Restaurierung XJ 4.0 1998

Diskutiere Restaurierung XJ 4.0 1998 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn man TJ und XJ rostmäßig vergleichen will muss man die Vor- Facelift XJ schon mal gleich ausklammern. Dann relativiert sich auch die...
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn man TJ und XJ rostmäßig vergleichen will muss man die Vor- Facelift XJ schon mal gleich ausklammern. Dann relativiert sich auch die Rostmenge, hier und da mal ein durchgerosteter Schweller bei dem einen, gelegentlich mal ein durchgerosteter Scheibenrahmen oder gar ein mürber Rahmen beim anderen... Generell muß man bei so alten Fahrzeugen mit Schweißarbeiten rechnen, und dabei immer im Hinterkopf behalten daß andere Fahrzeuge dieses Alters gewöhnlich (manche sogar zu Recht :thefinger_red: ) weggeschmissen anstatt repariert werden.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Wenn man TJ und XJ rostmäßig vergleichen will muss man die Vor- Facelift XJ schon mal gleich ausklammern.
 

Na freilich, was denn sonst?
Es wäre auch doof, einen rostfreien Indianer mit einer Rostlaube zu vergleichen :thefinger_red:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hmmm, Künstlerische Schaffungspause?  :hmmm:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Nach einigen (gesundheitlichen) Turbulenzen mit nem längeren Krankenhaus Aufenthalt, gehts nun wieder weiter.
 
Nachdem ich Anfangs Mai den Unterboden mit der Drahtbürste, Flex und Bohrmaschine vom alten Lack und Unterboden-Schutz befreit hab, hat der natürlich wieder Flugrost angesetzt. Das heißt, ich muss am kommenden Samstag nochmal ran.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Es geht weiter! Juppie! :bounce:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Mit Drahtbürste & Flex? Wahnsinn! Wie lange hast du denn dafür gebraucht?
 
Und warum nur teilweise und wo kommen die Sägespäne her? Die gelbe Farbe sieht mir nicht nach Rostschutz aus - was hast du da drauf gespritzt?
:confused:
 
 
Edit: Vergess immer, dass es Brantho-Korrux in allen möglichen Farben gibt...  :banghead:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
 
Mit Drahtbürste & Flex? Wahnsinn! Wie lange hast du denn dafür gebraucht?  Weiß nicht genau ... ca. 30 bis 35 Stunden
 
Und warum nur teilweise und wo kommen die Sägespäne her? Die gelbe Farbe sieht mir nicht nach Rostschutz aus - was hast du da drauf gespritzt?
:confused:   Das sind keine Sägespäne. Das sind über 800g feinster Kalifornischer Flusssand, den der Vorbesitzer bei ner Wasser durchfahrt im hinteren Kotflügel eingesammelt hat. Deswegen ist der rechte Kotflügel auch so durch gerostet.
 
 
Edit: Vergess immer, dass es Brantho-Korrux in allen möglichen Farben gibt...   :banghead:  Die gelbe Farbe ist ne spezielle Grundierung, die man "direkt auf Rost" streichen bzw spritzen kann. Ich hab mich da von nem Kumpel "beraten" lassen, der alte Militär Fahrzeuge restauriert. Alle Farben die ich hier verwende sind von Militärlacke.de und aufeinander abgestimmt.
 
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Kann es sein das hier im vorderen linken Radkasten ne Schraube zur Befestigung der Servo-Pumpe fehlt?
 
06.08.16 7 - Kopie.jpg
 
 
Wenn ich mir das so anschaue, müssten es eigentlich drei Schrauben sein.
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Endlich hab ich mal Muße, Bilder der letzten Arbeiten hier einzustellen.
 
Nach der gelben "spezial" Grundierung, hier die normale Rostschutz Grundierung.
 
13.08.16 1 - Kopie.jpg
 
13.08.16 2 - Kopie.jpg
 
13.08.16 4 - Kopie.jpg
 
 
Als Lack habe ich den Rest von meinem alten Jeep verwendet. Da hatte ich noch knapp 2,5Kg übrig. Und am Unterboden und den Radkästen sieht das kein Mensch das das matt grün ist ... besonders wenn dann noch der Unterbodenschutz und Mike Sanders drauf kommt
 
13.08.16 5 - Kopie.jpg
 
13.08.16 7 - Kopie.jpg
 
Nächsten Samstag mach ich die Ölwanne ab und versuch mich mal am KW-Simmerring
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Heute gekommen
 
16.08.16 1 - Kopie.jpg
 
Stahlflex Bremsleitungen und die 1,75" Spacer für vorne.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Steff schrieb:
Kann es sein das hier im vorderen linken Radkasten ne Schraube zur Befestigung der Servo-Pumpe fehlt?
 

