Offroadreifen in Italien im Sommer

Diskutiere Offroadreifen in Italien im Sommer im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; einfach auf 160 im schein begrenzen und gut is... schneller ist auf dauer mit mt's doch eh quatsch... zudem wird es in deutschland auch bald nur...
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emkay

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einfach auf 160 im schein begrenzen und gut is... schneller ist auf dauer mit mt's doch eh quatsch... zudem wird es in deutschland auch bald nur noch p.o.r. reifen als mt in 35/37" geben, da muss man dan eh begrenzen


Sent via my bongo drums...
 

donpedro1969

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Meiner wurde mit OCT Tuning auf 154km/h gedrosselt. Toller Nebeneffekt,30 Ps mehr plus ich glaube 90 Nm mehr Drehmoment.

War ganz easy,,made by Pauli

Gruß
 

Jeeper4x4

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Die rechtliche Lage ist klar geregelt,  aber es ist trotzdem der größte Schwachsinn den sich die Italiener  da wieder ausgedacht haben. 
Wie schon in der Vergangenheit ist  es  nichts anderes als mit rechtlichen Mitteln legal die marode Staatskasse zu füllen.
Ist wie bei uns wenn Geld gebraucht wird muss zuerst der Autofahrer dran glauben.
Um Ärger aus dem Weg zu gehen wäre die  einfachste Variante  den eingetragenen Höchstgeschwindigkeit per TÜV Abnahme
auf  Index Q  zu reduzieren.
Ist zumindest deutlich günstiger  als erwischt zu werden.
 
Die Variante von donpedro  es per OCT Tuning  zu begrenzen gefällt mir auch sehr gut.
 

Jeeper4x4

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Formuliere es nochmal anders, im Prinzip seit Ihr eigentlich selber Schuld (ist jetzt nicht bös gemeint)
ich umschreibe es einfach mal so.
Dieser Hickhack mit anderen Reifen passiert doch in erster Linie nur wegen der Optik, nicht mehr und nicht weniger.
Klar macht ein BF Goodrich 285/70 ordentlich was her,ist keine Frage.
Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.
Was ist denn wenn wieder der original Goodyear DuraTrac 245/70 vewendet wird, der hat nämlich keine Geschwindigkeitsprobleme  in Italien.
ok,  wenn einer seinen Wrangler bereits höher gelegt hat passt der original nicht mehr so gut dazu.
Für Sardinien, Korsika ,Westalpen etc.  tut es der originale Reifen genauso, so extrem sind da die Anforderungen nicht 
das unbedingt fette Reifen gefahren werden müssen.
 
 
 

JeepDario

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Jeeper4x4 schrieb:
Formuliere es nochmal anders, im Prinzip seit Ihr eigentlich selber Schuld (ist jetzt nicht bös gemeint)
ich umschreibe es einfach mal so.
Dieser Hickhack mit anderen Reifen passiert doch in erster Linie nur wegen der Optik, nicht mehr und nicht weniger.
Klar macht ein BF Goodrich 285/70 ordentlich was her,ist keine Frage.
Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.
Was ist denn wenn wieder der original Goodyear DuraTrac 245/70 vewendet wird, der hat nämlich keine Geschwindigkeitsprobleme  in Italien.
ok,  wenn einer seinen Wrangler bereits höher gelegt hat passt der original nicht mehr so gut dazu.
Für Sardinien, Korsika ,Westalpen etc.  tut es der originale Reifen genauso, so extrem sind da die Anforderungen nicht 
das unbedingt fette Reifen gefahren werden müssen.
 
