Referenz Scheinwerfer Jeep WJ

Diskutiere Referenz Scheinwerfer Jeep WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jeeper, Ich habe vor mir eine light bar mit Zulassung für Fernlicht aufs Dach zu werfen. Jetzt muss man iwie auf die Referenz vom...
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
Moin Jeeper,

Ich habe vor mir eine light bar mit Zulassung für Fernlicht aufs Dach zu werfen.
Jetzt muss man iwie auf die Referenz vom Scheinwerfer achten.

Die lightbar hat 2x 37,5 also insgesamt 70.

Weiß jemand wie viel die Scheinwerfer vom WJ für nen wert haben?

Und hat jemand schon Mal ne Lightbar aufs Dach geschnallt?

Wie macht man des dann am besten mit der Verkabelung?

LG


Stefan
 

Baloo

Guest
Moin Jeeper,

Ich habe vor mir eine light bar mit Zulassung für Fernlicht aufs Dach zu werfen.
Jetzt muss man iwie auf die Referenz vom Scheinwerfer achten.

Die lightbar hat 2x 37,5 also insgesamt 70.

Weiß jemand wie viel die Scheinwerfer vom WJ für nen wert haben?

Und hat jemand schon Mal ne Lightbar aufs Dach geschnallt?

Wie macht man des dann am besten mit der Verkabelung?

LG


Stefan
die Scheinwerfer haben je 17,5..... 100 darfst Du insgesamt haben.... ;)
aber wichtiger ist, das das E Kennzeichen auf den Zusatzscheinwerfern gut zu sehen ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Fernlicht aufs Dach zu


Zusätzliches Fernlicht muss neben dem ECE Prüfzeichen doch symmetrisch ̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶l̶̶i̶̶n̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶u̶̶p̶̶t̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶n̶̶w̶̶e̶̶r̶̶f̶̶e̶̶r̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶b̶̶r̶̶a̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶.̶



̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶r̶̶b̶̶e̶̶i̶̶t̶̶s̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶l̶̶ä̶̶s̶̶s̶̶i̶̶g̶̶.̶̶ ̶̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶e̶̶t̶̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶ä̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶t̶̶?̶̶



Edit: #6 Scheinwerfer Fernlicht aufs Dach
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

Guest
Zusätzliches Fernlicht muss neben dem ECE Prüfzeichen doch symmetrisch und in einer Linie zu den Hauptscheinwerfern angebracht werden.


Auf dem Dach ist doch wenn dann nur Arbeitslicht zulässig. Oder hat sich da etwas geändert?
da hat sich nichts geändert, sondern, das war noch nie so...symetrisch und zwei /vier/sechs..... stimmt....
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.204
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
da hat sich nichts geändert, sondern, das war noch nie so...symetrisch und zwei /vier/sechs..... stimmt....
So ist es… es gibt aber zwischenzeitlich Lightbars mit „2-fach/Doppelzulassung“… so verstehe ich auch die Aussage (2x37,5) von Stefan. Hier gilt dann 1 Lightbar lichttechnisch als 2 Scheinwerfer und darf somit einzeln als Doppel-Fernscheinwerfer montiert werden

Gruß
Todi

PS: hier mal ein Beispiel einer Lightbar mit Doppelzulassung:
https://www.ltprtz.com/Lightpartz-Flat-X-44-2-in-1-Fernscheinwerfer-Combo-Lightbar-ECE
 

Baloo

Guest
So ist es… es gibt aber zwischenzeitlich Lightbars mit „Doppelzulassung“… so verstehe ich auch die Aussage (2x37,5) von Stefan. Hier gilt dann 1 Lightbar lichttechnisch als 2 Scheinwerfer und darf somit einzeln als Doppel-Fernscheinwerfer montiert werden

Gruß
Todi

PS: hier mal ein Beispiel einer Lightbar mit Doppelzulassung:
https://www.ltprtz.com/Lightpartz-Flat-X-44-2-in-1-Fernscheinwerfer-Combo-Lightbar-ECE
das stimmt, aber trotzdem dürfen alle Scheinwerfer die leuchten zusammen nicht den Ref. 100 Wert überschreiten....
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.204
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
das stimmt, aber trotzdem dürfen alle Scheinwerfer die leuchten zusammen nicht den Ref. 100 Wert überschreiten....
völlig richtig… habe ich auch nicht angezweifelt ;)

Wenn die Scheinwerfer vom WJ also je eine Lichtzahl von 17,5 haben = gesamt 35, bleiben für Zusatzscheinwerfer “nur“ 65 übrig respektive 2x 32,5. Die im Eingangsbeitrag genannten 2x37,5 wären somit in Kombination (Parallelschaltung zum serienmäßigen Fernlicht) nicht mehr im legalen Bereich und nur als Arbeitsleuchten zulässig, bzw. müsste das serienmäßige Fernlicht deaktiviert werden - auch das ist erlaubt… sinnvoll oder nicht war ja nicht die Frage :hehe:
 
Schleifer94

Schleifer94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Landshut
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Overland
da hat sich nichts geändert, sondern, das war noch nie so...symetrisch und zwei /vier/sechs..... stimmt....
Das bedeutet ich darf eine lightbar mit über 80cm und e Prüfzeichen bzw doppelzulassung oder zwei Einzelne mit Prüfzeichen auch mit dem Fernlicht auf dem Dach betreiben?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.204
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das bedeutet ich darf eine lightbar mit über 80cm und e Prüfzeichen bzw doppelzulassung oder zwei Einzelne mit Prüfzeichen auch mit dem Fernlicht auf dem Dach betreiben?
Ja, darfst du…

ich habe meine Zusatzfernscheinwerfer letztes Jahr hier mal näher beschrieben

https://www.jeep-forum.de/threads/2x-9-ltprtz-ltpz-dlss9e-an-jl-u-es-werde-licht.131051/
- serienmäßiges Fernlicht = Referenzzahl 2x 17,5 = 35
- Zusatzleuchten Fernlicht = Referenzzahl 2x 30 = 60

Referenzzahl insgesamt = 95 von maximal erlaubten 100 - Scheinwerfer mit E-Zulassung als Fernscheinwerfer über Relaisschaltung parallel zum Fernlicht angeschlossen… Fertig ist das völlig legale Flutlicht ;)

Ob du dabei jetzt 2 einzelne Scheinwerfer benutzt oder eine Lightbar mit 2-fach-Zulassung ist völlig egal, nur die Gesamtreferenzzahl darfst du nicht überschreiten wenn du legal bleiben willst…

Am PKW sind insgesamt 4 Fernscheinwerfer (2 Paare) erlaubt, an LKWs sogar 6 (3 Paare). (D)eine Lightbar mit 2-fach-Zulassung gilt dabei als 1 Paar.

Gruß
Todi
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich habe vor mir eine light bar mit Zulassung für Fernlicht aufs Dach zu werfen.
Würd ich nicht machen weil:

- könnte kaputt gehen
- gibt Kratzer und Beulen auf dem Dach
- schaut fest montiert bestimmt besser aus

:devil:
 
Thema:

Referenz Scheinwerfer Jeep WJ

Referenz Scheinwerfer Jeep WJ - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Referenz Handbremse

    Referenz Handbremse: Hallo am So.,   soll kein Riesenthread werden, ich benötige einfach eure Erfahrungswerte/Meinungen.   Ich benutze die Handbremse der Büchse...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Referenz Handbremse

      Referenz Handbremse: Hallo am So.,   soll kein Riesenthread werden, ich benötige einfach eure Erfahrungswerte/Meinungen.   Ich benutze die Handbremse der Büchse...
    Oben