Restaurierung XJ 4.0 1998

Diskutiere Restaurierung XJ 4.0 1998 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Drei Wochen fühlte sich der Stefan Krank. Heut schraubt Er wieder ... Gott sei dank!   Nach drei Wochen Weihnachts-Neujahr-Ich-muss-die...
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Drei Wochen fühlte sich der Stefan Krank. Heut schraubt Er wieder ... Gott sei dank!
 
Nach drei Wochen Weihnachts-Neujahr-Ich-muss-die Eltern-Besuchen-Pause, hatte ich heute endlich wieder Zeit in meine Männer Höhle zu gehen.
Endlich konnte ich vorne die neuen Federn vom Grand Cherokee einbauen und mich um die Klar Glas Scheinwerfer kümmern.
 
Bilder mach ich demnächst.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Klarglas mit oder ohne E ?
 
Hauptsache du bist wieder auf dem Damm!  :wave:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Fast zwei Wochen nicht im Forum ... ich hab Entzug.
 
Letzten Samstag (21. Jan.) Haben mein Weibi und ich gemeinsam den Himmel und den Rand der Dach Konsole bezogen.
 
21.01.17 002 - Kopie.jpg
 
21.01.17 003 - Kopie.jpg
 
21.01.17 010 - Kopie.jpg
 
Dann noch die neuen Lautsprecher eingepasst und schon ist der Himmel fertig für den Einbau.
 
 
Da es mir in meiner Werkstatt zu kalt war, habe ich mich anschliessend im Wohnzimmer vor den Ofen gesetzt und versucht die vergilbten/verwitterten Radläufe etwas aufzubereiten. Mit Verdünnung, Atzeton und Waschbenzin abwaschen hat nichts gebracht. Aber in kleinen kreisenden Bewegungen mit ner feinen Stahlwolle abschleifen ging recht gut.
 
21.01.17 004 - Kopie.jpg
 
21.01.17 013 - Kopie.jpg
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Wir schreiben den 28. Januar 2017.
Mein Winkelschleifer ist kaputt. Da muss erstmal ein neuer her.
 
Bosch GWS 7-125 ...
 
28.01.17 001 - Kopie.jpg
 
...kann ich sehr empfehlen. Der ist leicht, sehr handlich und mit 720Watt völlig ausreichend für meine Heimwerker Zwecke
 
Anschliessend gings in meine Werkstatt. da waren immer noch minus 3`Celsius. Schnell den Gas Strahler angemacht und ran an die Halterungen der Radläufe. Hier sind bei der Demontage fast alle Gewinde ab gerissen. also hab ich neue angeschweisst, mit Rostumwandler behandelt, mit Spraydose grundiert und lackliert. Warscheinlich würden neue auch nicht teuerer kommen.
 
28.01.17 002 - Kopie.jpg
 
28.01.17 017 - Kopie.jpg
 
Dann noch die Radläufe an die Schweller angepasst.
 
28.01.17 015 - Kopie.jpg
 
28.01.17 016 - Kopie.jpg
 
 
 
 
 
 
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Da ich noch Zeit hatte, habe ich das Gestänge der Scheibenwischer ausgebaut und auf Vordermann gebracht.
 
28.01.17 005 - Kopie.jpg
 
28.01.17 004 - Kopie.jpg
 
28.01.17 007 - Kopie.jpg
 
28.01.17 011 - Kopie.jpg
 
.
 
Hoffentlich ist es nächsten Samstag etwas Wärmer in meiner Männer Höhle.
Bis dann!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Steff schrieb:
Da es mir in meiner Werkstatt zu kalt war, habe ich mich anschliessend im Wohnzimmer vor den Ofen gesetzt und versucht die vergilbten/verwitterten Radläufe etwas aufzubereiten. Mit Verdünnung, Atzeton und Waschbenzin abwaschen hat nichts gebracht. Aber in kleinen kreisenden Bewegungen mit ner feinen Stahlwolle abschleifen ging recht gut.
 
 
Guter Tip! 
Hab vergleichbare Kunststoffteile bislang immer neu eingefärbt, aber das mit der Stahlwolle werde ich demnächst mal probieren. Das Ergebnis sieht bei dir jedenfalls überzeugend aus!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Steff schrieb:
Anschliessend gings in meine Werkstatt. da waren immer noch minus 3`Celsius. Schnell den Gas Strahler angemacht und ran an die Halterungen der Radläufe. Hier sind bei der Demontage fast alle Gewinde ab gerissen. also hab ich neue angeschweisst, mit Rostumwandler behandelt, mit Spraydose grundiert und lackliert. 
 
