Rückruf N45 N46, Quertraverse

Diskutiere Rückruf N45 N46, Quertraverse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Das Schreiben kam doch per Einschreiben mit Rückschein. Warum wohl???? Einfach ignorieren??? Denke nicht.  Und unterschreiben werde ich nixx...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spiral

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
41
Danke
0
Standort
66640 Namborn
Tobisan schrieb:
Jetzt mal im Ernst. Muss man wirklich zum Freundlichen fahren oder kann man das Schreiben einfach ignorieren?  Und wenn nicht wo kann man diese Verzichtserklärung unterschreiben und welche Folgen hätte das dann ggf.??  Kurze Antwort wäre super... Danke :)
 
Das Schreiben kam doch per Einschreiben mit Rückschein. Warum wohl???? Einfach ignorieren??? Denke nicht. 
Und unterschreiben werde ich nixx... Erst recht keine Verzichtserklärung.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Auf dem Schreiben ist ne Telefonnummer.......wenn man Fragen hat.... :)
 
sicherheitsgarant

sicherheitsgarant

Member
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
61
Danke
3
Standort
Sauerland
Ich habe Montag um halb elf den Termin.
 
Wenn JEEP mein Fahrzeug nachbessern muss, weil JEEP Mist gebaut hat, dann muss auch JEEP die Kosten dafür übernehmen, auch wenn mein 
Hobel 19 Jahre alt ist.
 
Ich zahle nix und unterschreiben werd ich auch nix!
 
 
 
 
 
 
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
Jeep ist NICHT verpflichtet die Kosten zu übernehmen. Das läuft alles nur durch Kulanz ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
So oder so ähnlich kann mans eigentlich überall nachlesen.
 
Imageverlust bei Leuten wie uns die nen alten Karren fahren brauchen die nicht zu fürchten. Wir kaufen uns eh keinen neuen :)
 
Gruss
Bert
 
sicherheitsgarant

sicherheitsgarant

Member
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
61
Danke
3
Standort
Sauerland
Habe soeben die Rechtsabteilung des ADAC mit der Sache betraut. Mal sehen was kommt...
 
Meine Meinung: Sollte eine Gefährdung von Leib und Leben durch eine fehlerhafte Produktentwicklung vorliegen, darf die Nachbesserung doch nicht zu unseren Lasten gehen.Dann muss der Hersteller haften. 
 
Aber, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg!
 
Übrigens: Was ist denn mit meinem 93er XJ? Hat der nicht die gleiche Fahrzeugstruktur?
 
Gruß
Christian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich bekam Post, obwohl der Dicke abgemeldet ist.
Klar kann man ignorieren, sonst hätte auch ne Rechtsbehelfserklärung beistehen müssen...da passiert gar nix...zurück lehnen und warten...

sending by Caterpillar B15
 

Det65

Guest
Endlich mal die richtige Antwort....


Gesendet von meinem Knochen!!
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
angrybert schrieb:
Hallo,
Jeep ist NICHT verpflichtet die Kosten zu übernehmen. Das läuft alles nur durch Kulanz ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
So oder so ähnlich kann mans eigentlich überall nachlesen.
 
Imageverlust bei Leuten wie uns die nen alten Karren fahren brauchen die nicht zu fürchten. Wir kaufen uns eh keinen neuen :)
 
Gruss
Bert
Das hat doch mit der Gewährleistungspflicht nichts zu tun!
Hier kommt das Produkthaftungsgesetz zum Einsatz.
 
"In der Regel ist der Rückruf kostenlos." Steht in dem verlinkten Artikel. Ich kann mir nicht vorstellen wie sich Jeep da rauswinden
möchte. Allerdings bringt es nichts, wenn jeder einzeln zur Jeep Werkstatt fährt.
Wir sollten uns da im Zweifel schon zusammen tun. Warten wir mal was der ADAC zum Thema antwortet.
 
Jeep wird schon wissen, warum sie die AHK nicht bezahlen möchte. Ich vermute, dass ein großer Anteil der noch fahrenden ZJs
eben auch als Zugfz. benutzt werden (Boot, Pferd, Auto, Motorrad, usw.)
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Das schreibt der ADAC dazu:
 
Wer trägt die Kosten bei Fahrzeugrückrufen-
Nach der derzeitigen Rechtslage gibt es keine allgemeine gesetzliche Verankerung einer Kostentragungspflicht bei Rückrufen.
Ruft ein Hersteller also beispielsweise ein Fahrzeug zurück und ist die Sachmängelhaftungs- bzw. Garantiefrist abgelaufen (also in der
Regel nach 2 Jahren beim Neuwagenkauf), so erfolgt die Übernahme der Reparaturkosten oder Mietwagenkosten auf rein freiwilliger,
kulanter Basis.  
Der Hersteller hat keine rechtliche oder einklagbare Verpflichtung, anfallende Kosten zu übernehmen.
 

Reinhard56

Member
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Also ich hab ne AHK von ALKO verbaut. Hab dafür ne Bauartzulassung für den Jeep Grand Cherokee 5,2 97/98 mit Aufliegelast 175Kg und Anhängelast 3,5to.
Wenn Jeep jetzt zu der Erkenntnis kommt, dass die nicht mehr zulässig ist, sollen die mir ne neue anbauen und zwar zu deren Kosten.
Ich werd vorher auf jeden Fall nichts unterschreiben.
Was natürlich passieren kann ist, dass die bei der Prüfung Korrosionsschäden anmäkeln. Soweit ich weiss, werden lt. den Prüfvorgaben die Längsträger in Kategorien eingeteilt. Wenn er zu stark angegammelt ist wird nichts gemacht bis die Längsträger repariert sind.
Ignorieren wird nix nützen, da Jeep dies dem KBA meldet.
 