Das nicht.
Aber eine Befestigungsschraube des Lenkgetriebes fehlt. :smilewinkgrin: Oder zumindest Teile davon.....
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Sorry, ich meinte natürlich das Lenkgetriebe.
Danke Gordon
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hammergeil Steff !  :top:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Danke!
 
Ich hatte heute nach dem Dienst etwas Zeit und hab mal eben die Ölwanne ab geschraubt.
 
Der Vorbesitzer meines Jeeps hatte zwar recht viel Kohle, aber dafür zwei linke Hände., weswegen er alle anfallenden Reparaturen in einer "Fachwerkstatt" machen ließ. Erst bei Daimler-Chrysler, dann bei Fiat-Dodge-Chrysler. Ich hab hier nen ganzen Aktenordner voller Rechnungen von Dezember 1998 bis Juli 2015.
 
Ich find es immer wieder erschreckend, was angebliche "Fachwerkstätten" für Arbeiten abliefern.
 
Die Ölwanne von unten
 
18.08.16 25 - Kopie.jpg
 
Achtet mal auf die Dichtflächen
 
18.08.16 5 - Kopie.jpg
 
Besonders im Bereich wo der KW-Siri ist
 
18.08.16 6 - Kopie.jpg
 
Und dann wundert man sich, wieso der Bock sein Revier so stark markiert.
 
18.08.16 9 - Kopie.jpg
 
 
Und dem Vorbesitzer meines Jeeps wurde erklärt, das hier ein Zylinder Schaden sei und deswegen das Öl auf den Boden tropft. 
 
Bin gespannt ob ich als Laie das hin kriege.
Heut hab ich sie erst mal ab geschliffen, grundiert und Lackiert.
 
18.08.16 29 - Kopie.jpg
 
18.08.16 31 - Kopie.jpg
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Danke Martin.
 
Am letzten Samstag ging ich daran, den Steinschlag Schutz (auf Bitumen Basis) an den Unterboden zu Spritzen.
 
Der vordere linke Radkasten
 
20.08.16 011 - Kopie.jpg  20.08.16 012 - Kopie.jpg
 
Der hintere linke Radkasten
 
20.08.16 013 - Kopie.jpg
 
Der Unterboden von hinten fotografiert
 
20.08.16 015 - Kopie.jpg
 
 
Zum Schluss hatte ich noch ein wenig Zeit um die neue Bremsleitung der Hinterachse fertig zu machen
 
20.08.16 016 - Kopie.jpg
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Da mein liebes Weibi mit Ihren Freundinnen zum "Frühschoppen" ging, hatte ich den Sonntag Vormittag Sturm freie Bude und nutzte Diese, um den Anlasser samt Magnetschalter einer Schönheitskur zu unterziehen.
 
21.08.16 001 - Kopie.jpg
 
21.08.16 010 - Kopie.jpg
 
 21.08.16 011 - Kopie.jpg
 
21.08.16 012 - Kopie.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top:  - ich bin beeindruckt!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wow,
 
ich bin auch echt beeindruckt und begeistert!
 
Eine super Arbeit die machst und ich finde es klasse, wenn jemand soviel Herzblut in seine alte Karre steckt! Echt großes Kino!
 
Ich wollte eigentlich schon viel früher in Deinem Thread schreiben,
aber irgendwie hab ich es bei der build up Flut zur Zeit irgendwie immer verbummelt ;)
 
Der Anlasser schaut ja aus wie neu,
und die Unterbodengeschichte finde ich auch echt gut geworden.
 
Was hast Du für einen UBS in den Radhäusern verwendet?
 
Weiterhin so gutes Gelingen wie bisher wünsch ich Dir!
 
VG
 
 
 
 
 
Thema:

Restaurierung XJ 4.0 1998

Restaurierung XJ 4.0 1998 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung meines Jeeps

    Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
  • 95er YJ Restaurierung.

    95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
  • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

    Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
  • Winterprojekt Restaurierung YJ

    Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
  • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

    Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung meines Jeeps

      Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
    • 95er YJ Restaurierung.

      95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
    • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

      Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
    • Winterprojekt Restaurierung YJ

      Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
    • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

      Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
    Oben