Regenrinne

Diskutiere Regenrinne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Schluss endlich wird es in das Auto immer irgendwo reinregnen egal was du machst. Das ganze ist einfach gebaut für den Kalifornischen Sommer...

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Nachtrag...
Hallo,
Ich habe mal die Regenrinnen zum Nachrüsten mal provisorisch befestigt.
Die sind meiner Ansicht nach nicht lang genug, da sich bei meinem Wrangler das Wasser quasi weiter hinten seinen Weg durch die Dichtungen bahnt.....
Alles sehr ärgerlich und unbefriedigend.
Gruß Micha
Schluss endlich wird es in das Auto immer irgendwo reinregnen egal was du machst.
Das ganze ist einfach gebaut für den Kalifornischen Sommer. Selbst die JL sind Feuchtbiotope.

Ich habe erst Ruhe seitdem das Hardtop gegen das UM getauscht ist. keine Panels mehr mit 100 möglichen Undichtigkeiten.

Ich habe bei mir die Verlängerungen der Regenrinne dran und mit Sikaflex verklebt, so dass kein Wasser mehr in den Türspalt läuft und man die Tür öffnen kann ohne jedes mal das halbe Auto zu fluten.

Ich sehe keinen Sinn darin Mopar noch Geld für Verschlimmbesserungen nachzuwerfen die das Problem final nicht beseitigen, sondern teilweise nur noch verschlimmern.
 
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
bei mir ist das Hardtop verbaut, trotzdem läuft das Wasser genau an dem Dichtungsübergang durch.
An Silkaflex habe ich natürlich auch schon gedacht....das mein Hardtop foliert ist, spricht aber dagegen.
Dichtungsknete wird vermutlich auch nicht viel bringen, Wasser sucht sich immer einen Weg.
Gruß Micha
 
Barbapapa

Barbapapa

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
18
Danke
16
Hattest Du Wasser im Fußraum oder auch am Türöffner?
Letzteres Problem hab ich und überleg noch, was ich am besten mache (JKU mit Sunrider).
Ich hatte "nur" Wasser im Fußraum.

Am Anfang hat es mich schon sehr genervt. Aber mit den Doppel D Dichtungen ist er zu 98% dicht, damit kann ich leben. Ist halt ein Auto das eine gewisse Leidenschaft und Leidensfähigkeit voraussetzt 😅
 
enkay

enkay

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
8
Danke
6
Standort
Hamburg
Fahrzeug
JEEP JKU
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Wasser und ebenfalls eine zusätzliche Dichtung eingeklebt.
Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Welche Dichtung hast Du denn genau wo angeklebt?
Gruss Micha
PS. die Regenrinnen habe ich auch noch herumliegen...da ich das Hardtop nie öffne ist das vielleicht eine Alternative!?
Also ich habe ne einfache D förmige Dichtung von oben (wie in dem Video) aber nir bis oberhalb der kunststoffniete auf Lenkradhöhe geklebt, da ich vermute das dirt das Wasser hinter läuft und dann unten im fussraum sich verlustiert. Wasserstand war im Winter dann irgendwann am "Duft" zu erkennen. Ist jetzt nicht mehr aufgetreten. Dafür ist jetzt die Kofferaumdichtung dran, die mein Hund zerfleddert hat...
 
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
in dem Video wurden nicht nur die Türdichtungen, sondern auch die darunter befindlichen Schaumstoffdichtungen getauscht.
Die Artikelnummer 55397484AB auf der Verpackung habe ich gegoogelt.
Weiss zufällig jemand, ob diese Dichtung im Set für beide Seiten ist, oder passend für beide Seiten und man 2 Stück benötigt, oder ob es für die rechte Seite eine andere Artikelnummer gibt? Im Netz habe ich dazu leider nix gefunden.....
Danke im voraus.
Gruss Micha
 
Barbapapa

Barbapapa

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
18
Danke
16
Da gibt es eine für Fahrer und eine für die Beifahrer seite, die haben unterschiedliche Nummern. Ich muss mal schauen ob ich die Rechnung noch irgendwo habe.
 
