Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war

Diskutiere Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also habe vor einiger zeit die ZKD bei meinen 4.0 neu gemacht in diesem Zuge habe ich auch die Ölwanne runter gehabt und auch das Sieb von der...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also habe vor einiger zeit die ZKD bei meinen 4.0 neu gemacht in diesem Zuge habe ich
auch die Ölwanne runter gehabt und auch das Sieb von der Pumpe sauber
gemacht. Ölwanne habe ich eine Woche nach der ZKD gemacht, weil
ich alle Ablagerungen die durch das Wasser was ins Öl gekommen ist
raus haben wollte. Also nach einer Woche zum 2 mal fFilter und Öl
neu gemacht. Das neue Öl ist jetzt von Eurolub Formel2 10 W 40.
Soviel nur vorweg.
 
So, mir ist aufgefallen, sobald der Motor richtig warm ist, das der Öldruck, der sonst immer bei ca. 1,5
im Stand war bis auf 0,75 runter fällt, wenn man ihn aus macht und neu startet, alles
natürlich nur wenn er richtig warm ist, dann bleibt die Anzeige erst mal bei null hägen
bis man einmal gas gibt, danach geht sie wieder auf 0,75 sowas, auch beim fahren
ist sie nur noch knapp unter 3, sonst wars immer gut über 3 bar.
 
Wenn er kalt ist, ist alles so wie ich es gewohnt bin, nur wenn er richtig warm ist
macht die Anzeige das, Motor läuft leise und gut, kein tickern, Fehler
gibt es auch keine im Spreicher. (bis jetzt zumindest)
 
Was würdet ihr vermuten?
 
 
 
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo Jens,
Wenn der Öldruckgeber okay ist,schätze ich,das Deine Ölpumpe schwächelt.
Gruss
 
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
weiss ja eben nicht ob es der geber ist, hätte das öl in verdacht, denn warum sollte die pumpe nur
bei richtig warmen öl und wenns draussen dazu noch heiss ist nicht richtig arbeiten?
wenns kühler ist oder der motor noch kalt, ist ja alles im normalen bereich.
 

Det65

Guest
Ich würde erstmal den Druckgeber tauschen, wenns nicht besser wird den Filter!
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Filter habe ich noch einen hier liegen, könnte damit anfangen, der jetzt drin ist hat aber noch keine 3000 drauf
aber da ich den ja noch habe, tausche ich den Morgen erst mal, mal schauen.
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jens; du sollst erst den Sensor tauschen; dann erst den Filter...

Zu 99% wird es am Sensor liegen..

Grade dein Fehlerbild weist m.M.n. auf erhöhten Widerstand bei Betriebstemperatur im Sensor hin.

Wenn du dennoch erst mal noch mal den Filter tauschen möchtest - bitte, nur zu..

Persönlich sehe ich momentan keinen Sinn darin.

Gruß Robert.
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
ich hatte auch zuerst das öl gewechselt,danach den Druckgeber,der zeigt ja nur die Presion an,was ja Deiner tut,
also blieb ja nur die Pumpe übrig,Vielmehr das Überdruckventil in der Pumpe,das war dann die Ursache.
Die Druckschwankungen schleichen sich so langsam ein,das man es garnicht so richtig wahr nimmt.
Habe ne neue Pumpe reingepackt,und jetzt absolut stabilen Druck
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tausch den Drucksensor.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
überprüfe den sensor. wenn das nix hilft, beue lager und ölpumpe. wasser hat ja nicht so gute schmiereigenschaften. bei wasser im öl, ist ein lagerschaden vorprogrammiert
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

Sensor neu tippe ich auch - ich würde sicherheitshalber den Druck mit nem externen Manometer messen um absolut sicher zu sein - wenn das ok ist - wirds nur der Geber sein. Dann hast Du auch Gewissheit das der Druck und die Pumpe i.O. sind. Im übrigen würde ich nach so ner Rep. immer zeitnah einen Ölwechsel machen - kleine Reste/Verunreinigungen vom Dichtfläche saubermachen oder Dichtmasse etc schwirren immer mal irgendwo rum - sowas könnte auch den Geber getilt haben. So hab ichs halt mal gelernt...Oldschool halt.

Viel Erfolg!

G Heiko
 
Thema:

Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war

Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war - Ähnliche Themen

  • Öldruckanzeige eingefroren

    Öldruckanzeige eingefroren: Moin, das alte Problem ist noch nciht behoben, da taucht schon ein neues auf: meine Öldruckanzeige steht dauerhaft bei 688 kpa und bewegt sich...
  • 4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch

    4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch: Hallo Jeep-Gemeinde,   da ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin und mein Problem auch nicht mit der Suchfunktion lösen konnte, wende ich mich...
  • 98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt

    98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt: Bei meinem XJ wurden gerade die Froststopfen gemacht und seit dem spielt die Öldruckanzeige verrückt! Ich habe jetzt von ASP EBERLE einen neuen...
  • öldruckanzeige TJ wrangler 2.5

    öldruckanzeige TJ wrangler 2.5: Hallo habe seit kurzem das mein Öldruck wenn warm ist unter 3Bar geht ist das normal ?  so bei 2,6Bar. :closedeyes: :closedeyes: :closedeyes...
  • Öldruckanzeige

    Öldruckanzeige: Hallo zusammen,   ich hatte eine Öldruckanzeige von VDO in meinem 79iger CJ. Nun habe ich bei ASP einen neuen Druckgeber und das dazugehörige...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruckanzeige eingefroren

      Öldruckanzeige eingefroren: Moin, das alte Problem ist noch nciht behoben, da taucht schon ein neues auf: meine Öldruckanzeige steht dauerhaft bei 688 kpa und bewegt sich...
    • 4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch

      4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch: Hallo Jeep-Gemeinde,   da ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin und mein Problem auch nicht mit der Suchfunktion lösen konnte, wende ich mich...
    • 98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt

      98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt: Bei meinem XJ wurden gerade die Froststopfen gemacht und seit dem spielt die Öldruckanzeige verrückt! Ich habe jetzt von ASP EBERLE einen neuen...
    • öldruckanzeige TJ wrangler 2.5

      öldruckanzeige TJ wrangler 2.5: Hallo habe seit kurzem das mein Öldruck wenn warm ist unter 3Bar geht ist das normal ?  so bei 2,6Bar. :closedeyes: :closedeyes: :closedeyes...
    • Öldruckanzeige

      Öldruckanzeige: Hallo zusammen,   ich hatte eine Öldruckanzeige von VDO in meinem 79iger CJ. Nun habe ich bei ASP einen neuen Druckgeber und das dazugehörige...
    Oben