Restaurierung XJ 4.0 1998

Diskutiere Restaurierung XJ 4.0 1998 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...und ich finds einfach nur geil was Du da zusammenbaust!       ps...   seid vorsichtig mit Euren Kunststofftanks, die gibt es nicht mehr und...
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
...und ich finds einfach nur geil was Du da zusammenbaust!
 
 
 
ps...
 
seid vorsichtig mit Euren Kunststofftanks,
die gibt es nicht mehr und wirds wohl auch erstmal nicht wieder geben (ausser gebraucht)...
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Es ist vollbracht !
Bis auf ein paar kleine Kleinigkeiten wie zum Beispiel neue Gummis für den Stabi und Stoßdämpfer ist der Indianer jetzt untenrum fertig und Steht wieder auf den Rädern.
 
002 - Kopie.jpg
 
Jetzt geht es Obenrum weiter. Innen- bzw. Fussraum entrosten, die neuen Sitze anpassen, die Rahmen der hinteren Seitenscheiben entrosten, Delle und Rost in der Heckklappe entfernen, Dachhimmel neu beziehen, Kabel für die Fernstrahler ziehen, nen vernünftigen Radio und Lautsprecher einbauen usw.
Das wird noch ein ganzer Arsch voll Arbeit.
 
Bis Jetzt flossen 2146,78€ (was ich an Rechnungen hier hab) in den Jeep.
Für einiges hab ich keine Rechnung. Verschiedene Bleche, Schrauben, Muttern, U-Scheiben oder z.B. Schweißdraht, habe ich ja immer Vorrätig und noch gar nicht mitgerechnet.
Jetzt kommen noch die Stoßdämpfer mit rund 500€, die Lichter auf dem Dach rund 100€ Material für die eigenbau Stoßstangen usw. . Bis der Indianer fertig für den TÜV ist haben mein Weibi und ich nochmal mit 1000 bis 1200€ gerechnet.
 
Ich hoffe Euch gefällt mein Projekt.
Bis nächsten Samstag
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Steff schrieb:
 
Ich hoffe Euch gefällt mein Projekt.
 
 
Latürnich!!! Sonst würden wir doch längst nicht mehr weiterlesen und auf den nächsten Samstag hin fiebern.  :thefinger_red:
 
Nein, unbestritten: Geiles Projekt, Top Arbeit!  :top:
 
Mal ne Frage bezüglich deiner Kalkulation: Ist da der Preis vom Jeep mit drin? 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Na dann bist Du ja auch schon bereits bei meiner Hausnummer angekommen. Man staunt, was da alles zusammen kommt. Ich möchte mal prophezeien, dass es bei den "noch 1000 - 1200,-EUR" auch nicht bleiben wird.  :ohwell:
 
Mir ist auf den Bildern oben noch aufgefallen, dass du die vorderen Federn nicht bearbeitet hast. Bleibt das so oder hast du da nach was vor?
Und hast du in Planung den Wagen zu lackieren?
 
Werde meinen Weißen wohl schlachten. Da aber das meiste nicht an den Blauen passt, werde ich vieles einfach über haben. Wenn du noch was brauchst, sag einfach per PN Bescheid. Würde mich freuen, wenn ich mich für die Schweller revanchieren kann (auch wenn ich sie jetzt doch nicht mehr verbaut habe).
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hi!
Nachdem es mir aufgrund der gestrigen Dialyse heute echt beschissen geht, haben mein Weibi und ich beschlossen für heute Feierabend zu machen.
 
Handwerklich ist heute nicht viel passiert. Fürs Ego ist aber ne ganze Menge los gewesen.
 
Wir haben die hinteren Seitenscheiben aus gebaut und die vorderen Kotflügel an die Schweller angepasst. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich sie am Schweller anschraube. Bis jetzt ist meine Überlegung, ne kleine Lasche auf den Schweller zu schweißen und die Kotflügel daran fest zu schrauben. Nachste Woche mal sehen wie sich das umsetzen lässt.
 
Nachdem mein Weibi und ich dann Öl aufgefüllt, den Indianer rückwärts aus der Werkstatt geschoben und ihn mit dem Focus überbrückt haben (die XJ Batterie ist sowas von tot), sprang er sofort an (eigentlich schneller als mir lieb war).
anscheinend habe ich das Gestänge des Verteiler Getriebes und dessen Halterung auch richtig an die Getriebe Absenkung angepasst und eingestellt, denn alles lies sich super durch schalten.
 
