötigt wird. Ist die Zeit mit Diode deutlich kürzer, 'schwächelt' mit großer Wahrscheinlichkeit der LMM.


Unter Umständen geht das MSG bei diesem Test in den Notlauf, weil ein zu hohes und damit unplausibles Signal des LMM erkannt wird. Des weiteren kann man während des Tests mit verstärktem Rußen und einem höheren Verbrauch rechnen. Der dauerhafte Ersatz des LMM durch eine Diode ist also keine sinnvolle Idee, zumal dadurch auch die Betriebserlaubnis verloren geht.
 
Hubsi

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Wie viele km hast du auf der Uhr?
 

Nik2702

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Deichschaf

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dodging the reaper
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Und da ist noch der alte Diesel im Tank? Du trinkst ja auch kein abgestandenes Bier.
 
Hubsi

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134000 ist normalerweise nicht viel. Hast du schon mal mit Jscan ausgelesen? Stecker am Luftfilterkasten kontrolliert?
 

Nik2702

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Ausgelesen habe ich es schon mehrmals, den Stecker allerdings noch nicht kontrolliert
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Mit den paar Schlagworten kommen wir hier nicht weiter.
Kein richtiger Fehlerscan gemacht, keine Code, kaum Angaben zur Karre, Hilfe scheint nicht wirklich gewünscht zu sein.
Vom technischen Durchblick oder Verständnis sprechen wir lieber nicht.
Da muss wohl eine Fachwerkstatt ran.
 
Thema:

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