Hi Rhöner,
mit dünnflüssig meinte ich eigentlich während der Verarbeitung...Es darf ja auf keinen Fall zu dick aufgetragen werden, da sonst kein gescheiter Kontakt zu den Bauteilen hergestellt wird. (zumindest der erste Anstrich) POR hat die Eigenschaft, dass es recht gut verläuft. Das erklärt auch die glatte Oberfläche die fast wie gespritzt ausschaut. Dafür muss der Lack aber eben stark verlaufen, mit dem Nachteil, dass es gerade an Kanten und Erhebungen runterläuft und hier am Ende deutlich dünner ist als auf der Fläche.
In der Dose würde ich die Konsistenz eher wie Sirup beschreiben. Auf alle Fälle habe ich das Originalzeugs beim Korrosionsschutzdepot bestellt. Da wird auf Seite 2 unter Anmerkungen auch auf dieses Problem hingewiesen. Das ist mir insgesamt zu unsicher, da ich nie weiß, wo hats geklappt und wo nicht. Das ganze nennt sich ja
Paint
Over
Rust, aber in den Verarbeitungshinweisen wird empfohlen "vor Auftragen des Lacks, die Metalloberfläche komplett zu entrosten". Das erscheint mir auch schlüssig, denn bei dem dünnen Auftrag, den man letztendlich damit erreicht, kommt Rost, der tief in den Poren sitzt früher oder später wieder hoch. Und gerade bei Teilen, wo der Rost schon etwas tiefer sitzt, ist die komplette Entfernung nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ein weiteres Problem was sich mir stellte ist die glatte Oberfläche des Lackes. Da ich diesem wie gesagt nicht vertraute, habe ich die Stellen am Rahmen, wo ich das Zeug eingesetzt habe noch zusätzlich mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett überpinselt. Das war auch drauf bis das Auto in Frankreich in der Sonne stand und Mike Sanders abrutschte wie Margarine in einer heißen beschichteten Pfanne. Also falls du noch was drüberbringen willst, das Anschleifen nicht vergessen.
POR 15
Ich habe noch ein Bild gefunden, wo ich die obere Schraube eher zufällig fotografiert habe. Das ist ungefähr ein halbes Jahr vor dem anderen Foto aufgenommen worden. Da sieht man schon an den Zahlen, dass sie an der Oberfläche anfangen zu rosten. Nach einem Winter sah es dann wie auf den anderen Foto aus. Das ging dann rasend schnell. Ach ja, die Schraube war bei der Verarbeitung augenscheinlich frei von Rost. Lag ja auch lange komplett in Metal Ready.
Mit Langzeiterfahrungen zu Brantho kann ich noch nicht dienen. Ich habe vor etwa einem Jahr die Deckel der Differentiale damit gestrichen, vor einem halben Jahr die Anhängerkupplung und die Stege der Trittbretter. Aktuell schaut es noch aus wie am ersten Tag. Aber das war bei POR ja auch noch so. Allerdings hatte ich schon beim Auftragen der Farbe ein besseres Gefühl. Man muss nicht viel beachten. Kann es ordentlich dick auftragen, da es da bleibt, wo man es hinpinselt. Man muss allerdings nach dem Streichen ein paar Tage warten bevor man die Teile wieder verbaut, da es sonst ordentlich aneinander backt. Und die Oberfläche verläuft nicht so glatt wie beim POR. Aber für Teile unterm Auto eher nebensächlich. Bei 2-3maligen Anstrich, hat man eine ordentliche Schichtdicke aufgebaut, was ja ein Garant für lange Haltbarkeit ist.
Du solltest also deine Arbeit gut im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren.
mfg