Reserverad Halter und Alternativen

Diskutiere Reserverad Halter und Alternativen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gut danke für den Tipp
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Gut danke für den Tipp
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Wenn ich beide zusammen klemme, brennt die schwächere nicht durch ?
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Probier es aus.
Oder versuch rauszufinden welches Rücklicht es ist (Online-Shops von Louis und Polo durchforsten) und such nach Beschaltungsplänen. Ich gehe eher davon aus daß schwarz die Masse ist, Gelb Schlußlicht, Rot Bremslicht.
Findest Du aber raus. Da es LED's sein dürften sollte eine Reihenschaltung nicht funktionieren, bei Verpolung leuchtet auch nichts. Damit bleiben im Grunde nur noch zwei Möglichkeiten; eine leuchtet heller, die andere weniger hell....
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
durch das parallele Schalten wir es bei dieser Leuchte nicht heller. fürs Rücklicht sind die gleichen LEDs zuständig, nur gedimmt.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ok
Hab die Lampe gerade bezahlt und wenn die hier ist, probiere ich es aus.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Jo das ist es !
Schaut mal was in de Beschreibung steht.
Hinweis: Bei Fahrzeugen mit ABS kann es nötig sein, beim Umrüsten auf ein LED-Rücklicht einen Widerstand 7,5 Ohm (z.B. Best.Nr. 10032089) mit zu verbauen. Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich vor dem Umbau unbedingt bei Ihrer Fachwerkstatt.
Dann kann ich das wohl vergessen oder ?
Wo soll denn der Wiederstand vor ?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
bei Dir kein Grund zur Sorge, du fährst nen alten Jeep. Bei einem Motorrad mit nur einem Rücklicht/ Bremslicht könnte die zu geringe Stromaufnahme bei Bremse betätigen ( Bremslicht an) zu einer Fehlermeldung führen da das ABS Steuergerät denkt das Bremslicht wäre defekt. Genau wie LED Blinker nachgerüstet bei original mit Glühlampen bestückten Fahrzeugen im allgemeinen zu einer zu hohen Blinkfrequenz führen…

Für dich einfach Masse und Plus Stoplicht anschliessen ( Rücklicht unbelegt lassen) und fertig.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Schön dann kann ich das ja machen.
ABS hab ich aber schon.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
ich glaub nicht das die alte Büchse ( auch mit ABS) zwischen drei Glühlampen oder zwei Glühlampen + LED Bremslicht unterscheiden kann. Wenn du dir 3. Bremsleuchte abklemmst oder die Glühlampe rausnimmst bekommst du dann irgendwelche Fehlermeldungen? wäre ja praktisch das gleiche…
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Nö kommt keine Fehlermeldung
Fehlermeldung hatte ich manchmal mit der Motor Kontrolle.
Was auch immer die Kiste hatte.
Feuchtigkeit bei der Zündung hat mir einer mal gesagt, dann zieht er sich den Fehler mal rein.
Batterie minus mal kurz ab ,dann war wieder gut.
Der steht auch immer draußen, kein Wunder.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich glaube das wird nichts, in der Mitte, weil das fast eine Linie ist, mit den Stopplichtern.
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, fast. Mach es einfach....
Ich gehe fest davon aus daß es deinem ABS-Steuergerät völlig egal ist was da an Leuchten dranhängt. Ich denke die Angabe ist auch falsch und/oder übervorsichtig von planlosen Schreibtischattentätern formuliert.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ja werde ich machen !
Ich mach gerade den Träger sauber und habe festgestellt das 2 Radbolzen versetzt worden sind, vielleicht für einen anderes Auto.
Auf jeden Fall, ist ein viel größeres Lochbild ,als der Wrangler tj hat.
Der Halter passt, das ist der ,den es ,zu kaufen gibt.
Zwei würden auch nach aussen versetzt.
Die muss ich abschneiden und 2 neue nehmen.
Hat jemand noch welche herumliegen ?
Verkaufen natürlich.
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du da eh' ranmusst.....schweiß einen Kragen im Durchmesser der Mittenzentrierung auf wo die Bremsleuchte reinkommt und mach Innengewinde in die Grundplatte rein - dann kannst Du Felgenschlösser deiner Wahl verbauen.....
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Mal schauen
Vielleicht setz ich die drüber.
Schrauben habe ich gerade gefunden, bei ASP.
Mach ich 3 neue rein, hab ja den Winter über Zeit.
Die Felge habe ich heute bezahlt und die kommt, sobald das Geld angekommen ist bei Allradscheune Trebbin.
Der Bolzen der den Träger hält, war mit dabei, aber rausgeschmissen.
Da war ein Stück, von der Stoßstange dran.;)
Das wird ordentlich abgeschliffen und in einer 10mm Platte von oben und verschweißt.
Vorher fräse ich die Platte oben und unten etwas größer und verschweißt tiefer rein.
Der wurde original, nur drauf geschweißt und dann ,wenn es geht ein LKW Reifen drauf gehangen.
Kein Wunder das der ,die Mücke macht.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ja, fast. Mach es einfach....
Ich gehe fest davon aus daß es deinem ABS-Steuergerät völlig egal ist was da an Leuchten dranhängt. Ich denke die Angabe ist auch falsch und/oder übervorsichtig von planlosen Schreibtischattentätern formuliert.
Nun mal nicht so böse. Tatsächlich haben moderne Fahrzeuge keinen klassischen Bremslichtschalter mehr, sondern da wird das Bremslicht über das ABS Steuergerät geschaltet. Diese modernen Fahrzeuge haben aber auch einen anderen Kabelbaum (Stichwort CAN Bus), der auf Änderung der durch die Leuchten erzeugten Last mit Fehlermeldungen reagiert. Wenn da ab Werk eine 21 Watt Glühbirne vorgesehen ist und die durch eine LED mit deutliche geringerer Stromaufnahme ersetzt wird, geht eine Warnlampe an. Das kann durch Einbau eines geeigneten Widerstands verhindert werden. Nun ist der TJ in diesem Sinne kein modernes Fahrzeug, die Verbraucher werden einzeln mit Plus und Minus versorgt und der Elektrik ist es Wurscht, ob eine oder zwei Glühbirnen am Kabel saugen oder eine davon eine LED ist. Jedenfalls solange beim Basteln keine Kurzschlüsse produziert werden oder der Kabelquerschnitt überlastet wird. Eine Gefahr, die bei einer zusätzlichen LED gering ist. :)
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Habe heute mal ein wenig Zeit gehabt, zum spielen.
So sah das vorher aus, dann hab ich die Bolzen abgeschnitten und die Fläche gereinigt.
Dabei kamen die alten Löcher, zum Vorschein.
Die Bolzenrpckstände ,habe ich rausgeschlagen und nun, brauch ich nur noch, die neuen Radbolzen reinigen und mit Buchsekleber eintreiben, zuvor werden die Löcher schön warm gemacht, dann dürfen die halten.
Wenn nicht, gibt's noch ein Punkt, von hinten.
Den Verschluss hab ich auch repariert.
Eine Sicherrungsmutter durchgebort, einen alten Imbusschlüssel links und rechts, bis zur Gewinde eingerieben und mit Buchsenkleber eingetaucht.
Könnte halten ,wenn nicht ,kommt ein Punkt links und rechts drauf.
Eine Feder hatte ich noch.
Den Zapfen habe ich rundgeschliffen ,nun muss ich mir noch 10 mm Winkel besorgen, die mit 100 ×70 mm ,über die Halterung, links und rechts, an der Anhängerkupplung ,befestigt werden .
Wenn es wärmer wird, alles schön mit 2K Grundierung und Lack hinterher einsprühen und dann passt das schon.
 

Anhänge

Thema:

Reserverad Halter und Alternativen

Reserverad Halter und Alternativen - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Original Reserverad WJ/99

    Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Reserverad Halter

    Reserverad Halter: Hallo Jepper Gemeinde. An meinem Jeep ist eine Stoßstange an deren ist ein schweres Gestänge  und an dem der Reserverad Halter nebst Reserverad...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Original Reserverad WJ/99

      Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Reserverad Halter

      Reserverad Halter: Hallo Jepper Gemeinde. An meinem Jeep ist eine Stoßstange an deren ist ein schweres Gestänge  und an dem der Reserverad Halter nebst Reserverad...
    Oben