 
Echt jetzt, ist das dein Ernst?
Wenn du meinst. Ich montiere jetzt sofort 245/75r17 Goodyear Originalbereifung wieder. Warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen.
Ach ja, da war doch noch was, ich habe ja die MT Reifen wegen dem Gelände gekauft. Da die Originalen ja nicht mal auf nasser Strasse was taugen, geschweigen im Gelände.
Wo ich in Sardinien mein Auto bewege weiss ich noch nicht ganz genau. Aber wie ich mich kenne, nicht da wo ich mit Goodyear AT/ST brauchen kann. Ich Fahre die MT Reifen ca. 12 Monate und dann fehlen Stollen und er hat Löcher sowie andere Beschädigungen. Nach 12 Monaten ist das Profil auf dem Minimum, dass ich auf Matsch und steilen Wiesen fahren möchte. Der Goodyear kann als neuer reifen nicht mit dem MT mithalten. Glaub mir ich brauche den MT so wie es notwendig ist. Und das hat nichts mit Optik zu tun.
 
Gruss JeepDario
 

Jeeper4x4

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Dann bist einer der wenigen der wirklich MT Reifen braucht  wegen dem Gelände.
Dieser Umstand ging nicht so aus dem Text hervor.
Möglichkeiten gibt es  nun einige ,  mal schauen welche umgesetzt wird von Dir.
 
 

JeepDario

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Jeeper4x4 schrieb:
Dann bist einer der wenigen der wirklich MT Reifen braucht  wegen dem Gelände.
Dieser Umstand ging nicht so aus dem Text hervor.
Möglichkeiten gibt es  nun einige ,  mal schauen welche umgesetzt wird von Dir.
 
Es gibt immer Möglichkeiten. Ich freue mich auf steinige Geländeabschnitte, sowie auf Sand. Ich bin noch nie im Sand gefahren.
Nur mal so als Anhaltspunkt, warum ich MT Reifen fahre. Habe letzte Woche den Wrangler fast geschrotet. ​
Ich fuhr nach heftigen Regenfällen einen etwa 25-100% ansteigenden Hang der 150m lang ist hoch. Oder besser gesagt, wollte ich. Ich fahre diese Strecke ca. 20 mal im Sommer. Im Winter verläuft hier die Talabfahrt und im Sommer fährt fast niemand hier hoch. Ausser ich natürlich.
Die ersten 80Meter sind noch schön Kies und Steine mit etwa 30-40cm tiefe querverlaufende Regen Walle so alle 20Meter. Also kannst nicht mit Schwung da hoch fahren. Die letzten 70Meter sind dann nur noch Wiese. Nun ist es nach den starken Regenfällen nicht mehr so einfach zu befahren. Ich kam etwa bis zu den letzten 30Meter hoch und dann ging es schon wieder runter. Aber es Rutschte und das Rückwegs. Das mit dem Lenken hat fast nicht mehr geklappt. Er rutschte quer. Bis ich etwas Gas gegeben habe, damit sich das Profil reinigte. Wenn dir die Kiste runter rutscht und das unkontrolliert in der steilen Hanglage und dann noch Gas geben ist nicht so ohne.
Habe es gemacht und die Räder vorne haben wieder Gripp und ich konnte kontrolliert den Berg runter Rutschen und Fahren.  
Deshalb MT Reifen. Es geschiet mir fast jedes Jahr wieder an der gleichen Stelle. Und jedes mal denke ich mir, nach Regen fährst du hier nicht mehr hoch. Und doch versuche ich es jedes Jahr aufs neue. Wenn der Wrängler hier mal richtig quer kommt, dann kippt er.
 
Gruss JeepDario
 
smc08

smc08

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War letztes Jahr 4 Wochen auf Sardinien mit meinem XJ und MT's und es hat kein Schwein interessiert. Alle Landwirte und Offroader dort haben MT's drauf, ich stand mehrmals direkt an der Ampel vor oder neben der Polizei.
 
Ob man das nun riskiert muss jeder selber entscheiden, nächste Woche bin ich wieder in Italien, auch dann wieder mit gerade frisch aufgezogenen Cooper Discoverer STT'S. So what. 
 
