Passt der TJ zu mir?

Diskutiere Passt der TJ zu mir? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag liebe Community, auch ich bin neu und auch ich hege seit vielen Jahren den Wunsch nach meinem Traumauto: einem Jeep Wrangler. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elwambo

Guest
Guten Tag liebe Community,

auch ich bin neu und auch ich hege seit vielen Jahren den Wunsch nach meinem Traumauto: einem Jeep Wrangler.

Ich hätte jetzt nur ein mittelgroßes Portmonaie für den Unterhalt und lege im Jahr ca. 30.000 km zurück. Das meiste davon ist Autobahn.

Ich habe mir jetzt 2 Modelle rausgesucht und wollte nach Euren Tips fragen, und ob sich eine solche Anschaffung überhaupt lohnt für mich. Viel fahren, ca. 120 kmh über die Autobahn jeden morgen und das Auto will ich mindestens 5 bis 10 Jahre fahren, gedacht ist natürlich das Ding bis zur Endlosigkeit zu fahren und dann ein "H" hinter das Kennzeichen zu setzen. (Ja, etwas weit hergeholt und macht Euch über das H keine Gedanken, wichtig sind die nächsten Jahre)

Zur Auswahl stehen diese beiden Produkte:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=204705500
Vorteil: vom Händler

und diesen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214778035
Vorteil: geiles Teil

Nun frage ich Euch, was meint Ihr? Wäre ich ein Wrangler-Fahrer oder nicht? Und Bauchgefühl: welcher von den beiden wär dann bevorzugt zu behandeln?

Vielen Dank! <3
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
f&uuml;r das geld kann man nicht mehr erwarten, der erste ist lackm&auml;ssig ziemlich runtergerockt, so wie das aussieht,

der zweite ist ein zirkusauto und wenn man den lenkradbezug abmacht, kommt best&uuml;mmt ein abgenutztes lenkrad zum vorschein.

das mag in natura besser oder schlechter aussehen, ist halt meine meinung.

tendenziell w&uuml;rde ich den ersten vorziehen, da wurde halt schon einiges gemacht....

was beide gemein haben, ist die rockwell wegfahrsperre, die muckt gerne rum, l&auml;sst sich aber rechtzeitig deaktivieren.

aber um haupts&auml;chlich autobahn zu fahren, ist der TJ nicht gemacht.

die zu fahrenden km sehe ich nicht als problem, allerdings w&uuml;rde ich bei 30000km/jahr einen gasumbau in erw&auml;gung ziehen.
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hi Wambo !
Also, ich bin nun wahrlich kein TJ-Kenner,
aber diesen fahrenden Weinachtsbaum solltest
Du auf jeden Fall stehen lassen !!!
Es gibt auch noch genug "ehrliche und unverbastete" Exemplare.
Lass' Dir Zeit bei der Suche und Du wirst finden !!

Viel Erfolg w&uuml;nscht:
Willy
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Moin Moin,

bei 120km eine Strecke also 240km am Tag und einem Verbrauch von 12 Litern bei einem Preis von ca. 1,65 &euro;/L bist du pro Tag ca. 50 &euro; los.
Im Monat also 1000 &euro;. Selbst beim Umbau auf Gas kommt da noch einiges zusammen. Ich w&uuml;rde dir raten vergiss einen Wrangler f&uuml;r deinen Einsatzzweck.

Gru&szlig;

Thomas
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
12 liter auf der autobahn sind wohl ein scherz...? 15 kann er schon rechnen,

wenn&acute;s weniger ist, dann kann er sich freuen...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Moin,
ob Du selbst ein Wranglerfahrer bist oder nicht, musst Du selbst rausfinden. Da f&uuml;hrt kein Weg dran vorbei. Wenn Du locker bleiben kannst und einen gesunden Humor hast, wird Dir dieses Auto einen Spa&szlig; bereiten wie kein anderes. Das ist meine Erfahrung.
Bei Deinen gefahreren KM brauchst allerdings ein gutes Polster im Geldbeutel. Der Spritpreis ist ein immenser Faktor und der Sprit wird nicht mehr g&uuml;nstiger werden. Ich habe gut reden mit ca. 6000 km im Jahr. Wie w&auml;re es mit dem Auto als Zweitwagen f&uuml;r Dich?
Die 12 Liter reichen mir aus. Allerdings nur mit Hardtop und schmalen Reifen im Herbst/ Winter bei meiner moderaten Fahrweise. Aber ich erlebe jedes Mal im Fr&uuml;hjahr und Sommer mit "Oben ohne" einen Anstieg des Spritverbauchs. Wenn Du offen fahren willst (ich nehme, da&szlig; Du das willst) wirds mehr werden. Und meiner ist Serie. Wenn Du umbaust mit Reifen, H&ouml;herlegung etc. wirds mehr werden.
Ansonsten Versicherungsbeitrag ist sehr moderat und Steuer liegt bei meinem 4l bei EUR 294 im Jahr.
Auf die Autos, die Du verlinkts hast, gehe ich nicht so ein. Das ist Geschmackssache, wie jeder seinen Jeep sehen will.
In diesem Sinne

CU
Tom
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Mal von der Verbrauchsdiskussion abgesehen, Du musst selber wissen wieviel Du an die OPEC und den Staat abliefern willst/kannst, mein Kommentar zu beiden Autos: Karnevalswagen! Kannst fast 100% davon ausgehen, dass je riffelblingblingfernscheinwerframmd&uuml;mmer die Kiste daherkommt, desto mehr Wartungsstau wirst darunter finden!