Und hier ein Bild des "Erfolgs", mit qualmenden Auspuff
 
22.10.16 003 - Kopie.jpg
 
 
Ich kann Euch gar nicht sagen was das für ein Glücksgefühl es ist wenn nach der ganzen Bastelei wieder alles läuft. Wir hatten echt Pippi in den Augen.
 
@ Amphiranger
zu den Federn:
Ich hab vorne vorerst die original XJ Federn verbaut, weil ich die gewünschten ZJ Federn noch nicht bekommen hab.
zur Lackierung:
Kannst Du Dich an einen meiner ersten Beiträge hier erinnern. Da hab ich schonmal geschrieben, das er komplett schwarz matt, mit silbergrauen Akzenten werden soll.
 
Nächsten Samstag gehts weiter
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe die Kotflügel etwa 1  - 2 cm breit umgekantet und mit Sikaflex am Schweller fixiert.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo Gemeinde,
wieder mal ist ein Samstag vorüber an dem ich ne ganze Ecke am Jeep voran gekommen bin. 
 
Der Fußraum und Boden des Kofferraums waren mein Ziel. 
 
30.10.16 003 - Kopie.jpg
 
Gerade der Fußraum der Fahrer und Beifahrer Seite hatten doch erheblich durch den Rost gelitten.
 
30.10.16 005 - Kopie.jpg
 
Also das Cockpit schön dick eingepackt damit es nicht ganz so viel Staub und Dreck abbekommt und dann alles mit der Flex und der Rotierbürste sauber gemacht. Den Dreck mit nem Staubsauger raus gesaugt und anschließend großzügig mit Rostumwandler eingepinselt.
 
30.10.16 006 - Kopie.jpg
 
Bis der Rostumwandler seinen Dienst verrichtete (der muss laut Beschreibung 3 bis 4 Stunden einwirken), konnte ich mich um den Kofferraum kümmern. Grundieren und nen speziellen Abriebfesten Belag auf PU-Basis drauf spritzen.
 
30.10.16 008 - Kopie.jpg
 
Zum Glück hatte ich die Löcher für die neuen Zurrösen (bis 800Kg sollten reichen schon vor der Beschichtung gebohrt.
 
30.10.16 015 - Kopie.jpg
 
Danach dann noch den Füßraum abwischen und mit Grundierung gegen erneuten Flugrost schützen.
 
30.10.16 014 - Kopie.jpg
 
L3ider war die Grundierung im Fußraum nicht so schnell trocken, sodass ich dort die Spezial Beschichtung nicht nicht mehr aufspritzen konnte.
Na was solls ... nächsten Samstag ist auch noch ein Tag.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kleiner Tip am Rande: Heb mal die Dämmmatte welche die Spritzwand hochgeht hoch und drück auf dem horizontal verlaufenden Streifen Nahtabdichtung rum, besonders im Anschluß an die Innenschweller. Da sitzen noch neuralgische Punkte beim XJ.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Danke Gordon! :top:  Aber diese "neuralgischen Punkte" kenne ich von meinem alten 91er XJ.
Auf dem dritten Bild meines letzten Beitrags kann man die um- bzw hochgeklappten Dämmatten (Fahrerseitig ist das Bremspedal vor der weißen Dämmung) sehen.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Steff schrieb:
 
Auf dem dritten Bild meines letzten Beitrags kann man die um- bzw hochgeklappten Dämmatten (Fahrerseitig ist das Bremspedal vor der weißen Dämmung) sehen.
 
Scherzkeks :jester:
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso jemand so ne tolle Dokumentation, ...mit solchen Scherz-Bildchen vergeigt?
 
Deine Bilder haben teilweise noch nicht mal 50 Kilobyte.
Da kann man nix gucken oder sehen ;)
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Notwendigkeit einen Jeep fahren zu müssen und schnelles Internet widersprechen sich irgendwie... ;)
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Und weiter gehts.
Am Dienstag 01. November 2016 habe ich mich nach meinem Dienst um die optische Verschönerung des Lenkungs Dämpfers gekümmert. von der technischen Funktion her ist er noch Top, weswegen ich keinen neuer verbaue. Nur optisch sah er halt aus wie frisch aus der Güllegrube gezogen.
Hier das Ergebnis.
 
03.11.16 001 - Kopie.jpg
 
 
Heute, am Donnerstag ist endlich die  Beschichtung in den Fußraum gespritzt worden.
 
03.11.16 002 - Kopie.jpg
Sorry, hab beim knipsen mal wieder gewackelt. :blush:
 
 
Mal sehen was der nächste Samstag mit sich bringt.
 