 

RTandreas

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Hm,
also ne "Sommerskipiste" warum dann nicht einach Schneeketten für das steilste Stück nach Regen drauf machen? Nennt sich dann Traktions-/Gleitschutzkette und macht sogar aus mikroprofilierten Rasentraktorreifen einen gripstarken Vortriebsumsetzer der auch auf nem Weinberghang mit feuchtem Lehmuntergrund greift (OK Sauerrei weil kein Kotflügel aber man kommt wieder hoch). Fürn Jeep hab ich daher auch sowas drin falls..... mal Sand oder nasser Lehm, Gras kommt.
Gruß andi
 

JeepDario

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habe ich auch drin. PEWAG Offroad extrem. Aber man versucht es immer zuerst ohne. Und ganz ehrlich, die setzen sich auch voll zu bei nasser Wiese. Übrigens passen die nicht mehr auf die 35"er. Werde aber nächsten Winter auch 35"er versuchen zu fahren. Den Nokian Hakka LT2 315/70r17. Mal schauen ob die wirklich Wintertauglich sind. Und dann muss ich Schneeketten in dieser Grösse besorgen.
 
Gruss Dario
 

JeepDario

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Also bin nun auf dem Weg zu meiner Hochzeit. Morgen Nacht gehts ab nach Genua mit meiner Frau. Dann an Nach Sardinien.
 
Ich wünsche euch eine schöne Zeit und bedanke mich für die konstruktiven Vorschläge und Tips für meine Reifen.
 
Gruss Dario
 
 
Tim

Tim

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JeepDario schrieb:
Also bin nun auf dem Weg zu meiner Hochzeit.
 

Gute Fahrt und ein tolles Fest !!!
 
:wave:
 
 
P.S.: Mein Jeep wurde bisher in Italien auch nie auf die Reifen kontrolliert und ich bin immer mal wieder da unterwegs.
 
tolenius

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tolenius schrieb:
Bevor ich bei Regen am Strassenrand mit einem bewaffneten Carabinieri über die Gültigkeit von italienischen Rechtvorschriften bezüglich deutscher Fahrzeuge zu diskutieren beginne ... habe ich den Rat des Zulassungsexperten des ADAC befolgt und mir von BF Goodrich Deutschland (Michelin Deutschland) eine farbig gehaltene Bestätigung geben lassen.  "Bescheinigung für den Eintrag von BFGoodrich Reifen".  Reifen, Dimension, Geschwindigkeitsindex sind aufgeführt und es wird bestätigt, dass diese Reifen für den Wrangler JKU "eintragungsfähig" sind. 
 
Ich glaube nicht dass allein das Wedeln mit diesem schönen Papier in Italien reicht.  Folglich muss ich erneut zur Zulassungsstelle und die bereits in den Wagenpapieren erfolgte Eintragung der BF Goodrich LT 285/70/17 von S auf R korrigieren lassen.  Danach könnte mir - da dann in meiner Zulassungsbestätigung Teil I meine Reifen auch mit Geschwindigkeitsindex R aufgeführt sind - auch der Carabinieri einen Schuh aufblasen.  (Und ich kann den Geschwindigkeitsbeschränkungsaufkleber auch hier weglassen).
 
 
Der TÜV ist bereit, die BF Goodrich LT 285/70/17 als "R" Reifen in seinem Höherlegungs-Gutachten auszuweisen d.h. den dort jetzt stehenden Buchstaben "S" auf "R" zu ändern.  Entspricht dann genau den Angaben der mir von Goodrich Deutschland ausgestellten "Bescheinigung für den Eintrag von BFGoodrich Reifen" zum 285/70/17 KO2.  Ich kann mit dem an einem Buchstaben veränderten Gutachten zur Zulassungsstelle fahren und den entsprechenden Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 von "S" auf "R" ändern lassen.  Ergebnis:
 
- Im Inland benötige ich dennoch den Aufkleber "170" da sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h nicht geändert hat.  Busse bei Fehlen:  €10,
 
- In Italien kann ich jedoch darauf verweisen, dass in der Zulassungsbescheinigung optional Reifen mit Speed Index "R" stehen und dass ich dementsprechend BFGoodrich mit Speed Index "R" montiert hätte.
 