Vor dem Zusammenbau hab ich die Bleche und die Flächen an den Kotflügeln, wo die Radläufen anliegen, zusätzlich noch mit MS eingepinselt. Weil unter den Radläufen sammelt sich die Feuchtigkeit sehr gerne, kann kaum abtrocknen und Rost ist dort sehr ärgerlich, weil die Reparatur immer mit Lackierarbeiten verbunden ist. Rostschutz aus der Spraydose trau ich auch nicht so sehr. Da ist MS eigentlich eine ganz gute zusätzliche Sicherung an der Stelle.  
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mike Sanders
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Mike Sanders werd ich drunter pinseln wenn ich mit der Lackierung fertig bin ... so mitte bis ende April.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Steff schrieb:
Mike Sanders werd ich drunter pinseln wenn ich mit der Lackierung fertig bin ... so mitte bis ende April.
 
:top:
 
Übrigens herzlichen Glückwunsch! Dein Projekt ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden.  :party:
Gut Ding will Weile haben und wenn du so weitermachst, wird er ein richtiger Hingucker, wenn er mal "groß" ist.
Weiterhin viel Erfolg. Aber du machst das schon!  :wave:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Samstag 4.Februar 2017.
Dienst von 06:00 bis 14:00 Uhr.
Danach ... schnell in die Werkstatt.
 
Ich hab ja im August festgestellt das eine der drei Schrauben des Lenkgetriebes abgerissen ist. Der Vorbesitzer hat das anscheinend nicht bemerkt.
 
06.08.16 7 - Kopie.jpg
 
Nun sprühe ich seit Wochen immer wieder WD40 aufdie zwei restlichen Schrauben , in der Hoffnung, sie nicht auch noch ab zu reissen beim Versuch sie zu lösen. Aber ... Pustekuchen. Die Schrauben rührten sich keinen Millimeter. Erst als ich das Gehäuse des Lenkgetriebes mit der Heißluft Pistole (600°C) warm gemacht habe, waren die Schrauben brereit sich lösen zu lassen.
 
Viel mehr hab ich dann aber auch nicht mehr gemacht.
 
Bilder gibts nächsten Samstag.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Flares bekommt man wieder zu altem Glanz indem man sie vorsichtig mit einer HLP "bestreicht"........aber eben vorsichtig!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
XJ988 schrieb:
Die Flares bekommt man wieder zu altem Glanz indem man sie vorsichtig mit einer HLP "bestreicht"........aber eben vorsichtig!
HLP??
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
965
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Steff schrieb:
 
Da es mir in meiner Werkstatt zu kalt war, habe ich mich anschliessend im Wohnzimmer vor den Ofen gesetzt und versucht die vergilbten/verwitterten Radläufe etwas aufzubereiten. Mit Verdünnung, Atzeton und Waschbenzin abwaschen hat nichts gebracht. Aber in kleinen kreisenden Bewegungen mit ner feinen Stahlwolle abschleifen ging recht gut.
 
21.01.17 004 - Kopie.jpg
 
21.01.17 013 - Kopie.jpg
 
 
Erst mal Chapeau vor deinem Projekt! Sieht sehr gut aus!
 
Bezüglich vergilbter Kunststoffe habe ich gute Erfahrungen mit Polytrol von Owatrol  gemacht. Ist zwar auch nur eine Tünche, zieht aber recht tief in den Kunststoff ein und der Effekt hält sogar länger länger als von 12 bis Mittag. Kein Vergleich zu der Schmiere von zum Beispiel Amor All.
 
Was als mechanische Bearbeitung bei mir immer ganz gut funktionierte ist ein Heißluftfön (nein, kein Haushaltsfön). Ist sicher weniger Mühe als das Abschleifen.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
965
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
VolvoUmteiger schrieb:
 
 
HLP ist eine bestimmte Sorte Hydrauliköl.
 
Hier die Einteilungen:
 
H = Hydrauliköle ohne Additive
HL = Hydrauliköle mit Oxidationsinhibitoren und Korrosionsschutz-Additiven
HLP = Hydrauliköle HL mit zusätzlichen Verschleisschutz-Additiven
HVLP = Hydrauliköle HLP mit zusätzlich hohen Viskositäts-Verbesserern
HLPD = wie HLP, jedoch mit Zusätzen zur Verbesserung des Partikeltransportes (detergierende Wirkung) und zur Fähigkeit der Dispersion (Wassertragevermögen) mit Wirkstoffen zum Erhöhen des Korrosionsschutzes
HLP-AF =Hydrauliköl, das zink- und aschefrei ist
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Alles klar, so hab ich zu Ost-Zeiten Plastik aufgehübscht :)
 
Thema:

Restaurierung XJ 4.0 1998

Restaurierung XJ 4.0 1998 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung meines Jeeps

    Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
  • 95er YJ Restaurierung.

    95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
  • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

    Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
  • Winterprojekt Restaurierung YJ

    Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
  • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

    Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung meines Jeeps

      Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
    • 95er YJ Restaurierung.

      95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
    • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

      Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
    • Winterprojekt Restaurierung YJ

      Winterprojekt Restaurierung YJ:   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
    • Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern

      Suche: Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern: Hallo,   wer kann mir erfahrene Werkstatt für Restaurierung von Willy's MB in Bayern empfehlen?   Freue mich auf Antwort
    Oben