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
das wäre ja super....
Danke vorab.
Gruß Micha
 
Barbapapa

Barbapapa

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
18
Danke
16
55397485AC ist die andere (Beifahrerseite).
 
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
alles klar, vielen Dank nochmal.
Gruß Micha
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
72
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Hallo,
ich hab vor drei Jahren Rundschnüre aus dem Fliesenhandel in die Tür-Dichtungen eingefädelt bzw. mit Draht und reichlich Schmiermittel gezogen, seitdem ist er an zumindest an der A-Säule dicht.
 
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
hast Du die Rundschnur im eingebauten Zustand eingefädelt?
Welchen Durchmesser hast Du verwendet?
Gruß Micha
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
339
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Nachtrag...
Hallo,
Ich habe mal die Regenrinnen zum Nachrüsten mal provisorisch befestigt.
Die sind meiner Ansicht nach nicht lang genug, da sich bei meinem Wrangler das Wasser quasi weiter hinten seinen Weg durch die Dichtungen bahnt.....
Alles sehr ärgerlich und unbefriedigend.
Gruß Micha
It´s a Jeep thing…
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
72
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Hallo,
hast Du die Rundschnur im eingebauten Zustand eingefädelt?
Welchen Durchmesser hast Du verwendet?
Gruß Micha
Hallo,
nein, die Türdichtung habe ich abgenommen. Dann dünnen Draht durch die Öffnungen des Gummis eingefädelt, die Schnur dran befestigt und eingezogen. Bei der Rundschnur habe ich 8 mm genommen.

Mit der Schnur ist das Tür-Gummi etwas voluminöser und die Tür braucht etwas mehr Druck beim schließen. Seitdem aber trocken.

Die Fotos sind in Höhe des Türgriffs.

VG
Lars
 

Anhänge

chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
das war doch sicher eine Sauarbeit!?
Sperrt die Tür dann nicht, oder geht sie "einfach" nur schwerer zu?
Gruß Micha
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
36
Danke
72
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Hallo,
jein, mich hat der Kosten-Nutzen-Effekt - meiner war da 2 1/2 Jahre jung - überzeugt

Hallo,
der Preis ist ja ganz schön knackig, für 2 Dichtungen....
Da die Originalen 5 Jahre dicht waren, gehe ich bei gleicher Qualität von einem ähnlichen Zeitraum aus.
... und meine Mädchen hatten ab da Ihren Fön wieder für sich allein. ;)

Fön.jpg

Die Tür sperrt nicht, einfach mit etwas mehr Schmackes schließen.

VG
Lars
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.439
Danke
7.416
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Moin, hat die schonmal jemand verbaut und kann etwas positives berichten?
Regenrinnen Verlängerung Wasserabweiser Wrangler JL JT Bj. 18-23

Mein JK war etwas undicht, also habe ich( nach knapp 10 Jahren) mal neue Dichtungen spendiert. Unwissend natürlich aus dem Zubehör. Danach gingen die Türen mit roher Gewalt zu und Dicht wurde er auch nicht. Lehrgeld gezahlt, Dichtungen in den Müll und Mopar Dichtungen bestellt, die neuen mit dieser komischen Lippe. Hat richtig was gebracht, ich kann nun deutlicher sehen, wo es herkommt, bevor es im Fußraum verschwindet.
Nun habe ich diese Dinger entdeckt und frage mich, ob eine andere Wasserführung am Hardtop eventuell das ganze lindert?
Grüße
Die Verlängerungen sind eigentlich nur dafür, das das Wasser bei geöffneter Türe nicht ins Auto läuft. Ich hab mir die vor zwei Jahren für ein paar Euro gekauft und sie machen immer noch was sie sollen. Die Rinne verlängern. Fallen bei mir auch nicht sonderlich auf, weil die Abstützungen vom Dachträger knapp davor sind.
 
