Ölviskosität?

Diskutiere Ölviskosität? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper,   ich wollte meinem Dicken (2.4er, Benziner) jetzt mal einen Ölwechsel verpassen. Lt. Betriebsanleitung ist als Viskosität 5W30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo Jeeper,
 
ich wollte meinem Dicken (2.4er, Benziner) jetzt mal einen Ölwechsel verpassen. Lt. Betriebsanleitung ist als Viskosität 5W30, alternativ 5W40 vorgegeben. Gibt es hierzu noch Alternativen ohne den Motor zu schädigen?
 
Viele Grüße
Jogi
 
 
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Sorry ich habe mich vertippt: 5W30 wird empfohlen und als Alternative 10W30 aufgeführt... :closedeyes:
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
diddle65 schrieb:
Was stört dich an diesen Vorgaben??
 
Gruß Detlef
Im Grunde nichts. Das 10W30 ist ein etwas exotisch. Ist rein interessehalber. Ich sprach vorhin kurz mit meinem Werkstattmenschen, der auch 10W40 als Alternative erwähnte. Der Liter ist ja nun wesentlich preisgünstiger als 5W30. Daher eine Überlegung wert.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
5W30 hat eine erheblich höhere Fließfähigkeit bei Kälte, als z.B. 10W30 oder 10W40. Das heißt, dass die zu schmierenden Stellen wesentlich schneller erreicht werden. Ich würde mich auf die Herstellerangaben verlassen und keinesfalls ein Öl einfüllen, das in kaltem Zustand schlechter, bzw. langsamer die kritischen Stellen erreicht. Die Preisfrage ist zwar berechtigt, sollte aber in diesem Fall außen vor bleiben.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig 
 

Det65

Guest
Ich kann dem Werkstattmenschen nur beipflichten, aber..... bei Motoren mit wenig Km wäre das dünnere Öl schon besser, bei älteren Motoren würde ich dickeres nehmen. Mein Dicker hat über 300 auf der Uhr und ich fahre ein 10W60 seit über 100tkm!
 
 
Gruß Detlef
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Meiner hat jetzt 165000km auf der Uhr und verbraucht zudem Öl. So wie ich das jetzt beobachte so ca. 700ml auf knapp 3000km. Daher überlege ich nämlich ob man nicht eine dickere Viskosität ausprobieren könnte.
 

Det65

Guest
Jogi73 schrieb:
Meiner hat jetzt 165000km auf der Uhr und verbraucht zudem Öl. So wie ich das jetzt beobachte so ca. 700ml auf knapp 3000km. Daher überlege ich nämlich ob man nicht eine dickere Viskosität ausprobieren könnte.
Ja würde ich auch machen, versuche das 10W40....Aber dein Ölverbrauch ist noch völlig normal und nicht ungewöhnlich!!
 
 
Gruß Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölviskosität?

Ölviskosität? - Ähnliche Themen

  • mögliche Ölviskosität im KJ ?

    mögliche Ölviskosität im KJ ?: Hi... bei meinem KJ steht mal wieder ein Ölwechsel an... Aktuell Castrol 5W40 drinnen... Letzter Ölwechsel vor etwa 3000 Km und 5 Jahren....(heuer...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • Ölviskosität

    Ölviskosität: Bins schon wieder da ich mit der Suchfunktion nicht weiterkomme.   In der BDA steht Ölviskosität 5/20 und auf der nächsten Seite dann wieder 5/30...
  • Ähnliche Themen

    • mögliche Ölviskosität im KJ ?

      mögliche Ölviskosität im KJ ?: Hi... bei meinem KJ steht mal wieder ein Ölwechsel an... Aktuell Castrol 5W40 drinnen... Letzter Ölwechsel vor etwa 3000 Km und 5 Jahren....(heuer...
    • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

      FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
    • Ölviskosität

      Ölviskosität: Bins schon wieder da ich mit der Suchfunktion nicht weiterkomme.   In der BDA steht Ölviskosität 5/20 und auf der nächsten Seite dann wieder 5/30...
    Oben