Ratschläge Jeep-Kauf

Diskutiere Ratschläge Jeep-Kauf im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Foristen, ich möchte mir die kommenden Tage einen Jeep Wrangler ansehen, Baujahr 2005, 177 PSer, 39000km runter. Ich finde das...
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Glorifier

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Hallo liebe Foristen,

ich möchte mir die kommenden Tage einen Jeep Wrangler ansehen, Baujahr 2005, 177 PSer, 39000km runter.

Ich finde das Design phänomenal, muss aber gestehen, dass ich von Jeeps im Speziellen relativ wenig Ahnung habe. Daher die kurze Frage: Worauf gilt es zu achten. Habt ihr ein paar Tipps, was wichtig ist, Schwachstellen etc.? Würde ja am liebsten einfach mal den Link zum Angebot hier reinposten, weiss aber nicht, ob das gegen die Regeln des Boards verstößt.

Vielen Dank! :)
 

TKs-TJ

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Glorifier schrieb:
Hallo liebe Foristen,

ich möchte mir die kommenden Tage einen Jeep Wrangler ansehen, Baujahr 2005, 177 PSer, 39000km runter.

Ich finde das Design phänomenal, muss aber gestehen, dass ich von Jeeps im Speziellen relativ wenig Ahnung habe. Daher die kurze Frage: Worauf gilt es zu achten. Habt ihr ein paar Tipps, was wichtig ist, Schwachstellen etc.? Würde ja am liebsten einfach mal den Link zum Angebot hier reinposten, weiss aber nicht, ob das gegen die Regeln des Boards verstößt.

Vielen Dank! :)
Dann stell das mal eine dann sagen wir dir was dazu und am besten noch wo die herkommst denn evtl. kommt jemand mit zur besichtigung
Gruß
Thomas
 

Urschweizer

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Hallo,
 
sieht doch gut aus! Alles original, bis auf die Rubicon Felgen, was aber eine Aufwertung ist.  Wenn jetzt noch die Km nachvollziehbar sind, find ichs ein gutes Angebot. Softtop müsste aber auch dabei sein, der Sahara wurde mit Dualtop (Hardtop und Softtop) ausgeliefert, jedenfalls bei uns.
 
Gruss Eggi
 

TKs-TJ

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Urschweizer schrieb:
Hallo,
 
sieht doch gut aus! Alles original, bis auf die Rubicon Felgen, was aber eine Aufwertung ist.  Wenn jetzt noch die Km nachvollziehbar sind, find ichs ein gutes Angebot. Softtop müsste aber auch dabei sein, der Sahara wurde mit Dualtop (Hardtop und Softtop) ausgeliefert, jedenfalls bei uns.
 
Gruss Eggi
Sehe ich auch so:
Muss Dualtop sein
und der Preis ist jetzt nicht der Schnapper, aber halt ein sauberes Auto
 
BlackHawk

BlackHawk

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ich hatte mal eine kleine Checkliste erstellt:
 
Bildschirmfoto 2013-09-28 um 21.22.00.png
 
Danach kannst du mal den TJ checken.
Ich persönlich habe besoneren Wert gelegt auf:
1. Deutsches Fahrzeug, denn es werden momentan viele aus Griechenland angeboten, die fast alle als Mietwagen geritten wurden.
2. Scheckheft, denn die Wartung ist beim Wrangler wichtig
 
Gruß
Hans
 
raik

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Ich denke nicht, dass du große Überraschungen mit dem Jeep erlebst. Der steht richtig gut da, zumindest was zu sehen ist.
 
Schau dir den Unterboden und Rahmen bzgl. Rost an. Sollte aber, so wie der dasteht, kein großes Problem darstellen. Das er nirgends da unten tropft, also Motor, Automatikgetriebe, Achsgetriebe. Und lass dir nicht einreden, dass es normal für einen Ami wäre, wenn der da unten tropft. Wenn doch etwas feucht sein sollte, ist das nicht gleich ein Grund das Ganze stehenzulassen. Das kann man oft mit wenig Aufwand richten. Achte darauf, dass die Automatik sauber und weich schaltet.
 
Teste den Allradantrieb. Bei Asphalt nur auf gerader Strecke, nicht um Enge Kurven eiern, es sei denn du hast da irgendwo einen Feldweg zum Testen. 4H kannst du bis 80 km/h einlegen. Testen ob der Hebel oben bleibt und ob die Anzeige "4WD" im Kombiinstrument erscheint. 4L nur im Stand, oder besser noch bei ganz langsamen Hinrollen (3-5 km/h) einlegen (nicht synchronisiert). Testen ob der einrastet und in der Stellung bleibt. Bei 4L wird das Getriebe untersetzt, folglich merkst du das gleich beim Fahren. Mit nur wenig Gas springt er regelrecht nach vorn. 
 