PS:
Ach ja, unsere Internetleitung gibt gerade mal 980mbit/s. da dauert der Upload eines Bildes ewig, weswegen ich fürs Forum hier alle meine Bilder kleiner mache.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Steff schrieb:
 
Am Dienstag 01. November 2016 habe ich mich nach meinem Dienst um die optische Verschönerung des Lenkungs Dämpfers gekümmert. von der technischen Funktion her ist er noch Top, weswegen ich keinen neuer verbaue. Nur optisch sah er halt aus wie frisch aus der Güllegrube gezogen.
Hier das Ergebnis.
 
03.11.16 001 - Kopie.jpg
 
 
Sicher, dass der nicht neu ist?  :top:
 
Steff, übertreib es nicht! Einmal durch den Regen gefahren und er sieht wieder wie durch die Gülle gezogen aus. Ich kann da ein Lied von singen...  :a060:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.831
Danke
1.488
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
>> "Ach ja, unsere Internetleitung gibt gerade mal 980mbit/s. da dauert der Upload eines Bildes ewig, weswegen ich fürs Forum hier alle meine Bilder kleiner mache."
 
Bei 980 Mbit/s würde ich mich nicht beschweren...  :newlaugh:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
647
Danke
286
Standort
nähe Demmin
vielleicht hat er ja die Hybrid technick der teledoof... ein modifizierter Router mit 10 simkarteneinschüben :-D

aber ich glaube wir wissen was du meinst... echt erbärmlich was die für Leistung anbieten und dann liefern :-/

trotzdem toll zu sehen wie ihr solch storys postet. da kann man sich die bauartbedingten jeep eigenarten gut veranschaulichen und traut sich beim nächsten mal alleine weiter vor ins dunkel der bleches ☆
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Endlich kann ich die Bilder vom letzten Samstag und heute posten.
Viel ist leider nicht passiert.
 
Die Dachkonsole von nem 2000er Modell angepasst
 
12.11.16 005 - Kopie.jpg
 
 
Endlich mal die vorderen Kotflügel mittels Blechlasche am Schweller befestigt
 
12.11.16 001 - Kopie.jpg
 
12.11.16 004 - Kopie.jpg
 
 
Und zum großen Frust ...
... festgestellt, das die "neuen" Sitze nicht wirklich passen. Die sind einfach zu breit.
 
12.11.16 006 - Kopie.jpg
 
 
Da müssen wahrscheinlich andere her.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Und wieder sind ein paar Kleinigkeiten gemacht.
 
Die Batterie Halterung aus VA nachgebaut.
 
19.11.16 001 - Kopie.jpg
 
Und die Halterung (oder Konsole) für die Lautsprecher nachgebaut. Die originale ist gebrochen. Außerdem hab ich die Hoffnung das es dem klang der Lautsprecher entgegen kommt wenn der Untergrund etwas stabiler ist.
 
19.11.16 003 - Kopie.jpg
 
 
Außerdem Hab ich noch Löcher gebohrt für drei zusätzliche 12 Volt Anschlüsse (Zigaretten Anzünder) und die Kabel dazu verlegt. Eine auf der hinteren Seite der Mittelkonsole unterhalb des Aschenbechers. Und jeweils eine links und Rechts im Kofferraum.
Da kann man ja nie genug davon haben.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Und wieder ist ein kleiner Teilabschnitt geschafft.
 
Die komplette Verkabelung für drei zusätzliche 12V-Steckdosen (eine in der Mittelkonsole, unterhalb des Aschenbechers. und je eine links und rechts im Kofferraum), Stromanschluss plus Chinch-Kabel für nen kleinen 200er Sub-Woofer und für zwei Fernstrahler (Hella FF450) ist fertig.
 
03.12.16 004 - Kopie.jpg
 
Außerdem habe ich für vier kleine Zurrösen noch ein paar Gewindehülsen im Kofferraum eingeschweißt ... damit man mal Kleinigkeiten wie Reservekanister usw. fest binden kann.
 
 
Jetzt geht es an die Herstellung der Stoßstangen. Das wird bestimmt wieder zwei bis drei Samstage in Anspruch nehmen.
 
 
Thema:

Restaurierung XJ 4.0 1998

Restaurierung XJ 4.0 1998 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung meines Jeeps

    Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
  • 95er YJ Restaurierung.

    95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
  • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

    Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
  • Winterprojekt Restaurierung YJ

    Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
  • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

    Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung meines Jeeps

      Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
    • 95er YJ Restaurierung.

      95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
    • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

      Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
    • Winterprojekt Restaurierung YJ

      Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
    • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

      Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
    Oben