Riemenspannung 4.0 l Motor einstellen

Diskutiere Riemenspannung 4.0 l Motor einstellen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen. Nach dem es mir Anfang letzter Woche mein Lager der Umlenkrolle zerlegt hat hab ich nu Ersatz bekommen. Sitze gerade vorm...
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Servus zusammen. Nach dem es mir Anfang letzter Woche mein Lager der Umlenkrolle zerlegt hat hab ich nu Ersatz bekommen.
Sitze gerade vorm Handbuch und lese was vom Automatischen Spanner beim Diesel oder Riemen Spannungs Messgerät???
Kann jemand was aus Erfahrung sagen wie weit ich den Riemen reindrücken kann bei richtiger Spannung??
Gruß Volker.
 

Anhänge

MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Kann jemand was aus Erfahrung sagen wie weit ich den Riemen reindrücken kann bei richtiger Spannung??
das könnte ein"öltread"werden :hehe:

also ich kann meinen ca 10 mm reindrücken
ob das die richtige Spannung ist ?
keinen Plan
funktioniert seit nem Jahr
ich schmier den Riemen aber auch mit nem "Gummipflegemittel" ein
hat bei mir bei einigen Fahrzeugen was gebracht :coolman:
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Mein Erfahrungswert ist, dass man den Riemen oben auf der langen Strecke mit zwei Fingern mit moderater Kraft um 90 Grad verdrehen können sollte.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.989
Danke
2.804
Standort
Selb in Oberfranken
Mein Erfahrungswert ist, dass man den Riemen oben auf der langen Strecke mit zwei Fingern mit moderater Kraft um 90 Grad verdrehen können sollte.
Genau so werden auch Zahnriemen gespannt ;) also ich mach das lieber minimal mehr, da die neuen Riemen immer etwas nachgeben und man lieber nach z.B. 1000km mal prüfen sollte, beim Rillenrimen ist das ja nicht wie beim Zahnriemen mit großen Schäden bei Fehlern.
also knappe 90 Grad drehung und gut ist :biglaugh:

Gruß Ramon

PS:
Zu straff ist schlecht für die Lager und den Riemen, zu leicht kann er höchstens durchrutschen und man muss mal nachspannen ;)
Du musst auch keinen "Goldstaub" Mopar Riemen usw. nehmen sondern einen von Markenhersteller bei uns in D z.B. Conti oder ähnliches.
Rockauto ist auch für Gats (c. 24,-) top, den für "Hochleistung" würde ich nicht nehmen, da bekommst 2 gute für den gleichen Preis die sicher mehr als das doppelte halten :bier:

https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1989,cherokee,4.0l+242cid+l6,1179929,belt+drive,belt,8900
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Riemenspannung 4.0 l Motor einstellen

Riemenspannung 4.0 l Motor einstellen - Ähnliche Themen

  • Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner

    Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner: Mein 5.2 bringt mich ein wenig zum grübeln. Wenn ich von der Beifahrerseite auf den Riementrieb sehe, dann steht der Riemen schief ( Der Spanner...
  • Riemenspanner

    Riemenspanner: Moinsen! Muss heute Nachmittag meinen Riemenspanner ersetzen(Komplettes Element), da der alte ziemlich ausschlägt und den Keilriemen runter haut...
  • Riemenspanner Flachriemen XJ TD - Torx Größe ?

    Riemenspanner Flachriemen XJ TD - Torx Größe ?: Hallo liebe Jeepler,   hab nen Cherokee XJ 2000 2,5 TD   Mir ist das Lager der Spannrolle eingegangen, nun möchte ich die ganze Spannereinheit...
  • Riemenspanner konnte nicht als defekt erkannt werden!?

    Riemenspanner konnte nicht als defekt erkannt werden!?: Hallo, Ende Oktober verreckte der Klimakompressor, bzw . verklemmte. Bei Jeep in Dortmund sagte man mir, es könne nichts passieren, ich könne...
  • Riemenspanner defekt

    Riemenspanner defekt: Hallo liebe Jeepler, mein Dicker hatte mich heute Morgen im Stich gelassen. :angryfire: Nach der Jagd ins Auto eingestiegen, gestartet ein kurzes...
  • Ähnliche Themen

    • Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner

      Stellung/Flucht Riemen/Riemenspanner: Mein 5.2 bringt mich ein wenig zum grübeln. Wenn ich von der Beifahrerseite auf den Riementrieb sehe, dann steht der Riemen schief ( Der Spanner...
    • Riemenspanner

      Riemenspanner: Moinsen! Muss heute Nachmittag meinen Riemenspanner ersetzen(Komplettes Element), da der alte ziemlich ausschlägt und den Keilriemen runter haut...
    • Riemenspanner Flachriemen XJ TD - Torx Größe ?

      Riemenspanner Flachriemen XJ TD - Torx Größe ?: Hallo liebe Jeepler,   hab nen Cherokee XJ 2000 2,5 TD   Mir ist das Lager der Spannrolle eingegangen, nun möchte ich die ganze Spannereinheit...
    • Riemenspanner konnte nicht als defekt erkannt werden!?

      Riemenspanner konnte nicht als defekt erkannt werden!?: Hallo, Ende Oktober verreckte der Klimakompressor, bzw . verklemmte. Bei Jeep in Dortmund sagte man mir, es könne nichts passieren, ich könne...
    • Riemenspanner defekt

      Riemenspanner defekt: Hallo liebe Jeepler, mein Dicker hatte mich heute Morgen im Stich gelassen. :angryfire: Nach der Jagd ins Auto eingestiegen, gestartet ein kurzes...
    Oben