Ruckeln nach Lambdasonden wechsel

Diskutiere Ruckeln nach Lambdasonden wechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe jetzt meine Lambdasonde erneuert Steuergerät resetet (Batterie über Nacht abgeklemmt und Zündung angemacht) alte Lambdasonde hatte auch über...
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Buddel

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Habe jetzt meine Lambdasonde erneuert Steuergerät resetet (Batterie über Nacht abgeklemmt und Zündung angemacht) alte Lambdasonde hatte auch über 1030 Ohm Wiederstand (neue 0,03) probefahrt gemacht und nach ca.100m ruckelte er extrem (wahrscheinlich kein Sprit) dann lief er normal bis ca. 1,5KM nochmal ein kurzes Ruckeln aufkam dann war erst mal ruhe es scheint so als wenn das nur im kalten zustand sei.
(Gestern wieder das selbe nur nicht mehr so stark.)
Leistung vom Motor ist spürbar höher und das in Verbindung mit dem gemessenen Wiederstand war die alte Lambdasonde defekt.
Kann das sein das, das Steuergerät trotz dem Reset eine art Anlernfaße hat und das Ruckeln wieder aufhört? Hatte das schonmal einer von euch???
Ruckel war bei alter Lambdasonde nicht.
Lambdasonde von ASP keine Uni.
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Ein EDU-Reset funktioniert nur so => cherokee-xj.de
 

Buddel

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Achso das war mir nicht bekannt hatte extra schon über Nacht die Batterie abgeklemmt super Danke dann guck ich mal das ich das heut mal so mache schreib dann heut abend eben ob es geklappt hat.
 

928andy

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Ja, das Steuergerät hat eine Anlernphase.
Fahr mal ein Stück mit Tempo über 100 km/h, dann spielt sich das ein.
Hatte ich mal nach Tausch des Steuergerätes. 15 km bei Tempo bis max. 70 km/h brachte nur blödes Geruckel zu Stande. Das Ganze hat sich erst beruhigt, nachdem ich das Teil ein paar Meter bei Tempo > 100 über die Bundestraße bewegt hatte.

Grüße

Andy
 

DerFischer

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dieses Gerücht des "Anlernens" der ECU wohl die Dauer des Universums um längen schlagen. Respekt !
 

Buddel

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Habe jetzt nochmal Resetet und bin über 100km/h gefahren, das Ruckeln ist nach wie vor noch da es ist aber nicht mehr so stark aufgetreten wie am Anfang aber dieses war Gestern ja auch nicht der fall.
Warte jetzt mal ein paar tage ab mal gucken was passiert.

.
 

Buddel

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Das Ruckeln ist immer noch da er geht wenn er kalt ist teilweise im stand aus könnte es evt. auch sein das der Kat kaputt ist b.z.w der zusatzkat E2 der zusätlich vor den anderen gesetzt wurde raus sollte?
Ich stelle mir das so vor alte Lambda kaputt Steuergerät im Notlauf alles in ordnung da nichts gemessen wird.
Neue Lambda drin Abgase werden gemessen da Kat aber dicht wird nur sch... gemessen?
Oder habt ihr noch ne idee?
 
catmanjag

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Wenn es stimmt was ich vor nicht allzu langer Zeit hier gelesen habe brauchst Du beim nonHO nix resetten, da wird nix angelernt.
 
Der Kat wird nicht dicht sein, das hätte andere Symptome. Steck die Sonde einfach mal ab und schau was passiert......
 

Buddel

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Stimmt den Beitrag hab ich auch gerade gelesen ich gehe mal davon aus das der dann wieder normal (bis auf den Verbrauch) läuft mach ich morgen mal wenn ich von der Arbeit weg fahre dann ist der wieder kalt.
Für den falle das der dann wieder normal läuft was hättest du dann in Verdacht?
 
catmanjag

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Lambdasonde defekt, nix anderes.
 

heiko372

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Denke ich auch..mit dem kat hat's nichts zu tun..ich war schon mit undichtem und leeren kat unterwegs und ausser unverschämtem Durst, war nichts :-D
 

Buddel

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Das bei einer neuen wäre natürlich ärgerlich welche werte müssen denn da anliegen und wie gemessen? Widerstandsmessung habe ich bereits zum vergleich zur alten gemacht da lag irgendwas von einem kilo ohm zwischen.
Wie bereits geschrieben die Sonde war von ASP obwohl die in meinen Augen Gute sachen haben muss es nicht heissen das da auch mal ne fehlproduktion bei ist.
Ich hatte mir das mit dem defekten Kat so gedacht er ist durch eine zu fette einspritzung geschmolzen und haut jetzt zu viel abgase beim rückstau zurück und dann meint die Sonde moment zu fett ich mager mal ab.
Ich könnte natürlich jetzt hergehen und mal in den kat gucken nur der ist gerade so schön zusammen gerostet das alles dicht ist.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
..............mußte meinen ASP-Sonde auch zurückgeben, eingebaut, ruckeln.
Du mußt halt einfach in den sauren Apfel beißen und dir ne Bosch holen und dann halt probieren.
Wenn geht, gut, wenn nicht haste eben ne Ersatzsonde.
 

Buddel

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Hast du die den zurück gegeben und dann ne neue von denen ausprobiert oder direkt ne bosch geholt? Und wo bekomm ich die den von Bosch her? Welcher hersteller ist den der orginale?
 
catmanjag

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Buddel schrieb:
 Und wo bekomm ich die den von Bosch her?
 

Ich würde es mal beim Bosch-Dienst versuchen. Klingt vielleicht absurd - aber muß ja nicht alles mainstream sein. Wenn sowas nicht greifbar ist dann doch wieder mainstream - also I-net.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn sie nicht geht kannste die ja zurückgeben, hatte ich auch getan.
 

Buddel

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Ich probiere das mal mit ner neuen von denen und dann nochmal gucken wo hast du die von Bosch den her? hab mal bei google geguckt aber nur universelle gefunden
 
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ASP ist ja nicht gerade für Qualitätsprodukte bekannt.
Da wäre wahrscheinlich eine Unifit-Sonde besser.  :p
Versuchs doch mal mit einer STANDARD von der 4x4Garage,
die von Bosch sind deutlich teurer.
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: ... bei einer Lambda-Sonde sollte man keine Kompromisse machen.
Als ich die von meinem XJ nach einer 'schwierigen' AU raus geschmissen habe,
hatte der Mechaniker kein Verständnis dafür, weil die AU doch bestanden wurde.
-
Bei der 4x4Garage anzuklopfen, halte auch ich für vernünftig ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
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