Restaurierung XJ 4.0 1998

Diskutiere Restaurierung XJ 4.0 1998 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wahnsinnsarbeit! Weiterhin viel Spaß!  

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wahnsinnsarbeit! Weiterhin viel Spaß!
 
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Dank Euch für den Zuspruch. Das spornt noch zusätzlich an.  :hehe:
 
Dieses Wochenende werde ich am Indianer nichts machen können. Als Pflichtbewusster Schwiegersohn will (soll) ich mich um die Erneuerung der Decke im Wohnzimmer meiner Schwiegermutter kümmern. Alte Decke runter, neue Decke rauf. Das Haus ist aus den 1880er Jahren und zum Teil aus Sandstein, zum Teil aus Backstein gemauert. Das obere Stockwerk ist Fränkisches Fachwerk. Bin gespannt was da alles zum Vorschein kommt.
 
Trotzdem wird ein bischen was am Jeep vorwärts gehen. Mein Weibi hat heute verschiedene Teile zum Sandstrahlen gebracht.
 
Ich werde berichten.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Nachdem ich ja am 27. und 28. August und 03. September bei meiner Schwiegermutter das Wohnzimmer renoviert habe, hatte ich am Sonntag 04. September nun endlich Zeit die restlichen Sand gestrahlten Teile zu lackieren. Leider hatten die Teile nach einer Woche Lagerung in meiner Werkstatt schon wieder Flugrost angesetzt Zum Glück war es nicht sooo schlimm.
Aber seht selbst.
 
Hier die Längs-Lenker, Getriebe- und Auspuff-Halterung
 
03.09.16 002 - Kopie.jpg
 
Die Quer Traverse fürs Getriebe
 
03.09.16 003 - Kopie.jpg
 
Und hier alles lackiert. (erste Farbschicht in grün ... hab ich noch von meinem alten Jeep übrig. die zweite und dritte schicht wird schwarz matt)
 
03.09.16 004 - Kopie.jpg
 
Weiter gehts am 10. September mit der Brems- und Benzin- Leitung, bzw. Benzin Filter und dessen Befestigung.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Der Erfolg des 10. September 2016.
 
Längslenker, Auspuff Halterung, Gertiebe - Traverse und - Bock in matt schwarz lackiert.
 
10.09.16 006 - Kopie.jpg
 
Den Halter des Benzin Filters aus 1,5mm V2A Blech nachgebaut ...
 
10.09.16 001 - Kopie.jpg
 
... und zusammen mit den Benzin Leitungen montiert.
 
10.09.16 004 - Kopie.jpg
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Absolut super Arbeiten :top:
Macht echt Spass deine Berichte zu lesen :read:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da drin sitzt ernsthaft der Benzinfilter? Hab das Teil noch nie gesehen......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJ988 schrieb:
Da drin sitzt ernsthaft der Benzinfilter? Hab das Teil noch nie gesehen......
 
:idea1: ... liegt am Baujahr B)
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Bodo schrieb:
 
:idea1: ... liegt am Baujahr B)
 
 
Echt? Mein 98er hat das nicht!  :no:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Meiner auch nicht...
 
Sicher dass das Teile serienmäßig ist und nicht eine selbstgebastelte Lösung?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich halte das auch für eine "Sonderausstattung ohne Bestellnummer"
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Mein 91er XJ hatte auch nen anderen Filter.
Da eine Leitung vom Tank kommend in diesen Kasten geht und dann wiederum von diesen Kasten nach vorne zum Motor, gehe ich davon aus, das dies der Benzin Filter ist.
 
Zur Originalität sei gesagt, das trotz des ganzen Rost's in der originalen Halterung noch ein Chrysler Logo (Fivestar) zu erkennen ist.
Und auf dem Kasten selbst ist ein Aufkleber mit dem Fivestar und einer Nummer.
 
10.09.16 005 - Kopie.jpg
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Vorbesitzer aus nem anderen Chrysler den Benzin Filter hier eingebaut hat und das von Jeep ausgerechnet hier auch noch die drei Gewinde passend am Unterboden angebracht wurden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Unsere beiden haben an der Stelle nur Luft und auch keine Gewinde im Boden. Beim FL sitzen da zwei 8mm Stehbolzen ungefähr in dem Bereich wo die beiden vorderen Laschen des Halteblechs sein könnten, mehr aber auch nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich schau ja nicht nur unter meinen Diesel.....
 
