Prins Gas

Diskutiere Prins Gas im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, hat jemand eine Idee was das sein könnt ? Wenn Kühlmittel die 40 Grad erreicht hat schaltet er auf Gas um, geht dann aber sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollys

Wollys

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Hallo Freunde, hat jemand eine Idee was das sein könnt ? Wenn Kühlmittel die 40 Grad
erreicht hat schaltet er auf Gas um, geht dann aber sofort aus,so dass ich schnell von Hand wieder auf Benzin umschalten muss. Fehlercode "Leck im Gassystem, Druckabfall nach 4 Std. Stillstand". So, alle Filter sind neu, Gasleck konnte keines
festgestellt werden. Wenn Motor warm ist tritt der Fejler ja nicht auf, da läuft alles super. Habe den Tip bekommen, dass der Verdampfer hinüber sei, Anlage ist erst 4 Jahre, 60T Km alt, kann das sein ?
Danke für Eure Antworten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Rein logisch sollte er mit diesm gespeicherten Fehler gar nicht mehr Umschalten, rein von Sicherheitsaspekt her.

Ansonsten würde ich mit herleiten daß Du eine Undichtigkeit zwischen Multiventil und Verdampfer hast; das gas aus der Leitung ist raus, beim Umschalten drückt er erstmal Luft durch die Gasdüsen. Erscheint mir aber nicht recht belastbar, mit Luft im Verdampfer kann er bestimmt keinen sekundärseitigen Gasdruck aufbauen und die Anlage dürfte nicht umschalten. Ebenso dürfte der 4.0 dann nicht gleich ausgehen; Stottern, okay, aber ganz aus... :hmmm:

Was heißt wenn Motor warm tritt der Fehler nicht auf? Kaltstart, Warmfahren, erfolgloser Umschaltversuch, Motor warm abgestellt, warm gestartet, Umschaltung problemlos?

BTW: Es gibt hier ein Autogas-Unterforum, da ist die Sache wahrscheinlich besser aufgehoben...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche codierung hat Dein Gas-Steuerteil?

209; 210; 211, 212 ?

Steht auf dem Aufkleber...

:wave:
 
Wollys

Wollys

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Was heißt wenn Motor warm tritt der Fehler nicht auf? Kaltstart, Warmfahren, erfolgloser Umschaltversuch, Motor warm abgestellt, warm gestartet, Umschaltung problemlos?
Genau so isses....

Auf dem Steuerteil steht: A/21/07/0995
080/71050 mehr kann ich da nicht endecken. Verdampfer : 180/10001/H für 135 KW
 
Wollys

Wollys

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Was heißt wenn Motor warm tritt der Fehler nicht auf? Kaltstart, Warmfahren, erfolgloser Umschaltversuch, Motor warm abgestellt, warm gestartet, Umschaltung problemlos?
Genau so isses....

Auf dem Steuerteil steht: A/21/07/0995
080/71050 mehr kann ich da nicht endecken. Verdampfer : 180/10001/H für 135 KW
Jetzt gibt es ein neues Phänomen, wenn ich den Motor im Stand warmlaufen lasse schaltet er um auf Gas, wenn ich bei kaltem Motor gleich wegfahre schaltet er nicht um.
wer weiss was?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alles seltsam...

Auf dem Steuerteil sollte noch ein kleiner Aufkleber mit dem Softwarestand sein, ich glaub ab Version 2.11 oder 2.12??? gab es einen zeitlichen Versatz Zwischen Öffnen der Magnetventile (Tank und Verdampfer) und Umschaltung (Rails arbeiten).
Das Steuerteil kann geupdated werden, mann braucht aber ein spezielles Programmierkabel.
Um allerdings sicher zu sein, müsste man mal mit der Diagnosesoft reinschauen, was der Fehlerspeicher sagt, und wo das Problem liegt.

Bezüglich des neuen Phänomen...Durchfluss durch den Verdampfer behindert, oder Luft im Verdampfer.
Ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.

:wave:
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo,

macht Dein Verdampfer "verdächtige" Geräusche, z.B. eine Art "Jaulen" oder "Heulen", das mit dem Gas geben höher wird und dann verschwindet? War bei meinem Verdampfer (KME "Gold", Anlage: KME Eifel) so, hielt genau bis 2 Wochen vor Garantieende (schwitz). Membrane hinüber. Der neue ist aber nach knapp einem Jahr auch ab und zu am Heulen (vor allem, wenn die Außentemp warm ist). Hatte vorher eifriges Stottern und Aussetzer, dass die Anlage von selbst auf Benzin umschaltete.
Ein Verdampfer kann also durchaus auch vor 4 Jahren Nutzung über die Wupper gehen.
Gruß
Frank

PS: Stimme meinen Vorrednern zu: Du solltest den Wagen unbedingt an ein Diagnosegerät hängen und die Fehlerspeicher auslesen lassen. Und immer schön die Software des Steuergerätes updaten, wenn möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prins Gas

Prins Gas - Ähnliche Themen

  • Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.

    Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.: Hallo Zusammen, Beim austausch des LPG Filter hat het beim ausdrehen der Befestigungsschraube gefunkt { wie das möglich ist ???? } Aber jetzt...
  • Wj 4,7 HO mit Prins-Gasanlage Kühlwasserverlust

    Wj 4,7 HO mit Prins-Gasanlage Kühlwasserverlust: Hallo zusammen, ich habe den o.g. WJ 4,7HO Overland mit Gasanlage. Leider habe ich seit ein paar Tagen Kühlwasserverlust. Der Co2-Test ergab Abgas...
  • 5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist

    5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist: GC 5.7 Hemi mit Prins VSI1, Bj. 2005 Heute hat es mich dann auch mal erwischt. Losgefahren, nach ein paar Minuten den "Warnton, Piepsen" von der...
  • Zündkerzen Empfehlungen für WJ 4,7 HO mit Prins LPG Anlage

    Zündkerzen Empfehlungen für WJ 4,7 HO mit Prins LPG Anlage: Liebe Forumsmitglieder, mich melde mich nach ein paar Wochen Pause (Steuererklärung etc) wieder zurück ;) Möchte nun langsam weiter kommen mit...
  • Prins Autogas Anlage Dauerstrom

    Prins Autogas Anlage Dauerstrom: Moin, ich habe das Problem das mein SRT8 nach einer Nacht Platt ist. Wenn ich die Batterie voll lade dann 2 Nächte. Habe gesehen das das...
  • Ähnliche Themen

    Oben