Scheppern v.R. Bitte mal eine kleine Ferndiagnose

Diskutiere Scheppern v.R. Bitte mal eine kleine Ferndiagnose im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, ich bin momentan ziemlich malade (Fieber, schlapp und ausgek...zt) und nicht in der Lage, mich unters Auto zu legen bei dem Wetter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
Hi zusammen,

ich bin momentan ziemlich malade (Fieber, schlapp und ausgek...zt) und nicht in der Lage, mich unters Auto zu legen bei dem Wetter.
Vielleicht hat ja einer eine prima Idee.

Das "Scheppern" ist vorn rechts, im Radhaus, hört sich an wie eine Rot-Kreuz-Sammelbüchse mit einem Kieselstein drin statt Münzen. Abhängig von der Raddrehzahl, bei LEICHTEM Linkseinschlag weg, bei Geradeausfahrt ganz leicht und bei Rechtseinschlag ordentlich heftig.
Ist ein WH Hemi mit zur Zeit Winterserienbereifung 235/65/17 auf der 17Zoll original BBS-Chrysler Felge. Spur Sturz wurden im Mai 10 erst geprüft / eingestell und seitdem bin ich nirgends vorgerammelt.
"Anhören" tut sich das, als ob der Reifen die Stoßdämpferhülse berührt und dreht, ist aber glaub ich völliger Quatsch, aber nur um das Geräusch zu beschreiben.
Kann das das Leitblech sein an der Bremsscheibe? Dabei frag ich mich aber , warum dann nicht immer, denn eigentlich ändert sich de Abstand ja nicht beim Lenken, außerdem fehlt mir da so ein wenig das kreischende im Geräusch, wenn Metall direkt aufeinander schleift.
Radlager? Warum dann nicht immer, dann müßte ich auch mehr von innen her durch Geräusch- Vibrationsübertragung hören als jetzt, man hört es zwar, kommt aber von draußen rein und nicht über die Karosse.

ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht einfach und oft fehlerbehaftet, aber vielleicht sagt ja jemand, mensch, genau das hatte ich auch, ist nur das Soundprofil des Handys :newlaugh:
Ich danke euch für eure Geduld
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Mir fällt zu diesen Symptomen noch das Radlager ein. Dir, gute Besserung, ich hatte das am Wochenende. Zum Trost - bei mir waren Jörrrg und Uuulrich mit Fieber nur ca. 24 Stunden zu Besuch, aber seitdem hab ich Schnupfen und Bronchitis.

Gruß,
Markus
 

Brummbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
Das hat sich ja gelohnt, Markus. :blush: Danke für die Besserungswünsche, dir aber auch.
Wenn es doch das Radlager ist, werd' ich aber warten, bis es mir wieder gut geht, da hab' ich ja so keinen Bock drauf.
 

Laikahund

Member
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Hallo,

habe das auch mal gehabt und beim Rückwärtsfahren wars weg.
Wagen abends hingestellt und am Morgen war das Geräusch da.
Da war aber nur ein kleines Schottersteinchen zwischen das Abschirmblech und die Bremsscheibe geraten.
Wahrscheinlich nach dem Trocknen von der Felge abgefallen
Ich musste aber das Rad abmontieren, sonst war nichts zu sehen.

Viele Grüße
Roland
 

Brummbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
Danke Roland, aber Schottersteinchen ist's nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheppern v.R. Bitte mal eine kleine Ferndiagnose

Scheppern v.R. Bitte mal eine kleine Ferndiagnose - Ähnliche Themen

  • Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7

    Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7: Hallo Zusammen! Seit kurzer Zeit fahre ich einen WJ 4,7. Und irgendwie mag das Auto mich nicht...es waren schon so einige Wehwechen dran...
  • Scheppern hinten rechts bei Bodenwellen

    Scheppern hinten rechts bei Bodenwellen: Hi, meine Kiste scheppert bei Bodenwellen oder den Übergängen zu Brücken. Rein vom Gefühl am Scharnier der Heckklappe, obwohl ich nicht wüsste...
  • "Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren

    "Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren: Hallo,   gestern hat meine Freundin einen TJ von '99 erworben. Und da sie nicht so viel von Technik versteht, den Jeep aufgrund seines Charakters...
  • Scheppern beim Motorstart

    Scheppern beim Motorstart: Hallo,   hat das schon mal einer gehabt? Ich bin mit meinem 3,0 CRD ganz normal gefahren und hab das Auto geparkt. Ca 20 Minuten später bin ich...
  • 96er ZJ: Rasseln/ Scheppern bei Rechtskurven

    96er ZJ: Rasseln/ Scheppern bei Rechtskurven: Moin zusammen,   seit zwei Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines 96er ZJ's.   Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, kleinere Baustellen werde...
  • Ähnliche Themen

    • Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7

      Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7: Hallo Zusammen! Seit kurzer Zeit fahre ich einen WJ 4,7. Und irgendwie mag das Auto mich nicht...es waren schon so einige Wehwechen dran...
    • Scheppern hinten rechts bei Bodenwellen

      Scheppern hinten rechts bei Bodenwellen: Hi, meine Kiste scheppert bei Bodenwellen oder den Übergängen zu Brücken. Rein vom Gefühl am Scharnier der Heckklappe, obwohl ich nicht wüsste...
    • "Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren

      "Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren: Hallo,   gestern hat meine Freundin einen TJ von '99 erworben. Und da sie nicht so viel von Technik versteht, den Jeep aufgrund seines Charakters...
    • Scheppern beim Motorstart

      Scheppern beim Motorstart: Hallo,   hat das schon mal einer gehabt? Ich bin mit meinem 3,0 CRD ganz normal gefahren und hab das Auto geparkt. Ca 20 Minuten später bin ich...
    • 96er ZJ: Rasseln/ Scheppern bei Rechtskurven

      96er ZJ: Rasseln/ Scheppern bei Rechtskurven: Moin zusammen,   seit zwei Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines 96er ZJ's.   Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, kleinere Baustellen werde...
    Oben