Reinhard56

Member
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Wenns hart auf hart kommt, baut eure AHK ab und lasst euch die blöde Traverse einbauen. Stempel und fertig. Zuhause Traverse weg und Hängerkupplung dran.
Der Altmetallhändler freut sich dann.
 
War natürlich nur Spaß - nicht ernst gemeint.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn man das Meß-und Prüfprozedere kennen würde könnt man ja bei fehlenden Maßen noch nen Vierkant auf die vorhandene AHK draufbruzzeln, Farb drauf, fertich :) .........so gravierenden Unterschied können doch die Abmaße von den Haken nicht haben.
Ich lehn mich mal entspannt zurück bis der erste Shitstorm gegen Fiat vorüber ist.........die Libbyfahrer betriffts ja auch !!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Genau so zu viele Emotionen trüben den Blick. Ich gehe erstmal zum Prüfer meines Vertrauens und frage was seine Datenbank zum Thema so hergibt. Wenn er kuenftig Werten soll muss er ja Vorgaben haben. Danach zu Fiat, soll die dann mal im guten versuchen die alte AHK zu lösen :). Ich bleibe gelassen.
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Ich bleibe auch erst mal ganz gelassen. War heute schon beim Trüfer meines Vertrauens. Der sagt "bleib mal ganz cool ist mit deiner verbauteten AHK alles im grünen Bereich". Mal abwarten...
 
zork4

zork4

Member
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
Hi,

hab leider auch son Schreiben bekommen.
Hab heute mit dem hier ansässigen Chrysler, jetzt auch Fiat Service gesprochen.
Verbaut werden soll ja eine Quertraverse von einer US-AHK.
Nur wenn Rostschäden vorhanden sind, festgegammelte Schrauben, Rost im/am Rahmen, usw, übernimmt Fiat die Kosten für die Mehrarbeit nicht.
Ich denk ja mal, das die mir bei einer Vorbesichtigung nicht bestätigen können, das keine Kosten für mich entstehen.
Bedeutet, Auto hingebracht, hinten zerlegt, Rost gefunden oder Schrauben abgerissen, und  ich bleib auf den Kosten sitzen. Das kanns ja wohl nicht sein.
Laut dem Werkstattmeister kann ich auch eine Verzichtserklärung unterschreiben, dann ist Fiat (oder wer auch immer) fein raus, nur im Falle eines Unfalls mit geborstenem Tank usw. bin ich der blöde.
Ich sehs nicht ein für Chryslers Kostruktionsmängel an einem 16 jahre alten Jeep zu zahlen.
Eine Verzichtserklärung kann man wohl auch nicht unterschreiben, das geht ja garnich.

Was tun?
 
Ignorieren?

Sammelklage? Ich wär dabei.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich nicht meine Art, aber ich glaube man muß hierbei Fiat und sogar Chrysler etwas in Schutz nehmen.
 
Entstanden ist die ganze Geschichte weil in den Staaten ein LKW auf einen Granny gerauscht und infolge dessen der Tank geborsten ist. Das Gezeter um diesen Rückruf, der von der NHSA und/oder dem DOT angeordnet wurde, ging ziemlich lange (auch durch die Medien); Chrysler hat sich lange dagegen gewehrt einen Rückruf wegen angeblicher struktureller Schwächen durchführen zu müssen - leider erfolglos.
 
Inwiefern hier eine ernstzunehmende Strukturschwäche, auch unter dem Gesichtspunkt eines Auffahrunfalles, vorliegt kann man eventuell daran ermessen wieviele Fälle von abgebrannten Grannys infolge geborstenen Tanks es bisher gegeben hat. Ich sag mal so: Ich kann mich an keinen erinnern.
 
Weiter ist wirklich die Frage interessant warum sich das nur auf ZJ und KJ bezieht; ich wäre echt erstaunt wenn der XJ in dem Bereich stabiler sein sollte. WJ und WH sind, wenn ich mich nicht täusche, ähnlich aufgebaut; zumindest beim WH ist aber reichlich scheinbar nutzloses Material in Längsrichtung verbaut......
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ist leider wie immer in unserer Rechtewelt. Jemand Manifestiert etwas und niemand mag nachher für eine Gegenteilige Meinung den A... hinhalten, also dürfen alle mit. Der Sinn steht dabei nicht im Vordergrund. Absicherung ist das Gebot der Stunde. Am Ende bleiben ein paar arme Würstchen auf der Rechnung sitzen.
 
zork4

zork4

Member
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
153
Danke
4
Standort
57482 Wenden
VolvoUmteiger schrieb:
Ist leider wie immer in unserer Rechtewelt. Jemand Manifestiert etwas und niemand mag nachher für eine Gegenteilige Meinung den A... hinhalten, also dürfen alle mit. Der Sinn steht dabei nicht im Vordergrund. Absicherung ist das Gebot der Stunde. Am Ende bleiben ein paar arme Würstchen auf der Rechnung sitzen.
 
Ich nich, wenns was kosten sollte, bleibt er wie er ist, von mir gibts keinen Cent für den Schwachsinn.
Spricht mal wieder Bände für die Marke Jeep/Chrysler oder Fiat oder sonstwas.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hat grundsätzlich nichts mit Fiat Chrysler zu tun. Das Schema kannst beliebig auf jedes Thema übertragen. Ist Teil unserer Kultur geworden.

Dagegen angehen... klar nur wer bezahlt mir das Gegengutachten? Wie sieht es mit dem Lift aus? Bettelt der nicht drum das jemand drunter fährt? Ich werde für mich eine geräuschlose Lösung finden. Immer schön entspannt bleiben, gibt schlimmeres.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückruf N45 N46, Quertraverse

Rückruf N45 N46, Quertraverse - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben