Punktabzug für den KJ

Diskutiere Punktabzug für den KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Du hättest immer noch die Möglichkeit ein NV242 aus einem Automatik-KJ zu verbauen. Eventuell passt auch eines aus dem XJ 4.0, aber dazu kenne ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hättest immer noch die Möglichkeit ein NV242 aus einem Automatik-KJ zu verbauen. Eventuell passt auch eines aus dem XJ 4.0, aber dazu kenne ich den KJ zu wenig um eine fundierte Aussage machen zu können.
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hi an alle schaltfaulen und die anderen,
 
einen eingefleischten schaltwagenfahrer von einer automatik zu überzeugen fällt sehr schwer, wenn er gerne die linke wade trainiert und denkt er schaltet besser als ein automatikgetriebe. ich bin auch schon mit leuten mitgefahren, die musste ich darauf hinweisen, dass sie einen 5ten gang haben. und schon sind wir beim thema...
 
...der 5te gang beim kj-automatik: dieser gang ist der overdrive und nicht wie manche hier denken es sei anders. schalte ich ihn ab, bewegt sich der wagen im 4ten gang um z.b. mit hängerbetrieb an leichten steigungen nicht ständig hoch und runter zu schalten.
 
vorteil automatik: mit anhänger verschleißschonender zu fahren, z.b. rangieren auch im gelände. präzieseres fahren im gelände, da ich nicht die kupplungsleerläufe habe und ich kann den automatik auch untersetzen und einzelne wahlstufen schalten.
 
also mal ehrlich männer, es ist doch wie immer nur wie man mit den dingen umzugehen weis und nicht wovon man überzeugt ist, weil man gerade sich mit so einem schaltbock rumplagt :)))
 
grüße wie immer
micha
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
micha308 schrieb:
hi an alle schaltfaulen und die anderen,
 
also mal ehrlich männer, es ist doch wie immer nur wie man mit den dingen umzugehen weis und nicht wovon man überzeugt ist, weil man gerade sich mit so einem schaltbock rumplagt :)))
 
grüße wie immer
micha
 

...kann nix mehr hinzufügen :)
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Na, das sind wir wieder beim Spekulieren über die Wirkung des berüchtigten OD/off-Knopfes. Es trifft sicher zu, dass der 5. Gang (die Amis nennen das offensichtlich noch immer Overdrive, obwohl das ja seinerzeit die Bezeichnung für ein dem Schaltgetriebe nachgeschaltets Getriebe war) gesperrt wird. Zusätzlich liegen aber nach meiner Beobachtung die Schaltpunkte auch bei jeweils höheren Drehzahlen. Der Effekt ist tatsächlich der oben beschriebene. Die Automatik schaltet weniger zwischen den Gängen hin und her, bleibt öfter in der Wandlerbrücke und produziert dadurch weniger Wärme. In meinen Augen trotzdem eine schlechte Alternative zu einer manuellen Schaltgasse. Mir schaltet der nämlich zu spät in den 5. Gang. Das Drehmoment würde bequem ein Fahren im 5. bei knapp 90 km/h erlauben. Die Getriebesteuerung leider nicht. Da ist man mit dem Schalter klar im Vorteil. Also zum KK greifen. da kann man Schaltgetriebe und Permanentallrad kombinieren. Dafür hat der noch weniger Luft unter dem Bodenblech und eine Höherlegung ist finanziell aufwendiger. So ist im Leben eben nichts vollkommen. Aber das erwähnte ich irgendwo schonn, glaube ich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Punktabzug für den KJ

Punktabzug für den KJ - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    Oben