Diese Eisdielenakrobaten machen sich das Gewand nicht schmutzig mit Kleinigkeiten wie Fl&uuml;ssigkeitsst&auml;nde- und Wechsel, sondern da wird munter draufosgefahren bis die (Brems-) Warnleuchte dauerbrennt :jester: !
F&uuml;r meinen Geschmack h&auml;tt ich lieber einen ehrlichen, er mag ein paar Kratzer vom Umweltk&uuml;ssen haben, aus einer Hand die auch mal Schmutzr&auml;nder unter den N&auml;geln hatte, also vielleicht einer hier aus dem Forum mit einigermassen nachvollziehbarer Historie. Just my 2 cents!

Keep on Jeeping
Tucson
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo,

ich habe auch einen TJ 4.0 drei Jahre lang t&auml;glich 90km von/zur Arbeit bewegt.
Der hatte ein Gasanlage und daher war das kostenm&auml;&szlig;ig noch im Rahmen.

Der TJ macht &Uuml;berland und im Gel&auml;nde nat&uuml;rlich richtig Spa&szlig;, aber auf der
Autobahn macht er auf die Dauer kein Spa&szlig; (zu laut, zu langsam...).

Gru&szlig; Thorsten
 

draza1

Member
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
95
Danke
0
Standort
subotica
also, meine meinung ist das nichts f&uuml;r dich ,und kein auto f&uuml;r die autobahn.fahre selbst einen tj 4 L automaten mit 32 x11.5x15, das mit dem verbrauch ist eine l&uuml;ge habe meinen ausgelitert unter 13 liter mit tempo 100kmh autobahn keine chance.rein stadt verbraucht er 18 liter .du wirst dich selbst in den arsch beissen wenn du den gekauft hast .klar ist es ein toller wagen ,sonst h&auml;tte ich keinen,m&ouml;chte auch keinen anderen aber f&uuml;r die autobahn ,nein .man kann wunderbare touren machen mit tempo 70-80kmh,offen dahin touren.und genug ps unterm arsch hast du auch,meiner ist bj 1998,motorm&auml;ssig und fahrgestellm&auml;ssig keine reperatur,ausser l&auml;ngslenker und alle 10.000km &ouml;lwechsel,jeepfahren ist eine philosophie,ein lebensgef&uuml;hl,das etwas andere.daf&uuml;r muss man auch abstriche in kauf nehmen.aber mich macht er gl&uuml;cklich, also ich gr&uuml;sse dich,denk einmal genau nach.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
@tigama: oder umziehen! Das habe ich vor mehreren Jahren gemacht. 50km morgens und abends haben mich einfach nur
gernevt. Entweder Stau oder ich bin mit Bahn gefahren. Und da hat sich einmal die Woche ein Simpel vor den Zug geschmissen.
Erstens Geld und zweitens die Zeit. Ich spare ein Haufen Geld und gute 2 Stunden am Tag. Kanns nur empfehlen. Und wenn ich Feierabend habe, habe ich Feierabend und bin 10 Minuten sp&auml;ter zuhause. W&uuml;rde ich jederzeit wieder machen.
 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
Hallo,
ich muss mich der Meinung der anderen unbedingt anschlie&szlig;en. 12 l Verbrauch kommt nur zustande, wenn Du 100 km mit R&uuml;ckenwind und 2 % Gef&auml;lle f&auml;hrst. Ansonsten braucht der Wrangler im Bereich zwischen 14,5 und 18,5 l im Normgebrauch. F&uuml;r die Autobahn und t&auml;glich 120 km rate ich Dir zu einem g&uuml;nstigen Heiz&ouml;l-Ferrari, also z.B. Astra Diesel oder so. Da halten sich die Kosten in Grenzen. Wenn Du dann mal weniger fahren musst, ist nat&uuml;rlich ein Wrangler als Spa&szlig;auto unumg&auml;nglich.
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
wie kommt ihr eigentlich alle auf die 120 km??? ich hab da was von '120 kmh' gelesen - von einer konkreten Entfernung war da keine Rede... hmmm...
aber 30.000 km im Jahr sind schon eine Menge... ich fahre nur etwa 10.000 km im Jahr mit meinem TJ (f&uuml;r die restlichen 40.000 km im Jahr hab ich einen Diesel) - da kann man das mit den Sprit-Kosten noch grade so verschmerzen... ist eben Hobby...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt der TJ zu mir?

Passt der TJ zu mir? - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

    ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

      ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    Oben