Für einen 05er Sahara, mit Rubiconfelgen (der Freundliche ruft für den Satz knapp 2000,- Euro auf) mit dem niedrigen Kilometerstand ist das ein mehr als faires Angebot. Den Preis würde ich als Schnäppchen bezeichnen. Allzu lange würde ich daher nicht warten, denn du wärst nicht der erste, der sein Objekt der Begierde nach einer Woche nicht mehr beim Händler vorfindet. Wenn da nicht 900 km dazwischen wären, dann wäre das ein Jeep den ich mir auf alle Fälle auch ansehen würde.
 
Achja, die Rubiconfelgen dann mit der Bereifung 245/75R16 sind nur beim Jeep Wrangler Rubicon original. Achte daher darauf, dass sie auch eingetragen sind. Es gibt dafür ein Teilegutachten von Jeep. Also nichts erzählen lassen, von wegen original Jeep.
 
BlackHawk

BlackHawk

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Hier bei den Kleinanzeigen steht ein Rubicon. Hätte ich meinen Sport nicht im Juli erst gekauft, wäre ich bei dem Angebot schwach geworden!
 

Glorifier

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Hallo Leute,
 
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Hatte bereits Gelegenheit den Wagen zu begutachten und Probe zu fahren. Leider bevor ich eure Checklisten gesehen habe, aber ich kann guten Gewissens sagen, dass ich bis auf wenige Ausnahmen auf alles geachtet habe. Eins vorweg: Der Wagen ist meiner, heute unterschrieben. :) Der Gesamteindruck war einfach gut, um nicht zu sagen sehr gut. Motor und Getriebe trocken. An ein, zwei Stellen unten war zwar etwas Rost zu sehen, aber nur sehr oberflächlich. Schweißnähte etc. stimmten alle. Elektronik stimmte auch. Probefahrt war überzeugend. Der Wagen fuhr geradeaus, verzog beim Bremsen nicht und Bremsen selber waren tüchtig.

Was den Allradantrieb angeht, habe ich lediglich aufm Feldweg getest, ob dieser noch funktioniert. Die einzelnen Einstellungen, wie raik sie beschreibt, habe ich nicht im Detail getestet. Das wird aber zu verschmerzen sein. Habe das Softtop und einen Satz Winterreifen dazu bekommen. Letztere habe ich gleich in einem anderen Autohaus abgeholt (nehme an, der Vorbesitzer hat da seine Checks machen lassen). Bei der Gelegenheit hat mir der dortige Mechaniker bestätigt, dass das ein sehr gepflegtes Fahrzeug sei. Kurzum, ich bin glücklich und werd den Tag mit ordentlich Bier ausklingen lassen - zum feiern gewissermaßen.

Da M&S Reifen drauf sind, die in gutem Zustand sind, brauche ich den Satz Winterreifen nicht. Wer also Interesse hat, soll sich melden, man wird sich schon einig. Werde in einem Teil des Forums dazu nochmal was posten.

Danke euch nochmal!
 

TKs-TJ

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Wenn du die Goodyear AT mit M&S meinst dann wirst du deinen WR noch hinterher weinen wenn du beim ersten Schnee im Heck eines Anderen oder im Graben steckst.
Und deine Versicherung auch noch muckt.
WR fürn TJ sollte man behalten
 
BlackHawk

BlackHawk

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Hei Super! Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Wrangler Verrückten!
 

Glorifier

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Vielen Dank @SIX40.

@Thomas. Sind M&S für den Wrangler prinzipiell nicht zu empfehlen? Ich müsste mich nochmal vergewissern, von welcher Firma meine genau sind, aber Goodyear war es nicht, wenn ich mich recht entsinne. Lustigerweise sind die Winterreifen von Goodyear. Weshalb sollte die Versicherung mucken? Schlechte Erfahungen gemacht?

Gruß
 

TKs-TJ

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Also auf den Bildern sind GY At und  alle Reifen sind M&S was nix zu sagen hat. Und die sind alle scheisse im Schnee
Es geht nix über Winterreifen im Winter.
Deshalb behalte die doch einfach du wirst es nicht bereuen, und hol dir lieber für die Rubiconfelgen MTs
Schick mal Bilder oder Daten von den WR und auch von den AT(M&S)
 
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