nerofrankkirn

nerofrankkirn

Neu hier
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
3
Danke
2
Hallo aus dem schönen unterbesonnten und überwässerten Hunsrück !
.....meine Frau will schon seit 2 Jahren den Wrangler JK in die Wüste schicken ( iss ja auch`n Sahara:biggrin:)...aber es ist mein Traumauto und nunmal die erste Wahl um im Sommer den Trailer an die Mosel zu ziehen ....!
Hatten vorher nen MB GL 320cdi , und den habe ich verflucht , laufend in der Werkstatt wg irgendwelcher Steuergeräte , lass mal gut sein , die sind auch nicht mehr was sie mal waren !
Als wenn er es wüßte ist grade jetzt mehr Wasser im Fußraum , als im Sommer in der Mosel ...deshalb habe ich mir nach den vielen aufschlußreichen Beiträgen hier den Türdichtungssatz für beide Vordertüren bei 4wheelparts bestellt ....Mopar war mir echt ne Nummer zu heftig ...hoffe der Einbau wird baldigst möglich und erfolgreich sein ....wenn`s klappt werde ich berichten , wenn nicht sowieso ...! Danke euch für die Tips hier im Forum... beste Grüße , Olli
 
Thema:

Regenrinne

Regenrinne - Ähnliche Themen

  • Sonnensegel an SkyOneTouch Dach bzw. an der Regenrinne

    Sonnensegel an SkyOneTouch Dach bzw. an der Regenrinne: Hi, eigentlich wollte ich mir einen Dachträger + 270Grad Markise mit späterer Option für ein Dachzelt kaufen aber nachdem ich festgestellt habe...
  • Regenrinne Dachrinne entfernen

    Regenrinne Dachrinne entfernen: Hallo! Ich bin gerade dabei meinen Alten etwas aufzuhübschen. Dabei kam ich auch an dem Punkt, wie entferne ich die Regenrinne und das...
  • Regenrinne tropft

    Regenrinne tropft: Howdy, Friends & Neighbors,   mein JKU Sahara Bj 2008 ist glücklicherweise (noch) dicht.   Ich finde es aber nervig, dass bei Regen Wasser vom...
  • Zierleisten-Regenrinne

    Zierleisten-Regenrinne: Hallo Zusammen,   Nachdem der Jeep ein paar Lackierarbeiten auf sich nehmen musste hätte ich gerne diese Zierleisten wieder angebracht.Da diese...
  • XJ Regenrinne

    XJ Regenrinne: Hallo, da mein XJ im Zuge des Wiederaufbaus auch eine andere Farbe bekommt musste ich den Überzug der Regenrinne entfernen. Dabei sind die...
  • Ähnliche Themen

    • Sonnensegel an SkyOneTouch Dach bzw. an der Regenrinne

      Sonnensegel an SkyOneTouch Dach bzw. an der Regenrinne: Hi, eigentlich wollte ich mir einen Dachträger + 270Grad Markise mit späterer Option für ein Dachzelt kaufen aber nachdem ich festgestellt habe...
    • Regenrinne Dachrinne entfernen

      Regenrinne Dachrinne entfernen: Hallo! Ich bin gerade dabei meinen Alten etwas aufzuhübschen. Dabei kam ich auch an dem Punkt, wie entferne ich die Regenrinne und das...
    • Regenrinne tropft

      Regenrinne tropft: Howdy, Friends & Neighbors,   mein JKU Sahara Bj 2008 ist glücklicherweise (noch) dicht.   Ich finde es aber nervig, dass bei Regen Wasser vom...
    • Zierleisten-Regenrinne

      Zierleisten-Regenrinne: Hallo Zusammen,   Nachdem der Jeep ein paar Lackierarbeiten auf sich nehmen musste hätte ich gerne diese Zierleisten wieder angebracht.Da diese...
    • XJ Regenrinne

      XJ Regenrinne: Hallo, da mein XJ im Zuge des Wiederaufbaus auch eine andere Farbe bekommt musste ich den Überzug der Regenrinne entfernen. Dabei sind die...
    Oben