Feinheiten.
 

holo

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du kannst darauf verweisen, es nützt jedoch nichts.
ist vergleichbar dazu, in deutschland sommerreifen mit dem index r zu fahren, bei eingetragener vmax von 200.
da kannst du auch darauf verweisen, dass r eingetragen ist, ist aber trotzdem nicht erlaubt.


du müsstest die eingetragene vmax ändern, also drosseln lassen. dann wäre es legal.

gruß john
 
tolenius

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§ 36 (Bereifung und Laufflächen) der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:
 
Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahr-zeugführers sinnfällig angegeben ist, die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.
 
Ein Aufkleber, der im Blickfeld des Autofahrers im Fahrzeug angebracht sein muss, weist darauf hin, wenn die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt.
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Vorschrift lt. Zulassungsschein:  V-Max 172 km/h -> M&S Reifen Speed Index "S"
 
Tatsächlich                                 M&S Reifen "R" (bis 170 km/h) + Aufkleber 170 im Sichtfeld des Fahrers -> legal
 

holo

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deswegen habe ich auch sommerreifen und nicht winterreifen geschrieben.


- legal, ja, in deutschland, nicht so in italien.
 

JeepDario

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Samnaun
So liebe Forumsmitglieder. Bin wieder zurück aus Sardinien.
 
Kann nur sagen Land und Leute super. Es war wunderschön. Da wo ich mit dem Wrangler aufgetaucht bin, die Reaktionen von den Leuten durchwegs positiv herzlich und begeistert. Die Polizei bewundert die Reifen und das Fahrzeug. Hatte zwei Polizeikontrollen und die Reifen sind nicht das Problem. Als ich in Olbia in eine Polizeikontrolle gekommen bin, hat die Polizistin mit dem Finger auf die Reifen gezeigt und ich dachte jetzt kannst du zahlen. Doch es kam ein herzliches Lachen und eine freundliches "Papiere bitte" natürlich auf italienisch. Alles okay und weiter ging es.
 
Ich habe noch nie so viele Geländereifen auf Autos gesehen wie auf Sardinien. Zum teil kleine Fiats mit Geländereifen.
 
Der Geländereifen ist auf Sardinien kein Problem.
 
Im Restlichen Italien kann ich nicht sagen.
 
schöne Grüsse aus Samnaun
 
Flo91

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2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
JeepDario schrieb:
So liebe Forumsmitglieder. Bin wieder zurück aus Sardinien.
 
Kann nur sagen Land und Leute super. Es war wunderschön. Da wo ich mit dem Wrangler aufgetaucht bin, die Reaktionen von den Leuten durchwegs positiv herzlich und begeistert. Die Polizei bewundert die Reifen und das Fahrzeug. Hatte zwei Polizeikontrollen und die Reifen sind nicht das Problem. Als ich in Olbia in eine Polizeikontrolle gekommen bin, hat die Polizistin mit dem Finger auf die Reifen gezeigt und ich dachte jetzt kannst du zahlen. Doch es kam ein herzliches Lachen und eine freundliches "Papiere bitte" natürlich auf italienisch. Alles okay und weiter ging es.
 
Ich habe noch nie so viele Geländereifen auf Autos gesehen wie auf Sardinien. Zum teil kleine Fiats mit Geländereifen.
 
Der Geländereifen ist auf Sardinien kein Problem.
 
Im Restlichen Italien kann ich nicht sagen.
 
schöne Grüsse aus Samnaun
Ich bin gerade in Sardinien und kann das alles nur bestätigen.
War bis jetzt in einer Kontrolle und es gab keine Probleme. Die Polizisten finden einfach nur den Jeep cool :)
 

francis

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wir waren in der toskana zwar mit S reifen, aber die carabinieri haben sich weder für den jku noch für die reifen interessiert.
nur 3 hunde im jku fanden die interessant.
und was die italiener auf ihren defendern fahren ist auch bei uns nicht legal.
ich denke schwierigkeiten gibts erst bei einem unfall und der unfallgegner kennt die verordnung.
die ganze diskusion gab es vor 2 jahren schon, damals waren wir am gardasee und haben extra H reifen für den wh gekauft interessiert hat das niemand.
damals gab es die info aus italien dass die carabinieri nicht extra kontrollieren.
 
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