Radio RB3 startet nicht nach Einbau

Diskutiere Radio RB3 startet nicht nach Einbau im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das Problem beim WJ ist, dass es oben im Einbauschacht des Navi/Radios oft recht warm wird. Die Wärme kommt nicht nur aus dem Gerät (RB3) selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das Problem beim WJ ist, dass es oben im Einbauschacht des Navi/Radios oft recht warm wird.
Die Wärme kommt nicht nur aus dem Gerät (RB3) selber, sondern von den Glühbirnen der AZC sowie Abwärme von Heizung u. Motorraum.
Dort kommt es schnell mal zum Hitzestau, und mangels Zuluft kann der Lüfter da auch nicht viel ausrichten.
Und wer mal einen PC auseinander hatte weiß, dass sich solche Lüfter und Kühlkörper auch gerne mal mit Staub zusetzen...
 

Mordheimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2017
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Den Gedanken mit dem Lüfter hatte ich auch, aber beide Lüfter hatten de facto keine Staubablagerungen und in den Radios war auch nichts..
 
Kann natürlich sein, daß beide oder nur ein Lüfter kaputt ist, aber die kann man ja für 15-20€ nachkaufen und muss dann nur wegen dem Anschluss schauen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Mik : korrekt, aber im Auto ist es interessanterweise nicht ganz so schlimm mit dem Staub.
Mann kann ja dann alternativ, falls es zum "Hitzestau" kommt, für bessere Luft Zurkulation sorgen..indem mann hier und da
"versteckte" Lüftungslöcher bohrt.. :)
 
@ Mordheimer : bzgl. den Lüftern, oft sieht mann denen einen Lager od. Motorschaden nicht wirklich an, manchmal hört mann
es (rattern, quieteschen, etc.) aber dann ist es auch schon zu spät..
Und richtig, so ein Lüftermotor kostet nicht die Welt.
 
Btw. meine Empfehlung  bzgl. Lüfter, nimm einen von PAPST, die sind bekannt für ihren "flüsterleisen" Lauf und Haltbarkeit.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio RB3 startet nicht nach Einbau

Radio RB3 startet nicht nach Einbau - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio/Navi startet mehrmals am Tag neu

    Radio/Navi startet mehrmals am Tag neu: Hallo, immer wieder schaltet das Navi und Radio während der Fahrt aus und startet nach 10 Sekunden wieder neu an. Danach kommt das Radio und das...
  • Grand Cherokee WJ Overland Radio startet nicht mehr

    Grand Cherokee WJ Overland Radio startet nicht mehr: Moin Leute, ich bin seit kurzem wieder stolzer Besitzer eines Grand Cherokee WJ 2.7 CRD 2004 Overland und leider hat das erste Problem nicht auf...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio/Navi startet mehrmals am Tag neu

      Radio/Navi startet mehrmals am Tag neu: Hallo, immer wieder schaltet das Navi und Radio während der Fahrt aus und startet nach 10 Sekunden wieder neu an. Danach kommt das Radio und das...
    • Grand Cherokee WJ Overland Radio startet nicht mehr

      Grand Cherokee WJ Overland Radio startet nicht mehr: Moin Leute, ich bin seit kurzem wieder stolzer Besitzer eines Grand Cherokee WJ 2.7 CRD 2004 Overland und leider hat das erste Problem nicht auf...
    Oben