Aber egal, irgendwas ist da halt. Dem letzten Foto entnehme ich aber daß es sich hier eher um den EVAP-Canister handelt.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
XJ988 schrieb:
...
daß es sich hier eher um den EVAP-Canister handelt.
 
Jepp. Das ist schon richtig. Ich dachte halt, das hier der Benzinfilter mit drin ist.
Für was ist dieser Kasten sonst noch gut?
 
Ok ... anderes Thema.
Am Samstag den 17. September hab ich am Jeep nichts gemacht. Denn mein Weibi und ich waren "zum Tag der offenen Tür" eines allseits bekannten Teile Händlers in Möglingen. War recht nett, das Ganze.
 
Dafür hab ich dann am Sonntag etwas Bambule gemacht. Hab die Bänder die den Tank halten ...
 
18.09.16 004 - Kopie.jpg
 
... das "Schutzblech" für den Einfüllstutzen vom Tank ...
 
18.09.16 002 - Kopie.jpg
 
18.09.16 003 - Kopie.jpg
 
... und die zwei Halterungen für die Längslenker der Vorderachse aus Edelstahl nach gebaut.
 
18.09.16 007 - Kopie.jpg
 
 
Ich denke das kann sich sehen lassen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Das Tankrohrverkleidungsblech würde ich noch mal bearbeiten. In das Blech gehört an der Stelle zum Rahmen hin ein wesentlich größeres Loch rein. Denn sonst sammelt sich in der Ecke der Dreck drin. Mit der Zeit und in Verbindung mit Feuchtigkeit rostet dir an der Stelle dann der Rahmen durch.  :devil:
Original schon fehlkonstruiert!  :nuts:
Ansonsten schöne Arbeit. :top:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Jepp ... werde ich beherzigen. :top:  Ich hab mich halt ans Original gehalten.
 
Und hier noch was fürs Auge.
 
18.09.16 008 - Kopie.jpg
 
:D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Steff schrieb:
 
Jepp. Das ist schon richtig. Ich dachte halt, das hier der Benzinfilter mit drin ist.
Für was ist dieser Kasten sonst noch gut?
 

Keine Ahnung nich, nee. Hab das Teil noch nie woanders gesehen und nur aufgrund der aufgesteckten Schläuche auf EVAP geschlossen.
Wenn ich das richtig sehe ist noch keine Bremsleitung verbaut, demzufolge sollte die durchgehende die Kraftstoffvorlaufleitung sein.......und der Filter nur an der Pumpe.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
So, hab mich jetzt mal schlau gemacht was es mit diesem EVAP-Canister auf sich hat.
 
Der Name EVAP basiert auf Evaporative Emissions Control.
 
Dieses System soll verhindern, das anfallende Benzindämpfe (z.B. bei wärme Einwirkung) über eine Unterdruck Pumpe angesaugt und einen Aktivkohle Filter (Canister) aufgefangen und gesammelt werden. Und letztendlich dem Kraftstoff System im flüssigem Zustand wieder zugeführt werden.
Damit soll verhindert werden das Jährlich ca. 8 bis 10 Liter Kraftstoff als Benzindunst in die Umwelt geraten. Unter anderem ist dieses System ein Grund dafür das mein XJ von Haus aus ne grüne Umwelt Plakette bekommt.
 
Das heißt im Klartext, das z.B die Tank-be- und -entlüftung über diesen Canister läuft, der Bei meinem 98er Jeep am Unterboden angebracht ist. 
10.09.16 005 - Kopie.jpg
 
Das hier ist die Unterdruck Pumpe. Sie ist bei meinem XJ auf der Beifahrer Seite im Motorraum vor der WSS angebracht.
23.09.16 001 - Kopie.jpg
 
 
Der Benzinfilter (im Bild rot eingekreist) ist bei meinem 98er XJ direkt über der Benzin Pumpe, direkt am Tank angebracht. Das gelb eingekreiste ist die Tank-be- und -entlüftung die direkt in den Canister geht
23.09.16 003 - Kopie.jpg
 
Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären.
 
 
 
Thema:

Restaurierung XJ 4.0 1998

Restaurierung XJ 4.0 1998 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung meines Jeeps

    Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
  • 95er YJ Restaurierung.

    95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
  • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

    Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
  • Winterprojekt Restaurierung YJ

    Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
  • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

    Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung meines Jeeps

      Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
    • 95er YJ Restaurierung.

      95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
    • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

      Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
    • Winterprojekt Restaurierung YJ

      Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
    • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

      Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
    Oben