Probleme an Muttis Wrangler JK: Radio außer Funktion und Wagen springt nicht mehr an nach Radiowechs

Diskutiere Probleme an Muttis Wrangler JK: Radio außer Funktion und Wagen springt nicht mehr an nach Radiowechs im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, zuerst die Vorstellung etwas anders, der Wrangler Jk meiner Mutter ist Bj 2007, 2 Türer, Sport. Mein Dad und ich haben in dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohde

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Leute,

zuerst die Vorstellung etwas anders, der Wrangler Jk meiner Mutter ist Bj 2007, 2 Türer, Sport.

Mein Dad und ich haben in dem Wrangler meiner Mutter gestern versucht, ein neues
Radio zu montieren. Navi-Radio, Stecker-Adapter
etc haben wir alles geholt.

Altes raus, neues rein.
Zündung...
dunkel... geht nicht an.

Radio exakt nach Kabelbelegung direkt an die
Batterie (Flugsicherungen sind schon am Plus
Kabel am Radio vom Werk her) angeschlossen...
geht nicht.

scheiße, denken wir uns. Bisschen hin und her
diskutiert, altes Radio rein.

Da das 1. Problem:
das alte Radio bleibt auch dunkel.

Sicherung sehen alle gut aus, die Metallplatten
innen sind jeweils durchgehend.
Zur Code Eingabe kommen wir nicht einmal, weil
das Radio dunkel bleibt.

Heute dann der Schreck:
der Wagen springt nicht mehr an, trotz Saft auf der Batterie und Starthilfe.

Kann durch das Herausnehmen der Sicherungen sich die Wegfahrsperre aktiviert haben?

Und hat nachrangig noch jemand eine Idee, warum der Wagen nicht startet und das alte originale Radio nicht mehr läuft?

Vielen Dank!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sicherungen müssen nicht gut aussehen, sondern sollten ohmisch gemessen werden !
 
Irgendwo habt Ihr da jedenfalls Mist gebaut...aus der Ferne allerdings schwer zu sagen wo...
 

ohde

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
3
Danke
0
mal schauen, ob unser Multimeter die vermessen kann. google ich gleich mal ne Art.
Doch kann sich irgendwie die Wegfahrsperre aktiviert haben?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
nichts für ungut, aber meiner meinung nach, der, wer muss googeln um eine Sicherung 
ohmisch zu messen und kennt nich eine von Basisfunktionen der herkömlichen Multimeter
sollte sich von Autoelektrik fernhalten. Un beim so "elektronisierte" Autos wie JK gilt das 2mal.
 
Originalradio im JK ist u.a auch via CAN-Bus Netzwerk mit dem Rest von Auto verbunden.
Hoffentlich hast Du da nichts gemacht.
 
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
wegen des (high-speed) CAN Bus im JK kannst du nicht einfach ein anderes Radio anschließen. Dazu braucht es spezielle Adapter, die nicht ganz billig sind, die aber den CAN Bus bedienen. Wenn du alles hast, dann ist das plug&play.
Wie man sieht, ist auch hier die Zeit schon längst vorbei, wo man einfach ein Radio mal eben austauschen konnte. :closedeyes:
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
ohde schrieb:
Mein Dad und ich haben in dem Wrangler meiner Mutter gestern versucht, ein neues
Radio zu montieren. Navi-Radio, Stecker-Adapter
etc haben wir alles geholt.
Ich lese, das die sich hier schon vorbereitet haben. Also nicht zu viel spekulieren.
Canbus kann ein Problem sein, wenn man selber rumfrickelt, so lese ich das aber nicht, da ja auch keine wirklichen Elektrikkenntnisse (siehe den Exkurs von Sicherungen durchmessen) vorhanden sind.
Da hat es irgendwo eine elementare Sicherung gefetzt.
Micha hat es schon gesagt: Suchen nach der entsprechenden Sicherung. Ziehen derselbigen. Durchmessen, optische Prüfung genügt nicht.
Auf die schnelle finde ich keine Belegung des Sicherungskasten im JK CRD. Google hilft da aber sicher.
 
Was Du auf jeden Fall schon mal machen kannst:
Batterie über Nacht abklemmen: Rotes Kabel das auf die Batterie geschraubt ist mit nem 10er Maulschlüssel lösen, Vorsicht das du keinen Kontakt an der Karosserie bekommst.
Dann das Kabel abheben und daneben legen.
Das sollte die ECU resetten(zurücksetzen) und falls die ne Spannungsspitze beim Einbau der Radio's bekommen hat wieder auf Normal setzen.
 
Viel Glück.
Ev. gibst Du noch an, in welcher Gegend Du bist, vielleicht erbarmt sich ja ein Forumsmitglied und hilft beim Suchen.
 

ohde

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
3
Danke
0
update: eine Sicherung war am falschen platz, weil wir zu zweit am Kasten gearbeitet haben. der Wagen läuft wieder. dummes Missgeschick und lerne: arbeite alleine an einer Sache. was aber auch schwach ist, im Handbuch ist kein Bild des Sicherungskastens.
bleibt noch die Frage mit dem Radio.
möglicherweise hat sich das resettet?

zu dem Sicherung vermessen: klar kann ich ne Spannung an beide Pole anlegen und prüfen. doch gab es noch vor längerem mal die Möglichkeit, eine Sicherung im Kasten selber an einer dafür vorgesehenen Stelle anzulegen und dort messen.
musste einfach nicht nie ne Sicherung messen weil ich in all den Jahren nie n Defekt hatte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme an Muttis Wrangler JK: Radio außer Funktion und Wagen springt nicht mehr an nach Radiowechs

Probleme an Muttis Wrangler JK: Radio außer Funktion und Wagen springt nicht mehr an nach Radiowechs - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben