Quietschen in der Kurve

Diskutiere Quietschen in der Kurve im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Stark gebraucht? Für die Niere einen Satz Winterreifen, für das Bein eine Wasserpumpe und volltanken :-)
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
6.400 € :shocked: das ist eine Ansage ... und ein gutes Argument für meinen Weg mit der Hebebühne und dass ich mich selbst um die notwendigen Inspektionen, Wartungen und - soweit es DIY möglich ist - anderen Arbeiten an unseren Fahrzeugen zu kümmern ... da bleibt viel Schotter für Bier über! :bier:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...sowie HU waren das 6421,- € .
Liebe Leute, in richtigem Geld wären das um die 13.000,00 DM !

Unfassbar, was da aufgerufen wird. Die Teiletauscher am Werk... :banghead:

Und nein, ich habe kein Problem damit, eine Werke soll auch Ihr Geld verdienen, keine Frage.

>>> In dem Fall nüchtern betrachtet sehr amtlich den Kunden abgezogen.

Ich schraube schon seit über 30 Jahren alles selbst und weiss auch warum.

In erster Linie deshalb, weil ich dann auch weiss, dass es anständig und fachgerecht erledigt ist.

Und ich absolut nicht bereit bin, diese Mondpreise zu bezahlen, auch wenn ich es mir leisten könnte.

Aber jeder wie er mag... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Unfassbar, was da aufgerufen wird. Die Teiletauscher am Werk... :banghead:
Nein, die haben mir alle alten Teile vorgelegt, die waren wirklich verschlissen. Ölwechsel mache ich regelmäßig selber, 20k oder jedes Jahr, whichever comes first. Aber Arbeiten am Fahrwerk, Bremsen oder Lenkung kriege ich selber nicht fachgerecht hin.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mag ja alles sein - wenn ich mir jedoch einzelne Positionen in deiner Rechnung ansehe ( z.B. die Preise für Filter und anderes Gedöns etc. ) ist das schon recht frech, was da aufgerufen wurde um es mal freundlich Auszudrücken.

- Handbremse einstellen für Netto 367,50€ - ein Witz schlechthin. :banghead:

( Das hat ein geübter und versierter Schrauber in einer halben Stunde selbst erledigt... )

-etc.

Wie auch immer :

Weiterhin gute Fahrt und ein schönes Osterfest

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.087
Danke
2.598
Standort
Paderborn
Daß die Werkstätten für profanes 5W30 vom Fass über 25 EUR/Liter nehmen ist ja bekannt, aber Wald und Wiesen-GL5=80W90 für einen ähnlichen Preis, ist Wucher. Das zapft mir die Deutz-Werkstatt hier für 5 EUR/l in den Kanister.

Andererseits kommt eine Radnabe, falls wirklich original Mopar aus den USA, mit Versand und Einfuhrabgaben nicht viel günstiger hier an als für die 300+.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.797
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

mein Beileid zu den Beträgen, aber wie auch oben schon gepostet, ist das für selbst Schrauber unfassbar.

Klar, wer nicht kann muss das mit Geldbeutel ausgleichen (leider meist überzogen)

Was solls, lass dir die Freude am Jeep nicht verderben :bier:

hast ja nur noch 13 Jahre bis H, ab 2037 plötzlich statt 30, 50 Lenze nötig?o_O
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Die Selbstschrauber können hier leicht spötteln. Wer aus welchen Gründen auch immer auf die Werke angewiesen ist, muss das halt heutzutage bezahlen. Hab ich auch grad durch und bin noch nicht fertig. Ich kann auf den Rechnungen keine überzogenen Preise finden. Ersatzteile für den JK sind halt teuer.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich habe nur auf den Namen der Werkstatt auf der Rechnung geguckt und es wurde mal wieder bestätigt.
Lehmann war schon immer, mit Abstand, die teuerste Werkstatt, wenn ich mir Kostenvoranschläge für Reperaturen habe geben lassen.
Gruß, Werner
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.797
Standort
Selb in Oberfranken
Selbstschrauber können hier leicht spötteln
Also als Spott ist es von meiner Seite (auch von den Anderen) sicher nicht gemeint, sondern als blankes Entsetzten über Abzocke, "Traum aus den Alpen", usw.
Wer nicht selber kann hat auch die Möglichkeit sich eine günstigere Werke zu suchen die genau so gut arbeitet und höchstens die Hälfte kostet ;)

ausserdem ist unser "Schaf" lange genug dabei um sowas eigentlich zu wissen ;)

edit:

hab mal bei RA geguckt, Mopar Nabe l mit Steuer, Einfuhr, usw. knapp 223,- (r + 5,-$)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ich muss mal eine Lanze brechen für die Werkstatt-Gänger - viele haben schlicht und ergreifend nicht die Möglichkeit zum selbst schrauben, und Mietwerkstätten sind auch nicht immer die Lösung. Schrauben lassen ist manchmal auch eine Frage der Zeit und/oder Bequemlichkeit, um sich um anderes kümmern zu können. Da ist DIY dann eher mal ein Spaßprojekt, wenn nichts anderes ansteht.

Ich bin’s gewohnt, sehr gute Arbeit entsprechend fair zu entlohnen.
Die Vorderachse samt Kreuzgelenken, Öl und Simmeringen, die Hinterachse mit Öl, Simmeringen und Handbremse samt Belägen, Service mit Motor- und Getriebeöl, Dieselfilter und Bremsflüssigkeit sowie Spur- und Schubstange mitsamt aller Kleinteile und Spur habe ich im letzten Jahr hinter mir, da habe ich Bezugsgrößen. Das gute Zeug (Dana-Spicer, Mopar, Moog, etc) kostet sein Geld (vor allem Mopar hat interessante Fantasien bei Ersatzteilpreisen), unter 100€/h ist praktisch nicht mehr existent solange das Finanzamt d’accord sein soll und keiner betreibt eine Werkstatt um am Ende des Monats bei +-0 zu stehen.

Aber die Preise, die da stehen… naja, nicht schön und eher am oberen Ende, aber auch nicht völligst vom Mond. Diverse Einzelpostionen sind interessant und doch eher mondhaft, wie die Handbremse. “Höchstens” die Hälfte davon wird nichts, außer es macht dir einer ehrenamtlich oder verbaut dir Teile aus maximalem Chinesium. Bei zwei Dritteln wird es deutlich realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Die Selbstschrauber können hier leicht spötteln.
Ich sehe das keinesfalls mit Spott, sondern tatsächlich lediglich als weitere Erkenntnis, dass mein eingeschlagener Weg für MICH der richtige Weg ist, da ich genügend Platz und Zeit für die Arbeiten am den Fahrzeugen habe. Das bedeutet aber auch noch nicht, dass ich alle Arbeiten am Jeep selber machen kann, sondern lediglich, dass ich einen erheblichen Teil der notwendigen Arbeiten nicht zu teuren Konditionen in Werkstätten machen lassen muss.

Die "Initialzündung" war die letzte Inspektion in der Jeep-Werkstatt. Für das Wechseln von Motoröl, Bremsflüssigkeit und einigen Filtern habe ich 550 € gezahlt (ein Jahr vorher waren es für die gleichen Arbeiten 320 €), das Material für die Inspektion hätte mich (Selbstbeschaffung) 75 € gekostet. Ich hätte im DIY-Verfahren für ca. 2 Stunden gemütliches Arbeiten 475 € gespart oder verdient ... je nach dem, von welcher Seite ich es betrachte.

Allen von euch, die zwar Zeit und Lust für die Arbeiten, aber nicht den Platz für eine kleine Privatwerkstatt haben: Sucht euch eine kleine, gepflegte Selbsthilfewerkstatt für die zeitlich kalkulierbaren Arbeiten. Auch dieser Schritt ist allemal preislich günstiger als eine offizielle Werkstatt ...

Ich wünsche euch ein stressfreies Osterfest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Wer nicht selber kann hat auch die Möglichkeit sich eine günstigere Werke zu suchen die genau so gut arbeitet und höchstens die Hälfte kostet ;)
Ja, die hatte ich sogar, bei der bin ich seit 15 Jahren und die ist auch 20km näher dran. Aber wenn man eine Woche lang über Kontaktformular auf der HP, nachhak Mails, Telefonate mit der Rezeption ohne Antwort auf eine Terminanfrage bleibt.... dann geht man halt zum Wettbewerb, da hatte ich den Termin nach 20 Minuten. Anfangs war es auch nicht abzusehen, daß sich so eine Schadenskaskade auftut. Bei der Anmeldung wurde eine Summe von ca 3000,- genannt, summiert aus Arbeitswerten und Ersatzteilen. War dann aber wie Renovieren im Bestand beim Haus. Da tauchen dann auch auf einmal Schimmel im Gebälk und Asbest auf, und dann wird es teuer.
Sangwamaso... Ich wurde gut behandelt, einige Fehler wurden behoben, die nicht auf der Rechnung auftauchten. Z.B. meine 15 Jahre alte Konstruktion zum Betrieb des TFL ließ dem Elektriker die Haare zu Berge stehen und er ersetzte sie professionell. Und wenn ich mir vorstelle, wie die Kabel und Kontakte hinter dem Kühlergrill durch das aus der Motorhaube triefende Mike Sander (war ein großer Fehler von mir, damals) versifft waren... der Monteur tut mir jetzt noch leid.
Und noch was, jetzt ist mir wieder bewußt, warum mich nichts in die Stadt zieht. Gründonnerstag um 16:00 Uhr durch den Verkehr, dazu mit x Baustellen ohne Umleitungshinweise.... nie wieder.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.797
Standort
Selb in Oberfranken
Klar, ist Reallive und Murphy's Law schlägt immer zu wenn die Kake hinten und vorne dampft :angryfire:

Denk dir einfach Shit Happen's und das nächste mal wirds wieder besser ;)

Viel Glück beim nächsten mal :bier:

Gruß Ramon
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hammse alles gemacht.
Das Theater ging beim bezahlen los. Hab mein Limit von 5k online auf 8k hoch gesetzt. Dachte ich. Aber es gibt ein Kartenlimit am Automaten (1k) ein Limit beim überweisen (5k) und ein Limit fürs bezahlen mit Karte (3,2k). War mein Fehler, Gott sei Dank war noch das Call Center der Sparkasse besetzt. Also meine Holde wieder zurück gerufen, sie war schon fast zu Hause. Meine 3,2k, ihre 3,2k und 21,18 cash reichten dann doch. Um Himmels Willen, das letzte mal, daß ich soviel mit Karte bezahlt hatte war 1984, als ich einen neuen Kadet Diesel für meine Frau gekauft hatte.
Wenn sie das alles gemacht haben wieso steht's dann nicht auf der Rechnung?

Aber ich erlebe das ja wöchentlich. Verdrängen ist auch ne Strategie.
 
Thema:

Quietschen in der Kurve

Quietschen in der Kurve - Ähnliche Themen

  • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

    Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
  • Quietschen beim Rückwärtsgang

    Quietschen beim Rückwärtsgang: Servus Zusammen, Ich hoffe Ihr genießt den Sommer in Eurem Yps ebenso! Eine kurze Frage in die Runde: seit ein paar Tagen quietscht mein 94er...
  • Quietschen aus dem Achsbereich

    Quietschen aus dem Achsbereich: Hallo zusammen Bei meinem JL Sahara, original Fahrwerk quietscht es immer bei leichteren Schlaglöcher aus dem Bereich der Achsen, vermute stark...
  • quietschen auf den ersten paar metern in kurven nach dem start

    quietschen auf den ersten paar metern in kurven nach dem start: hi,   immer wenn ich aus unserer straße links rausfahre quietscht der gute rechts vorne. das ganze legt sich nach ein paar mal kurven fahren...
  • Ruckeln / Quietschen in Kurven

    Ruckeln / Quietschen in Kurven: Hallo, zuerst möchte ich mich mal vorstellen, Ich bin Alexander, und seit 1 Monat besitzer eines 2001er Grand Cherokee 4.7. Ich habe folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

      Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
    • Quietschen beim Rückwärtsgang

      Quietschen beim Rückwärtsgang: Servus Zusammen, Ich hoffe Ihr genießt den Sommer in Eurem Yps ebenso! Eine kurze Frage in die Runde: seit ein paar Tagen quietscht mein 94er...
    • Quietschen aus dem Achsbereich

      Quietschen aus dem Achsbereich: Hallo zusammen Bei meinem JL Sahara, original Fahrwerk quietscht es immer bei leichteren Schlaglöcher aus dem Bereich der Achsen, vermute stark...
    • quietschen auf den ersten paar metern in kurven nach dem start

      quietschen auf den ersten paar metern in kurven nach dem start: hi,   immer wenn ich aus unserer straße links rausfahre quietscht der gute rechts vorne. das ganze legt sich nach ein paar mal kurven fahren...
    • Ruckeln / Quietschen in Kurven

      Ruckeln / Quietschen in Kurven: Hallo, zuerst möchte ich mich mal vorstellen, Ich bin Alexander, und seit 1 Monat besitzer eines 2001er Grand Cherokee 4.7. Ich habe folgendes...
    Oben